Dextrostix-Verfahren und Anwendung in der Neonatologie



Dextrostix sind die Teststreifen, die mittels einer spezifischen enzymatischen Methode Blutzuckerspiegel durch Blautöne oder Kolorimetrie bestimmen. Im Jahr 1963 erfand Ernie Adams die Dextrostix-Streifen, die einen ungefähren Wert des Blutzuckerspiegels geben und Werte zwischen 10 mg / dl und 400 mg / dl nachweisen können.

Das Lesen und Interpretieren der Dextrostix-Streifen erfolgt durch Blautöne, deren Intensität auf den ersten Blick bewertet und mit einer Farbpalette verglichen wird, die proportional zu den Glykämiewerten ist. Für die erfahrensten Ärzte und Krankenschwestern wurden die Lesungen und Interpretationen als kaum akzeptabel angesehen.

Für diejenigen mit weniger Erfahrung wurde die Interpretation der Werte jedoch durch die Intensität des Umgebungslichts oder durch die visuelle Klarheit des Bedieners beeinflusst, und die Fehlermarge wurde als ziemlich breit betrachtet. Aus diesem Grund wurde 1970 der Ames-Reflexionsmesser erfunden.

Diese Erfindung wird durch die Notwendigkeit einer genaueren und konstanten Messung von Blutglucosespiegeln für Menschen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, erzeugt. Es ist ein tragbares und leichtes Gerät, das mit Batterien arbeitet, welches das vom Teststreifen reflektierte Licht misst und es umwandelt, was Ergebnisse in mg Glukose pro 100 ml ergibt.

Die Erfindung des Reflexionsmessgeräts von der Firma Ames ist eine der wertvollsten Fortschritte in der Medizin, da es Patienten erlaubt, ihre Blutzuckerspiegel zu messen und ihre Ernährung und Insulindosen zu steuern, so dass Abfragen Notfall Hypo- und Hyperglykämie zu reduzieren.

Gegenwärtig gibt es Hunderte von Glukometern, die verschiedene Techniken für die Analyse der Kapillarblutprobe verwenden und die Ergebnisse in mg / dl oder mmol / L liefern. Nach Angaben der WHO die Normalwerte des kapillaren Glucosespiegel liegen zwischen 70 mg / dl und 110 mg / dl, so dass 125 mg / dl erreichen, ohne Diabetes mellitus in Betracht gezogen.

Werte zwischen 111 mg / dl und 125 mg / dl reflektieren einig Insulinresistenz, und auch wenn die Diagnose von Diabetes festgestellt wird, überwacht und initiieren umfassende Maßnahmen sollten so weit wie möglich das Auftreten von Diabetes mellitus zu verhindern oder zu verzögern.

Index

  • 1 Verfahren
    • 1.1 Oberfläche mit Blut bedeckt
    • 1.2 Wartezeit
    • 1.3 Derzeitige Vorgehensweise
  • 2 Dextrostix in der Neonatologie
  • 3 Referenzen

Verfahren

Es ist bemerkenswert, dass weder dextrostix und Blut zur Messung der Glucose verwendet wird, können gekühlt werden, da das Enzym dextrostix (als Protein) enthält, wenn unter der Umgebungstemperatur zu denaturieren neigt dazu, in der werde verwenden

Wenn es die Situation erlaubt, wird zunächst der Patient und / oder das Familienmitglied erklärt (im Falle, dass der Patient bewusstlos ist), was beabsichtigt ist, das Verfahren durchzuführen. Der Patient ist physisch und emotional auf die Punktion vorbereitet, die am Finger durchgeführt wird, um die Probe zu erhalten.

Maßnahmen Aseptik und später Antiseptik des Fingers des Patienten Einstechen mit einer Lanzette, während der Finger mit der anderen Hand festgezogen wird, einen Tropfen Blut zu erhalten, ausreichend Test durchführen soll durchgeführt werden.

Oberfläche mit Blut bedeckt

Es muss sichergestellt sein, dass die Gesamtfläche des Streifens mit Dextrostix Blut bedeckt ist, für das der gleiche Finger des Patienten verwendet werden kann, den Bluttropfen gleichmäßig über die Oberfläche des Streifens zu verteilen.

Die Farbe der Fläche des Streifens muss für die korrekte Funktion der optischen Linse des Reflektanzmessers gleichförmig sein; deshalb muss die gleiche Menge an Blut auf der gesamten Oberfläche des Teststreifens enthalten sein.

Wartezeit

Sie sollten genau 60 Sekunden auf eine Uhr warten und in den nächsten 2 Sekunden schnell mit Wasserstrahl waschen, um das Blut zu entfernen, lassen Sie es etwas senkrecht abtropfen und trocknen Sie es mit einem Papiertaschentuch ab.

Dann muss der Teststreifen in den Reflexionsmesser eingeführt werden, und in 15 Sekunden wird der Blutzuckerspiegel in mg / dl abgelesen.

Aktueller Vorgang

Das Verfahren in der gegenwärtigen Glukometrie ist weniger kompliziert und umständlich. Nachdem die Blutprobe aus der Fingerpulpe entnommen und in ein kleines Abteil mit dem Teststreifen gegeben wurde, wird sie in das Glucometer eingeführt und die von jedem Hersteller angegebene Zeit wird erwartet.

Nach dieser Zeit wird die kapillare Blutzuckermessung in mg / dL oder mmol / L auf einem digitalen Bildschirm angezeigt.

Dextrostix in der Neonatologie

In der Neonatologie ist Hypoglykämie eine der am meisten gefürchteten und gefährlichsten Pathologien, da sie bei Neugeborenen zu irreversiblen Hirnschäden führen kann.

Daher ist es unerlässlich, eine Methode zur genauen, schnellen und einfachen Messung des Blutzuckerspiegels bei Neugeborenen zu haben, um bei Bedarf rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.

Dextrostix hat sich als wirksam bei der Erkennung von Hypoglykämie erwiesen, aber nicht so genau wie Labormethoden. Laut neueren Studien bei Neugeborenen übertrafen 90% der mit den Dextrostix-Streifen und mit dem Reflektanzmesser gemessenen Werte die tatsächlichen Werte, die durch die Glucoseoxidase-Methode erhalten wurden.

Es ist jedoch viel schneller.In 3 Minuten kann ein geschätzter Wert erhalten werden, während Labortests um ungefähr 1 Stunde verzögert werden, eine Zeit, die zum Zeitpunkt eines hypo- oder hyperglykämischen Notfalls nicht gezählt wird.

Obwohl es eine nützliche Methode beim Screening von neonataler Hypoglykämie ist, wird empfohlen, Messungen in Werten vorzunehmen, die von den Streifen mit bloßem Auge oder mit dem Reflektanzmeter von weniger als 40 mg / dL aufgrund einer Überschätzung ausgelöst werden.

Referenzen

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