Herz konzentriert sich auf anatomische Lage und Technik der Auskultation
Die Herzherde sie sind spezifische Bereiche des Thorax, in denen Herzgeräusche geschätzt werden, die dem Verschluss der vier Herzklappen entsprechen. Diese Herde befinden sich in Bereichen, in denen das Blut passiert, nachdem das Ventil zum Auskultieren durchgelassen wurde.
Dabei wird eine hörbare Vibration erzeugt, weil der Schall mit dem Blutstrom wandert. Die Auskultation von Herzherden ist die Methode der kardiovaskulären Untersuchung, die mehr Informationen in der Herz-Thorax-Untersuchung liefert.
Index
- 1 Herzgeräusche
- 1.1 Erstes Geräusch
- 1.2 Zweites Geräusch
- 1.3 Drittes Geräusch
- 1.4 Viertes Geräusch
- 2 Was sind die Herzherde? Anatomischer Ort
- 2.1 Mitral- oder Apexfokus
- 2.2 Trikuspidalfokus
- 2.3 Lungenfokus
- 2.4 Aortenfokus
- 2.5 Zubehör oder Erb Aortenfokus
- 3 Auskultationstechnik
- 4 Referenzen
Herz klingt
Akustische physiologische Herztöne sind der erste und der zweite Ton; Unter bestimmten physiologischen Bedingungen kann jedoch auch das dritte und vierte Geräusch gehört werden.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Ton befindet sich ein Raum, der "kleine Stille" genannt wird und der ventrikulären Systole entspricht; und zwischen dem zweiten und dem ersten Geräusch gibt es wieder einen Raum, der "große Stille" genannt wird und der ventrikulären Diastole entspricht.
Erster Lärm
Das erste Geräusch entspricht dem Schließen der atrioventrikulären Klappen und zeigt den Beginn der ventrikulären Systole (kleine Stille) an.
Zweites Geräusch
Der zweite Herzton tritt auf, wenn die Aorten- und Pulmonalklappen (Sigmoide) geschlossen sind. Unter normalen Bedingungen kann eine leichte Entfaltung (das Hören des Schlags in zwei fast unmittelbaren Zeiten) aufgrund des etwas frühen Schließens der Aortenklappe in Bezug auf die Pulmonalklappe festgestellt werden.
Drittes Geräusch
Es ist schwierig, das dritte Geräusch zu unterscheiden, weil ein Nicht-Experten-Ohr es mit der Aufspaltung des zweiten Geräuschs verwechseln kann. Es ist ein leises Geräusch, das durch die Vibration der Ventrikelwand zu Beginn der Diastole erzeugt wird.
Es ist in einigen Fällen auskultiert, vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen. Wenn es in Menschen älter als 40 Jahre gehört wird, ist es in der Regel sekundär zu Mitralinsuffizienz, die erhöht den Druck des Blutflusses, der den Ventrikel erreicht und daher wird Füllung auf Auskultation wahrgenommen.
Viertes Geräusch
Der vierte Herzton wird durch die plötzliche Verlangsamung des Blutflusses gegen einen hypertrophierten Ventrikel erzeugt. Es ist weniger häufig, dass das dritte Geräusch und seine Anwesenheit normalerweise pathologische Bedeutung haben.
Was sind die Herzherde? Anatomischer Ort
Mit dem Fortschritt der Medizin wurden die Methoden der körperlichen Untersuchung des Patienten verfeinert, und es wurde Einigkeit über die Bereiche erzielt, die es erlauben, die für die kardiovaskuläre Untersuchung wichtigen Herzgeräusche klar zu beschreiben. Diese Bereiche oder Schwerpunkte sind folgende:
Mitral- oder Scheitelpunkt
Es ist der fünfte linke Interkostalraum (zwischen der 5. und 6. Rippe) an der mittleren Klavikularlinie.
Es entspricht der Herzspitze. Es ist der Fokus, wo der Verschluss der Mitralklappe am besten gehört werden kann.
Dies liegt daran, dass der linke Ventrikel an dieser Stelle mehr Kontakt mit der Küstenwand hat. Da die Strömung des linken Vorhofs nach dem Passieren der Mitralklappe den linken Ventrikel erreicht, breitet sich das Geräusch des Verschlusses des Ventils durch diese Kammer aus.
Trikuspid Fokus
Es befindet sich an der Kreuzung des Sternumkörpers mit dem Xiphoideus oder dem 4. und 5. linken Interkostalraum neben dem Sternum.
Es entspricht dem Schlussgeräusch der Trikuspidalklappe, das durch den rechten Ventrikel in den unteren Teil des Sternumkörpers ragt.
Lungenfokus
Es befindet sich im 2. linken Interkostalraum mit der linken parasternalen Linie. Es ist parallel zum Aortenfokus.
In diesem Fokus können die Schließgeräusche der Pulmonalklappe deutlicher wahrgenommen werden.
Aortenfokus
Es ist parallel zum Lungenfokus auf der gegenüberliegenden Seite und befindet sich im 2. rechten Interkostalraum mit der rechten parasternalen Linie.
Sie entspricht dem Bereich, in dem die Schließgeräusche der Aortenklappe des suprigigmoiden Teils der Arterie projiziert werden.
Zubehör oder Erb Aortenfokus
Es befindet sich im dritten linken Interkostalraum mit der linken parasternalen Linie. Es erhält auch den Namen Erb Fokus.
Es entspricht der Projektion von Aortenklappengeräuschen, insbesondere solchen, die auf Klappeninsuffizienz beruhen.
Auskultationstechnik
Anfangs wurde die Erforschung von Herztönen durchgeführt, indem das Ohr direkt auf die zu untersuchenden Bereiche angewendet wurde.
Gegenwärtig besteht die kardiale Auskultation darin, durch die Verwendung eines Stethoskops den im präkordialen Bereich und seinen Nachbarschaften erzeugten Geräuschen zuzuhören.
Die Ohrstücke des Stethoskops müssen perfekt zum Ohr passen, so dass ein hermetisches System vom Thorax bis zum Trommelfell besteht. Die Länge des Rohres sollte 50 cm nicht überschreiten.
Wenn möglich, sollte die körperliche Untersuchung in einem Raum mit wenig Lärm und richtiger Beleuchtung durchgeführt werden. Der Arzt sollte sich rechts vom Patienten befinden.
Es muss direkt auf der Haut des Patienten, niemals über der Kleidung auskultiert werden. Wenn möglich, sollten alle Herde mit der Membran (Herzgeräusche und Lungengeräusche) und mit der Glocke (normale Herztöne) des Stethoskops auskultiert werden, um Klänge hoher bzw. niedriger Frequenzen zu erfassen.
Es wird normalerweise in der dorsalen Dekubitusposition getan. Wenn aus irgendeinem Grund die Herzgeräusche nicht hörbar sind, wird die Auskultation in der linken seitlichen Dekubitusposition (Position des Pachón) durchgeführt.
Manche Geräusche sind in verschiedenen Lagen besser zu hören, besonders pathologische Geräusche.
Referenzen
- Agustín Caraballo Klinisches Explorationshandbuch. Universität der Anden. Veröffentlichungen Rat. 2. Ausgabe. Editorial Venezolanisch, c.a. (2008) Mérida, Venezuela. Pgs. 98-102
- Argente - Alvarez - Medizinische Semiologie. Physiopathologie, Semi-Technologie und Propädeutik. Unterricht basierend auf dem Patienten. Panamericana Redaktionell. 6. Ausgabe. Körperliche Untersuchung Körperliche Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems. Pgs. 373-376
- Charlie Goldberg MD. Untersuchung des Herzens. Von: meded.ucsd.edu
- Salvatore Mangione MD. Herzauskultatorische Fähigkeiten der internen Medizin und der Praktikanten der Familienpraxis. Ein Vergleich der diagnostischen Fähigkeiten. 3. September 1997. Von: jamanetwork.com
- Andrew N. Pelech, MD. Die Physiologie der kardialen Auskultation. Elsevier Saunders Pädiatrische Kliniken in Nordamerika. pädiatrisch.theclinics.com