Sinus Bradykardie Symptome, Ursachen und Behandlungen
DieSinus Bradykardie es ist die Abnahme der Herzfrequenz unter den normalen Werten, aber immer den Mustern des Sinusknotens folgend. Dies bedeutet, dass trotz der Verlangsamung der Schläge ein normaler Sinusrhythmus aufrechterhalten wird, der alle Schritte des Herzzyklus berücksichtigt.
Der Begriff Bradykardie besteht aus zwei antiken griechischen Wörtern: Bradys, was "langsam" und bedeutet Kardia, was "Herz" bedeutet. Die streng etymologische Übersetzung wäre "langsames Herz", was nicht falsch ist, aber aus medizinischer Sicht wird eher "langsame Herzfrequenz" akzeptiert.
Sinus Bradykardie zeigt normalerweise keine Symptome; in der Tat, die Mehrheit der Patienten, die es präsentieren, zeigen keine Beschwerden. Alle Bradykardie-Patienten sollten jedoch entweder aufgrund eines klinischen Symptoms oder aufgrund eines gelegentlichen Befundes untersucht werden. Die Behandlungen hängen von der Ursache ab, die gefunden wird.
Index
- 1 Symptome
- 2 Ursachen
- 2.1 Physiologische Ursachen
- 2.2 Pathologische Ursachen
- 3 Behandlung
- 4 Referenzen
Symptome
Die grundlegende Eigenschaft dieses Zustands ist die Abnahme der Herzfrequenz. Wenn man versteht, dass die normale Herzfrequenz bei Erwachsenen zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegt, wird die Sinusbradykardie als jede Frequenz unter 60 Schlägen pro Minute akzeptiert, die den normalen Sinusrhythmus beibehält.
Sinusrhythmus bezieht sich auf den gewohnheitsmäßigen Herzschlag, der dem Muster folgt, das durch den Sinusknoten angezeigt wird und das klar in einem Elektrokardiogramm reflektiert werden kann.
Dies bedeutet, dass P-, Q-, R-, S- und T-Wellen in der jeweiligen Reihenfolge und Größe vorhanden sind, mit nur einer gewissen Verlängerung in der Dauer von jedem.
Sinus Bradykardie ist in der Regel asymptomatisch; Tatsächlich ist seine Diagnose oft eine zufällige Entdeckung während einer medizinischen Untersuchung aus einem anderen Grund.
Es ist jedoch möglich, dass einige andere klinische Symptome Bradykardie begleiten, die auftritt, wenn eine echte zugrunde liegende Pathologie vorliegt. Unter diesen verbundenen Manifestationen sind die folgenden:
Herzklopfen.
- Fades.
- Thoraxschmerzen.
- Schwindel.
- Atembeschwerden.
- Müdigkeit.
Ursachen
Es gibt normale oder physiologische Ursachen von Bradykardie sowie abnorme oder pathologische Ursachen.
Physiologische Ursachen
Die Sinusbradykardie wird unter folgenden Umständen als normal angesehen:
Traum
In der Non-REM- oder Non-MOR-Phase tritt - obwohl keine schnellen Augenbewegungen vorhanden sind - ein Phänomen auf, das als benigne Bradykardie bezeichnet wird und durch die Abnahme der neuronalen sympathischen Aktivität verursacht wird.
Sportler
Menschen mit hohem Kompetenztraining haben in der Regel eine Bradykardie in Ruhe. Diese Personen haben einen starken linken Ventrikel entwickelt, der selbst bei niedrigen Herzfrequenzen eine ausreichende Herzleistung erzeugen kann.
Synkope
Menschen, die aufgrund von nicht-kardiovaskulären Ursachen in Ohnmacht gefallen oder in Ohnmacht gefallen sind, weisen in der Regel eine Bradykardie auf, ohne dass sie als pathologisch betrachtet wird.
Vage Manöver
Die Stimulation der Karotissinus oder die Durchführung von Valsalva-Manöver führt zum Auftreten von Bradykardie. Das ist normal und erwartet, tatsächlich wird es oft mit dieser Absicht gemacht.
Jugend
Junge und gesunde Menschen können eine niedrige Herzfrequenz haben, ohne eine zugrunde liegende Pathologie zu haben oder regelmäßig Sport zu treiben.
Diese Patienten sollten jedoch immer untersucht werden, insbesondere wenn sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen.
Pathologische Ursachen
Es gibt zahlreiche pathologische Zustände, die mit Sinusbradykardie auftreten. Zu den wichtigsten gehören:
Myokardischämie
Der Infarkt der unteren Wand des linken Ventrikels ist das ischämische Ereignis, das am meisten mit dem Auftreten von Sinusbradykardie zusammenhängt.
Dies ist auf die Abnahme der Automatik des Sinusknoten zurückzuführen, wodurch bestimmte Schrittmacherbedingungen verloren gehen und die Herzfrequenz verlangsamt wird.
Bei Myokardischämie kann auch eine Schädigung der Leitungsbahnen des Herzimpulses auftreten. In diesen Fällen sendet der atriale Knoten die genaue Information, aber er kommt später als gewöhnlich an und verursacht eine Reflexsinusbradykardie.
Funktionsstörung des Sinusknoten
Jeder Defekt im Sinusknoten, der nicht durch Ischämie verursacht wird, kann eine Sinusbradykardie verursachen. Das Versagen bei der Erzeugung des elektrischen Impulses ist die Ursache für die Abnahme der Herzfrequenz.
Drogen
Viele Medikamente, meist im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-Bereich, haben unter ihren Nebenwirkungen das Auftreten von Bradykardie.
Betablocker, Digitalis, Verapamil, Diltiazem, Amiodaron und Clonidin sind einige der am häufigsten verwendeten Medikamente, die dieses Phänomen verursachen.
Intrakranielle Hypertension
Eine der beunruhigendsten Folgen der intrakraniellen Hypertonie ist die Bradykardie, die zusammen mit Bluthochdruck eine Warnung vor Hirnhernie darstellt. Dieses Szenario zwingt zu radikalen therapeutischen Maßnahmen beim Patienten.
Hypothyreose
Die Abnahme der funktionellen Aktivität von Schilddrüsenhormonen führt zu einer Abnahme des Grundumsatzes. Zu den Auswirkungen dieser Erkrankung gehören Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, Menstruationsstörungen und Sinusbradykardie.
Unterkühlung
Die Abnahme der Körpertemperatur hat eine ähnliche Wirkung wie Hypothyreose. Bradykardie in diesen Fällen dient auch als Information für Gesundheitsfachkräfte, Verständnis, dass Vitalfunktionen kompromittiert sind und sie sofort handeln müssen, um die Temperatur des Patienten zu erhöhen.
Hydroelektrolyt-Ungleichgewichte
Vor allem Hyperkaliämie oder Hyperkaliämie wurde mit Sinusbradykardie in Verbindung gebracht. Kalium spielt eine fundamentale Rolle bei der Herzkontrolle; daher verursacht seine Erhöhung im Plasma Rhythmusstörungen, einschließlich Sinusbradykardie.
Behandlung
Unabhängig von der Ursache erfordern Fälle von Benigne-Sinus-Bradykardie keine spezifische Behandlung. In anderen Situationen besteht die erste darin, zu versuchen, die Ursache der Bradykardie zu finden, um die geeignete Therapie zu finden: Zusätzlich zum Elektrokardiogramm muss in Anwesenheit von Bradykardie immer eine Reihe von medizinischen und Laboruntersuchungen durchgeführt werden.
Wenn die symptomatische Sinusbradykardie auftritt, sollten bestimmte Behandlungsschemata festgelegt werden, die vom Schweregrad der Erkrankung abhängen.
Atropin ist das Mittel der Wahl und kann wiederholt verwendet werden, um die normale Herzfrequenz wiederzuerlangen und die Symptome zu verringern.
Wenn Atropin nicht wirkt, kann es mit Isoproterenol versucht werden, das in einer Glukosemischung verabreicht wird, bis die Kontrolle der Bradykardie erreicht ist.
Wenn die pharmakologische Therapie keine Linderung der Symptome bringt, kann es notwendig sein, einen externen transkutanen oder transvenösen Schrittmacher zu platzieren, der dann die Kontrolle über die Herzfrequenz übernimmt, um den Sinusknoten zu ersetzen, bis ein permanenter Herzschrittmacher implantiert werden kann.
Referenzen
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