Hydrocephalus Symptome, Ursachen, Behandlung
Die Hydrocephalus es ist eine Krankheit, bei der eine übermäßige und abnormale Ansammlung von Liquor im Gehirn (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2014) auftritt.
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wirkt durch den Schutz und die Polsterung des Gehirns und seiner Strukturen und wird ständig produziert und absorbiert. Hydrocephalus tritt daher auf, wenn sich ein Ungleichgewicht zwischen Produktion und Resorption oder Elimination entwickelt (National Hydrocephalys Foundaton, 2014).
Die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit bewirkt, dass sich insbesondere die Hirnventrikel ausdehnen. Als Ergebnis wird die Erweiterung Druck in anderen Strukturen erzeugen, die ernsthafte Schäden verursachen, so dass ausgedehnte neurologische Symptome auftreten können (National Hydrocephalys Foundaton, 2014).
Hydrocephalus kann eine große Anzahl von Menschen betreffen, von Neugeborenen, älteren Kindern, Erwachsenen bis zu älteren oder älteren Menschen. Darüber hinaus kann es verschiedene Ursachen haben, sowohl erworben als auch vor der Geburt generiert (Hydrocephalus Association, 2016).
Derzeit ist Hydrocephalus eine neurologische Erkrankung, die durch die Verwendung eines chirurgischen Eingriffs behandelt wird, Überweisung. Es handelt sich um eine relativ häufige Intervention, bei der die Übertragung von Zerebrospinalflüssigkeit auf einen anderen Teil des Körpers erfolgt (Hydrocephalus Association, 2016).
Obwohl neurologische Komplikationen auftreten können, heilen in den meisten Fällen therapeutische Maßnahmen die Krankheit, obwohl es Fälle gibt, in denen Hydrocephalus chronisch bleiben kann (Hydrocephalus Association, 2016).
Was ist Hydrocephalus?
Das Wort Hydrozephalie kommt von den griechischen Wörtern "Hydro", was "Wasser" bedeutet, und "Cephali", was "Kopf" bedeutet. Seit Urzeiten wurde diese Pathologie mit einer Ansammlung oder Ansammlung von Flüssigkeit auf der Ebene des Gehirns identifiziert (Malagón-Valdez, 2006).
Derzeit wissen wir, dass Hydrocephalus eine Ansammlung von Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit in den Hirnhöhlen in den Hirnventrikeln ist. Überschüssige Flüssigkeit erhöht die Größe der Ventrikel und setzt Druck auf verschiedene Gehirnstrukturen (Mayo Clinic, 2014).
Unser Körper produziert täglich etwa einen halben Liter CSF und ersetzt ihn ständig. Unter normalen Bedingungen besteht ein gutes Gleichgewicht zwischen der produzierten Menge und der absorbierten Menge.
Es gibt viele Faktoren, die das Gleichgewicht des Liquors verändern können und daher eine anormale Akkumulation verursachen können (Hydrocephalus Association, 2016).
In Abhängigkeit von den Gehirnstrukturen, die durch Obstruktion und Druck beeinflusst aussehen, erscheinen verschiedene Komplikationen und neurologische Symptome klinisch Kopfschmerzen, Erbrechen, psychomotorische Retardierung, Makrozephalie, Strabismus, unter anderem (siehe Puche, 2008).
Statistiken
Im Allgemeinen tritt Hydrocephalus häufiger bei Kindern und Erwachsenen auf, die älter als 60 Jahre sind (Delgado & Higuera, 2015).
Zwar gibt es eine große Menge an statistischen Daten über die Inzidenz und Prävalenz von Hydrocephalus ist, wird geschätzt, dass diese Bedingung im Fall von Kindern, 1: 500 (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall beeinflussen kann, 2014).
Gegenwärtig werden die meisten Fälle eines infantilen Hydrocephalus in der pränatalen, der Geburt oder frühen Phase des Lebens diagnostiziert (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2014).
Was ist Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)?
Unser Nervensystem wird in seiner Gesamtheit von der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) gebadet. Diese Flüssigkeit enthält Proteine, Elektrolyte und einige Zellen. Neben dem Schutz von Trauma, spinale Flüssigkeit hat eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase des Gehirns durch seine ernährungsphysiologischen, immunologische und Entzündungsfunktion (Chauvet und Boch, X).
Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), tritt in den Hirnkammern im Plexus choroideus und fließt in die subarachnoidalen Räume (zwischen den Schichten meningealen) im Gehirn und Rückenfläche, wo sie wieder absorbiert wird (Puche Blick, 2008).
Normalerweise bei Erwachsenen können wir etwa 130 bis 150 ml Liquor (Puche Blick, 2008) und hat mehrere wesentliche Funktionen (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2014) finden:
- Schützen Sie das Gehirn und Rückenmarksgewebe Als Stoßdämpfermechanismus fungieren.
- Transportiere Nährstoffe und beseitige Abfälle.
- Strömung zwischen dem Schädel und der Wirbelsäule, um Änderungen im intrakraniellen Blutvolumen auszugleichen und einen Druckanstieg zu vermeiden.
Symptome
Abhängig von den nervösen Strukturen, die von Hydrocephalus betroffen sind, können sich die Symptome unter den Betroffenen stark verändern. Trotzdem weist die Mayo Clinic (2014) auf einige der häufigsten Symptome hin:
Körperliche Symptome
- Variable Kopfschmerzen, Kopfschmerzen.
- Verschwommene oder Doppelbilder (Diplopie).
- In der Regel hohes Schädelvolumen (Makrozephalie).
- Schläfrigkeit.
- Schwierigkeiten aufzuwachen oder wach zu bleiben.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Koordinationsschwierigkeiten.
- Instabiles Gleichgewicht.
- Appetitlosigkeit.
- Konvulsive Episoden.
Kognitive und Verhaltensänderungen
- Schwierigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration aufrecht zu erhalten.
- Psychomotorische Verzögerung.
- Schwierigkeiten und das Vergessen vorher erworbener Fähigkeiten (Laufen, Sprechen usw.).
- Reizbarkeit.
- Veränderungen der Persönlichkeitsmerkmale.
- Abnahme der Schul- / Arbeitsleistung.
In Bezug auf Alter und Symptome im Zusammenhang mit verschiedenen Gruppen können wir hervorheben (Mayo Clinic, 2014):
Häufigste Symptome bei jungen und mittleren Erwachsenen
- Unfähigkeit oder ernsthafte Schwierigkeiten, wach zu bleiben.
- Bedeutender Verlust des Gleichgewichts und der motorischen Koordination.
- Verlust des Toilettentrainings.
- Sehschwierigkeiten.
- Defizite in Gedächtnis, Konzentration und anderen Fähigkeiten, die die routinemäßige Funktionsfähigkeit beeinträchtigen können.
Häufigste Symptome bei Erwachsenen im Alter von 60 Jahren oder älter
- Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle oder ein wiederkehrendes Harndrang.
- Schwerere Gedächtnisdefizite.
- Progressiver Verlust von Argumentations- und Problemlösungsfähigkeiten.
- Schwierigkeiten beim Gehen (schlurfende Füße, Unbeweglichkeit der Füße, schlechtes Gleichgewicht usw.).
- Verringerung der Geschwindigkeit der Ausführung von Bewegungen.
Bei Säuglingen und Kleinkindern werden die folgenden Symptome als schwerwiegende Anzeichen eines Hydrocephalus angesehen (Mayo Clinic, 2014):
- Wiederholtes Erbrechen.
- Unfähigkeit, willkürliche Bewegungen mit dem Hals oder Kopf auszuführen.
- Atembeschwerden.
- Konvulsive Episoden.
- Schwierigkeiten beim Saugen und Füttern.
Arten von Hydrocephalus
In der medizinischen und wissenschaftlichen Literatur können wir einige Begriffe identifizieren, die zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Hydrocephalus verwendet wurden (Chauvet und Boch, X):
- Externer Hydrocephalus: Vergrößerung des frontalen Subarachnoidalraumes mit einem normalen ventrikulären Volumen und ohne klinische Ergebnisse oder Rückwirkungen.
- Ex vacuo Hydrocephalus: Es ist die Vergrößerung des Umfanges der Kammern mit der Verkleinerung der grauen Hirnsubstanz, man kann es bei den Menschen fortgeschrittenen Alters beobachten und es muss das Ergebnis des Hydrozephalus nicht sein.
- Unterbrochener Hydrocephalus: Es ist der Hydrocephalus, der als Folge einer Störung des Gleichgewichts der Mechanismen der Resorption auftritt. Es zeigt normalerweise eine lokalisierte ventrikuläre Dilatation ohne die Entwicklung von signifikanten Symptomen.
- Hkommunizierende / nicht-kommunizierende Idiozephalie: Es ist ein Hydrocephalus, der als Folge der Anwesenheit eines Hindernisses im Liquorfluss auftritt. Im Fall des Kommunikanten befindet sich das Hindernis in den Arachnoidea (Plexus choroideus) und das nicht kommunizierende Hindernis ist proximal.
Zusätzlich können wir abhängig vom Zeitpunkt der Präsentation verschiedene Arten von Hydrocephalus unterscheiden (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2014):
- Angeborener HydrocephalusDiese Art von Hydrocephalus ist bereits bei der Geburt vorhanden und ist das Produkt von Ereignissen oder Einflüssen, die während der Embryonalentwicklung stattfinden
- Erworbener Hydrocephalus: Diese Art von Hydrocephalus kann zum Zeitpunkt der Geburt oder später entwickeln. Darüber hinaus kann es Menschen jeden Alters betreffen und wird durch verschiedene Arten von Krankheiten und / oder Verletzungen verursacht.
Ursachen
Hydrozephalus, wie wir zuvor definiert haben, tritt als Folge einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis auf und kann darauf zurückzuführen sein (Mayo Clinic, 2014):
- BehinderungDie Obstruktion des Liquor cerebrospinalis ist eines der häufigsten Probleme, von einem Ventrikel zum anderen oder zwischen ihm und den anderen Wegen.
- Schlechte Absorption: Defizite in den Mechanismen der Reabsorption von Zerebrospinalflüssigkeit sind weniger häufig. Sie sind gewöhnlich mit einer Gewebeentzündung aufgrund verschiedener Verletzungen oder Erkrankungen auf Gehirnniveau assoziiert.
- ÜberproduktionIn einigen Fällen, obwohl selten, können die Mechanismen, die für die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit verantwortlich sind, hohe Mengen davon produzieren und schneller als es absorbiert werden kann.
Es gibt eine Vielzahl von medizinischen Zuständen, die entweder zu Obstruktion, schlechter Absorption oder Überproduktion von Zerebrospinalflüssigkeit führen können. Einige der häufigsten medizinischen Probleme sind (Hydrocephalus Association, 2016):
- Acueduktalobstruktion (Stenose): Dies ist die häufigste Ursache für einen kongenitalen Hydrocephalus, bei dem der Durchgang, der den dritten mit dem vierten Ventrikel verbindet, blockiert ist. Infektionen, Blutungen oder Tumore können zu einer Verengung oder Verstopfung des Aquädukts führen.
- Spina Bifida: Spina bifida ist eine Pathologie, bei der der Verschluss des Wirbelkanals und die ihn umgebenden Wirbel gestört sind.In einem hohen Prozentsatz der Fälle, Kinder mit Spina bifida entwickeln Chiari-Syndrom Typ II, eine Gehirnfehlbildung, die den Fluss von Liquor verursacht blockieren.
- Intraventrikuläre Blutung: IVH ist eine der Ursachen, die zur Entwicklung eines erworbenen Hydrocephalus führen und treten auf, wenn ein Bruch der Blutgefäße durch das ventrikuläre Gewebe erstrecken. Die Ansammlung von Blut kann den Durchtritt von Zerebrospinalflüssigkeit verstopfen und blockieren.
- MeningitisMeningitis ist eine Art von Pathologie, bei der eine schwere Entzündung der Membranen vorliegt, die das Gehirn und das Rückenmark auskleiden. Die Wirkung verschiedener Viren oder Bakterien kann Narbenbildung in verschiedenen Bereichen der Hirnhäute hervorrufen und damit die Passage von Zerebrospinalflüssigkeit durch den Subarachnoidalraum einschränken.
- Cranioenzephalisches TraumaWie andere Bedingungen kann ein Trauma oder Schlag auf den Schädel Nervengewebe beschädigen. Wenn dies auftritt, kann Blut oder eine Entzündung dieser Gewebe in beide CSF-Fließwege eintreten und diese komprimieren.
- TumorenTumore, die allgemein sind oder das Gehirn erreichen, können sowohl die Gehirnventrikel als auch angrenzende Bereiche komprimieren und den Durchgang von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit blockieren.
- Arachnoide Zysten: Arachnoidalzysten angeborene Ursachen sind und obwohl sie auf das Gehirn bei Kindern erscheinen überall könnten häufiger im hinteren Bereich und dem dritten Ventrikel sind. Die Zysten entwickeln sich als mit der Rückenmarksflüssigkeit gefüllte Säcke, die von der Arachnoidalmembran bedeckt sind, und daher kann diese Formation die ventrikulären Passagen blockieren.
- Dandy Walker-Syndrom: In Dandy-Walker-Syndrom verschiedene Gehirnabnormalitäten unter denen eine Vergrößerung des vierten Ventrikels und / oder Obstruktion Aquäduktinsuffizienz kann daher Systeme Cerebrospinalflüssigkeit Strömungs erscheinen auch unterbrochen werden kann.
Diagnose
Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Faktoren oder Ätiologien zur Entwicklung von Problemen im Zusammenhang mit Hydrocephalus führen können, ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen.
Wie bei anderen neurologischen Pathologien, basiert die allgemeine Diagnose des Hydrocephalus auf (Mayo Clinic, 2014):
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Neurologische Untersuchung
- Bildgebung des Gehirns: Magnetresonanz, Computertomographie, Ultraschall (im pränatalen Stadium).
Behandlung
Die häufigste Behandlung für Hydrocephalus ist die chirurgische Intervention durch ein Bypass-Verfahren (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2014).
Verwendung eines Shunt-System beinhaltet Anordnen eine Röhre, einen Katheter oder ein Ventil leitet den Fluss der cerebrospinalen Flüssigkeit aus dem zentralen Nervensystem zu einem anderen Bereich von Organismen, wo es (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2014) resorbiert werden kann.
Insbesondere wird ein Ende des Katheters in das Zentralnervensystem, in den Hirnventrikel, die Zyste oder den Bereich in der Nähe des Rückenmarks platziert. Das andere Ende wird üblicherweise im Bauchbereich innerhalb der Peritonealhöhle implantiert. Ein Ventil entlang des Katheters angeordnet ist für die Steuerung und die Richtung und den Betrag der cerebrospinalen Strömungs Aufrechterhaltung (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2014) resorbieren.
Obwohl sie normalerweise in einem Chaos arbeiten, sind die Ableitungssysteme nicht perfekt. Es ist möglich, dass mechanische Defekte, Infektionen, Verstopfungen usw. auftreten.
Referenzen
- Chauvet, D., & Boch, A. L. (2015). Hydrocephalus Vertrag der Medizin.
- HA. (2016). Hydrocephalus Erhalten von der Hydrocepahlus-Gesellschaft.
- Hydrocephaluskid. (2009). Über Hydrocephalus. Von der Pediatric Hydrocephalus Foundation.
- Malagón-Valdez. (2006). Angeborener Hydrocephalus. Symposium für Neonatologie Neurologie, 39-44.
- NHF (2014). Nationale Hydrocepahlus-Stiftung. Erhalten aus Hydrocephalus definiert.
- NIH. (2014). Hydrozephalus Fact Sheet. Gewonnen aus Nationalen Institut für Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall.
- Puche Mira, A. (2008). Hydrocephalus-Ventrikulärkollaps-Syndrom. Therapeutische Diagnoseprotokolle der AEP. Pädiatrische Neurologie