Elongated Aorta Ursachen, Risiken und Behandlungen
DieLängliche Aorta ist der Bildbefund, bei dem die Aorta, die Hauptschlagader des menschlichen Körpers, länger als normal beobachtet wird. Es wurde ursprünglich nur in der Thorax-Radiologie beschrieben, aber der Begriff wurde auf andere Studien extrapoliert, die Bilder wie Tomographie, Magnetresonanz oder Katheterisierung umfassen.
Bei Thoraxröntgenaufnahmen mit anteroposteriorer oder posteroanteriorer Ansicht wird der Aortenbogen meist problemlos visualisiert. Sie befindet sich etwas oberhalb der Herzsilhouette und des mittleren Bogens der Pulmonalarterie im linken Hemithorax. Es ist eines der klassischen Elemente der Thoraxröntgenaufnahme und seine Veränderungen sind leicht zu beobachten.
Eine Vergrößerung des Aortenbogens ist mit einer Verlängerung der Aorta vereinbar. Es sieht prominent aus und besetzt einen beträchtlichen Teil des Raums, der der linken Lunge entspricht, begleitet von Mediastinalverbreiterung. Es kann auch in der Bauchaorta durch andere mehr spezialisierte Studien gesehen werden.
Die Suche nach einer verlängerten Aorta zwingt das medizinische Team, nach einer Ursache für diese Veränderung zu suchen. Obwohl es nicht immer ein pathologischer Befund ist und nur wenige Fälle eine invasive Behandlung erfordern, ist eine strenge und detaillierte Kontrolle des Zustandes notwendig, um die Gesundheit des Individuums zu erhalten.
Index
- 1 Ursachen
- 1.1 Alter
- 1.2 Hypertonie
- 1.3 Dyslipidemien
- 1.4 Rauchgewohnheiten
- 1.5 Übergewicht
- 1.6 Erkrankungen des Bindegewebes
- 2 Risiken
- 2.1 Aneurysmen
- 2.2 Aortendissektion
- 3 Behandlung
- 4 Referenzen
Ursachen
Es gibt verschiedene Zustände, die typisch für das Herz-Kreislauf-System und andere systemische sind, die eine Verlängerung der Aorta verursachen können, einschließlich:
Alter
Altern ist eine der Hauptursachen für die Aortenverlängerung. Einige Autoren sind der Ansicht, dass dieses Phänomen normal ist und auf die üblichen geometrischen Veränderungen zurückzuführen ist, die jedes Blutgefäß im Alter erleidet. Einige andere sind überzeugt, dass es sich um einen pathologischen Befund handelt, der nicht bei allen älteren Menschen vorhanden ist.
Der normale Aortenalterungsprozess tritt mit Dilatation des Lumens und Verlust der vaskulären Compliance auf. Auch die Aortenapexie befindet sich bei jungen Patienten zwischen den großen vaskulären Stämmen, wechselt aber bei älteren Erwachsenen in eine distalere Position.
Kurz gesagt, alle Studien deuten darauf hin, dass sich die Aorta auch bei gesunden Menschen mit zunehmendem Alter verlängert. Meistens beeinflusst diese Verlängerung die aufsteigende Aorta (was dem radiologischen Aortenbogen entspricht) und verursacht normalerweise keine signifikanten Symptome oder Veränderungen im distalen Puls.
Hoher Blutdruck
Bei hypertensiven Patienten ist es sehr häufig, eine verlängerte Aorta zu finden. Die Verhärtung der Arterienwände wirkt sich auch auf die Aorta aus, die sich trotz ihres großen Durchmessers verbreitert und verlängert. Unzureichende Kontrolle des Blutdrucks und lang andauernde Erkrankung verschlechtern das Elongationsbild.
Das Licht der Aorta (ihr innerer Durchmesser) öffnet und schließt sich normalerweise mit jedem Schlag des Herzens. Wenn der vom Herzen ausgeübte Druck ansteigt, bleibt das Licht länger offen und das gepumpte Blut dringt stärker in das Glas ein, trifft seine Wände und verursacht seine Verbreiterung, wie jeder Muskel, der trainiert wird.
Im fortgeschrittenen Stadium der hypertensiven Erkrankung kann die Aorta die bedeutenden Dimensionen erreichen. Die bildgebenden Untersuchungen sind aussagekräftig, und in den Thoraxröntgenaufnahmen fällt der große Aortenknopf auf, der über dem Herzen sichtbar ist. Die Komplikationen sind zu dieser Zeit katastrophal.
Dyslipidemien
Die Anomalien von Cholesterin und Triglyceriden sind in hohem Maße mit der Aortenverlängerung verbunden. Diese Pathologien erzeugen eine Ansammlung von Fetten oder Lipiden in den Wänden des Gefäßes, wodurch die bekannten atherosklerotischen Plaques erzeugt werden, die gebrochen oder abgelöst werden können, mit schrecklichen Konsequenzen für die Gesundheit des Patienten.
Rauchgewohnheiten
Rauchen ist mit multiplen systemischen Pathologien verbunden, einschließlich mehrerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die mit Verlängerung der Aorta auftreten.
In der Tat ist die Hauptursache für eine verlängerte Bauchaorta der gewohnheitsmäßige Konsum von Zigaretten. Die Pathophysiologie dieses Zustands wurde nicht vollständig erklärt, aber die Statistiken sind klar.
Fettleibigkeit
Übergewicht wurde nicht länger als Risikofaktor angesehen und wurde zu einer formellen Krankheit. Die Bandbreite der Komplikationen bei Adipositas reicht von kardiovaskulär bis psychiatrisch.
Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte, die mit dem hohen Body-Mass-Index der übergewichtigen Person assoziiert sind, scheinen der Grund für die Aortenverlängerung bei diesen Individuen zu sein.
Bindegewebskrankheiten
Obwohl diese Pathologien selten sind, können die kardiovaskulären Komplikationen, die sie hervorrufen, schwerwiegend sein. Die Marfan-Krankheit ist durch kardiovaskuläre Erkrankungen gekennzeichnet, unter denen die verlängerte Aorta gezählt wird.
Gleiches gilt für die Loeys-Dietz- und Sjörgen-Syndrome, Rheumatoide Arthritis, Polymyositis und Systemischer Lupus erythematodes.
Risiken
Obwohl die meisten Patienten mit verlängerter Aorta keine Symptome haben, gibt es bestimmte Komplikationen, die gefährlich sein können. Die am meisten gefürchteten Komplikationen sind:
Aneurysmen
Aneurysmen sind abnormale Erweiterungen jeder Arterie im Körper. In diesem Fall werden Aortenvergrößerungen sowohl im Thorax- als auch im Abdomenbereich behandelt.
Sie entstehen durch die Schwächung der Gefäßwand, die häufiger auftritt, wenn die Aorta länglich ist und ihre Wände dünner und weniger elastisch sind.
Die Symptomatik des Aortenaneurysmas ist sehr variabel und hängt von dem Abschnitt des betroffenen Gefäßes, der Größe und Geschwindigkeit des Wachstums ab.
Viele Aneurysmen manifestieren sich nie während des Lebens der Person, während andere wichtige klinische Zeichen erzeugen können, die den Patienten zwingen, den Arzt zu besuchen.
Aortendissektion
Aortendissektion ist die Läsion der Aorteninnenwände. Wenn dies passiert, leckt das Blut durch diese Verletzung und filtert durch die Wände, um sie schließlich zu trennen.
Wenn die Träne vergrößert ist, kann sie die äußeren Schichten der Aorta erreichen und sogar bei optimaler Behandlung massive letale Blutungen verursachen.
Diese Komplikation tritt häufiger in Bereichen der Aorta auf, die durch Aneurysmen geschwächt sind. Dissektion und Ruptur der Aorta treten spontan auf, was ihr Management noch komplizierter macht. Es gibt normalerweise keine vorherigen Verletzungen, aber einige Schläge können das Aneurysma erzeugen oder ein bereits bestehendes brechen.
Behandlung
Die Aortenverlängerung hat kein spezifisches therapeutisches Management, außer dass sie die Krankheit behandelt, die sie verursacht. Fast alle Ursachen werden mit Medikamenten wie Antihypertensiva, Statine, orale Antidiabetika oder Steroide, sowie Änderungen in Lebensstil und Ernährung verwaltet.
Schnell wachsende Aneurysmen, die diagnostiziert werden können, erfordern eine Operation. Die chirurgische Resolution kann endovaskulär durchgeführt werden oder eine offene Operation kann notwendig sein.
Dasselbe geschieht mit der Aortendissektion, obwohl dies als medizinischer Notfall betrachtet werden sollte. Kleine, asymptomatische Aneurysmen werden nicht manipuliert.
Referenzen
- Adriaans, Bouke P. und Mitarbeiter (2018). Aortenverlängerung Teil I: Der normale Aortenalterungsprozess.Herz, doi: 10.1136 / heartjnl-2017-312866.
- Heuts, Samuel und Mitarbeiter (2018). Aortendehnung Teil II: das Risiko einer akuten Aortendissektion Typ A.Herz,doi: 10.1136 / heartjnl-2017-312867.
- Hodler, J; Vock, P und Schaffner, T (1995). Aortalextension: nur bei zunehmender thorakaler Kyphose nachgeahmt? radiologisch-pathologische Korrelation.Swiss Medical wöchentlich, 125(6): 207-211.
- Serrano Hernando, Francisco Javier (2007). Was ist eine Dilatation der Brust- und Bauchaorta?Buch der Herz-Kreislauf-Gesundheit, Kapitel 57, 505-511.
- Sugawara, J. und Mitarbeiter (2008). Altersbedingte Verlängerung der aufsteigenden Aorta bei Erwachsenen.JACC Herz-Kreislauf-Bildgebung, 1(6): 739-748.
- Gleeson, Jane R. (2016). Beobachten oder bedienen? Wenn eine vergrößerte Aorta Aktion erfordert. Von: healthblog.uofmhealth.org
- Davis, William (2010). Deine vernachlässigte Aorta. Von: healthcentral.com
- Krüger, T. und Mitarbeiter (2016). Aszendierende Aortablängung und Dissektionsrisiko. Europäische Zeitschrift für Herz-Thorax-Chirurgie, 50(2): 241-247.
- Mitarbeiter der Mayo Clinic (2018). Aneurysma der Brustaorta. Von: Mayoclinic.org
- Thrumurthy; S.G. et al. Aortendissektion, wie erkennt man es? Was ist zu tun? Von: intramed.net