Andropause Merkmale, Symptome und Behandlung
Die Andropause ist der Begriff, der die hormonellen Veränderungen definiert, die Männer im Zusammenhang mit dem Altern erfahren. Die Entfernungen zu speichern, stellt den Prozess der Menopause im männlichen Geschlecht dar, und erscheint normalerweise in Männern des Durchschnittsalters.
Anders als beim weiblichen Geschlecht treten hormonelle Veränderungen durch Alterung des Körpers nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Ebenso wird ein spezifischer Moment, in dem eine Beendigung der Spermienproduktion auftritt, ebenfalls nicht festgestellt.
Andropause verursacht das Auftreten von Veränderungen in der sexuellen Sphäre des Menschen, wie vermindertes sexuelles Verlangen oder Verlust von Erektionen. Ebenso kann es viele andere Symptome wie Depression, verminderte Fähigkeit zur Konzentration oder Knochen Demineralisierung generieren.
Im Allgemeinen wird argumentiert, dass die hormonelle Veränderung, die bei Andropause auftritt, eine große Vielzahl von psychologischen und körperlichen Symptomen erzeugt. Diese unterscheiden sich jedoch jeweils deutlich.
Eigenschaften von Andropause
Andropause ist ein Phänomen, das mehrere Nomenklaturen erhalten hat, wie zum Beispiel: männliche Klimakterium, Viropause, männliche Menopause, spät einsetzenden Hypogonadismus oder Androgen-Verfall-Syndrom unter anderem.
Ebenso ist die Spezifizierung der Andropause Gegenstand wissenschaftlicher Kontroverse, da sich ihre Darstellungsform von der der Menopause unterscheidet und sowohl die symptomatische Abgrenzung als auch die Diagnose sicherlich komplex ist.
Im Gegensatz zur Menopause führt die Andropause nicht zu einer plötzlichen und definitiven Unterbrechung der Spermienproduktion. Dies funktioniert weiter, es kann jedoch zu einer Reihe von hormonellen Veränderungen kommen, die seine Aktivität verändern.
In diesem Sinne bezieht sich die Andropause genau darauf: eine Veränderung der hormonellen Funktion des Menschen durch das Altern, die das Auftreten bestimmter physischer und psychischer Manifestationen beinhaltet.
Im Allgemeinen und einvernehmlich von mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften wird Andropause als ein klinisches und biochemisches Syndrom definiert, das mit dem fortgeschrittenen Alter des Menschen in Verbindung steht und durch typische Symptome von Serumtestosteronwerten gekennzeichnet ist.
Prävalenz
Die epidemiologischen Studien, die bisher auf der andropause durchgeführt wurden, zeigen unterschiedliche und nicht eindeutige Ergebnisse, hauptsächlich aufgrund des Fehlens definierender Elemente und gut etablierter diagnostischer Kriterien.
Eine der am häufigsten zitierten Studien zeigte, dass Andropause eine Prävalenz von 1% im Alter von 30 Jahren, 12% bei 50, 20% bei 60, 30% bei 70 und 50% bei 80 Jahre alt
Ebenso zeigte eine andere Studie, dass die Prävalenz der Andropause bei Männern über 45 Jahren 38,7% betrug.
Symptome
Der Hauptfaktor, der das Auftreten von Andropause motiviert, ist die Abnahme der Produktion von Testosteron. Da dieses Hormon auf eine große Anzahl von Organen wirkt, sind die Symptome vielfältig und vielfältig.
Ebenso ist die Symptomatik der Andropause dadurch gekennzeichnet, dass sie schwer von den Manifestationen von Krankheiten wie Diabetes, metabolischem Syndrom oder chronischem Leberversagen zu unterscheiden ist, was die Diagnose noch schwieriger macht.
Die klinischen Manifestationen der Andropause können bei jedem Mann zu einer anderen Zeit beginnen, so dass das Alter des Auftretens vieldeutiger ist als das der Menopause.
Im Allgemeinen sind die meisten pathognomischen und leicht zu erkennenden Andropause-Symptome vermindertes sexuelles Verlangen und Veränderungen in der Qualität der Erektionen.
Diese Manifestationen sind normalerweise die Elemente, die Männer am häufigsten motivieren, zu einem Urologen zu gehen. Gegenwärtig besteht ein gewisser Konsens darüber, dass die Symptome der Andropause in vier Hauptkategorien eingeordnet werden können: körperliche, psychische, sexuelle und nervöse.
1- Körperliche Symptome
Testosteron ist ein Hormon, das direkt auf die Funktion des Körpers wirkt. In der Tat ist es verantwortlich für die Modulation eines guten Teils der biologischen Aktivitäten von Männern.
In diesem Sinne wird die Abnahme der Testosteronproduktion, die in der Andropause beobachtet wird, gewöhnlich von verschiedenen körperlichen Anzeichen begleitet. Die häufigsten sind:
- Verminderte Vitalität und körperliche Energie.
- Abnahme der Muskelkraft.
- Abnahme der Knochendichte.
- Zunahme der Fettmasse.
2- Psychologische Symptome
Abgesehen von biologischen Funktionen ist Testosteron eine Substanz, die aktiv an mehreren psychologischen und mentalen Prozessen beteiligt ist.
So können in der Andropause verschiedene Manifestationen über den psychischen Zustand als Reaktion auf die Abnahme der Testosteronproduktion auftreten. Die wichtigsten sind:
- Reizbarkeit und Linggia.
- Reduzierung des Wohlbefindens
- Mangel an Motivation
- Wenig geistige Energie.
- Kurzzeitgedächtnis-Probleme.
- Depression oder Verringerung der Stimmung.
- Abnahme des Selbstwertgefühls.
- Schlaflosigkeit oder andere Schlafprobleme.
3- Sexuelle Symptome
Sexuelles Funktionieren ist der Bereich des Menschen, der die größte Veränderung mit dem Auftreten von Andropause erfährt. Testosteron moduliert einen großen Teil der sexuellen Aktivität von Männern, so dass die Abnahme der Produktion dieser Substanz oft die Leistung beeinflusst.
Die typischsten Symptome für die sexuelle Aktivität von Männern mit Andropause sind:
- Abnahme der Libido
- Verringerung der Häufigkeit der sexuellen Aktivität.
- Verschlechterung der erektilen Funktion.
- Reduzierung der Erregungskapazität.
- Verlust von nächtlichen Erektionen.
- Geringere Qualität der orgastischen Empfindungen.
- Verringerung des Ejakulationsvolumens.
4- Nervöse Symptome
Schließlich wird postuliert, dass Andropause auch eine Reihe vasomotorischer und nervöser Veränderungen hervorrufen kann.
Dieses Operationsgebiet ist heute jedoch weniger untersucht und es wurden nur zwei Hauptsymptome entdeckt: die Zunahme des Schwitzens und das Experimentieren häufiger und ungerechtfertigter Erstickungen.
Konsequenzen
Jenseits der von ihm verursachten Symptomatik, die für das Subjekt unangenehm sein und seine Lebensqualität mindern kann, haben mehrere Untersuchungen gezeigt, dass Andropause ein Risikofaktor für bestimmte Pathologien ist.
In diesem Sinne bewertete eine nordamerikanische Studie mehr als 2.500 Männer mit Andropause und zeigte, dass dieses Phänomen das Risiko erhöht, an Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck zu leiden.
Auf der anderen Seite wurde gezeigt, dass geringe Mengen an Testosteron für die Insulinresistenz und deren Folgen, das metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes, prädisponieren.
Ebenso verursachen diese Erkrankungen ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Studie bewertete mehr als 11.000 Männer über 40 und zeigte, dass endogene Testosteronspiegel eine umgekehrte Beziehung zur Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs hatten.
Physiologie
Testosteron ist ein Steroidhormon, das von den Hodenzellen von Leyidg ausgeschüttet wird, dessen Produktion mit dem negativen Rückkopplungsmechanismus des lutenisierenden Hormons und des luteinisierenden Hormon freisetzenden Faktors verbunden ist.
Testosteron wird in Dehydrotestosteron durch Enzyme metabolisiert und beginnt durch das Blut zu zirkulieren, indem es spezifische Wirkungen auf den Körper ausübt.
Die Produktion von Testosteron ist durch drei Hauptelemente gekennzeichnet:
- Sie folgt einem zirkadianen Rhythmus mit einem hohen Morgen- und einem Tiefpunkt in den Nachmittagsstunden.
- Bei Männern mit normaler Gonadenfunktion werden Testosteronkonzentrationen normalerweise sensorisch durch Umweltfaktoren modifiziert.
- 95% des Testosterons zirkulieren gebunden an Proteine und nur zwischen 2 und 3% bleibt frei.
Wenn das Alter zunimmt und der Organismus altert, treten hormonelle Veränderungen auf, die mit androgenen Hoden einhergehen. Daher steigen die Mengen an Sexualhormon-bindenden Lobuinen mit dem Alter auf Kosten von freiem Testosteron an.
Gegenwärtig wurden eine Reihe von hormonellen Veränderungen durch Alterung nachgewiesen, die die physiologische Funktion der Andropause erklären.
1- verminderte Sekretion von Dehydropeindrosteron und Dehydroepiandrosteronsulfat
Diese beiden Hormone werden von der Nebennierenrinde abgesondert und ihre Produktion sinkt jedes Jahr um etwa 2%. Auf diese Weise enthält der Mann mit 80 Jahren 20% dieser Hormone von dem, was er hatte, als er 60 Jahre jünger war.
Diese Hormone sind Neurosteroide, die direkte Wirkungen auf die neuralen Membranen ausüben und keine direkte androgene Aktivität haben.
2 - Abnahme der Produktion von Wachstumshormon.
Die Produktion von Wachstumshormon nimmt auch mit dem Alter ab. Insbesondere wird geschätzt, dass er alle 10 Jahre um 14% abnimmt.
Dieses Hormon steuert die Produktion des Wachstumsfaktors, der auch mit dem Alter abnimmt. Diese Reduktionen wurden mit Veränderungen der Muskelmasse, Knochendichte und Haarverteilung in Verbindung gebracht.
3- Verringerung der Freisetzung von Melatonin
Melatonin ist eine Substanz, die von der Zirbeldrüse abgesondert wird, wenn der Körper der Dunkelheit ausgesetzt ist, und reguliert den Schlaf der Person.
Die Veränderung in der Produktion dieser Substanz würde die Probleme von Schlaf und Schlaflosigkeit erklären, die in einigen Fällen von Andropause auftreten.
4- Änderungen bei der Produktion von Thyroxin
Im Laufe der Jahre ist eine gewisse Abnahme der Produktion von Thyroxin konnotiert. Tritt jedoch gleichzeitig eine verkürzende Metabolisierung auf, so weist dieser Alterungsfaktor normalerweise keine Symptome auf.
5- Anstieg der Leptinspiegel
Leptin ist eine in Adipozyten produzierte Substanz, die durch das zentrale Nervensystem wandert und die Funktion der Neurotransmitter des Hypothalamus moduliert.
Seine Funktionen sind mit der Erzeugung von Sättigungsempfindungen verbunden, und die Zunahme seiner Produktion könnte mit der Zunahme des Gewichts, das in der Andropause erlebt wird, in Verbindung gebracht werden.
Diagnose
Die Diagnose einer Andropause muss durch eine ausführliche klinische Anamnese und die Verwaltung international validierter Fragebögen erfolgen.
Eine gute klinische Anamnese erlaubt es, Krankheiten, chirurgische Eingriffe und Situationen oder Risikoverhalten zu erkennen, die von der Person während ihres ganzen Lebens durchgeführt wurden.
Bei der Durchführung von Tests wird üblicherweise die "Männer Symptom Score Scale für ältere Menschen" (AMSS) verwendet. Ein Instrument, das aus 17 Fragen zu psychischen, somatischen und sexuellen Symptomen besteht, die es erlauben, die Andropause genauer zu untersuchen.
Auf der anderen Seite ist es notwendig, eine körperliche Untersuchung durchzuführen, die sich hauptsächlich auf die folgenden Aspekte konzentriert: Körpergröße, Gewicht, Body Mass Index, Taillenumfang, Verteilung von Körperfett, Blutdruck und die Charaktere Sexuell: Brust, Hoden und Prostata.
Schließlich wird die Bestätigung der Andropause durch die Bestimmung von Testosteron festgestellt. Dafür gibt es spezielle Rechner, die freies Testosteron, Testosteron gebunden an Albumin und Testosteron im Zusammenhang mit SHBG bestimmen können.
Behandlung
Erstens, in Gegenwart von Symptomen der Andropause und niedrigen Testosteronspiegel sollte eine Korrektur von reversiblen Faktoren wie die Kontrolle begleitender Krankheiten vorgenommen werden: Fettleibigkeit, Alkoholismus, Medikamentenverabreichung usw.
Die Substitutionsbehandlung mit Testosteron ist in der Regel ein Werkzeug in Andropause verwendet, aber es enthält eine Reihe von grundlegenden Kontraindikationen.
Dieser Eingriff sollte bei Patienten, die an Prostatakrebs, Brustkrebs, Leberkrebs und Polyglobulin leiden, vollständig vermieden werden.
Ebenso wird von Personen mit benigner Prostatahyperplasie, Herz-Kreislaufversagen, extremer Adipositas oder Schlafapnoe abgeraten.
Auf der anderen Seite sollte vor Beginn der Testosteronersatzbehandlung eine Untersuchung des Hämatokrit, des Lipidprofils und der Rektumferse durchgeführt werden. Es ist auch günstig, eine Knochendichtemessung und die Analyse von Knochenmarkern durchzuführen.
Die Ziele der Testosteronersatzbehandlung sind, die physiologischen Niveaus des Hormons wieder herzustellen und das Verlangen und die sexuelle Funktion der Person wieder herzustellen.
In ähnlicher Weise ermöglicht die Behandlung auch, das Wohlbefinden der Person zu erhöhen und die meisten Symptome, die durch die Andropause verursacht werden, wieder herzustellen, was ein Schutzelement gegen die Pathologien ist, die das Testosteron-Defizit verursachen kann.
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