Cefalocaudal Anatomie, Bewertung und Erwärmung
Der Begriffcefalocaudal es bezieht sich auf eine anatomische Orientierung, die vom Kopf bis zu den Füßen reicht. Im medizinischen Bereich ist seine Verwendung nicht auf eine anatomische Tatsache beschränkt, da sie auch bei der geordneten Auswertung eines Patienten, in der Radiologie für tomographische Schnitte oder bei der öko-sonographischen Beurteilung des Fötus klinische Nützlichkeit besitzt.
Es ist ein Wort, das aus zwei Elementen besteht: "Cefalo" oder "Cefalo" aus dem Griechischen Kephalos, was Kopf bedeutet; und "caudal" des LateinsCauda, was der Warteschlange entspricht. Es ist ein perfektes Beispiel für die griechisch-lateinischen Wurzeln der medizinischen Terminologie, die seit den technischen Anfängen der Medizin verwendet werden.
Die fetale Reifung (nicht nur beim Menschen) erfolgt von den Organen des Kopfes bis zur Basis der Schnur. Die Entwicklung verläuft in kephalokaudaler Richtung, was darauf hindeutet, dass die oberen Körperteile vor den unteren wachsen; daher werden Embryonen immer als Exemplare mit großen Köpfen und kleinen Stämmen und Gliedmaßen gezeigt.
Einige pathophysiologische Ereignisse haben auch ein cephalocaudales Verhalten. Bestimmte Krankheiten haben klinische Manifestationen, die im Kopf beginnen und bis zu den Füßen gehen. Auch in der körperlichen und sportlichen Praxis verwenden einige Kenner des Themas vorwettbewerbliche Bewegungen in kephalokaudaler Ordnung.
Index
- 1 Anatomie
- 2 Bewertung
- 2.1 Klinische Beurteilung
- 2.2 Radiologische Beurteilung
- 2.3 Pathologische Beurteilung
- 3 Cefalocaudal Heizung
- 3.1 Grundlage der Erwärmung
- 4 Referenzen
Anatomie
Die Ursprünge des cephalocaudalen Begriffs gehen auf die ersten klassischen Anatomen vor Christus zurück. Bereits in derVitruvischer Mann, Als eines der bekanntesten Werke von Leonardo Da Vinci werden die anatomischen Ebenen hervorgehoben. Der Ort der menschlichen Figur in zwei übereinanderliegenden Situationen ist in der Idee der Positionierung klar.
In der anatomischen Position ist eine der Hauptachsen die vertikale Achse, die auch als kraniokaudale Achse bezeichnet wird. Die Richtung der benannten Achse ist, wie es scheint, cephalocaudal. Es wird ergänzt durch zwei andere, die als horizontal oder lateral-lateral und anteroposterior oder ventro-dorsal bezeichnet werden.
Die Vereinigung der vertikalen Achse mit der anteroposterioren Achse erzeugt die lateralen oder sagittalen Ebenen. Dies teilt den Körper in zwei Zonen: links und rechts.
Die Bindung der vertikalen Achse mit der horizontalen Achse erzeugt die Frontal- oder Frontalebene, den Körper und die zwei Abschnitte Dividieren: vorne und hinten.
Bewertung
Die anatomischen Grundlagen sind nicht die einzigen, die aus der cephalocaudalen Dynamik gewonnen werden. Die klinische und bildgebende Untersuchung hat auch bestimmte cephalocaudale Basen.
Klinische Beurteilung
Die meisten Autoren der Semiologie empfehlen die kephalokaudale Ordnung für die körperliche Untersuchung. Diese Strategie ist nicht kapriziös, sie hat sogar hygienische Ziele.
Die oberen Bereiche des Körpers sind tendenziell sauberer als die unteren; Aus diesem Grund wird unter anderem vorgeschlagen, von oben nach unten zu beginnen.
Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation: Die cefalocaudal körperliche Untersuchung wird in Übereinstimmung mit den vier klassischen Methoden in der üblichen Reihenfolge.
Sie sollten versuchen, jede erkundete Region vollständig abzudecken, um eine Rückkehr zu vermeiden, da Sie Fehler machen oder wichtige Schritte vergessen können.
Es gibt viele medizinische Fachgebiete, die eine cephalocaudale Ordnung zur Durchführung ihrer klinischen Beurteilung verwenden. In diese Gruppe müssen wir auch die Zahnmedizin und die Kiefer- und Gesichtschirurgie einbeziehen, die auf diese Weise ihre begrenzte Exploration durchführen.
Radiologische Beurteilung
Die überwiegende Mehrheit der komplexen Bildgebungsstudien ist nach einem absteigenden Schema von cephalocaudalen Schnitten geordnet. Dies gilt für Computertomographie-Scans und Kernmagnetresonanzen in einer ihrer verschiedenen Modalitäten.
Andere radiologische Studien respektieren diese Norm. Mammographien sind von oben nach unten zu lesen, wie Knochen Szintigraphie, Röntgenaufnahmen zu ganzen Körpern, von Experten begutachteten Studien (wenn der Kontrast oral verabreicht wird) und die oberen Endoskopien aus offensichtlichen Gründen.
Geburtshilflicher Ultraschall verwendet die cephalocaudale Achse als einen gewöhnlichen Marker für das intrauterine fötale Wachstum. Diese Maßnahme hilft bei der Berechnung des Gestationsalters des Embryos und ist ab der 6. Schwangerschaftswoche sinnvoll.
Trotz einiger aktuellen Kontroverse über Fragen der Unschärfen, bleibt es ein gemeinsamen Daten über die Ergebnisse der geburtshilflichen Sonographie.
Pathologische Beurteilung
Einige Krankheiten haben ein kephalokaudales Affektationsverhalten. Es mag ein kniffliges Thema sein, aber es ist ein sehr wertvoller Befund bei der Differentialdiagnose.
Degenerative sind neurologische Erkrankungen in der Regel, wenn auch etwas Raum Läsionen, Infektionen und Trauma besetzen kann wie verhalten.
Spongiforme Enzephalopathien haben diese Eigenschaft zusätzlich zu psychiatrischen Störungen.Schnell wachsende Rückenmarkstumoren verursachen eine absteigende neurologische Verschlechterung der gewaltsamen und dramatischen Entwicklung sowie einige Fälle von infektiöser Meningitis und Enzephalitis.
Eine der häufigsten Erkrankungen, die cephalocaudal Symptome verursachen, sind Bandscheibenvorfälle. Die Protrusion der Bandscheibe verursacht unilaterale oder bilaterale neurologische Symptome, die vom Hals abwärts bis in die unteren Extremitäten absteigen.
Cefalocaudal Heizung
Wie bereits erwähnt, gilt der Begriff Cephalocaudal nicht nur für das medizinische Universum; im Sport- und Sportunterricht hat es auch Nutzen.
Die vorwettbewerblichen Bewegungen oder Erwärmungen können in kephalokaudaler Reihenfolge durchgeführt werden, und dieses Schema wird am häufigsten in der Sportpraxis verwendet.
Die Organisation der cephalokaudalen Erwärmung legt fest, dass die motorische Reaktion vom Kopf bis zu den Füßen ausgeführt wird; das heißt, in absteigender Reihenfolge. Es versteht sich dann, dass die Bewegungen des Kopfes zuerst gesteuert werden, um in den unteren Gliedern zu enden.
Ein häufiger Fehler besteht darin, das proximal-distale Training im Gegensatz zum cephalocaudalen Training zu definieren, obwohl sie tatsächlich ergänzt werden können.
Das proximal-distale Konzept bezieht sich auf die Erwärmung, die in der Mittellinie des Körpers beginnt und progressiv zurückgeht. In den oberen Gliedmaßen beginnt es an den Schultern und endet an den Handgelenken oder Fingern.
Basis der Erwärmung
Wie bei allen vorwettbewerblichen Trainings besteht die Idee darin, den Körper auf größere körperliche Anstrengungen vorzubereiten. Erwärmung hat Auswirkungen auf die Kreislauf-, Atmungs-, Muskel-, neurologischen und psychologischen Sphären. Die am häufigsten verwendete Reihenfolge ist:
- Anteroposteriore und laterale Bewegungen des Halses. Kreislaufbewegungen oder Kreisbewegungen sollten vermieden werden.
- Die oberen Extremitäten werden von proximal (Schultern) bis distal (Handgelenk und Finger) trainiert. In diesem Fall werden Kreislaufbewegungen dank der Laxität der lokalen Gelenke toleriert.
- Stretche weiter in der Hüfte, unteren Rücken und Bauch.
- Bereits in den unteren Gliedmaßen beginnt an der Hüfte und setzt sich mit den Oberschenkeln, Knien, Waden und Füßen, einschließlich der Knöchel und Finger.
Referenzen
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