Nebenwirkungen der Chemotherapie (physisch und mental)
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie kurz- und langfristig kann körperlich und geistig sein: Haarausfall, Appetitlosigkeit, Veränderungen im Nervensystem, Konzentrationsverlust und Gedächtnisverlust ...
Die enorme Zunahme der Lebenserwartung und das Überleben von Krebspatienten aufgrund des großen technischen, chirurgischen und pharmakologischen Fortschritts und die Entwicklung und Verbesserung der Früherkennung hat in der Studie von ihrer Seite / negativen Auswirkungen auf ein zunehmendes Interesse geführt.
Die Auswirkungen der physischen Ordnung wurden intensiv untersucht, da viele von ihnen kurzfristig ein Risiko für das Leben dieser Patienten darstellen können. Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit kognitiven Funktionen, mit dem Konzept der Chemobrain, wurden weniger untersucht (Chiclana et al., 2014).
Derzeit hat die medizinische und wissenschaftliche Gemeinschaft zu werden, immer mehr bewusst, die Auswirkungen, die Behandlung von Krebserkrankungen auf dem kognitiven, emotionalen und Verhaltensprozessen (Quintero-Gallego und Ciscenos 2013) haben können.
Physische Nebenwirkungen
Wie wir bereits erwähnt haben, hängt die Wirkung einer Chemotherapie von der Gesundheitssituation jedes Patienten und dem Zeitpunkt der pharmakologischen Behandlung ab, die er erhalten wird. Viele der Nebenwirkungen sind vorübergehend und verschwinden, wenn die Behandlung beendet ist. Jedoch können dauerhafte Effekte auftreten (Nationales Krebsinstitut, 2015).
Auf kurze Sicht bietet das US National Cancer Institute (2015) eine breite Liste von Symptomen und Nebenwirkungen, die als Folge einer Chemotherapie auftreten können, darunter:
- Anämie: Chemotherapie behindert die Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark und es wird einen Sauerstoffabfall geben, der das Blut transportiert. Das Herz wird schnell arbeiten, so kann Gefühle von Atemnot, schnellen Herzschlag, Schwäche, Schwindel oder Müdigkeit führen.
- Haarausfall (Alopezie): Viele Arten von Chemotherapie verletzen die für das Haarwachstum verantwortlichen Zellen. Normalerweise beginnt das Haar etwa 2 oder 3 Wochen nach Beginn der Behandlung zu fallen. Der Sturz kann in jedem Teil des Körpers passieren: Kopf, Gesicht, Arme, Beine, Achseln, Schambereich. Normalerweise wachsen die Haare zwei oder drei Monate nach Behandlungsende wieder nach.
- Veränderungen im Appetit: Aufgrund von Problemen Übelkeit oder Mund, Müdigkeit oder Droge selbst wird ein Verlust des Appetits, die von einigen Wochen bis Monaten Konten dauern kann. Aus diesem Grund können Sie einen offensichtlichen Gewichtsverlust, Schwäche und Müdigkeit erleben.
- Veränderungen im Nervensystem: Viele der Folgen, die auf dem SN auftreten, können vorübergehend sein oder ein Leben lang dauern. Dazu gehören: Kribbeln, Brennen, Schwäche und Taubheit der Extremitäten und Hände; Schmerzen beim Gehen, Muskelschwäche, Gefühl der Unausgewogenheit, Zittern, Hörverlust, Müdigkeit, Verwirrung, Gedächtnisstörungen, Schwindel und sogar die Entwicklung einiger psychiatrischen Erkrankungen.
- Veränderungen im Mund und Rachen: Chemotherapie schadet vor allem schnell fortpflanzenden Zellen, wie sie in Mund, Rachen oder Lippen gefunden werden. Daher wunde Stellen im Mund, Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmitteltemperatur, Infektionen im Mund, Veränderungen im Geschmack, oder Empfindungen von Mundtrockenheit auftreten können.
- Veränderungen in Haut und Nägeln: Die Behandlung wirkt sich auf die schnell wachsenden Zellen der Haut und der Nägel aus. Die folgenden Symptome können auf der Haut auftreten: Hautausschläge, Trockenheit, Rötung, dunklere Venen, Empfindlichkeit gegenüber der Sonne. Und im Fall der Nägel können sie zerbrechlich werden, zerbrechen und eine gelbe Farbe annehmen, sogar fallen.
- Sexuelle VeränderungenBei Frauen kann die Behandlung Veränderungen im Hormonspiegel hervorrufen, die den sexuellen Appetit regulieren. Darüber hinaus werden Probleme der vaginalen Trockenheit oder der frühen Menopause auftreten. Bei Männern kommt es auch zu hormonellen Veränderungen, vermindertem Blutfluss und Schäden an den Nerven, die den Penis kontrollieren, so dass erektile Dysfunktion auftreten kann.
- Harnveränderung: Die Zellen der Nieren und der Blase können betroffen sein. Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen oder später, häufiges Urinieren, Unfähigkeit, Inkontinenz, Blut im Urin, Urin mit einer anderen Farbe (orange, rot, grün oder dunkelgelb) oder mit einem starken Geruch von Medizin zu urinieren erscheint.
- Schmerz: Gefühle von Brennen, Taubheit, Kribbeln, Stechen können erscheinen. Darüber hinaus Kopfschmerzen und solche, die durch das Auftreten anderer Verletzungen wie buccal entstehen.
- Müdigkeit: Schläfrigkeit durch die Behandlung verursacht wird, kann von einem milden Niveau oder Ende Schwäche, Müdigkeit, Erschöpfung, Schwere, Langsamkeit reicht.
- InfektionDie Behandlung kann die Produktion von weißen Blutkörperchen behindern (der Körper helfen, ansteckende externe Mittel zu bekämpfen).Der Patient kann eine Neutropenie entwickeln, wenn er einen niedrigen Spiegel an Neutrophilen (Typ der weißen Blutkörperchen) hat und daher eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, sich mit einer bestimmten Art von Infektion anzustecken.
- UnfruchtbarkeitBei Frauen können Behandlungen die Produktion von Hormonen durch die Eierstöcke beeinflussen und infolgedessen kann eine frühe Menopause auftreten. Bei Männern können Behandlungen die Samenzellen beeinflussen (Verringerung der Anzahl oder Verringerung der Mobilität).
- Übelkeit und ErbrechenAufgrund des Einflusses, den das Medikament auf den Organismus hat, können diese zwei Ereignisse auftreten, während der Behandlung, direkt nach oder mehrere Stunden und Tage später.
- Blutung: Eine Chemotherapie erschwert es dem Knochenmark, Blutplättchen zu bilden (Zellen, die das Blut verklumpen). Wenn der Plättchenspiegel abfällt, kann eine Thrombozytopenie auftreten (Bluterguss, Blutungen aus Nase und Mund oder Hautausschlag).
Kognitive Nebenwirkungen (Chemobrain)
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen weisen viele onkologische Patienten während der Behandlung Beschwerden bezüglich Konzentration und Gedächtnis auf (Chiclana et al., 2014).
Obwohl die Auswirkungen der Behandlung auf verschiedene kognitive Funktionen nicht genau bekannt sind, gibt es zunehmend experimentelle Beweise, dass Nebenwirkungen auf das Gehirn und die kognitiven Funktionen des Individuums existieren (Chiclana et al., 2014).
Zu den nachteiligen Wirkungen, die auf die kognitive Funktion von Individuen, die an Krebs leiden und die einer Krebsbehandlung unterzogen worden sind, erscheinen, werden sie "Chemobrain" genannt, und in anderen Fällen wird der Ausdruck "Chemofog" verwendet.
Das Konzept von Chemobrain umfasst die Probleme der Aufmerksamkeit, Konzentration und Erinnerung, die vor und nach der Behandlung auftreten und von Krebspatienten ausgedrückt werden (López-Santiago et al., 2011).
Aus der Beobachtung der wachsenden kognitiven Beschwerden von Patienten, hat eine Forschungsarbeit in Bezug auf diese Art von Symptomen begonnen, deren Daten zeigen, dass es eine Untergruppe von Patienten gibt, die als Folge eine kognitive Verschlechterung erleiden der Verabreichung der chemotherapeutischen Behandlung (López-Santiago et al., 2011).
Obwohl es sich in vielen Fällen um subtile und leichte Veränderungen handelt, die keinen ernsthaften Status erreichen, beeinflussen sie das tägliche Leben und die funktionelle Leistungsfähigkeit des Patienten erheblich (Chiclana et al., 2014). Wenn sich diese Veränderungen auf die Kinder- und Jugendlichenpopulation auswirken, werden sie sich in vielen Fällen während ihres gesamten Lebens fortsetzen.
Wenn diese Defizite in den frühen Lebensphasen auftreten, beeinflussen sie die normale Entwicklung und beeinflussen den späteren Erwerb von Fähigkeiten (Butler et al., 2008, Quintero-Gallego und Ciscenos, 2013).
In der von G. Chiclana und Mitarbeitern (2014) durchgeführten Studie: " Bewertung von Hirnschäden (Chemobrain) bei der Behandlung von Brustkrebs "durchgeführt im General Hospital Universitario Gregorio Marañón der Autonomen Gemeinschaft Madrid, zeigten die Ergebnisse, dass in einem Beobachtungszeitraum von sechs Monaten nach dem Ende der Chemotherapie festgestellt wurde:
- Auf der einen Seite ein Rückgang der Angst, Depression, Lebensqualität, Schlaf.
- Auf der anderen Seite Beteiligung von kognitiven Domänen, Aufmerksamkeit (Fähigkeit zu erhalten, zu lenken und zu wechselnden Fokus), Gedächtnis (sofortiger Rückruf, kurz- und langfristig) und exekutive Funktion (Fähigkeit, Probleme des täglichen Lebens effektiv zu lösen).
Andererseits weisen andere Studien wie die von J. Vardy (2008) darauf hin, dass zwischen 15% und 50% der Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, das Phänomen des Chemobrains mit Problemen des Gedächtnisses, des Lernens und der Konzentration zeigen könnten , Argumentation, exekutive Funktion, Aufmerksamkeit und visuell-räumliche Fähigkeit (Argyriou et al., 2008, Quintero-Gallego und Ciscenos, 2013).
Viele der aktuellen Arbeiten haben die Zusammenarbeit von Frauen mit Brustkrebs, um die Nebenwirkungen der Behandlung mit Chemotherapie zu untersuchen und zeigen, dass es einige kognitive Domänen gibt, die eine größere Wahrscheinlichkeit haben, ein Defizit zu zeigen (Quintero-Gallego und Ciscenos, 2013) ):
- Wagner, Süß, Butt, Beaumont, Havlin, Sabatino et al. (2006): Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Fähigkeit und Arbeitsgedächtnis.
- Jansen, Dodd, Miaskowski, Dowling und Kramer (2008): j visuell-räumliche Fähigkeit und totale kognitive Scores.
- Ahles, Saykin McDonald, Li, Fürstenberg, Hanscom et al. (2010): verbale Fähigkeit, kurzfristiger Schaden, gemessen an Alter und kognitiver Reserve.
- Wefel, Saleeba, Buzdar und Meyers (2010): Lernen, Gedächtnis, Exekutivfunktion und Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Obwohl die meisten Studien mit Brustkrebspatientinnen durchgeführt werden, sind die festgestellten Nebenwirkungen nicht nur auf diese Population beschränkt, sondern scheinen auch viele andere onkologische Patienten zu betreffen.
Was ist Chemotherapie?
Die Nationales Krebsinstitut der Vereinigten Staaten (“National Cancer Institute bei den National Institutes of Health") Definiert Chemotherapie, allgemein als" Chemo "bezeichnet, als eine Art von Krebsbehandlung, die Medikamente verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder zu verlangsamen.
Im Allgemeinen wird es sowohl zur Behandlung als auch zur Linderung von Krebssymptomen mit einem kurativen und palliativen Ziel verwendet.
Es kann auf verschiedene Arten verabreicht werden, die häufigsten sind: oral (durch Tabletten, Kapseln oder in flüssiger Form), intravenös, Injektion in fettige Bereiche unter der Haut, intrathekal (zwischen den Schichten des Gewebes, die das Rückenmark und die Gehirn), intraperitoneal (in dem Bereich, der die Darmorgane enthält), intraarteriell und topisch (durch Auftragen einer Creme auf die Haut) (Nationales Krebsinstitut, 2015)
Diese pharmakologische Behandlung wird verwendet, um viele Arten neoplastischer Pathologien zu behandeln. In vielen Fällen kann eine Chemotherapie die einzige Behandlung sein. Es wird jedoch häufiger zusammen mit anderen Arten von Behandlungen verwendet, abhängig von dem Ort, der Größe und den daraus abgeleiteten Symptomen (Nationales Krebsinstitut, 2015).
Chemotherapie-Jobs
Chemotherapie kann verwendet werden, um:
- Reduzieren Sie die Größe von Tumoren vor einem chirurgischen Eingriff oder der Anwendung einer Strahlentherapie.
- Als adjuvante Chemotherapie: zur Beseitigung von Krebszellen, die nach einer Operation oder Strahlentherapie bestehen können.
- Als Ergänzung zu anderen Arten von Behandlungen, um seine Wirksamkeit zu verbessern.
- Kontrolliere das Wiederauftreten von Krebszellen oder bringe es an andere Stellen im Körper.
Trotz dieser offensichtlichen Vorteile, wenn wir eine Chemotherapie verwenden, die entworfen wurde, um Krebszellen zu zerstören, wird es auch gesunde Zellen beeinflussen, sie zerstören oder ihr Wachstum verlangsamen. Die Beteiligung gesunder Zellen kann zu zahlreichen sekundären Symptomen führen (Nationales Krebsinstitut, 2015).
Die Toxizität der Chemotherapie hängt jedoch von verschiedenen Faktoren des Arzneimittels selbst und des Patienten ab. Unter den ersten ist es notwendig, die Dosis, die Verabreichungswege, die Eliminierung und den Synergismus des Arzneimittels hervorzuheben.
Auf der anderen Seite sind die wichtigsten Faktoren in Bezug auf den Patienten der funktionelle Status, das Alter, das Vorhandensein früherer Behandlungen der Chemotherapie oder Strahlentherapie und die damit verbundenen Pathologien (Ferreiro et al., 2003).
Zum Beispiel zeigen verschiedene Studien, dass die hämatologischen und kardiologischen Wirkungen bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, schwerwiegender sind als bei jungen Individuen. Darüber hinaus begünstigt das Vorliegen mancher Pathologien wie Knochenmetastasen die hämatologische Toxizität (Ferreiro et al., 2003).
Schlussfolgerungen
Die detaillierte Untersuchung der physikalischen und kognitiven Nebenwirkungen von onkologischen Behandlungen ermöglicht die Ausarbeitung spezifischer Interventionsprotokolle, um Alternativen zu finden, die es onkologischen Patienten ermöglichen, sich an die neuen Bedingungen ihres Organismus anzupassen und letztendlich eine Qualität zu liefern des optimalen Lebens.
Referenzen
- Chiclana, G., Ferre Navarrete, F., Lopez-Tarruella, S., Jerez, Y., Marquez-Rodas, I., Lizárraga Bonelli, S., ... Martín-Jiménez, M. (2014). Chemobrain: Können wir über Hirnschäden sprechen, die durch Chemotherapie erworben wurden? MAPFRE Traumafonds, 25(3), 143-149.
- Ferreiro, J., García, J., Barceló, R., und Rubio, I. (2003). Chemotherapie: Nebenwirkungen. Gac Med Bilbao, 100, 69-74.
- López-Santiago, S., Cruzado, J., und Feliú, J. (2011). Chemobrain: Review von Studien, die die kognitive Verschlechterung von Krebsüberlebenden, die mit Chemotherapie behandelt wurden, bewerten. Psychoonkologie, 8(2-3), 265-280.
- NHI Nationales Krebsinstitut.(2015). Von http://www.cancer.gov/ abgerufen.
- Quinetero-Gallego, E. & Cisneros, E. (2013). Neue Herausforderungen für den Neuropsychologen: sein Beitrag in pädiatrischen Onkologie-Einheiten. CES Psychologie Magazin, 6(2), 149-169.