Egophonie Symptome, Ursachen und Behandlung



Das WortEgophoniees bezieht sich auf die Zunahme der Resonanz der Stimme zur pulmonalen Auskultation. Obwohl einige Autoren Egophonie als die normale Aufnahme von Vokalschwingungen behandeln, betrachten die meisten es als ein pathologisches Element in der Lungenbeurteilung des Patienten.

René Laënnec, vom Vater der Auskultation beschrieben, ist als "Ziegenbock" eine besondere Art von Bronchophonie. In der Tat stammt die Etymologie des Begriffs von den griechischen Wörtern für "Ziege" und "Klang". Semiologische Literatur definiert es als die Änderung in der Aussprache des Buchstabens "i" durch den Klang des Buchstabens "e".

Während der medizinischen Untersuchung wird der Patient gebeten, "II (ii)" in einer anhaltenden Weise zu sagen, wobei ein "EE" oder "EH" bei der Auskultation erhalten wird. Lungenfibrose begleitet von Pleuraerguss ist der Hauptgrund für die auskultatorische Modifikation.

Die Flüssigkeit hat im Gegensatz zu Luft eine engere molekulare Zusammensetzung und ermöglicht die Übertragung von Schall mit größerer Leichtigkeit und Genauigkeit. Dasselbe gilt nicht für Pneumothorax, Bullae oder Kondenswasser ohne Erguss.

Index

  • 1 Symptome
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Lungenentzündung
    • 2.2 Pleuraerguss
    • 2.3 Fibrose
  • 3 Behandlung
    • 3.1 Antibiotika
    • 3.2 Steroide
    • 3.3 Diuretika
    • 3.4 Chirurgie
  • 4 Referenzen

Symptome

Es passiert oft, dass Egoophonie mit einer Krankheit verwechselt wird, wenn es wirklich ein Zeichen ist. Es kann in verschiedenen medizinischen Bedingungen gefunden werden und ist ein eindeutiges Zeichen, dass etwas auf der pulmonalen Ebene nicht stimmt.

Wie alle pathologischen Atemgeräusche hat es seine eigenen Eigenschaften; Unter diesen stehen die folgenden heraus:

- Es ist eine Änderung in der Klangfarbe, aber nicht im Ton oder in der Lautstärke.

- Es lässt die Vokalisierung wie einen eigenartigen nasalen Klang aussehen.

- Es ist häufig mit Bronchophonie und Pectoriloche verbunden, ohne klinische Synonyme zu sein.

- Es ist normalerweise ein einseitiger Befund bei Krankheiten, die nur eine Lunge betreffen. Seine Anwesenheit in beiden Hemithorax ist ungewöhnlich und sollte in der Tiefe studiert werden.

Ursachen

Mehrere medizinische Pathologien, einige von ihnen pulmonal und andere systemisch, können Egophonie produzieren. Im Folgenden sind die wichtigsten mit ihren besonderen Eigenschaften:

Lungenentzündung

Viele Lungeninfektionen können durch zwei verschiedene Mechanismen, die sich gegenseitig ergänzen, Egophonie erzeugen.

Die Konsolidierung von Parenchymgewebe und Lungenerguss sind häufige Komplikationen von schweren Pneumonien und stellen das perfekte Umfeld für das Auftreten von Egophonie dar.

Die Egophonie in diesen Fällen ist auf die "verstärkte" Übertragung von hochfrequentem Schall durch die Flüssigkeiten zurückzuführen. Dasselbe geschieht im abnormalen Lungengewebe, wo auch die Geräusche niedriger Frequenzen gefiltert werden. Diese Phänomene reinigen die Auskultation und begünstigen die Aufnahme von Vokalschwingungen.

Obwohl die häufigste Ursache für eine konsolidierte Pneumonie mit Erguss Bakterien sind, können sie auch durch Viren- und Pilzpneumonien verursacht werden.

Die lokale Entzündungsantwort ist ein fundamentaler Faktor bei der Erzeugung der idealen akustischen Bedingungen, die das Auftreten von gutturalem Rauschen ermöglichen.

Pleuraerguss

Obwohl die meisten Pleuraergüsse infektiösen Ursprungs sind, gibt es andere wichtige Ursachen. Herzversagen, Leberzirrhose oder Leberversagen, Hypalbuminämie und chronische Nierenerkrankung sind Ursachen für Pleuraergüsse, die mit egophony kompatible klinische Manifestationen haben können.

Der Hauptunterschied zu Infektionen der Atemwege besteht darin, dass sie von Fieber, Schüttelfrost, Rippenschmerzen und Auswurf begleitet werden; Ebenso sind andere begleitende Atmungsgeräusche wie etwa Rhonchi und Knistern zu hören. Beide Situationen können zu Atemnot mit interkostaler Retraktion und Tachypnoe führen.

Ein wesentliches Merkmal der mit Pleuraerguss verbundenen Egophonie besteht darin, dass sie nur im Bereich der Küstenwand auskultiert werden kann, die den überlaufenen Lungenbereich reflektiert.

Über dem Erguss wird das Egoophonie nicht eingefangen, und selbst der Rest der üblichen Lungengeräusche kann vermindert sein.

Fibrose

Die Verhärtung des Lungenparenchyms begünstigt auch das Auftreten von Egophonie. Es ist die andere ideale Bedingung für die Übertragung von Stimmvibrationen; Wie der Pleuraerguss hat es infektiöse und nicht-infektiöse Ursachen.

In der fibrotischen Region der Lunge kann man auch ein typisches Geräusch hören, das als Tubengeräusch bekannt ist. Zu den häufigsten Ursachen für Lungenfibrose gehören:

Lungenentzündung

Diese können in der Lunge Narbengewebe bilden, das als Fibrose betrachtet wird.

Giftige Substanzen

Der chronische Konsum von Zigaretten führt schließlich zu Lungenfibrose und chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung.

Der Kontakt der Atemwege mit anderen Stoffen wie Asbest, Kieselsäure, Schwermetallen, Kohle und sogar tierischen Exkrementen kann zu schwerer Lungenfibrose führen.

Medikamente

Einige Antibiotika, die für eine lange Zeit verwendet werden, können Lungenfibrose verursachen. Nitrofurantoin ist ein Beispiel.

Bestimmte antineoplastische, antiarrhythmische, entzündungshemmende und immunmodulatorische Medikamente (wie Steroide) haben als nachteilige Wirkung die aushärtende Wirkung des Lungenparenchyms.

Strahlung

Ob zur therapeutischen Verwendung, als Teil der onkologischen Behandlung oder für Arbeitsfragen, wie Radiologietechniker, Strahlung ist eine wichtige Ursache von Gewebefibrose. Es betrifft nicht nur die Lunge.

Andere Krankheiten

Zahlreiche rheumatische und immunologische Erkrankungen können Lungenfibrose verursachen. Es geschieht auch als Folge der Behandlung dieser Pathologien.

Amyloidose, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematosus und Sklerodermie sind einige dieser Pathologien, die die Lunge schädigen können.

Behandlung

Eine der Maximen in der gegenwärtigen medizinischen Praxis ist, dass Symptome nicht behandelt werden, Krankheiten behandelt werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit zu klären, dass das Egoophonie nicht behandelt wird, die Krankheiten, die es produzieren, behandelt werden.

Es gibt jedoch einige übliche Therapien für das Egoophonie-Management, einschließlich der folgenden:

Antibiotika

Es ist die offensichtliche Behandlung für bakterielle Lungenentzündung. Die Art des zu verabreichenden antimikrobiellen Arzneimittels wird in Abhängigkeit von der Symptomatik des Patienten, der Schwere des Zustands und der in Blutkulturen oder in Untersuchungen der Pleuraflüssigkeit isolierten Keime festgelegt.

Ohne offiziell als Antibiotika betrachtet zu werden, können Antimykotika und antivirale Mittel verwendet werden, wenn die Ätiologie der Infektion dies rechtfertigt. Diese Behandlungen werden in den meisten Fällen mit dem hospitalisierten Patienten durchgeführt.

Steroide

Eine große Anzahl von rheumatologischen und immunologischen Erkrankungen werden mit Steroiden behandelt. Durch die Kontrolle der Krankheit verschwinden Ursachen von egophony, aber Steroide hat einen zusätzlichen positiven Effekt, eine lokale entzündungshemmende Wirkung und für Lungen Ebene Bronchodilatation zu erzeugen.

Diuretika

Häufig bei Herzinsuffizienz und Bluthochdruck verwendet, helfen sie überschüssige Flüssigkeit zu beseitigen. Der Pleuraerguss nimmt mit dem Einsatz von Diuretika ab und somit verschwindet die Egophonie.

Chirurgie

Bestimmte Fälle von Lungenfibrose erfordern eine chirurgische Behandlung. Nekrosen, Fisteln, sind pneumonic Blöcke oder persistent Verschüttungen mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, die aus Platzierung eines Thoraxtubus zu insgesamt pneumonectomy sein können.

Referenzen

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  5. Katholische Universität von Chile (2011). EgophonieAtemlärmatlas,abgerufen von: publicacionesmedicina.uc.cl
  6. Mitarbeiter der Mayo Clinic (2016). Lungenfibrose. Von: mayoclinic.org
  7. Wikipedia (neueste Ausgabe 2018). Egophonie. Von: en.wikipedia.org