Esteatopigia Ursachen, Identifizierung, Behandlung, Allgemeinheiten



Die Steatopygieist ein Zustand, in dem sich die Fettsäurezusammensetzung des Fettgewebes im Beckengürtel übertrieben anhäuft. Dies ist im subkutanen Gewebe der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur stärker ausgeprägt.

Es ist eine vorherrschende genetische Eigenschaft bei Frauen, in der Regel von afrikanischen Stämmen: Khoisan und Bantués. Bei Männern ist es möglich, diese Bedingung zu finden, aber in einem geringeren Verhältnis.

Afrikanerin mit Steatopygia

Derzeit ist es üblich, die Assoziation von Steatopygia bei jenen Menschen zu finden, die an einer morbiden Fettleibigkeit leiden. Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede zwischen ihnen.

Bei der Steatopygie wird das Fettgewebe zwischen miteinander verwobenen Bindegewebsverbänden eingearbeitet, die regelmäßig miteinander verbunden sind. Auf der anderen Seite, bei krankhafter Fettleibigkeit, ist die Anhäufung von Fett zwischen dem Musculus glutaeus maximus und dem Musculus gluteus medius.

Index

  • 1 Ursachen
  • 2 Identifizierung von Steatopygia
  • 3 Behandlung
  • 4 Weitere allgemeine Hinweise
  • 5 Auswirkung auf die Qualität der Gammagraphie
    • 5.1 Ergebnisse der Studie
  • 6 Referenzen

Ursachen

Die Ursachen von Steatopygien sind eindeutig genetisch bedingt, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass sie eine hormonelle Komponente haben. Daher begünstigen Östrogene die Fettansammlung in den beschriebenen Bereichen.

Es ist üblich, den Namen Steatopygia bei Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit zu beschreiben, überschüssiges Fett im Gesäß-Femur-Bereich. Es ist jedoch notwendig zu beachten, dass Steatopygia an sich nicht mit Fettleibigkeit gleichbedeutend ist.

Identifizierung von Steatopygia

Bei der Steatopygie ist meist eine lumbale Hyperlordosis vorhanden. Dies ist eine Folge der übermäßigen Ansammlung von abdominalem Fettgewebe, das den Schwerpunkt verschiebt. Ziehen Sie die Wirbelsäule nach vorne, um das Gleichgewicht zu halten.

Dies ist mit einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe in der Gesäß-Femur-Region verbunden. In den meisten Fällen zeigt Steatopygie eine lokalisierte Lipodystrophie (Cellulitis), kompakt oder hart.

Im Allgemeinen zeigt es Veränderungen im Fußabdruck des Patienten und Positionierung der Knie nach innen oder übermäßig nach hinten in der Art der Positionskompensation.

Behandlung

Es wird präsentiert - mehr als eine Krankheit - als eine genetische Eigenschaft, die zu einem Defekt im Körperschema führt.

Im Allgemeinen ist die medizinische Behandlung ästhetisch, durch die Lyse des Fettes im Bereich der Gesäß- und Femoralregion und manchmal durch chirurgische Eingriffe.

Im Falle der Veränderungen der Fußabdrücke wird empfohlen, die Plantarunterstützung zu verbessern, um die Zirkulation mit der Änderung der Körperachse zu verbessern.

Andere Allgemeinheiten

In den Kreisen der biologischen Anthropologie wird Steatopygie durch die Theorie erklärt, dass diese Bedingung nicht mehr als eine adaptive physiologische Eigenschaft von Frauen in sehr warmen Umgebungen ist.

Dieses Fett, das nur in der Mitte des Rumpfes stark abgelagert wird, ermöglicht es, dass die Gliedmaßen dünn genug bleiben, um die Wärme in Zeiten intensiver Hitze effizienter abzugeben.

Eine andere Theorie ist, dass im Körper angesammeltes Fett Hormone produzieren kann, die für Menstruation und Fruchtbarkeit notwendig sind. Es kann auch ein Zeichen der Schönheit sein, um Männer im Fortpflanzungsakt anzuziehen.

Wirkung auf die gammagraphische Qualität

Im Jahr 2004 wurde eine Studie von Elgazzar, Elsaid, Omar und Al-Maskery durchgeführt Mögliche Fallstricke der Steatopygie bei der Knochenbildgebung mit Tc99m MDP und Rolle von SPECT, um die Auswirkungen von Steatopygien auf das Erscheinungsbild der Lendenwirbelsäule in der Skelettszintigraphie und die Rolle der SPECT zu bestimmen.

SPECT ist eine Ein-Photonen-Emissions-Tomographie (benannt nach ihrem Akronym in englischer Sprache "Single Photon Emission Computed Tomography").

In der oben genannten Studie wurde eine Skelettszintigraphie durchgeführt, die einen Knochenscan des gesamten Körpers, spezifische Ansichten und eine SPECT der Lendenwirbelsäule umfasste. Dazu wurde eine Doppelkopf-Gammakamera bei 30 adipösen erwachsenen Patienten eingesetzt.

Die Autoren der Studie erklärten die Methode als:

Jeder Patient wurde intravenös mit 0,25 mCi / kg (9,25 Mbq Tc-99m MDP) injiziert und ihr Gewicht und ihre Höhe wurden für jeden Patienten aufgezeichnet. Ein kompletter Körperscan wurde mit einer Matrixgröße von 256 × 1024 und einer Geschwindigkeit von 8 Minuten / Meter durchgeführt. Es wurde unter Verwendung einer 128 × 128-Matrixgröße, 20-Sekunden-Projektionen 32 und einer elliptischen Umlaufbahn um die Lendenwirbelsäule durchgeführt. Die Ansichten wurden unter Verwendung einer Matrixgröße von 256 × 256 für 1000 K erhalten.

Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse zeigten, dass Steatopygien die Qualität der Skelettszintigraphie beeinträchtigen können, was zu Fehldiagnosen führen kann.

Dies zeigte sich, wenn zwanzig Patienten mit Steatopygien in den unteren Wirbeln der Lendenwirbelsäule eine Schwächung zeigten.

In flachen Bildern, die Anomalien simulieren, wurde ebenfalls eine verringerte Aufnahme in der unteren Lendenwirbelsäule und Randeffekte beobachtet.

Die Studie von Elgazzar et al kamen zu dem Schluss, dass das Vorliegen von Steatopygien bei der Interpretation der Untersuchungen adipöser Patienten berücksichtigt werden sollte, um diagnostische Schwierigkeiten zu vermeiden.

"Die Hinzufügung von SPECT von der Lendenwirbelsäule zu flachen Bildern verbessert die diagnostische Genauigkeit bei übergewichtigen Patienten und überwindet den Steatopygie-Effekt, der im ganzen Körper beobachtet wird, und Flecken von flachen Bildern."

Referenzen

  1. Steatopygie. Von bionity.com übernommen
  2. Elgazzar, H .; Elsaid, M .; Omar, A. und Al-Maskery, I. B. (2004). Mögliche Fallstricke der Steatopygie bei der Knochenbildgebung mit Tc99m MDP und Rolle von SPECT.8. Asien Ozeanien Kongress der Nuklearmedizin und Biologie endgültige Programm Abstracts,(S. 246). China Genommen von inis.iaea.org
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  4. Krut, L. H. und Singer, R. (1963). Steatopygia: Die Fettsäurezusammensetzung des subkutanen Fettgewebes im Hottentotten. A.m. J. Phys. Anthropol., 21: 181-187.
  5. Mosner, E .; Bryan J.M .; Stull M. A. und Shippee R. Ein Vergleich der aktuellen und scheinbaren Lendenlordose bei schwarzen und weißen adulten Weibchen. Genommen von ncbi.nlm.nih.gov.