Pränatale Kontrollmerkmale und Bedeutung



Die pränatale Kontrolle Es ist die spezialisierte gynäkologische und geburtshilfliche Betreuung, die während der Schwangerschaft zum Mutter-Kind-Binom durchgeführt wird, um Veränderungen zu erkennen und Pathologien zu verhindern, die das mütterliche und / oder fötale Leben gefährden können.

Die Verantwortung des Gynäkologen ist die Gesundheit der Mutter während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sowie das intrauterine Leben des Kindes. Dafür werden systematische, periodische und spezifische Kontrollen für jedes Stadium der Schwangerschaft festgelegt, um alle Details zu behandeln und zukünftige Komplikationen zu verhindern.

Einige Bibliographien haben eine "effiziente pränatale Kontrolle" zu den grundlegenden Prinzipien und Methoden und Techniken, die bei Frauen während der Schwangerschaft verwendet werden und die optimal für die Gesundheit der Mutter und ihres Kindes sind, bezeichnet. Der Zustand der Schwangerschaft bringt eine Reihe von physiologischen Risiken mit sich, die dem Zustand der Schwangerschaft innewohnen.

Wenn sie nicht sorgfältig und richtig beobachtet werden, können diese Risiken zu unerwünschten Situationen führen. Obwohl das pränatale Kontrollschema zur Überwachung der Schwangerschaft in jeder Phase der Entwicklung entwickelt wurde, kann bei einigen Frauen ein flexibleres Schema verwendet werden, wenn kein Risikofaktor besteht, der die Schwangerschaft erschweren könnte.

Die Risiken können jedoch bei jedem Patienten ohne vorherige Ankündigung, ohne ähnliche Familienanamnese und sogar bei multiparen Patienten, die vorher Schwangerschaften ohne Probleme hatten, auftreten.

Daher sollte das Schema für alle schwangeren Frauen unabhängig von der Anzahl der Schwangerschaften weitgehend eingehalten werden.

Index

  • 1 Bedeutung
  • 2 Eigenschaften
    • 2.1 Frühreif
    • 2.2 Kontinuität oder Periodizität
    • 2.3 Vollständig oder integral
  • 3 Referenzen

Bedeutung

Schwangerschaft, Geburt und das entsprechende Wochenbett sind biologische Bedingungen, die als physiologisch normal angesehen werden, weil die weibliche Anatomie und Physiologie darauf vorbereitet sind, sich ihr zu stellen.

Die Unkenntnis der Faktoren, die die Schwangerschaft positiv oder negativ beeinflussen können, kann jedoch dazu führen, dass die normale Physiologie der Schwangerschaft verändert wird, da die Pflege und das Wachstum der Zukunft von der Pflege abhängen, die von Anfang an geleistet wird. Baby

Die Absicht der Schwangerschaftsvorsorge ist es, zukünftige Eltern über die Risiken, die während der Schwangerschaft bestehen, zu beraten und jede Schwangerschaft mit genetischen Risikofaktoren zu identifizieren, modifizierbar und nicht modifizierbar, so dass sich alles optimal entwickelt.

Es gibt Situationen, die das Leben des Fötus gefährden, die von der Mutter fast nicht wahrnehmbar sind, wie verminderte Fruchtwasser, hoher Blutzuckerspiegel, hoher Blutdruck, Dehydratation, Anämie, Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Vater, Viele andere unkontrollierbare Situationen.

Eigenschaften

Frühreif

Die Frau muss die pränatale Kontrolle initiieren, sobald sie von ihrem Schwangerschaftsstatus erfährt. Die Mehrzahl der im Fötus vermeidbaren iatrogenen Ursachen hat mit dem mütterlichen Lebensstil im ersten Trimester der Schwangerschaft zu tun.

Die erste Kontrolle muss mindestens vor der 20. Woche durchgeführt werden, und die erste Kontrolle muss optimal vor der 12. Woche erfolgen.

In den ersten 12 Schwangerschaftswochen - oder wie es auch bekannt ist, im ersten Trimester der Schwangerschaft - treten Prozesse von großer Bedeutung für maternal-fötale Bindungen auf, wie zum Beispiel die definitive Plazentalösung.

In dieser Zeit treten Ernährungsaustausche zwischen der Mutter und dem Fötus auf, und es kann zu einem viralen, bakteriellen, parasitären oder toxischen Austausch kommen, der die Entwicklung des Babys verändern kann.

Aus diesem Grund kann eine rechtzeitige Kontrolle dazu beitragen, Faktoren zu erkennen und zu verhindern, die ihre normale Entwicklung stören.

Kontinuität oder Periodizität

Eine wirksame pränatale Kontrolle ist eine, deren Periodizität monatlich ist. Eine Schwangerschaft gilt als schlecht kontrolliert, wenn Sie während der Schwangerschaft weniger als 5 Kontrollen haben.

Wenn man berücksichtigt, dass die zweite Hälfte der Schwangerschaft mehr floride Pathologien bringt, muss betont werden, dass die Häufigkeit der Kontrollen größer sein muss als in der ersten Hälfte der Schwangerschaft.

Die 5 Kontrollen müssen mindestens wie folgt durchgeführt werden: die erste Kontrolle vor der 20. Woche, die zweite bis zur 24. Woche, die dritte bis zur 27. Woche, die vierte in der 33. Woche und die fünfte in der 37. Woche .

Damit eine pränatale Kontrolle hinsichtlich ihrer Periodizität als optimal betrachtet werden kann, muss die Anzahl der Kontrollen wie folgt sein: 1 alle 30 Tage bis zum achten Monat und dann 1 Kontrolle alle 15 Tage in den Monaten 8 und 9 , bis zum Zeitpunkt der Lieferung.

Vollständig oder integral

Diese Eigenschaft ist vielleicht eine der wichtigsten und am wenigsten flexibelsten von allen. Die pränatale Kontrolle muss gesundheitsfördernde Maßnahmen, Maßnahmen zum Gesundheitsschutz und Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gesundheitswesens umfassen und alle gleichzeitig auf die Mutter und den Fötus ausgerichtet sein.

Gesundheitsfördernde Maßnahmen sind jene unspezifischen Maßnahmen, die sich an schwangere Frauen richten, die das höchste Gesundheitsniveau für sie und den Fötus anstreben. Diese Aktionen umfassen:

- Bewertung des fetalen Wachstums und der Reifung durch Echo- und Geburtsuntersuchung sowie klinische Untersuchung der Mutter.

- Ernährungsindikation und Ernährungserziehung zur Versorgung der physiologischen kalorischen Anforderungen der Schwangerschaft.

- Sanitäre, hygienische, physische und psychologische Erziehung für die Mutter und die Familie für die Aufnahme des Neugeborenen.

Die Gesundheitsschutzmaßnahmen sind spezifisch und richten sich an die Mutter mit der Absicht, die Risiken der materno-fetalen Morbimortalität zu verringern.

Dazu gibt es Impfprogramme (die der Mutter aktive und passive Immunität verleihen), Vitamin- und Mineralpräparate sowie die Kontrolle von Blutzucker, Hämoglobin und Blutdruck.

Schließlich werden Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gesundheitszustands angewendet, in denen der normale Prozess der Schwangerschaft geändert wurde.

Ein Beispiel dafür sind Mütter, die mit Bluthochdruck debütieren. Präeklampsie und Eklampsie sind eine der Pathologien, die sekundär zu hohen maternalen Stressfaktoren sind, die jährlich in Entwicklungsländern fötale Todesfälle verursachen.

Wenn die Kontrolle effizient ist und Bluthochdruck diagnostiziert wird, wird die Mutter so behandelt, dass sie bis Woche 38 reibungslos läuft. Danach ist ein Kaiserschnitt geplant, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Referenzen

  1. Francisco A. Uganda Imaz. Praktische Geburtshilfe. 5. Ausgabe. Intermedica Redaktion. (1981) Pgs. 183-195
  2. CTO-Gruppe. Thema 22. Gestationsbeurteilung. Gynäkologie und Geburtshilfe. CTO Redaktion. (8. Auflage (2011), Seiten 78-84)
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. (2015). Vorgefasste Gesundheit und Gesundheitsvorsorge. Von: cdc.gov
  4. March of Dimes. (2011). Ihre erste Vorsorgeuntersuchung. Von: archofdimes.org
  5. Pränatale Kontrolle. Mutter-Kind-Projekt Quetzaltenango, Totonicapán und Sololá. Internationale Agentur für Zusammenarbeit in Japan. Von: jica.go.jp