Extravasación Signs, Management und Mucocele von Extravasación



DieExtravasation es ist das Austreten von Flüssigkeit aus einem Blutgefäß in den extravaskulären Raum, entweder innerhalb der Zelle oder in das Interstitium. Dieses Phänomen kann mit dem normalen Inhalt des Gefäßes (des Plasmas) oder eines Arzneimittels, eines Arzneimittels, einer Mischung oder Lösung auftreten, das einem Patienten intravenös verabreicht wird.

Es gibt viele Ursachen, um den Austritt von Flüssigkeit aus den Gefäßen nach außen zu erklären. In den meisten Fällen ist es aufgrund einer systemischen Erkrankung, die das Endothel oder Plasmaproteine ​​verändert, obwohl die Beschädigung einer Vene aufgrund des Vorhandenseins eines schlecht platzierten Katheters oder die Verabreichung eines sehr reizenden Medikaments ebenfalls dazu führen kann.

Die frühzeitige Diagnose der Extravasation eines Arzneimittels ist von entscheidender Bedeutung für das Wohlbefinden des Patienten. Wenn das Arzneimittel sehr giftig ist, kann es Gewebeschäden und Nekrosen verursachen; Außerdem würde das Austreten des Medikaments bedeuten, dass der Patient die Behandlung nicht in angemessener Weise erhält, was seine Verbesserung verzögern würde.

Index

  • 1 Zeichen
    • 1.1 Plasmaextravasation
    • 1.2 Pharmakologische Extravasation
  • 2 Management von Extravasation
    • 2.1 Management von Endothelschäden
    • 2.2 Management von Hypalbuminämie
    • 2.3 Management der zytostatischen Extravasation
    • 2.4 Management von nicht-Zytostatika-Extravasation
  • 3 Mukozele aufgrund von Extravasation
  • 4 Referenzen

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Je nach Ursache können die Anzeichen und Symptome einer Extravasation variieren. Wie bereits erläutert, gibt es eine Extravasation der üblichen intravaskulären Flüssigkeit oder einiger Medikamente, die verabreicht werden. Im Folgenden werden jeweils erklärt und beschrieben:

Plasma-Extravasation

Das Austreten des üblichen Inhalts des Blutgefäßes ist mit einer Endothelschädigung oder Hypalbuminämie verbunden. Im Gegenzug gibt es viele Ursachen im Zusammenhang mit diesen beiden Ereignissen, aber die Symptomatik von jedem ist gemeinsam, unabhängig von der Ursache.

Endothelschaden

Die innerste Wand von Blutgefäßen, die viele Funktionen erfüllt, kann aus verschiedenen Gründen verändert werden. Risikofaktoren für eine endotheliale Dysfunktion sind:

- Verbrauch von Zigaretten.

- Alter

- arterielle Hypertonie.

- Dyslipidämie.

- Hyperglykämie.

- Trauma.

- Immunologische Erkrankungen.

Bei chronischer Endothelverletzung beginnt die Extravasation der Flüssigkeit. Der Patient kann im betroffenen Bereich eine leichte Volumenzunahme ohne starke Schmerzen oder lokale Hitze entwickeln.

Auch gibt es normalerweise keine funktionale Einschränkung oder zumindest keine wichtige. Wenn der Schaden akut ist, wie beim Trauma, kann es Anzeichen einer Entzündung geben.

Hypoalbuminämie

Ohne eine gewohnheitsmäßige Bedingung zu sein, kann es dramatisch sein, wenn es gegenwärtig ist. Zu den wichtigsten Ursachen für Hypalbuminämie gehören:

- Nephrotisches Syndrom.

- Unterernährung.

- Leberinsuffizienz.

Die mit der Albuminabnahme verbundene Extravasation ist auf den Verlust des onkotischen Drucks zurückzuführen; Unter diesen Umständen öffnen sich die Poren der Gefäße und lassen das Plasma entweichen. In Abhängigkeit von den Serumproteinspiegeln ist die Flüssigkeitsleckage begrenzt oder massiv.

Das mit Extravasation aufgrund von Hypalbuminämie verbundene Ödem ist hart; Bei Berührung ist es kalt und hinterlässt eine Fovea. Es beginnt immer mit den unteren Gliedmaßen und kann bis zum Anasarca fortschreiten.

Sogar der Pleuraerguss ist üblich, und andere Symptome können auftreten, wie Dyspnoe, Muskelschwäche, Arthralgien, Krämpfe, Müdigkeit und Appetitlosigkeit.

Pharmakologische Extravasation

Obwohl nicht alle Arzneimittel, die extravasieren, massiven Gewebeschaden verursachen, verursachen alle signifikante Beschwerden. Das Management wird dann von der Toxizität des Medikaments und der damit verbundenen Symptomatik abhängen.

Extravasation von Zytostatika

Onkologische oder chemotherapeutische Medikamente sind die giftigsten Substanzen, die oft extravasiert werden. Einige Autoren beschreiben diese Tatsache als eine ernsthafte Komplikation der antineoplastischen Behandlung, die zwischen 0,6 und 1,5% der Inzidenz oszilliert und die chronische und irreversible Schäden verursachen kann.

Schmerz ist das erste Anzeichen von Alarm. Patienten beschreiben es als brennenden, brennenden Schmerz, sehr intensiv, der auf den Rest der betroffenen Extremität ausstrahlen kann und der nicht abklingt, selbst wenn die Infusion gestoppt wird. Sofort ändert sich die Hautfarbe, Ödeme und lokale Hitze.

Anschließend beginnen die schwersten Komplikationen. Aufgrund ihrer Funktionen verursachen Chemotherapeutika enorme Zellschäden; das betroffene Gewebe wird in wenigen Minuten devitalisiert und die Nekrose kann verlängert werden, wenn nicht sofort Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Ulzerationen sind häufig und aufgrund der offensichtlichen Immunsuppression treten Infektionen auf.

Extravasation von nicht-Zytostatika

Sie verursachen zwar nicht den gleichen Schaden wie antineoplastische Kunststoffe, haben aber auch beängstigende Folgen. Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, ist der Schmerz das erste Symptom, das auftritt, wenn das Arzneimittel extravasiert wird.

Dann kann eine lokale Rötung nachgewiesen werden, und der Anstieg der Temperatur in dem betroffenen Bereich ist ebenfalls üblich.

Dieses Bild entwickelt sich nicht sofort zu einer Nekrose, aber es kann durch Infektionen kompliziert werden. Wenn jedoch die Menge an extravasiertem Arzneimittel reichlich vorhanden ist, kann der regionale Blutfluss beeinträchtigt sein und der Zelltod kann begünstigt sein.

Management der Extravasation

Extravasation im Zusammenhang mit Endothelschäden oder Hypalbuminämie muss entsprechend der Ursache behandelt werden.

Management von Endothelschäden

Die Behandlung ist der bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko sehr ähnlich. Es basiert auf Antihypertensiva, Statinen, oralen Antidiabetika und entzündungshemmenden Medikamenten.

Änderungen des Lebensstils, wie das Rauchen aufzugeben und gesünder zu essen, sind dauerhafte Empfehlungen.

Management von Hypalbuminämie

Die Ursache des Problems muss vor der Verabreichung von intravenösem Albumin festgestellt werden; Der Anstieg von Proteinen in der Nahrung ist ein wertvoller erster Schritt.

Der Umgang mit Flüssigkeiten und Vitaminpräparaten wird häufig bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung und chronischer Lebererkrankung eingesetzt.

Management der zytostatischen Extravasation

Das Aufhören der Infusion ist der erste logische Schritt. Das konservative Management wird sofort mit topischen Behandlungen mit Steroiden, Entzündungshemmern und Dimethylsulfoxid ausgestattet.

Für schwerere Fälle oder solche, die sich nicht mit dem Obigen verbessern, sind chirurgische Heilungen angezeigt, mit Resektion des betroffenen Bereichs mit verzögertem Verschluss, da Anzeichen einer Granulation vorliegen.

Management von nicht-Zytostatika Extravasation

Topische Behandlung ist die Wahl. Cremes, Salben oder Lotionen mit Steroiden oder Entzündungshemmern sind sehr nützlich.

Kalte Dressings sind auch hilfreich, weil sie Symptome lindern und Entzündungen reduzieren. Die Funktion des Katheters sollte überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Mukozele aufgrund von Extravasation

Mukozele aufgrund von Extravasation ist eine häufige Läsion in der Mundschleimhaut, die durch kleine Läsionen der kleinen Speicheldrüsen verursacht wird.

Diese Schäden führen zur Anhäufung lokalisierter Schleimsekrete und schließlich zur Bildung eines kleinen Stücks oder einer kleinen Zyste, die, ohne schmerzhaft zu sein, bestimmte Beschwerden verursacht.

Es unterscheidet sich von der Mukozele durch Retention in seiner Ätiologie. Letzteres entsteht nicht durch den Schaden, sondern durch die Obstruktion der Speichelgänge, die die kleinen Speicheldrüsen entleeren. Wenn sein Inhalt nicht freigesetzt werden kann, wird er verkapselt und erzeugt die Zyste.

Einige Mukozelen verschwinden spontan und brauchen keine Behandlung. Andere können chirurgische Exzisivitäten erfordern, für die es verschiedene Techniken gibt, einschließlich minimalinvasiver Verfahren und Laseroperationen.

Referenzen

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