Hirntumorarten, Symptome und Ursachen



Die Hirntumoren und Wirbelsäule Sie sind eine Art von Pathologie, die durch abnormale Gewebebildung sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark gekennzeichnet ist (National Institute of Cancer, 2015).

Obwohl das Wissen über diese Art von Neoplasmen in den letzten Jahrzehnten beträchtlich zugenommen hat und daher das Überleben der Patienten zugenommen hat, hat sich die Prognose nicht wesentlich verändert.

Daher werden bei der Behandlung weiterhin traditionelle Ansätze verwendet: Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und die Einführung neuer Medikamente (Lafuente-Sánchez, 2002).

Was ist ein Gehirn- oder Rückenmarks-Tumor?

Ein Tumor ist eine abnormale Ansammlung von Zellen, die eine Masse bilden (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Zellen sind die grundlegenden strukturellen und funktionellen Einheiten für den Menschen. Wenn unser Organismus koordiniert und normal arbeitet, ist der Weg der normalen Entwicklung die Bildung neuer Zellen, die die alten oder beschädigten ersetzen. Die Zellen können jedoch auch abnormal wachsen und einen Tumor bilden (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Diese unkontrollierte Entwicklung von Zellen ist auf eine Mutation oder Verletzung der Gene zurückzuführen, die für die Regulierung von Zellwachstum und Tod verantwortlich sind (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Wenn genetische Regulationsmechanismen nicht optimal funktionieren, können die Zellen beginnen, unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen und bilden daher Tumore in jedem Körperbereich (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Diese Massen oder Tumore werden auf neurologischer Ebene Schäden verursachen, sowohl durch den Druck, den sie auf andere Gehirn- und Wirbelsäulenstrukturen ausüben können, als auch durch die Ausbreitung durch verschiedene Bereiche (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Werden alle Tumoren des Gehirns und der Wirbelsäule neurologische Schäden verursachen?

Im Allgemeinen können alle Tumoren unabhängig davon, wo sie sich befinden, als gutartig oder bösartig eingestuft werden (Johns Hopkins Medicine, 2016):

  • Gutartiger Tumor: Es ist eine nicht-kanzeröse Zellmasse, die langsam und lokalisiert wächst, sich nicht auf andere Bereiche ausdehnt. Die Zellen, die diesen Tumor bilden, ähneln nicht-pathologischen Zellen und werden gewöhnlich chirurgisch entfernt, ohne erneut zu erscheinen. Es kann Hirnareale schädigen und komprimieren, wenn sie sich in lebenswichtigen Bereichen befinden, können sie potenziell fatal sein (Johns Hopkins Medicine, 2016).
  • Bösartiger Tumor: Es ist eine Masse aus Krebszellen, wächst in der Regel schneller und globaler und expandiert in andere Bereiche. Neben der Verwendung von Chirurgie sind Chemotherapie und Strahlentherapie häufig für seine Behandlung. Im Allgemeinen bedrohen bösartige Tumore ernsthaft das Leben der Person, die daran leidet Johns Hopkins Medicine, 2016).

Unabhängig davon, ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt, sind alle Massen, die im Hirngewebe wachsen oder in dieses eindringen, potenziell in der Lage, verschiedene neurologische Funktionen zu schädigen.

Obwohl einige der Hirntumore sich auf andere Bereiche des Körpers ausdehnen können, neigen die meisten dazu, neurales Gewebe, sowohl bösartige als auch gutartige Tumore, zu verbreiten (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Je nach Typ können Tumore unterschiedliche Ereignisse auf zerebraler und spinaler Ebene auslösen (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016):

  • Beschädige oder zerstöre gesunde Zellen.
  • Schädigung oder Störung der Funktion gesunder Zellen.
  • Es kann das umgebende Gewebe verschieben oder drücken.
  • Sie können den Blutfluss blockieren und unter anderem Entzündungen, Obstruktionen, Hypoxie verursachen.
  • Es kann den Fluss neuronaler Informationen blockieren, indem stimulierende Eintritts- oder Austrittswege beschädigt werden.

Obwohl das Auftreten einer breiten Symptomatik am häufigsten ist, wurden Fälle dokumentiert, in denen das Vorliegen eines Hirn- oder Rückenmarkstumors asymptomatisch ist.

Arten von Gehirn- und Rückenmarkstumoren

Klinische und experimentelle Berichte haben mehr als 120 Arten von Tumoren des Gehirns und der Wirbelsäule identifiziert. All diese Typen können nach Herkunftsort und Ausdruck klassifiziert werden; durch den Typ der Zellen, die sie hervorbringen und / oder durch den spezifischen Ort, an dem sie sich befinden (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Normalerweise sprechen wir in der wissenschaftlichen Literatur je nach Ursprung und Ausdehnung dieser Art von Tumoren von primären oder metastatischen Tumoren:

Primärtumor

Die Zellen beginnen lokal im ZNS zu wachsen. Sie können gutartig oder bösartig sein und vorzugsweise bei Erwachsenen auftreten (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016). Am häufigsten sind Meningeome und Gliome (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Metastasierender Tumor

Der bösartige oder bösartige Primärtumor wird an anderer Stelle im Körper gebildet und breitet sich in Regionen des zentralen Nervensystems aus (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Ungefähr 50% der metaphysischen Tumore bei Enzephalen und Markern sind das Produkt von Lungenkrebs, obwohl sie auch von (National Institute of Cancer, 2015) abgeleitet werden können: Melanome, Brustkrebs, Nierenkrebs und Nasopharynxkrebs.

Je nach Art der Zelle oder des Teils des Gehirns oder Knochens, an dem sich das Nationale Institut für neurologische Störungen (2016) befindet, werden einige der häufigsten Arten von Kindern und Erwachsenen hervorgehoben:

Gliome

Tumore werden von Gliazellen (Zellen, die verschiedene neuronale Funktionen unterstützen) abgeleitet. Sie treten gewöhnlich in den Gehirnhälften und in anderen Bereichen wie dem Sehnerv, dem Hirnstamm oder im Kleinhirn auf. Je nachdem, welcher Gliazellentyp betroffen ist, können wir Gliome klassifizieren:

  • Atrozytome: Sie entwickeln sich aus den Astrozyten. Sie sind die Ursache von etwa 50% der ZNS-Tumoren. Die häufigsten Formen sind: anaplastisches Astrozytom, polyzystische Astrozytopenie, Glioblastoma multiforme.
  • Ependymome: Sie entwickeln sich aus den Zellen, die die Aquädukte und Hirnhöhlen und den Spinalkanal auskleiden, wo die Zerebrospinalflüssigkeit produziert und gespeichert wird. Es ist normalerweise gutartig.

Andere Tumore, die auftreten können, umfassen:

Cordome

Es entwickelt sich in der Wirbelsäule, ist in der Regel angeboren und kann sowohl in den Spinalkanal und das Gehirn eindringen.

Papillome des Plexus choroideus

Es beeinflusst wesentlich die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit, erhöht seine Produktion oder blockiert den normalen Fluss.

Carniofaringiome

Sie wachsen normalerweise in der Hirnbasis, in Regionen nahe der Hypophyse, des Sehnervs und des umgebenden Gewebes. Es ist in der Regel angeboren.

Neuroepitheliale desembryplasmatische Tumoren

Sie entwickeln sich normalerweise in der oberen Hälfte des Gehirns, obwohl sie normalerweise Beningos sind, was eine signifikante Anzahl von Anfallsepisoden verursacht.

Keimzelltumoren

Sie entwickeln sich aus Zellen, die während der Entwicklung des ZNS nicht wandern, um sich zu einem spezifischen Organ zu differenzieren. Sie werden sich normalerweise im Gehirn in der Nähe der Zirbeldrüse bilden und können sich in andere Gehirn- und Wirbelsäulenbereiche ausbreiten. Abhängig von der Art der Keimzelle, die sie hervorbringt, können wir Teratome, embryonale Karzinome und Germinome finden.

Meningiome

Sie entwickeln sich in den Membranen, die das Gehirn und Rückenmark, die Hirnhäute schützen. Sie sind normalerweise gutartig und dringen normalerweise nicht in benachbarte Gewebe ein.

Primitive neuroektodermale Tumoren

Sie entwickeln sich normalerweise aus primitiven oder unreifen Zellen, die während der Entwicklung von SN vorhanden sind. Es kann sich unregelmäßig im Gehirn und im Rückenmark ausbreiten. Es gibt zwei sehr häufige Typen:

  • Méduloblastome: treten in mehr als 25% der Hirntumore bei Kindern auf. Sie werden normalerweise im Gehirn erzeugt und können sich über das gesamte Rückenmark ausbreiten.
  • Neuroblastome: Sie neigen dazu, über den Nebennieren zu entwickeln, können aber in anderen Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks lokalisiert sein.

Vaskuläre Tumoren

Sie entwickeln sich in den Blutgefäßen, die das Gehirn und das Rückenmark versorgen.

Symptome von Tumoren des Gehirns und der Wirbelsäule

Wie wir gesehen haben, gibt es eine große Vielfalt von Tumoren, daher variieren die Symptome in Abhängigkeit vom Ort des Tumors. Darüber hinaus bestimmen Größe und Geschwindigkeit des Wachstums auch den klinischen Verlauf der Symptomatik (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Einige der häufigsten Symptome, die auftreten können, sind (Johns Hopkins Medicine, 2016):

  • Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen.
  • Episoden von Krämpfen.
  • Schwierigkeit, sich zu konzentrieren oder zu sprechen
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Verhaltensänderungen
  • Schwäche oder Lähmung eines bestimmten Körperteils oder einer ganzen Seite.
  • Hörverlust
  • Sehverlust
  • Verwirrung und Desorientierung.
  • Vergesslichkeit und Gedächtnisverlust.

Oft werden diese Symptome klassifiziert, abhängig davon, ob der Ursprung in einem Gehirn- oder Rückenmarkstumor liegt (National Institute of Cancer, 2015):

  • Symptome von Hirntumoren: morgendlicher Kopfschmerz durch Erbrechen erleichtert; Anfälle; Probleme oder Schwierigkeiten beim Sehen, Hören oder Sprechen; Appetitlosigkeit; wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen; Veränderungen in Persönlichkeit, Stimmung, Verhalten oder Konzentrationsfähigkeit; Verlust des Gleichgewichts oder Schwierigkeiten beim Gehen; Schwäche und übertriebene Schläfrigkeit (National Institute of Cancer, 2015).
  • Symptome von medullären Tumoren: Rückenschmerzen, die sich zu den Extremitäten hin ausdehnen; Änderung der Stuhlgewohnheiten oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Schwäche und Taubheit der Beine und Arme; Schwierigkeiten beim Gehen (Nationales Krebsinstitut, 2015).

Ursachen von Tumoren des Gehirns und der Wirbelsäule

Die aktuelle klinische Forschung kennt noch nicht die Ursachen für die Entwicklung von primären Hirn- und Wirbelsäulentumoren.Einige der Ursachen, die untersucht werden, sind: Viren, genetische Mutationen, Exposition gegenüber Chemikalien oder gefährlichen Materialien und Störungen des Immunsystems (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).

Auf der anderen Seite ist bekannt, dass der Konsum von Alkohol und Tabak oder verschiedene ungesunde Ernährungsgewohnheiten, wenn sie mit einigen Arten von Krebs verbunden sind, aber keiner von ihnen wurde auf das Vorhandensein von Primärtumoren im zentralen Nervensystem (National Institute of Neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Es gibt eine kleine Anzahl von Patienten, bei denen bestimmte genetische Ursachen identifiziert wurden: Neurofibromatose und tuberöse Sklerose (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Wer leidet an Gehirn- oder Wirbelsäulentumoren?

Die statistischen Schätzungen gehen davon aus, dass es in den USA mehr als 359.000 Menschen gibt, die mit einer Tumordiagnose im ZNS leben. Darüber hinaus werden jedes Jahr mehr als 195.000 neue Fälle diagnostiziert (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016)

Im Allgemeinen sind Hirntumoren häufiger als spinale Tumoren. Sie können in jedem Alter präsentiert werden; sie sind jedoch häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters und jüngeren Erwachsenen (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016)

Trotzdem werden jährlich etwa 3.200 Tumoren des zentralen Nervensystems bei Kindern diagnostiziert (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).

Gibt es Risikofaktoren für das Leiden von Tumoren im zentralen Nervensystem?

Einige Studien haben gezeigt, dass es einige Bedingungen gibt, die das Risiko erhöhen können, an dieser Art von Tumoren zu leiden (Cancer Support Communnity, 2016):

  • Exposition gegenüber Vinylchlorid.
  • Strahlung
  • Infektion mit dem Epsein-Barr-Virus.
  • HIV-positiv.
  • Organtransplantation.
  • Primäres Lymphom SNC.

Zusätzlich wurden einige genetische Faktoren identifiziert (Cancer Support Communnity, 2016):

  • Neurofibromatose Typ 1 oder 2.
  • Hippel-Lindau.
  • Tuberöse Sklerose.
  • Li-Fraumeni-Syndrom.
  • Turcot-Syndrom Typ 1 und Typ 2.
  • Klinefelter-Syndrom.
  • Basalzellkarzinom-Syndrom.

Behandlungen

Behandlungen von Tumoren des zentralen Nervensystems hängen von mehreren Faktoren ab: Größe, Ort, Symptome, allgemeiner Gesundheitszustand und Behandlungspräferenzen. Einige der am häufigsten verwendeten Behandlungen sind:

  • Chirurgie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Bei einigen Patienten ist die kombinierte Anwendung dieser Therapien möglich, während bei anderen die ausschließliche Verwendung einer dieser Therapien vorteilhaft ist.

Schlussfolgerungen

Die Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks sind sowohl in ihrer Form als auch in ihrem klinischen Verlauf sehr heterogen. Sie sind prioritäre Pathologien in Gesundheitssystemen, da sie das Leben von Patienten ernsthaft gefährden.

Trotz der Tatsache, dass sie tendenziell einen evolutionären Charakter aufweisen, macht die aktuelle Forschung sowohl bei der Klärung biologischer Grundlagen als auch bei ihren verschiedenen Behandlungen wichtige Fortschritte.

Referenzen

  1. ACS. (2016). Gehirn- und Rückenmarkstumoren bei Erwachsenen. Erhalten von American Cancer Society: http://www.cancer.org/.
  2. CSC (2016). Gehirn- und Rückenmarkstumore. Von der Krebs-Unterstützungs-Gemeinschaft:
    http://www.cancersupportcommunity.org/
  3. NHI. (2016). Zentralnervensystem-Tumorbehandlung des erwachsenen Mannes. Erhalten von National Cancer Institute: http://www.cancer.gov/.
  4. Die Jhons Hopkins Universität. (2016). Über Hirntumoren. Von Jhons Hopkins Medizin: http://www.hopkinsmedicine.org/.