Cholestasia Symptome, Ursachen und Behandlung



Die Cholestase oder Cholestase Es ist eine Krankheit, die die Leber betrifft. Es kann als Abnahme oder Blockade des Gallenflusses aufgrund der Veränderung der Sekretion durch die Leberzellen (Hepatozyten) oder als Behinderung des Gallenflusses durch die Gallenwege intra oder extra hepatisch definiert werden.

Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und die Verdauung von Nahrungsmitteln, insbesondere von Fetten, unterstützt. Nicht alle Substanzen, die gewöhnlich in der Galle ausgeschieden werden, werden bei verschiedenen cholestatischen Störungen in gleichem Maße zurückgehalten.

Nachweisbare Retention von mehreren Substanzen ist notwendig, um eine Diagnose der Cholestase zu stellen. Wenn der Gallenfluss nicht in den Darm übergeht, gibt es eine Retention von Bilirubin sowie von Gallensäuren und kanalikulären Enzymen der Hepatozyten.

Dies sind wichtige Zeichen der Cholestase, nachweisbar durch Labortests. Wenn Cholestase aufrechterhalten wird, ist die Ansammlung von Elementen der Galle toxisch für die Leber, und wenn es lange genug besteht, ist das Endergebnis fibrotische Atrophie, bekannt als Leberzirrhose.

Index

  • 1 Arten
    • 1.1 Intrahepatische Cholestase
    • 1.2 Extrahepatische Cholestase
  • 2 Symptome
  • 3 Ursachen
    • 3.1 Arzneimittel
    • 3.2 Krankheiten
  • 4 Cholestasie der Schwangerschaft
    • 4.1 Erbfaktor
    • 4.2 Hormone
    • 4.3 Andere mögliche Ursachen
  • 5 Behandlung
  • 6 Referenzen

Typen

Es gibt zwei Arten von Cholestase: intrahepatische Cholestase und extrahepatische Cholestase.

Intrahepatische Cholestase

Intrahepatische Cholestase tritt in den Gallenkanälchen innerhalb der Leber auf und kann mehrere Ursachen haben.

Diese Ursachen umfassen eine breite Palette von Infektionen: von Virushepatitis bis hin zur Invasion des Gallengangsparasiten (clonorquis sinensis).

Genetische Anomalien, die dem Stoffwechsel innewohnen, sind ebenfalls eine wichtige Ursache, ebenso wie der Konsum bestimmter Drogen, unter anderen Ursachen.

Extrahepatische Cholestase

Extrahepatische Cholestase wird durch eine physische Barriere zu den Gallengängen verursacht. Sie können durch Blockaden von Gallensteinen, Zysten und Tumoren erzeugt werden, die den Gallenfluss einschränken.

Symptome

Patienten mit Cholestase können je nach Krankheitsverlauf klinisch unterschiedlich auftreten. Einige Symptome können sein:

- Dunkler Urin.

- Schmerzen im oberen rechten Teil des Abdomens.

- Übelkeit oder Erbrechen.

- Ermüdung

- Unfähigkeit, bestimmte Nahrungsmittel zu verdauen.

- Ton oder weiße Stühle.

- Gelbe Haut oder Augen.

- Übermäßiger Juckreiz.

Ein weiterer wichtiger physikalischer Befund bei Patienten mit Cholestase, insbesondere bei Kleinkindern, kann eine verringerte Körpergröße und ein geringes Körpergewicht aufgrund der geringen Fettaufnahme sein.

Nicht alle Menschen mit Cholestase haben Symptome, und Erwachsene mit chronischer Cholestase haben oft keine Symptome.

Ursachen

Eine der Hauptursachen für die Häufigkeit der Cholestase ist die Entwicklung von Steinen in der Gallenblase, die zu den Gallengängen wandern und diese behindern.

Es gibt mehrere Risikofaktoren für Gallensteine, wie z. B. weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit, Geschichte mehrerer Schwangerschaften, unter anderem.

Medikamente

Einige Medikamente können toxisch oder schwieriger für die Leber metabolisieren, die eine wichtige Rolle bei der Metabolisierung von Medikamenten spielt.

Andere mögen die Bildung von Gallensteinen begünstigen, was, wie wir bereits besprochen haben, ein wichtiger Faktor ist, der berücksichtigt werden muss. Einige sind:

- Antibiotika wie Amoxicillin, Ceftriaxon und Minocyclin.

- Anabole Steroide.

- orale Kontrazeptiva.

- Einige nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen.

- Bestimmte Medikamente (antiepileptisch, antimykotisch, antipsychotisch, antimikrobiell).

Krankheiten

Cholestase kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, die Vernarbung oder Entzündung in den Gallengängen verursachen können, wie:

- Viren wie HIV, Hepatitis, Cytomegalovirus und Epstein-Barr.

- Autoimmunerkrankungen wie primäre biliäre Zirrhose, die das Immunsystem dazu bringen können, die Gallengänge anzugreifen und zu schädigen.

- Genetische Störungen.

- Einige Krebsarten, wie Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, sowie Lymphome.

- Alagille-Syndrom

Cholestase der Schwangerschaft

Es wird auch intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft oder geburtshilfliche Cholestase genannt. Es ist eine häufige Geburtshilfe im dritten Trimester der Schwangerschaft.

Die Cholestase der Schwangerschaft kann mögliche Komplikationen mit sich bringen. Wegen des Risikos von Komplikationen werden häufig Frühgeburten empfohlen.

Intensiver Juckreiz ist das Hauptsymptom der Cholestase der Schwangerschaft, obwohl es keinen Hautausschlag gibt. Die meisten Frauen fühlen sich auf den Handflächen oder auf den Fußsohlen juckend; oft intensiviert sich der Juckreiz in der Nacht, was den Schlaf erschwert.

Diese Modalität kann auch von anderen häufigen Cholestasesymptomen begleitet sein. Es ist bekannt, dass es einige genetische, hormonelle und umweltbedingte Faktoren gibt, die die Pathologie verursachen können.

Erblicher Faktor

Der erbliche Faktor ist oft die Ursache. Wenn die Mutter oder die Schwester während der Schwangerschaft einen solchen Zustand hatten, kann dies ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer geburtsbedingten Cholestase bedeuten.

Hormone

Schwangerschaftshormone können diesen Zustand auch verursachen. Dies liegt daran, dass sie die Funktion der Gallenblase beeinflussen können, was zur Ansammlung von Galle im Organ führt. Als Ergebnis gelangen die Gallensalze schließlich in den Blutstrom.

Andere mögliche Ursachen

Änderungen der Ernährung, insbesondere bei Speiseölen, saisonale oder jahreszeitliche Schwankungen können ebenfalls die Ursache der Erkrankung sein.

Mit Zwillingen oder mehr Babys kann das Risiko einer geburtsbedingten Cholestase erhöhen.

Die meisten Fälle sind nicht bedrohlich für die Mutter, aber sie können Komplikationen wie Frühgeburt, fötalen Distress oder die Geburt eines toten Kindes verursachen.

In einer Untersuchung veröffentlicht in der Zeitschrift für HepatologieFrauen, die während der Schwangerschaft eine Cholestase hatten, hatten im späteren Leben ein dreimal höheres Risiko für Leberkrebs als Frauen, die während der Schwangerschaft keine Cholestase hatten.

Behandlung

Ein Großteil der medizinischen Versorgung bei Patienten mit Cholestase ist spezifisch für die Krankheit, die sie verursacht.

Wenn zum Beispiel festgestellt wird, dass ein bestimmtes Medikament die Ursache der Erkrankung ist, kann der Arzt eine andere Medikation empfehlen.

Wenn eine Obstruktion wie Gallensteine ​​oder ein Tumor Gallenansammlung verursacht, kann der Arzt eine Operation empfehlen.

Bei der chronischen Cholestase muss besonders darauf geachtet werden, dass fettlösliche Vitamine, die bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Cholestase häufig auftreten, nicht behandelt werden. Dies wird erreicht, indem fettlösliche Vitamine verabreicht und das Ansprechen auf die Therapie kontrolliert wird.

In den meisten Fällen wird die geburtshilfliche Cholestase nach der Entbindung aufgelöst und die betroffenen Frauen einer medizinischen Kontrolle unterzogen.

Unter den vorbeugenden Maßnahmen, Impfung gegen Hepatitis A und B, wenn Sie gefährdet sind, keine intravenösen Drogen verwenden und keine Nadeln teilen.

Referenzen

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  2. Dra. Carolina Pavez O, S., Konfrontation der Colestasia, Pontificia Universidad Católica de Chile: smschile.cl
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  6. Cholestase, s.f, MedLinePlus: medlineplus.gov