Glenohumerale Artikulationsfunktionen, Anatomie, Ebenen und Achsen
Die Glenohumeralgelenk Es besteht aus dem Humerus, Arm und Schulterblatt oder dorsalen Schulterblatt, entsprechend der Einführung des Kopfes des ersten in der Gelenkpfanne des zweiten. Die Beziehung zwischen diesen Oberflächen ähnelt einer Kugel in einem weit mundigen, sphäroidalen und multiaxialen Becher; Aus diesem Grund hat es eine große Mobilität.
Es ist auch bekannt als Scapulohumeralgelenk. Es integriert den Gelenkkomplex der Schulter, den Schultergürtel, wo sich auch die Sternoklavikular- und Akromioklavikulargelenke befinden. In der Stabilität des Schultergelenks beteiligt Knorpel Strukturen, Bänder und Gelenkkapsel und andere Muskelelemente.
Die Integration dieser vier Komponenten ist notwendig, um die Artikulation zusammen und funktional zu halten. Das Glenohumeralgelenk ist die Hauptgelenkverbindung der Schulter, deren Bewegungsumfang dem Menschen unzählige Vorteile bietet. Seine Hauptfunktion besteht darin, dem gesamten oberen Glied Mobilität zu verleihen.
Das Studium dieser Artikulation ist in der Medizin, Physiologie und Arbeitsmedizin von Interesse. Es ist die Artikulation größerer Mobilität und Nützlichkeit für Männer, aber obwohl es stabil ist, kann es Versetzungen relativ leicht erleiden.
Die Verletzungen des Schultergelenks können eine Behinderung bedeuten und die körperliche und körperliche Aktivität in unterschiedlichem Maße einschränken.
Index
- 1 Funktionen
- 2 Anatomie
- 2.1 Art der Artikulation
- 2.2 Knochen
- 2.3 Bänder
- 2.4 Gelenkkapsel
- 2,5 Muskeln
- 3 Pläne und Achsen
- 4 Referenzen
Funktionen
Eines der Gelenke mit der größten Vielfalt an Bewegungen ist das Glenohumeralgelenk. Dies hat dem Menschen erlaubt, viele Aktivitäten dank der Verwendung der oberen Gliedmaßen durchzuführen. Die Hand, das Extremum der oberen Extremität, wird durch die Bewegung der Schultergelenke gelenkt.
Die Funktion des Glenohumeralgelenks - und folglich der Schulter - wird durch die sieben Bewegungen definiert, die es ausführt:
- Flexion.
- Erweiterung.
- Adduktion, wenn sich die Extremität in Richtung der Corporal Mittellinie bewegt.
- Abduktion, wenn das Mitglied der mittleren Linie trennt.
- Externe Rotation, die mit dem Ellbogen um 90 ° erfolgt und den Arm nach außen auf die Hauptachse des Humerus richtet.
- Innenrotation, Bewegung im Gegensatz zur Außenrotation.
- Circumduction, unregelmäßige Bewegung, die Flexion, Extension, Adduktion und Abduktion kombiniert; Aus diesem Grund fördert es eine kreisförmige Bewegung, deren Zentrum die Artikulation der Schulter ist.
Diese Bewegungen ermöglichen es dem Menschen, zu schreiben, Autos zu fahren, Maschinen zu bedienen oder Sportarten wie Tennis, Klettern und Schwimmen auszuüben.
Anatomie
Das Glenohumeralgelenk besteht nicht nur aus dem Schulterblatt und dem Humerus. In seiner Architektur greifen mehrere Elemente ein, die eine gemeinsame Vereinigung und Funktion ermöglichen.
Art der Artikulation
Es ist ein Diarthrosegelenk; das heißt, zwei verbundene Knochenoberflächen, mit einer großen Auswahl an Bewegung und Stabilität. Arthrodialgelenke bestehen aus Synovialmembran, Ligamenten und Gelenkkapsel, die ihre Beweglichkeit ermöglichen.
Die Synovialmembran, die die in Kontakt befindlichen Knochenoberflächen bedeckt, produziert eine Gelenkflüssigkeit, die als Schmiermittel wirkt.
Das Glenohumeralgelenk wird üblicherweise als Kugelgelenk- oder Kugelgelenkgelenk durch die Verbindung seiner Gelenkflächen bezeichnet. Innerhalb der Diarthrodien entspricht das Glenohumeralgelenk aufgrund der sieben Bewegungen, die es ausführen kann, einer Enartrodie.
Knochen
Insbesondere besteht das glenohumerale Gelenk aus zwei Knochen:
Schulterblatt oder Schulterblatt
Abgeflacht und dreieckig in der Form, befindet es sich auf jeder Seite des oberen Teils des Rückens. Es bildet den hinteren Teil der Skapulartaille, artikuliert mit der Klavikula, Humerus und Thorax.
Das Schulterblatt hat drei Winkel, nämlich: inferior, intern und extern. Es ist der äußere Winkel, in dem sich der Processus coracoideus und die Gelenkpfanne treffen, wo der Humerus artikuliert.
Humerus
Langer Knochen im Arm. Es hat knöcherne Strukturen, die es ihm ermöglichen, sich zu artikulieren und am Schulterblatt zu befestigen: ein halbkugelförmiger Kopf, ein Hals und größere (Troquiter) und kleinere (Troquín) Knollen, in die die Schulterblattmuskeln eingeführt werden.
Es wird anatomischer Hals zur Vereinigung des Körpers und des Oberarmkopfes genannt, und es gibt häufigere Brüche. Nur ein Viertel des Kopfes des Humerus hat Kontakt mit der Fossa glenoidalis, die Stützstrukturen benötigt, um zu artikulieren.
Bänder
Vier Bänder sind verantwortlich für die Stabilisierung des Gelenks und schützen es vor den Bewegungen, die es durchführt: die oberen glenohumeralen (LGHS), mittleren (LGHM) und unteren (LGHI) Bänder, zusätzlich zu dem Coracohumeralband. Aufgrund ihrer Beschaffenheit sind diese Bänder passive Elemente des Gelenks.
Glenohumerale Bänder
Das LGHS geht vom Schulterblatt zum Tuberculum minor, das LGHM wird im Glenoidrand zur Insertion in die Innenseite des Tuberculum minor geboren und das LGHI geht von der Fossa glenoidalis und dem Rand zum Operationshals des Humerus.
Folglich unterstützen die glenohumeralen Bänder die niedrigeren Translationsbewegungen bei Adduktion, Außenrotation und antero-posteriorer Translation des Humeruskopfes.
Coracohumeralband
Es geht von der äußeren Kante und Basis des Processus coracoideus des Schulterblatts aus, um sich selbst in den Tuberculum majus einzuführen. Bestimmt die Befestigung des Humeruskopfes am Gelenk als eine anterior-posteriore Bremse. Andere Funktionen sind unbekannt.
Glenoid oder Labrum
Es ist eine knorpelige Struktur am Rande der Gelenkpfanne; Es hat eine Ringform und seine Funktion besteht darin, die Kontaktfläche des Humeruskopfes zusätzlich zur Gelenkstabilität zu erhöhen.
Gelenkkapsel
Die Kapsel ist eine Bindegewebsstruktur, die die Knochenflächen des Glenohumeralgelenks umgibt. Es ist in zwei Teile geteilt: eine äußere oder faserige und innere oder synoviale Membran, die zur Gelenkschmierung beiträgt.
Diese Kapsel hat auch schwammige Strukturen auf ihrer Oberfläche: Bursas. Diese dämpfen die Mobilisierungswirkung des Gelenks. Die subacromiale Bursa ist diejenige, die aufgrund ihrer Ausdehnung die größte Unterstützung bietet.
Der äußere Teil der Kapsel wird in den anatomischen Hals des Humerus eingeführt, während er innen in das Labrum und die Gelenkpfanne eingeführt wird. Die glenohumerale Gelenkkapsel, so sehr sie das Gelenk bedeckt, ist die Struktur, die am wenigsten Stabilität bietet.
Muskeln
Die Muskulatur in den Glenohumeralgelenk zusammenhängt hat doppelte Funktion: die Stabilität und Beweglichkeit der Gelenke.
Eine wichtige Muskelstruktur ist die Rotatorenmanschette, die von den Muskeln Supraspinatus, Infraspinatus, Minor Round und Subscapularis gebildet wird; ihre gemeinsame Aktion hält den Humeruskopf im Gelenk.
Supraspinatus
Es wird von der supraspinalen Gelenkgrube in die obere Facette des Humerus troquiter eingeführt. Beteiligt sich in der Rotation und Abduktion des Armes zusammen mit dem Deltamuskel.
Infraspinatus
Es stammt aus der Fossa scapulae infraspinatus, um sich in die mittlere Facette des Humerus troquiter einzufügen. Seine Aktion besteht darin, den Arm nach außen zu drehen.
Runde kleiner
Sie verläuft vom oberen Teil der äußeren Kante des Schulterblatts zur unteren Seite des Troquikers. Beteiligt sich an den Bewegungen der Rotatorenmanschette und an der Außenrotation des Armes.
Unterkapsel
Es geht von der Fossa subscapularis zum Humerus troquín. Trägt zur Adduktion und Innenrotation des Armes bei.
Neben der Rotatorenmanschette sind weitere mit der Gelenkbewegung verbundene Muskeln:
Deltoide
Es verbindet das Deltoideum des Humerus mit der Spina scapularis, dem Acromion und dem äußeren Drittel der Klavikula und weist drei Teile auf: anterior, middle und posterior.
Es fördert die Bewegungen der Flexion und Innenrotation des Armes mit seinem vorderen Teil, die Abduktion des Armes mit seinem mittleren Teil und die externe Rotation und Extension mit seinem hinteren Teil.
Redondo Bürgermeister (Teres Major)
Es geht von der hinteren Seite des Unterkiefers des Schulterblattes bis zum Sulcus intertubercularis des Humerus. Addiert und rotiert den Arm intern.
Ebenen und Achsen
Das Glenohumeralgelenk ist eine Diarthro- dia mit einer großen Bandbreite von Bewegungen, die sie in den drei Ebenen und drei Körperachsen realisiert. Die verschiedenen Bewegungen oder Gelenkbewegungen werden biomechanisch untersucht und bestimmen weitgehend die Schulterbeweglichkeit.
Die Ebenen, die den Bewegungen des Gelenks entsprechen, sind drei: Frontalebene, Sagittalebene und Querebene.
Die Bewegungsachsen liegen auch drei: kraniokaudalen, lateral und anterior-posterior. Von hier aus lösen sich die verschiedenen Aktionen des Armes auf der Schulter:
- Flexo - Verlängerung, die beide in der frontalen Ebene und der sagittalen Ebene. Wenn es in der Frontalebene auftritt, wird es auf der lateralen Achse durchgeführt; in der sagittalen Ebene ist die entsprechende Achse die antero-posteriore.
- Abduktion und Adduktion in der lateralen Ebene und anteroposterioren Achse.
- Innen- und Außenrotation, in der Querebene und kraniokaudalen Achse des Humerus.
- Zirkumduktion die, da sie eine Kombination von Bewegungen, unter Einbeziehung der drei Ebenen und Achsen.
Die Artikulation der Schulter - besonders des Glenohumerals - erlaubt dem Menschen eine unendliche Anzahl von Aktivitäten, seine körperliche Entwicklung und Unabhängigkeit.
Referenzen
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