Posterior Plazenta Mögliche Folgen und Prävention
Die hintere Plazenta Es tritt auf, wenn die Plazenta einer Mutter an der Gebärmutter an der Rückwand anhaftet.
Die Plazenta ist ein Organ, das dem Blut der Mutter Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter zuführt. Die Plazenta bedeckt ein weites Gebiet und ist mit der Gebärmutter der Mutter verbunden. Die Nabelschnur verbindet die Plazenta mit dem Baby.
Der vordere Bereich des Uterus gilt als vordere Plazenta; der Rücken ist die hintere Plazenta; der Fundus bildet die obere Wand der Plazenta und die Seitenwände des Uterus sind die rechte und linke Seite.
Es spielt keine Rolle, in welchem Bereich der Gebärmutter die Plazenta liegt, aber wenn der untere Teil zu niedrig ist, kann es für den Kopf des Babys schwierig werden, zum Zeitpunkt der Geburt abzusinken. Dies kann auftreten, wenn die Mutter eine posteriore Plazenta hat.
Es gibt eine posteriore Plazenta, wenn der Uterus zwischen den Beckenknochen der Mutter positioniert ist. Wenn das Baby zu wachsen beginnt, tut es auch die Gebärmutter. Die Plazenta haftet an der Gebärmutterwand. Wenn es am Rücken befestigt wird, gilt es als posteriorer Plazenta.
Die Position der Plazenta hängt in hohem Maße von der Lage des Eies ab, wenn es befruchtet wurde. Das befruchtete Ei setzt sich an der Wand des Uterus fest und beginnt von dort aus zu wachsen.
Mögliche Konsequenzen
Die Gebärmutter ist ein muskulöses, birnenförmiges Organ, das in den Beckenknochen einer Frau eingebettet ist. Während der Schwangerschaft vergrößert sich die Gebärmutter, wenn das Baby wächst. Die Plazenta, ein wichtiges leberförmiges Organ, das sauerstoffreiches Blut und Nährstoffe von der Mutter auf das Baby überträgt, ist an der Innenwand des Uterus befestigt.
Die Plazenta kann am vorderen Teil der Gebärmutter vor dem Bauch der Frau anhaften, der so genannten vorderen Plazenta. Wenn die Plazenta an der hinteren Gebärmutterwand ansetzt, spricht man von der posterioren Plazenta.
Die vordere und hintere Position der Plazenta wird für die Mutter und das sich entwickelnde Baby als normal angesehen.
Die Sorge entsteht, wenn sich die Plazenta in den Gebärmutterhals entwickelt, die sogenannte Placenta praevia. In einem solchen Zustand könnte sich die Plazenta von dem schmaleren und weniger stabilen Hals am Boden des Uterus lösen und die Komplikationen könnten durch übermäßige Blutung oder vorzeitige Wehen entstehen.
Sowohl die vordere als auch die hintere Plazenta sind normal, sowohl für das Baby als auch für die Mutter. Wenn es in der vertikalen Position des Uterus ist, verursacht dies eine posteriore Plazenta. Wenn die Plazenta an der hinteren Wand zum oberen Teil des Uterus liegt, wird die hintere Fundusplazenta betrachtet, da sie an den Fundus des Uterus gebunden ist.
Dies gilt als der beste Ort für das Baby, da es ihm ermöglicht, in die vorherige Position zu gehen, kurz bevor er geboren wird. Wenn es jedoch dem Rücken der Mutter zugewandt ist, kann sich die Krone des Kindes in Richtung des Geburtskanals bewegen.
Wenn eine Frau schwanger ist, wird ein Ultraschall durchgeführt, um genau herauszufinden, wo sich die Plazenta befindet und wo sie sich am Gebärmutterhals befindet. Es ist normal, dass sich die Plazenta während der Schwangerschaft verändert.
In der Mitte der Schwangerschaft nimmt die Plazenta 50% des Platzes auf der Oberfläche der Gebärmutter ein. Nach etwa 40 Wochen nimmt die Plazenta nur noch 17 bis 25% der Uterusoberfläche ein.
Es ist nicht so, dass die Plazenta schrumpft, es bedeutet, dass sie zu verschiedenen Zeiten der Schwangerschaft wächst.
Im dritten Teil der Schwangerschaft beginnt der Kopf des Babys sich auf die Abgabe in den Beckenbereich vorzubereiten.
Der untere Teil der Gebärmutter beginnt sich mit dem Druck, den der Kopf des Babys auf diesen Bereich ausübt, zusammenzuziehen. Dies geschieht, wenn die Plazentazusätze beginnen zu steigen.
Wenn die Plazenta in Richtung des Gebärmutterhalses wächst, wird sie Plazenta Previa genannt und dies könnte Anlass zur Sorge geben. Die Plazenta hat die Möglichkeit, sich vom instabilen Teil des Gebärmutterhalses zum unteren Teil des Uterus hin zu lösen, was zu vorzeitigen Wehen und Komplikationen infolge starker Blutungen führen kann.
In der Regel müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn ein Scan zu Beginn Ihrer Schwangerschaft feststellt, dass sich Ihre Plazenta im unteren Teil Ihrer Gebärmutter befindet, da sich die Plazenta im Verlauf der Schwangerschaft nach oben bewegt .
Später in der Schwangerschaft könnte diese Position der Plazenta zu Problemen führen. Placenta previa bedeutet, dass der Muttermund verstopft ist und das Baby nicht vaginal sondern per Kaiserschnitt geboren werden kann.
Plazentare Ablösung tritt auf, wenn sich die Gebärmutterwand in Richtung der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ausdehnt, was zu einer übermäßigen Blutung führt. Es ist wichtig, den Plazentaort während der Schwangerschaft zu überwachen, um festzustellen, ob die Mutter ihr Baby vaginal zur Welt bringen kann oder ob sie einen Kaiserschnitt benötigt.
Prävention
Mütter erkennen selten die Position der Plazenta, obwohl Frauen mit einer posterioren Plazenta die Bewegungen des Babys früher und stärker als Mütter mit einer vorherigen Plazenta fühlen können.
Dies liegt daran, dass eine posteriore Plazenta die posteriore Wand der Gebärmutter füllt und das Baby vorwärts und näher zum Bauch der Frau zwingt, wo Bewegungen und fötale Herzschläge leichter zu erkennen sind.
Ultraschall, der in den sechziger Jahren zum ersten Mal in der Geburtshilfe eingesetzt wurde, erfasst die Position der Plazenta und die Entwicklung des Babys. Gelegentlich bewegt sich die Plazenta mit dem Wachstum der Gebärmutter.
Mütter, bei denen Plazenta praevia diagnostiziert wird, können feststellen, dass sich die Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt in eine posterior plazentare Plazenta oder anteriore plazentare Position bewegt hat.
Referenzen
- Neuer Gesundheitsleitfaden ORG. (2014). Posteriore Plazenta. 2-1-2017, von Health Guide.
- Gill, L ... (2013). Eine posteriore Plazenta. 2-1-2017, von Baby Center.