Humanisierung im Gesundheitswesen Alle Schlüssel



Die Humanisierung im Gesundheitswesen Es ist eine Herangehensweise mit vielen Jahrhunderten Geschichte, weil die Eltern der Medizin bereits darüber gesprochen haben, die aber nach und nach relevanter wird.

Diese Herangehensweise an den Gesundheitskontext wird als ein Bedürfnis gegenüber ethischen Konflikten dargestellt, die bei der Durchführung von Gesundheitsarbeit entstehen.

Historische Perspektive

Der Humanismus ist eine politische und philosophische Bewegung mit einem anthropozentrischen Ansatz. Das heißt, auf den Menschen konzentriert, verstanden als der Mensch. Dieses Dogma setzt sich für die Freiheit und den Fortschritt des Menschen individuell und innerhalb der Gesellschaft ein.

Der Humanismus entstand in Europa als intellektuelle Bewegung in den s. XV und das hat seine Wurzeln in der griechisch-römischen Tradition und Kultur. Es ist auch als Renaissance-Bewegung bekannt und war eine wahre Revolution, die große Veränderungen in Bezug auf Bildung und kulturelle Bewegungen verursachte.

Große Werke der spanischen Literatur stammen aus dieser Zeit von Autoren wie Miguel de Cervantes mit seiner Arbeit "The Quijote de la Mancha". In der angelsächsischen Literatur stachen William Shakespeare und Thomas More heraus.

In jüngerer Zeit sticht eine große Persönlichkeit hervor: Dr. Gregorio Marañón, der sich als Arzt, Wissenschaftler, Humanist, Politiker und Denker hervorgetan hat. Er ist ein großartiges Beispiel dafür, wie es möglich ist, Wissenschaft mit Humanismus in Einklang zu bringen. Er selbst erklärte, dass:

"Der Humanismus manifestiert sich im Verständnis, in der Großzügigkeit und Toleranz, die die treibenden Menschen der Zivilisation zu jeder Zeit prägen. Wir müssen schreien, um den Humanismus zu preisen, zu fragen und zu wünschen, dass die Jugend humanistisch oder zumindest ein Teil davon ist, um die Welt zu retten. "

Die genannten Merkmale (Verständnis, Großzügigkeit und Toleranz) stehen im Zusammenhang mit diesem humanistischen Ansatz.

In der Welt des Kinos erzählt der Film "Patch Adams" mit Robbie Williams die Geschichte dieses Arztes, der einen revolutionären Ansatz in der Gesundheitsversorgung verfolgt. Der Film erzählt die Geschichte von Patch Adams, einem Mann, der in einer psychiatrischen Abteilung interniert wurde. Nachdem er gesehen hatte, wie er in diesem Gottesdienst behandelt wurde, beantragte er freiwillige Entlassung und beschloss, Medizin zu studieren.

Er war immer von Altruismus und Empathie mit seinen Patienten sowie von der Nähe und dem Kontakt mit ihnen geprägt. Darüber hinaus gründete er ein Krankenhaus für Menschen, die sich keine medizinische Versorgung leisten konnten, und ist bekannt dafür, der Vater der Lachentherapie zu sein.

Humanisierung im Gesundheitswesen

Gesundheitszentren und Krankenhäuser sind makro-operative Einheiten aus den sozialen, politischen, wirtschaftlichen und funktionellen Gesichtspunkten; in denen es eine fast unbegrenzte Reihe von Situationen, Interaktionen, Funktionen und Vorteilen gibt, die darauf abzielen, Individuen für die Gesellschaft zu gewinnen. Carral und Delás weisen auf drei charakteristische Aspekte dieser Zusammenhänge hin:

a) Die Vielzahl von Fachleuten in diesem Bereich.

b) Das große Volumen von Aufgaben verschiedener Art, die sie entwickeln.

c) Der unbegrenzte physische Raum, in dem sie diese Aufgaben ausführen.

Der humanistische Ansatz der Gesundheitsfürsorge liegt in der Achtung der Würde und der Privatsphäre des Menschen. Diese Umstände wurden aufgrund des Einsatzes neuer Technologien im Gesundheitswesen übersehen.

Diese Fortschritte haben die Lebensqualität von Menschen mit Gesundheitsproblemen erhöht. Diese Praktiken haben jedoch in einem signifikanten Prozentsatz der Fälle zur "Verdinglichung" von Patienten geführt.

Dieser Begriff bezieht sich auf die Patienten als Menschen, die an einer Krankheit leiden und als passive Subjekte handeln. Die Dimensionen des Menschen werden nicht berücksichtigt, ebenso wie die Identität dieser Menschen, ihre Geschmäcker und Interessen, ihre spirituellen und / oder religiösen Überzeugungen oder andere Tatsachen, die ihre Persönlichkeit und ihre Funktionsweise im sozialen Umfeld ausmachen. .

Dieser Ansatz steht in engem Zusammenhang mit der Bioethik und innerhalb dieses Ansatzes hinsichtlich der Intimität und Autonomie von Menschen, die sich im Gesundheitskontext befinden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die ergänzende Schulung die sanitäre Arbeit vom Respekt gegenüber dem Patienten ausübt.

Das Wesen der Gesundheitsvorsorge und auch des Menschen ist die Sorge. In der Aufgabe der zwischenmenschlichen Versorgung kommt der Selbstbewertung eine besondere Bedeutung zu. Je mehr ich mich selbst kenne, desto mehr und besser vorbereitet werde ich sein, die Hilfe anzubieten, die andere von mir verlangen.

Es ist notwendig zu erwägen, dass diese Sorgen nicht ausschließlich auf die körperliche Heilung ausgerichtet sein sollten, sondern auf die ganzheitliche Herangehensweise des Menschen.

Mayeroff, M. und Watson, J. listen die Merkmale der humanisierten Versorgung auf:

  1. Empathie. Es geht darum, sich selbst in die Position des anderen zu versetzen und sich selbst in der Situation zu identifizieren, in der sich der andere befindet.
  2. Haftung. Es soll die Kontrolle über die Situation und den Kontext, in dem Sie arbeiten, übernehmen und darüber hinaus darauf reagieren.
  3. Moral. Hier geben Sie die Gewohnheiten, Verhaltensweisen und nicht-rechtlichen Regeln eines jeden in seiner beruflichen Leistung, sowie sein persönliches Leben.
  4. Wissen. Wenden Sie während des gesamten Ausbildungsprozesses das gesamte erlernte und erworbene Wissen an, mit dem Ziel, dass die Pflege in dieser speziellen Situation relevant ist und dass sie effektiv funktioniert.
  5. Ethik. Die Prinzipien und Normen, die menschliche Aktivitäten regeln und regulieren.
  6. Spiritualität. Es geht darum, Menschen aus dieser Dimension zu verstehen und ihren Glauben zu respektieren.
  7. Demut. Wenn die Fachkräfte als barrierefreie und einfache Menschen gezeigt werden, werden sie die Behandlung und die Beziehung zu den Patienten und zu ihren Angehörigen erleichtern.

Darüber hinaus beschrieb Mayeroff, M. die Komponenten der humanisierten Versorgung:

  1. Wissen der Person, die der Empfänger der Pflege ist. Wer sind seine Interessen, seine Fähigkeiten, seine Grenzen und seine Bedürfnisse?
  2. Abwechselnde Rhythmen. Diese Komponente ist eng mit Selbsterkenntnis verbunden. Der Gesundheitsarbeiter muss in der Lage sein, zu analysieren, ob die Arbeit, die er in der Vergangenheit geleistet hat, für andere nützlich war, und gegebenenfalls von den Fehlern lernen, die zur Verbesserung gemacht wurden.
  3. Geduld. Respektiere die Rhythmen der anderen Person, die sie markiert, und respektiere ihren Raum.
  4. Aufrichtigkeit. Es ist sehr wichtig, ehrlich in der Aufgabe der Pflege zu sein. Es ist wichtig, die Person so zu behandeln, wie sie ist und nicht danach, wie sie den Fachmann gerne hätte.
  5. Vertrauen. Fürsorglich bedeutet, auf die Möglichkeiten der anderen Person, auf ihr Potenzial und auf ihr Wachstum zu vertrauen. Es ist sehr wichtig, dass es die Person ist, die die Rhythmen sowie ihren Raum bestimmt.
  6. Demut. wenn der Betreuer von sich selbst und von der Person erfährt, die seine Fürsorge erhält.
  7. Hoffnung in denen die Person, die ein gesundheitliches Problem hat, dank der Sorgfalt und Arbeit des Gesundheitsexperten wachsen kann.
  8. Mut Vertrauen in das Wachstum des anderen und auch in meine Fähigkeiten als Gesundheitsfachmann. Wenn ich den Mut habe, dass diese Aufgaben es erfordern, werde ich mich neuen Herausforderungen stellen können, die mir noch unbekannt sind.

In gleicher Weise gibt es eine Reihe von Merkmalen, die eine entmenschlichte Versorgung ausmachen. Sie zu kennen und vor allem zu wissen, wie man sie in der täglichen Praxis erkennt, hilft uns, sie zu bekämpfen. Laut dem Zentrum für Humanisierung der Gesundheit, sind die folgenden:

  1. Die Technologie. Obwohl es ein sehr nützliches Instrument ist, wenn es als einziges Instrument in der Gesundheitsversorgung verwendet wird, tendiert es zum Reduktionismus, der zur "Verdinglichung" der Nutzer des Gesundheitsdienstes führen wird. Diese Tatsache erhält ihren Namen, weil sie manchmal dazu neigt, Menschen als Dinge und nicht als Menschen zu behandeln, indem sie die verschiedenen Dimensionen betrachten, aus denen sie besteht.
  1. Die Komplexität des Gesundheitsbereichsaus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel:
  • Die Massierung von Dienstleistungen.
  • Die Depersonalisierung des Benutzers im Gesundheitssystem. Depersonalisation wird unter Angst- und Angstzuständen als ein gegebener Zustand verstanden. Es ist nicht dasselbe wie die Depersonalisationsstörung.
  • Die bürokratischen Verfahren, die die angebotenen Dienstleistungen verlangsamen und behindern können.
  1. Die Super-Spezialisierung der verschiedenen Spezialisten. Jeder hält sich an seine Umgebung und gelegentlich erschwert dies die Aufgabe. Es ist wichtig, dass sie zum Wohle der betroffenen Person zusammenarbeiten.
  2. Die Arbeit von Sozial-, Gesundheits- und Sozialagenten:
  • Mangel an angemessenen Arbeitsbedingungen, die zu einem großen Teil durch die derzeitige Wirtschaftskrise motiviert sind.
  • Wenig intrinsische Motivation und mangelnde persönliche Erfüllung durch die geleistete Arbeit.
  • Wenige extrinsische Motivationen, hauptsächlich aufgrund von Vergeltungsmaßnahmen, mangelnder Arbeitshygiene usw.
  • Ständiger Kontakt mit dem Leiden.
  • Risiko des Burn-out Syndroms (brennendes Syndrom), dessen Achsen sind: Erschöpfung oder emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und geringe persönliche Erfüllung.
  1. Die merkantilistischen Kriterien. Wenn Gesundheit als Unternehmen behandelt wird, wirkt sich dies negativ auf Menschen aus, die Nutzer des Gesundheitssystems sind. Betroffen sind auch Arbeitnehmer in Gesundheitszentren und Krankenhäusern, bei denen möglicherweise ihre Funktionen und / oder Arbeitsbedingungen geändert wurden.
  1. Die Leugnung des Leidens. Die Krankheit wird normalerweise als Tabuthema behandelt. Wenn es als ein Problem angesprochen wird, das uns nicht betrifft, endet es damit, Patienten, ihre Familien und auch Gesundheitsfachkräfte zu betrügen.

Aktionen

Die Humanisierung im Gesundheitsbereich beginnt im Alltag der Patienten und ihrer Familien.

Mit kleinen Gesten der Toiletten können diese ihren Patienten und ihren Angehörigen zugänglich gemacht werden. Zum Beispiel, aktives Zuhören während medizinischer Termine zu üben. Wenn Menschen sich gehört fühlen, werden ihre Gefühle der Kontrolle über ihren Gesundheitszustand zunehmen.

Auf diese Weise wird Ihre Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung sowie die Empfehlungen des Spezialisten erhöhen.Durch die Förderung dieser Art von Verhalten werden Patienten ermächtigt, dh sie sind aktive Subjekte ihrer Gesundheit.

Außerdem ist es sehr wichtig, die Privatsphäre und den Raum dieser Menschen zu respektieren, insbesondere wenn wir mit Krankenhauseinweisungen konfrontiert werden.

Im Gesundheitsbereich gibt es mehrere Modelle. Gegenwärtig gewinnt das Modell der Personzentrierten Medizin als Kontrapunkt zu dem auf die Krankheit fokussierten Ansatz zunehmend an Bedeutung.

Diese Methode der Arbeit hat ihre Wurzeln in östlichen Kulturen, wie der ayurvedischen Medizin in Indien und China, auch in der westlichen Welt unserer griechischen Vorfahren.

Dieses Modell liegt in der Wichtigkeit zu wissen, welcher Krankheit wir gegenüberstehen und wie es bekämpft werden kann, aber den Patienten als eine Person zu sehen, die zusätzlich zu der Krankheit eine Art zu leben und zu funktionieren hat, hat ein Netzwerk von Unterstützungen, um eine Reihe von Geschmäckern und Hobbys zu haben.

Aufmerksamkeit mit Kindern

In vielen Fällen werden Kinder als Erwachsene kleinerer Größe behandelt, obwohl dies nicht die Art und Weise ist, wie sie Aufmerksamkeit und Fürsorge erhalten sollten.

Angesichts einer Krankheit und / oder des Einkommens eines Minderjährigen muss man auf eine besondere Art und Weise handeln, da es andere Auswirkungen hat, die seine Entwicklung beeinflussen, wie die von Zetterström (1984) beschriebenen, unter denen wir finden:

  • Enuresis und Enkopresis tagaktiv oder nachtaktiv
  • die Tics
  • Fütterprobleme
  • die Regression zu primitiveren Verhaltensebenen
  • die ängstliche und depressive Symptomatik usw.

Daher ist eine gute Beziehung und Kommunikation zwischen Gesundheitspersonal und Eltern und / oder Vormündern von Minderjährigen sehr wichtig.

Um das Ausmaß der Angst vor einer Intervention zu verringern, können sie erklärt werden, indem die Erklärung an das Alter und das Bildungsniveau angepasst wird, wobei auch audiovisuelle Unterstützung verwendet wird. Außerdem können sie durch Prüfungen an diesem Prozess teilnehmen und so eine aktive Rolle übernehmen und sie als Mittel nutzen, um ihre Emotionen auszudrücken.

Ein weiteres sehr nützliches Instrument sind die spielerischen Aktivitäten, die von verschiedenen Verbänden und freiwilligen Mitarbeitern in Kinderkliniken durchgeführt werden. Darüber hinaus werden einige Krankenhäuser aufmerksamer und beginnen, die Wände ihrer Räume mit Motiven für Kinder zu dekorieren, damit die Kleinen sich wohler fühlen.

Bibliographie

  1. de la Serna, J.L. (2012). Der "ermächtigte" Patient.
  2. González Menéndez, R. (2015). Die Erfahrung von Krankenhausaufenthalten.
  3. Weltgesundheitsorganisation. (2004). Einhaltung von Langzeitbehandlungen. Tests auf Aktion. Washington: Weltgesundheitsorganisation.
  4. Quintero, Belkis; (2001). Ethik der menschlichen Fürsorge unter den Ansätzen von Milton Mayeroff und Jean Watson. Wissenschaft und Gesellschaft, XXVI Januar-März, 16-22.