Diphyllobothrium Latum Morphologie, biologischer Zyklus, Symptom
DieDiphyllobothrium latum Es ist ein flacher Parasit der Cestodaklasse, der Infektionen beim Menschen verursachen kann. Die Krankheit, die es produziert, erhält mehrere Namen: Botriocefaliasis, Difilobotriasis oder Botriocefalosis, aber alle beziehen sich auf die gleiche parasitäre Darmerkrankung.
Die Infektion durch diesen Plattwurm tritt auf, wenn roher oder schlecht gekochter Fisch verzehrt wird. Diese Eigenschaft beschränkte die Pathologie auf jene Regionen mit kulinarischen Gewohnheiten, die rohen Fisch wie Asien, die Arktis und Amerika einschließen, aber die Globalisierung von Sushi und Ceviche als übliche Gerichte hat den Parasiten weltweit verbreitet.
Diese Parasiten haben eine wirklich interessante Morphologie und einen Lebenszyklus. Die Form der Infektion von Menschen - ihrem Hauptwirt - und anderen Säugetieren und Vögeln wird oral verabreicht, obwohl das Erreichen dieses Punktes ein langer und komplexer Prozess mit vielen Kanten und Variablen ist.
Die Symptomatik, die es produziert, ist sehr unspezifisch, meist im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt. Es ist nicht so einfach, zur Diagnose zu kommen, weil man normalerweise nicht über diese Möglichkeit nachdenkt und oft dank zufälliger Befunde erreicht wird. Die Behandlung kann etwas kompliziert, aber fast immer effektiv sein.
Index
- 1 Morphologie
- 2 biologischer Zyklus
- 2.1 Ei und Coracidia
- 2.2 Erster Gast
- 2.3 Zweiter Gast
- 2.4 Definitiver Gast
- 3 Symptome produziert
- 4 Behandlung
- 4.1 Antiparasitär
- 4.2 Andere Behandlungen
- 5 Referenzen
Morphologie
Aus taxonomischer Sicht, wie jedes Mitglied der Plattwurmkante und der cestoda Klasse, die Diphyllobothrium latum Es ist ein flacher und konischer Wurm. Es hat einen Skolex (Kopf) länglicher als die meisten anderen Mitglieder seiner Klasse und hat Saugscheiben anstelle der üblichen Saugnäpfe.
Diese Parasiten haben einen Bereich der Proliferation oder des Halses direkt nach dem Skolex und der Rest des Körpers besteht aus zahlreichen Segmenten oder Proglottiden mit jeweils eigenen Genitalien beider Geschlechter; das sind sie Hermaphroditen. Einige Autoren haben Exemplare mit bis zu 4000 Segmenten in ihrer Ausdehnung beschrieben.
Die Diphyllobothrium latum Es ist einer der längsten Parasiten, die den Menschen treffen können: Sie können im Darm von 2 bis 15 Metern wachsen.
Die maximale erreichte Länge betrug 25 Meter. Die Wachstumsrate kann 22 cm pro Tag (dh fast 1 cm pro Stunde) erreichen und bis zu 25 Jahre im Körper überleben.
Biologischer Zyklus
Die Entwicklung dieser Parasiten umfasst bis zu zwei Zwischenwirte und mehrere Evolutionsstufen, bevor sie den endgültigen Wirt erreichen: den Menschen.
Ei und Coracidia
Eier, die sich in menschlichem Kot bewegen, sind nicht embryoniert und haben ein Operculum an ihrer engsten Stelle. Wenn die Fäkalien das Wasser erreichen, werden sie Larven der ersten Stufe (Onkosphäre), die mit einer bewimperten äußeren Schale bedeckt sind, die eine Coracide bildet, die sich bei Kontakt mit Wasser öffnet und embryonal wird.
Erster Gast
Das mobile Coracidium schwimmt im Wasser, was die möglichen ersten Zwischenwirte anzieht. Diese ersten Wirte sind Krustentiere der Copepoden der Unterklasse, die Teil des Planktons in den meisten Gewässern des Planeten (Ozeane, Meere, Flüsse, Seen, ua) sind.
Die Coracidien dringen in die Darmwände der Copepoden ein und wandeln sich in Procercoide um, denen Skolex und Geschlechtsorgane fehlen, die jedoch einen hinteren Fortsatz mit embryonalen Haken haben.
Zweiter Gast
Copepoden, die mit Procercoiden infiziert sind, werden von Süßwasser- oder Salzwasserfischen aufgenommen; Lachse haben eine echte Vorliebe für diese Krebstiere.
Im Inneren bewegen sich die Procercoide in das Muskelgewebe, die Organe und die Bauchhöhle des Fisches und werden dort zu Plerocercoiden.
Diese Plerocercoide können ohne Kapseln innerhalb des Fisches gefunden werden, obwohl sie von einem zystischen Bindegewebe umgeben sind. Einige werden automatisch eingekapselt, wenn sie sich in den Muskeln des Fisches befinden. Dies ist der Teil, der am meisten von den Endwirten des Parasiten aufgenommen wird.
Definitiver Gast
Menschen, ebenso wie bestimmte Säugetiere oder fischfressende Vögel, sind die definitiven Wirte. Das kontaminierte Fischfleisch wird vom Wirt verzehrt und die Plerocercoide entwickeln sich bei adulten Würmern im Darm schnell. Dort legen sie ihre ersten Eier nach 2 bis 6 Wochen der Infektion und starten einen neuen biologischen Zyklus.
DieDiphyllobothrium latum, sowie die meisten Mitglieder seiner Spezies, hat geringe Spezifität für den Wirt. Dies bedeutet, dass Menschen mit Arten infiziert werden können, die normalerweise andere Säugetiere oder Vögel befallen und umgekehrt.
Symptome produziert
Trotz der großen Größe dieser Parasiten und der großen Bereiche, die sie im Gastrointestinaltrakt des Wirts besetzen, sind viele Infektionen asymptomatisch. Etwa 20% der Patienten haben unspezifische Symptome wie Bauchschmerzen oder -beschwerden, Durchfall und Verstopfung.
Andere Symptome können Müdigkeit, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen und Schmerzen in der Zunge beim Essen sein.Ein massiver Befall kann zu Darmverschluss, Cholangitis und Cholezystitis führen, insbesondere aufgrund von kleinen Parasitenpartikeln, die sich ablösen und in den Gallengang und die Gallenblase wandern.
Die verlängerte oder intensive Infektion durchDiphyllobothrium latum es kann megaloblastische Anämie aufgrund einer durch Parasiten vermittelten Dissoziation des intrinsischen Faktors von Vitamin B12 innerhalb des Darmlumens verursachen, wodurch dieses Vitamin dem Wirt nicht zur Verfügung steht. Ungefähr 80% der Aufnahme von Vitamin B12 wird vom Wurm absorbiert.
Behandlung
Antiparasitär
Erwachsene WürmerDiphyllobothrium latum Sie sind leicht mit Praziquantel behandelbar, einem anthelmintischen Medikament, das Calcium innerhalb des Parasiten beeinflusst, es lähmt und verhindert, dass es sich an die Darmwände anlagert.
Dieses Medikament verändert auch die Absorption von Adenosin, so dass der Wurm keine Purine synthetisieren kann, da er nicht wachsen und sich vermehren kann.
Eine Einzeldosis von 25 mg / kg Körpergewicht erwies sich als hochwirksam gegen Diphyllobothrium latum. Ein anderes Anthelminthikum, Niclosamid, ist ebenfalls wirksam gegen diesen Parasiten in seiner üblichen Einzeldosis von 2 Gramm oral, die bei Patienten, die älter als 6 Jahre sind, verabreicht werden kann.
Die Nebenwirkungen dieser beiden Medikamente sind nicht sehr schwer und können ohne größere Komplikationen behandelt werden. Die wichtigsten sind: Unwohlsein, Schwindel, Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit, Fieber und Nesselsucht. Alle diese Symptome treten jedoch aufgrund der Infektion selbst auf, so dass es schwierig ist, sie zu unterscheiden.
Andere Behandlungen
Die Verabreichung von Vitamin B12 ist bei Patienten mit Megaloblastenanämie erforderlich. Andere unterstützende Maßnahmen wie Ernährungsunterstützung und Ernährungsempfehlungen sind willkommen; Die symptomatische Behandlung ist dauerhaft mit Antipyretika, Entzündungshemmern und Magenschutz.
Vorbeugende Maßnahmen sind ebenfalls von grundlegender Bedeutung. Kläranlagen und die Verwendung von angemessenen Badezimmern und sanitären Einrichtungen sind die wirksamsten sanitären Maßnahmen zur Vermeidung von Wasserverschmutzung.
Die beste prophylaktische Therapie besteht darin, den Verzehr von rohem, geräuchertem oder gebeiztem Fisch zu vermeiden. Eine weitere Alternative ist das Einfrieren von Fisch.
Einige Autoren schlagen vor, den Fisch 24 bis 48 Stunden bei -18 ° C zu halten, und strengere empfehlen 15 Tage lang -20 ° C oder 15 Stunden -35 ° C, um die Parasiten abzutöten.
Referenzen
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