Marktransplantations-Arten und wie man spendet



Die Knochenmarktransplantationen Sie sind die letzte Hoffnung für viele Menschen, die an schweren Krankheiten wie Lymphomen oder Leukämie leiden. Etwa 20.000 Menschen auf der ganzen Welt benötigen jedes Jahr eine Knochenmarktransplantation (Health Resources and Services Administration, s.f.).

Es wird geschätzt, dass ungefähr 1000 Menschen jedes Jahr sterben, ohne einen Knochenmarkspender zu finden. Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, ein Spender zu sein, wenn Sie darüber nachdenken oder eine Knochenmarkspende benötigen, erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt die gesamte Vorgehensweise sowie die bisherigen Überlegungen und die Risiken, die Sie haben.

Was ist eine Knochenmarktransplantation?

Eine Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren, bei dem einige Stammzellen aus dem Knochenmark, die von gesunden Zellen beschädigt oder zerstört werden, ersetzt werden.

Bei den transplantierten Zellen handelt es sich um multipotente hämatopoetische Stammzellen, die neben dem Knochenmark aus der Nabelschnur oder aus dem Blut stammen können.

Multipotente hämatopoetische Stammzellen sind eine Art von Zellen, die durch ein Verfahren, das als Hämatopoese bezeichnet wird, in jede der Blutzellen reifen können.

Wenn diese Stammzellen transplantiert werden, wird erwartet, dass sie reifen und gesunde Blutzellen bilden, um die Symptome des Patienten zu heilen oder zu verbessern.

Es gibt drei Arten von Blutzellen, die die folgenden lebenswichtigen Funktionen erfüllen:

  • Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Geweben des Körpers tragen.
  • Thrombozyten, die eine Barriere (Blutgerinnsel) bilden, um die Blutung zu stoppen.
  • Weiße Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind und gegen Infektionen und Krankheiten kämpfen.

Arten von Knochenmarktransplantationen

Es gibt drei Arten von Knochenmarktransplantationen:

Autologe Knochenmarktransplantation

Bei dieser Art von Transplantation stammen die Stammzellen vom Patienten selbst. Dieses Verfahren wird normalerweise durchgeführt, wenn die Person eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhält, um eine so genannte Rettungstransplantation durchzuführen.

Stammzellen werden aus dem Knochenmark entfernt, bevor der Patient die Therapie erhält und bis zum Zeitpunkt der Transplantation gefroren gelagert. Chemotherapie und Strahlentherapie schädigen die Zellen. Wenn der Patient die Therapie beendet, werden die Stammzellen wieder in das Knochenmark eingeführt, so dass neue gesunde Zellen entstehen.

Allograft des Knochenmarks

Bei dieser Art der Knochenmarktransplantation stammen die Stammzellen von einer anderen Person, einem Spender. Die Stammzellen des Spenders müssen mit denen des Patienten kompatibel sein, daher wird normalerweise innerhalb der Familie nach einem Spender gesucht, gewöhnlich nach Geschwistern oder Eltern.

In vielen Fällen wird jedoch kein kompatibles Familienmitglied gefunden, so dass es notwendig ist, nach einem unbekannten Spender durch das nationale Register der Knochenmarkspender zu suchen.

Transplantation von Nabelschnurblut

Wie ich bereits erwähnt habe, können hämatopoetische Stammzellen auch aus der Nabelschnur gewonnen werden. Bei diesem Verfahren werden die Stammzellen direkt nach der Geburt aus der Nabelschnur eines Babys extrahiert.

Diese Zellen werden eingefroren und gelagert, bis eine Transplantation notwendig ist. Diese Art von Transplantation hat Vor- und Nachteile.

Der Hauptvorteil besteht darin, dass Nabelschnurstammzellen unreifer sind als jene, die aus dem Kabel erhalten werden können, so dass sie einfacher (allgemeiner) sind und leichter mit dem Patienten kompatibel sind. Aber unreif zu sein, ist nicht immer ein Vorteil, da sie auch länger brauchen, um zu reifen und zu erwachsenen Blutzellen zu werden.

Warum wird dieses Verfahren durchgeführt?

Knochenmarktransplantationen werden durchgeführt, um Zellen zu ersetzen, die aus dem Knochenmark stammen, die entweder durch Krankheit oder durch Behandlung beschädigt oder zerstört wurden.

Die Hauptgründe für die Notwendigkeit einer Knochenmarktransplantation sind:

  • Krebs von Blut oder Knochenmark, wie Leukämie, Lymphom, Myelodysplasie oder multiples Myelom.
  • Eine Krankheit, die die Produktion von Zellen im Knochenmark beeinflusst, wie beispielsweise aplastische Anämie, kongenitale Neutropenie, schwere Immundefektsyndrome, Sichelzellenanämie und Thalassämie.
  • Nach Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Wer kann ein Spender sein?

Spender von Stammzellen, ob aus Knochenmark, Blut oder Nabelschnur, müssen folgende Merkmale aufweisen:

  • Im Allgemeinen sind sie zwischen 18 und 60 Jahre alt, obwohl es einige Länder gibt, in denen das Alter ein wenig variiert.
  • Habe keine gesundheitlichen Probleme.
  • Seien Sie bereit, zu jedem Zeitpunkt und zu jeder Zeit zu spenden, auch wenn der Spender das Recht hat zu verweigern, zu spenden, wenn er anruft.
  • Wenn Sie die Nabelschnur Ihres zukünftigen Babys spenden möchten, müssen Sie sich rechtzeitig vor der Lieferung im nationalen Markenzwecksystem in Ihrem Land registrieren.

Derzeit gibt es weltweit 27.810.532 registrierte Knochenmarkspender. Wenn Sie den Schritt tun und registrieren möchten, können Sie auf der Website des World Donor Association (WMDA, World Marrow Gebervereinigung).

Risiken

Wie bei jedem medizinischen Eingriff haben Knochenmarktransplantationen sowohl für den Patienten als auch für den Spender Risiken, die vor der Operation berücksichtigt werden müssen.

Für den Spender

Obwohl ein Risiko für den Spender besteht, erholen sie sich in 99% der Fälle nach dem Eingriff vollständig. Die Risiken des Verfahrens hängen von der Art des Transplantats ab:

- Extraktion des Knochenmarks aus dem Becken

Die möglichen Komplikationen dieses Verfahrens sind die gleichen wie bei jedem Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert.

Wenn er aus der Anästhesie erwacht ist, kann der Spender Übelkeit und / oder Schmerzen oder Unwohlsein in dem Bereich spüren, in dem die Extraktion stattfindet. Einige Blutergüsse können nach dem Eingriff verbleiben.

Die Wahrscheinlichkeit von mehr Komplikationen ist jedoch ziemlich gering.

- Extraktion von peripheren Blutstammzellen

Um dieses Verfahren durchzuführen, ist es notwendig, dass Tage, bevor der Spender Injektionen einer Substanz namens Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF) erhält, so dass die Stammzellen das Mark verlassen und aus dem Blut gewonnen werden können.

Einige Spender erleben einige Symptome, nachdem sie Injektionen ähnlich wie Grippe- und Knochenschmerzen erhalten haben. Die meisten dieser Symptome sind schnell nach Erhalt der entsprechenden Medikamente, nur 1% der Spender erfahren ernstere Symptome.

- Extraktion von Nabelschnurblut

Bei dieser Art von Verfahren besteht kein Risiko, da es durchgeführt wird, nachdem das Kabel bereits geschnitten wurde.

Für den Patienten

Die Symptome und Komplikationen, die nach einer Knochenmarktransplantation für den Patienten auftreten können, hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Die konkrete Krankheit des Patienten.
  • Wenn Sie vor der Transplantation Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben und welche Merkmale Sie hatten (Dauer, Häufigkeit und Intensität).
  • Das Alter des Patienten und sein Gesundheitszustand.
  • Die Kompatibilität des Spenders.
  • Die Art der Transplantation.

Während des Eingriffs kann der Patient Symptome wie Brustschmerzen, niedriger Blutdruck, Kopfschmerzen, Übelkeit, lokalisierte Schmerzen und Atembeschwerden verspüren. Obwohl das Verfahren signifikant verbessert wurde, besteht immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit für Komplikationen, die wichtigsten sind:

- Erhöhte Infektionen

Das Infektionsrisiko steigt nach der Transplantation deutlich an, da das Immunsystem des Patienten geschwächt ist. Einige Infektionen können sich drastisch auf die Gesundheit des Patienten auswirken. Das Immunsystem erholt sich mit der Zeit, so dass das Risiko, an Infektionen zu erkranken, reduziert wird.

- Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD)

Diese Krankheit ist sehr häufig bei Patienten, die eine Spende von Stammzellen aus dem Blut erhalten haben und deren Wirkungen von leicht bis tödlich sein können. GvHD tritt auf, weil Spenderzellen die Zellen des Patienten angreifen.

GvHD tritt zwischen 90-100 Tagen nach Erhalt der Transplantation auf, obwohl sie chronisch werden kann und das ganze Leben hindurch bestehen bleibt.

- Versagen des Transplantats

Es wird gesagt, dass das Transplantat versagt hat, wenn die transplantierten Zellen nicht richtig funktionieren, was das Immunsystem des Patienten verursacht, welches die empfangenen Zellen abstößt. Dies kann auftreten, wenn die Anzahl oder Qualität der transplantierten Zellen unzureichend ist oder wenn sie vor der Transplantation beschädigt oder vergiftet waren.

Andere Komplikationen, die dieses Verfahren haben kann, sind Anämie, das Auftreten von Blutungen in inneren Organen (einschließlich Darm, Gehirn und Lunge), Katarakte, Koagulation von Venen in der Leber, Schäden an einigen Organen (wie die Nieren, Lunge, Leber und Leber). Herz), Mukositis (Entzündung und Schmerzen im Mund, Hals, Speiseröhre und Magen) und Magenprobleme (z. B. Durchfall, Übelkeit und Erbrechen).

Darüber hinaus, wenn die Transplantation bei Kindern durchgeführt wird oder Frauen können zusätzliche Komplikationen, wie Wachstumsverzögerung bei Kindern und Überschätzung der Menopause bei Frauen haben.

Beschreibung des Verfahrens

Für Spender

- Vor dem Verfahren

Der erste Schritt ist natürlich, sich selbst zu informieren und sich im Knochenmarkspendensystem Ihres Landes registrieren zu lassen. Sobald dies geschehen ist, werden Sie wahrscheinlich zu einer Transplantation aufgefordert.

Bevor Sie fortfahren, muss der Arzt sowohl das Verfahren als auch die Risiken, die Sie haben, informieren und erklären.

Für die Transplantation werden die Ärzte überprüfen, ob sie die Anforderungen erfüllen, denn sie werden ihren Gesundheitszustand untersuchen und ihre Zellen analysieren, um zu sehen, ob sie mit dem Patienten kompatibel sind.

- Die Spende

Es gibt drei Arten von Verfahren, durch die Stammzellen gespendet werden können:

  • Extraktion des Knochenmarks aus dem Becken. Dieser Eingriff dauert normalerweise nicht länger als zwei Stunden und beinhaltet die Entfernung von Stammzellen aus dem Teil des Marks, der sich innerhalb des Beckenknochens befindet, mit einer kleinen Operation. Während des gesamten Eingriffs steht der Spender unter der Wirkung von Vollnarkose, er schläft also und verspürt keinen Schmerz.
  • Extraktion von peripheren Blutstammzellen. Ein paar Tage vor der Durchführung dieses Verfahrens muss der Spender GCSF-Injektionen erhalten haben, so dass es mehr Stammzellen in ihrem Blut gibt. Die Spende erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus oder einem Spendezentrum mit den notwendigen Maschinen.

Das Verfahren besteht darin, einen Weg in die Armvene einzuführen, so dass das Blut austritt und eine Maschine passiert, die die Stammzellen trennt. Der Rest des Blutes kehrt sofort zum Spender zurück. Der gesamte Vorgang kann zwischen 3 und 4 Stunden dauern.

  • Extraktion von Blut aus der Nabelschnur. Diese Art der Spende ist sehr einfach. Sobald das Baby geboren ist und nachgewiesen wurde, dass sowohl er als auch seine Mutter gesund sind, wird die Nabelschnur durchtrennt und Blut wird mit einer Spritze gesammelt, um sie später einzufrieren und zu lagern.

- Nach dem Verfahren

Nach der Abgabe von Zellen aus dem Knochenmark ist es normalerweise notwendig, eines Tages unter Beobachtung zu bleiben, um zu überprüfen, ob alles gut läuft.

Wenn die Spende aus peripherem Blut stammt, ist es nicht notwendig, im Krankenhaus zu bleiben, aber es ist normal, dass sie den Spender telefonisch kontaktieren, um zu überprüfen, wie es ihnen geht.

Für Patienten

- Vor dem Verfahren

Normalerweise erhält der Patient vor der Transplantation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie. Dies geschieht vor allem, um nicht gut funktionierende Blutzellen im Knochenmark zu zerstören und damit Platz für die Stammzellen zu schaffen, die mit dem Transplantat eintreffen. Und zweitens, um die Abwehrkräfte des Patienten zu senken, damit sein Immunsystem die neuen Zellen nicht angreift.

Die Behandlung von Chemotherapie und / oder Strahlentherapie kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Ablative Behandlung (Myeloablativ). Der Patient erhält hohe Dosen an Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides, um die Krebszellen (wenn Krebs leidet) und die Knochenmarkzellen, die nicht gut funktionieren, abzutöten.
  • Reduzierte Intensität Behandlung (Mini-Transplantation). Diese Therapie wird bei Kindern, älteren Menschen und Patienten mit anderen Gesundheitsproblemen angewendet (zusätzlich zu denen, die zur Transplantation geführt haben). Bei dieser Behandlung ist die Dosis der Chemotherapie oder Strahlentherapie viel niedriger als bei der vorherigen Behandlung.

Zusätzlich zu diesen Behandlungen wird vor der Transplantation der Gesundheitszustand des Patienten beurteilt, das Verfahren erklärt und Ihnen geraten, einige Dinge vor der Transplantation geschlossen zu lassen, sowie einen Spezialisten zu sehen, der Sie psychologisch auf den Test vorbereitet. wenn nötig.

Zu den Dingen, die vor der Transplantation empfohlen werden, gehören:

  • Füllen Sie eine Patientenverfügung für das Gesundheitswesen aus. Dies sind die Anweisungen, die Ärzte befolgen sollten, wenn es medizinische Komplikationen gibt.
  • Benachrichtigen Sie bei der Arbeit und abbestellen, wenn Sie dies noch nicht getan haben.
  • Finde jemanden, der sich um dich kümmern kann und dir zu Hause hilft, wenn du entlassen wirst.
  • Bezahlen Sie die Rechnungen.
  • Vereinbaren Sie, wer sich um Ihre Kinder oder Haustiere kümmert.

Die Transplantation

Die Stammzelltransplantation ist sehr einfach, sie ähnelt einer Bluttransfusion. Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein Katheter in den Arm oder Hals des Patienten eingeführt wird, wo sie Blut mit gesunden Stammzellen erhalten, die durch den Blutstrom zum Knochenmark gelangen und, wenn alles gut geht, beginnen sie, gesunde Blutzellen zu erzeugen.

Normalerweise wird ein anderer Katheter eingeführt, so dass der Patient Medikamente oder Nährstoffe erhalten kann, wenn eine Komplikation auftritt.

Nach dem Verfahren

Der Patient muss unter Beobachtung in der Klinik bleiben, bis nachgewiesen ist, dass sich sein Immunsystem erholt hat und die Transplantation gut verlaufen ist.

Während des Krankenhausaufenthalts sollten Sie Arzneimittel zur Vorbeugung von Infektionen und GvHD-Erkrankungen einnehmen, außerdem erhalten Sie Bluttransfusionen und, wenn Sie an Mukositis leiden, werden Ihnen die Nährstoffe intravenös verabreicht.

Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben, hängt davon ab, welche Art der Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie Sie erhalten haben, welche Art von Transplantation und welche Komplikationen aufgetreten sind.

Wenn Sie eine Knochenmarktransplantation, peripheren Blut oder Nabelschnurblut benötigen, empfehle ich Ihnen, den folgenden Leitfaden der Josep Carreras Foundation gegen Leukämie zu lesen:

Referenzen

  1. Krebs.Net. (Januar 2016). Knochenmark / Stammzelltransplantation. Erhalten von Cancer.Net.
  2. Chen, Y.-B. (27. Januar 2015). Knochenmarktransplantation. Erhalten von MedlinePlus.
  3. Josep Carreras Stiftung. (s.). Insgesamt wurden weltweit 1 Million Stammzellen transplantiert. Abgerufen am 16. Juni 2016 von Josep Carreras Foundation.
  4. Verwaltung von Gesundheitsressourcen und -dienstleistungen (HRSA). (s.). Blutzellentransplantation: Allgemeine häufig gestellte Fragen. Abgerufen am 16. Juni 2016 von HRSA.
  5. World Marrow Gebervereinigung, WMDA. (s.). Abgerufen am 16. Juni 2016 von WMDA.