Periphere Schwindel Symptome, Ursachen und Behandlung



Die peripherer Schwindel Es ist die häufigste Art von Schwindel. Dies sind Episoden, die durch Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Ohrensausen gekennzeichnet sind.

Der Patient kann erleben, als würde sich die Umgebung bewegen und sich um ihn drehen. Oder als ob alles zur Seite kippte.

Im Allgemeinen wird der periphere Schwindel durch ein Problem im Innenohr verursacht, das das Gleichgewicht kontrolliert.

Es ist wichtig zu beachten, dass periphere Schwindel keine Krankheit an sich ist. Im Gegenteil, es ist ein Symptom, das eine zugrunde liegende Erkrankung widerspiegelt.

Die Krisen, die in diesem Zustand auftreten, erscheinen und verschwinden schlagartig. In Bezug auf die Dauer ist es relativ kurz (von ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden).

Zur Diagnose des peripheren Schwindels werden Augenbewegungen und Körperschwingungen beobachtet. Normalerweise wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt.

Sobald dieser Zustand diagnostiziert ist, zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome mit Medikamenten zu lindern, spezifische Übungen für das vestibuläre System durchzuführen sowie die Ursachen zu behandeln, die periphere Schwindelgefühle verursacht haben.

Symptome des peripheren Schwindels

Der periphere Schwindel ist eine Empfindung ähnlich der, die man nach der Montage in einer schönen Attraktion wie der Achterbahn hatte. Alles scheint sich um den Patienten zu drehen. Dies führt zu Übelkeit, Erbrechen, kaltem Schweiß, vermindertem Blutdruck, Blässe oder Bradykardie (verminderte Herzfrequenz).

Diese Symptome verstärken sich, wenn sich der Kopf bewegt, da, wie erwähnt, das Innenohr mitbeteiligt ist. Periphere Schwindel können daher von Cochlea-Symptomen begleitet sein. Diese Symptome sind gekennzeichnet durch:

- Tinnitus: sie bestehen aus einem Wahrnehmungsphänomen, bei dem in den Ohren Geräusche oder Piepser zu hören sind, die nicht von der äußeren Umgebung kommen.

- Hörverlust: es ist eine Abnahme der Fähigkeit, Töne wahrzunehmen.

- Gefühl von Druck in den Ohren.

Diese Cochlea-Symptome sind jedoch nicht immer vorhanden. Im Gegenteil, ein sehr definierendes Symptom des peripheren Schwindels ist der Nystagmus. Dies sind Defizite, um den Blick zu fokussieren, indem man schnelle Bewegungen der Augen von einer Seite zur anderen unwillkürlich beobachtet.

Andere Symptome sind Kopfschmerzen, Verlust des Gleichgewichts, Hör- und Sehschwierigkeiten und das Gefühl, von einer Seite auf die andere geschoben zu werden.

Ursachen

Die meisten Fälle von peripherem Schwindel werden durch eine Art von Zustand im Innenohr verursacht, der das Gleichgewicht reguliert. Insbesondere einige Veränderungen in einer der Strukturen, aus denen das vestibuläre System besteht.

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV), vestibuläre Neuronitis, Morbus Menière und Labyrinthitis sind die häufigsten Ursachen, die Probleme im Innenohr verursachen und mit peripherer Schwindelanfälligkeit einhergehen.

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)

Dies ist die häufigste Ursache für periphere Schwindel. In diesem Zustand bilden sich Kalkablagerungen in der Flüssigkeit, die sich in einem Teil des Innenohrs befindet, die als Bogengänge bezeichnet werden. Wenn sich der Kopf bewegt, erscheint daher Schwindel, da diese kleinen Kristalle feine "Haare" stimulieren, die das Innenohr bedecken. Dies führt zu Verwirrung im Gehirn, Schwindel und Schwindel.

BPPV kann auf eine normale Alterung des vestibulären Systems, auf eine Verletzung im Innenohr, auf eine Labyrinthitis, auf Kreislaufprobleme in der Arterie, die diesen Bereich bewässert, auf Medikamente, Migräne usw. zurückzuführen sein.

Das erste Mal wurde es im Jahre 1921 vom Arzt Robert Bárány beschrieben. Es scheint, dass etwa 2,5% der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben an dieser Krankheit leiden. Hauptsächlich im Alter. Darüber hinaus scheint es häufiger bei Frauen als bei Männern zu sein.

Die Behandlung des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels basiert auf Übungen zur Reposition der Innenohrkristalle. Diese Methode ist als Epley-Manöver bekannt und kann vom Patienten in Ihrem Zuhause mit Indikationen durchgeführt werden, die zuvor von Ihrem Arzt beschrieben wurden.

In den meisten Fällen verschwindet diese Störung jedoch nur in wenigen Tagen oder Wochen. Wenn es jedoch nie behandelt wird, ist es üblich, wieder zu erscheinen.

Neuritis vestibularis

Neuritis oder Neuritis vestibularis wird durch eine Infektion verursacht, die im Vestibularnerv übertragen wird. Dies tritt in der Regel nach einer Virusinfektion wie Erkältung oder Grippe auf. Dieser Zustand erscheint plötzlich und kann etwa zwei oder drei Wochen dauern. Einige der Symptome sind: Ohrenschmerzen, Instabilität, Übelkeit, sogar Erbrechen.

In diesem Zustand bleibt jedoch das Hörvermögen erhalten, im Gegensatz zur Labyrinthitis.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Reduzierung der Symptome und des zugrunde liegenden Virus. Oft wird es von vestibulären Rehabilitation begleitet, dh Haltungs-oder Blickkontrolle Übungen, wenn die Kopfposition geändert wird.

Labyrinthitis

Dieser Zustand ist durch eine Entzündung eines Bereichs des Innenohres gekennzeichnet, der als Labyrinth bezeichnet wird. Es erscheint normalerweise wegen einer Infektion eines Virus oder von Bakterien. Daher tritt es häufig nach Fieber, Grippe oder Allergien auf. Es verursacht periphere Schwindel, Ohrenschmerzen und vermindertes Hören und Klingeln in den Ohren.

Die Behandlungen zielen auch auf die Linderung der Symptome ab. Es wird auch empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen, das Bedienen von Maschinen und das Vermeiden von hellem Licht, wie zum Beispiel im Fernsehen oder auf Mobiltelefonen, zu vermeiden.

Menière-Krankheit

Die Menière-Krankheit beginnt sich auf ein Ohr auszuwirken. Bei vielen Patienten erstreckt sich das Problem im Laufe der Zeit auf das andere Ohr. In der Regel tritt bei Menschen zwischen 40 bis 60 Jahren, obwohl jeder leiden kann.

Die genaue Ursache dieser Krankheit ist nicht bekannt, obwohl angenommen wird, dass sie mit einer Flüssigkeit in Verbindung gebracht werden kann, die im Innenohr gefunden wird und Endolymphe genannt wird. Insbesondere scheint eine Anhäufung dieser Flüssigkeit zu sein, die einen Druck im Innenohr verursacht.

Es wurde festgestellt, dass es Faktoren wie Salzaufnahme, Koffein, Alkohol oder Stress geben kann.

Episoden peripherer Schwindel bei dieser Krankheit erscheinen abrupt und können bis zu 24 Stunden dauern. Schwindel ist normalerweise so stark, dass er Übelkeit und Erbrechen verursacht.

Neben peripherem Schwindel verursacht diese Krankheit schwankenden Hörverlust, Schmerzen im Ohr, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Durchfall.

Es wird mit Diuretika behandelt, um überschüssige Flüssigkeit und andere Medikamente zu beseitigen, um die Symptome zu verringern.

Andere mögliche Ursachen für periphere Schwindel sind Autoimmunerkrankungen des Innenohrs, Perilymphfistel oder Dehiszenzsyndrom des oberen Bogengangs. In letzterer befindet sich eine Läsion im Knochen, die den Bogengang des Innenohrs bedeckt.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es zu vorübergehenden peripheren Schwindelgefühlen kommen kann, die durch Reisekrankheit (bei Reisen in einem Auto, auf einem Schiff oder in einem Flugzeug), Vergiftungen durch bestimmte Substanzen (Blei oder Arsen), bestimmte Drogen, Drogen oder für Migräne.

Diagnose

Um periphere Schwindel zu diagnostizieren, gibt es mehrere Techniken. Ein einzelner Test ist normalerweise nicht signifikant, es ist am besten, mehrere zu kombinieren.

Zuerst kann der Arzt die Ohren untersuchen, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen. Sie können auch Hörtests, Balance oder gut durchführen, Tests von Scannern wie einem MRI empfehlen. Dieser letzte Test ist nützlich, um andere Ursachen von Schwindel im Zusammenhang mit dem Hals oder dem Gehirn auszuschließen.

Einer der am häufigsten verwendeten Tests ist der Romberg-Test. Zu Beginn wird der Patient aufgefordert, mit den Füßen zusammen zu stehen. Der Prüfer wird prüfen, ob die Person richtig bleibt oder Schwingungen zeigt. Dann werden Sie aufgefordert, die Augen zu schließen, obwohl Sie vorsichtig sein müssen, weil sich der Patient seitwärts bewegen oder sogar auf den Boden fallen kann.

Ein Signal des peripheren Schwindels wäre die Lateropulsion. Das ist eine unfreiwillige Tendenz, den Körper zur Seite zu neigen.

Ein weiterer Test ist der Unterberger-Test, mit dem beobachtet wird, ob es beim Gehen zu einer seitlichen Abweichung des Körpers kommt.

Die Diagnose des peripheren Schwindels wird durch die schnellen Bewegungen der Augen, also des Nystagmus, bestätigt. Es wird hauptsächlich beobachtet, dass die Augen unfreiwillig zum gesunden Ohr hin abweichen.

Um die Existenz von Nystagmus zu erforschen, muss der Patient sitzen. Der Untersucher platziert Ihren Finger ungefähr 50 Zentimeter von der Nase des Patienten entfernt. Und er muss mit seinen Augen die Bewegungen verfolgen, die der Prüfer macht, die sie zuerst voranbringen werden; und dann nach rechts, links, oben und unten.

Augenbewegungen können auch beobachtet werden, indem die Position des Kopfes geändert wird oder der Kopf von einer Seite zur anderen geschüttelt wird.

Ein weiterer weit verbreiteter Test ist der Halmagyi-Test oder der schnelle Impulstest des Kopfes. Bei diesem Test bewegt der Untersucher den Kopf des Patienten schnell von einer Seite zur anderen, um zu sehen, ob die Augen dazu neigen, in dieselbe Richtung zu zeigen.

Ein Patient mit peripherem Schwindel wird nicht in der Lage sein, kompensatorische Bewegungen der Augen zu machen, da sie nicht in der Lage sind, sie an einem Punkt während der Bewegung des Kopfes zu fixieren.

Ein anderer ähnlicher Test ist das Dix-Hallpike-Manöver. Der Kopf wird auch beim Ändern der Position, der Bettung und des Anhebens zum Patienten bewegt. Dieser Test ist wichtig, um Schwindel paroxysmalen benningno Positionstyp zu diagnostizieren. Es dient zur Überprüfung der Existenz von Nystagmus, sowie Übelkeit und Schwindel.

Behandlung

Um periphere Schwindel zu behandeln, ist die beste Option, in den Zustand einzugreifen, der sie verursacht. Neben der pharmakologischen Behandlung von Symptomen, Physiotherapie und Patientenschulung befolgen sie bestimmte Empfehlungen in ihrem Alltag.

Plaza Mayor, Onrubia und Hernández Carnicero (2009) geben an, dass es 4 Komponenten für die Behandlung von Patienten mit Gleichgewichtsstörungen und Schwindel gibt:

- Informieren und beruhigen Sie den Patienten.

- Medikamente für die Symptome von Schwindel, für Übelkeit oder Erbrechen.

- Behandlung, um auf die Faktoren einzugehen, die Schwindel verursachen.

- Vestibuläre Rehabilitation.

Die Behandlung muss für jeden Fall entsprechend der Ursache des Schwindels und der Entwicklung der Krankheit individualisiert werden. Da Schwindel ein sehr lästiges Symptom ist, das normalerweise Ängste und Sorgen hervorruft, ist es wichtig, den Patienten zu beruhigen und zu informieren sowie eine kurze Erklärung seines Zustands und der Funktionsweise des vestibulären Systems zu geben.

Um die Symptome zu lindern, können entzündungshemmende Medikamente manchmal nützlich sein. Vor allem, wenn die Ursachen vestibuläre Neuronitis, Labyrinthitis oder Menière-Krankheit sind. Letzteres kann auch durch Verringerung der Salzmenge in der Nahrung, Koffein und Alkohol gelindert werden. Neben der Entwicklung von Strategien, um Stress abzubauen und zu reduzieren.

Wenn der periphere Schwindel sehr intensiv ist, ist es notwendig, dass der Patient im Bett ruht und eine intravenöse Flüssigkeitstherapie verabreicht wird.

Pharmakologische Behandlungen sind in der Regel zur Linderung der Symptome, vor allem Manifestationen wie Übelkeit und Erbrechen. Sie beseitigen das Problem jedoch nicht. Deshalb ist es wichtig, diese Drogen so weit wie möglich zu vermeiden, da sie Abhängigkeit schaffen können.

Die am häufigsten verwendeten Arzneimittel sind vestibuläre Sedativa, die die Aktivität der Neuronen der vestibulären Kerne des Ohrs verringern. Innerhalb dieser Gruppe sind Antihistaminika, antidopaminerge Neuroleptika oder Benzodiazepine.

Andere Medikamente sind Antiemetika, die auch eine vestibuläre Sedierung bewirken.

Die pharmakologische Behandlung wird auch entsprechend der zugrunde liegenden Ursache der peripheren Schwindel variieren. Auf diese Weise können bei einer Infektion des Ohres Antibiotika verschrieben werden.

Oder, zum Beispiel, für Patienten mit Menière-Krankheit kann ein Medikament namens Betahistin verordnet werden. Dieses Medikament hilft, den Druck zu reduzieren, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Ohr verursacht wird.

Auf der anderen Seite besteht die vestibuläre Rehabilitation aus einer Reihe von Übungen, die der Person helfen, ihre posturale und visuelle Stabilität zu erhalten. Der Arzt wird die besten Übungen für jeden Fall empfehlen und erklären, obwohl diese in der Regel aus vestibulärer Gewöhnung bestehen (führen Sie zwei- oder dreimal am Tag Bewegungen durch, die Schwindel erzeugen, bis die Symptome abnehmen).

Andere Übungen basieren auf dem Fokus des Blicks auf einen bestimmten Punkt, während der Kopf von einer Seite zur anderen bewegt wird.

Manchmal wird Physiotherapie mit einem Physiotherapeuten empfohlen, um das Gleichgewicht zu verbessern. Auf diese Weise würde das Gehirn lernen, Probleme im Innenohr zu kompensieren.

In schweren und hartnäckigen Fällen, in denen alle bisherigen Techniken ausprobiert wurden, kann eine Operation empfohlen werden. Dies beinhaltet die Entfernung eines Teils oder des gesamten Innenohrs.

Referenzen

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