Fraktur von Colles Ursachen, Symptome und Behandlung
Die Colles Fraktur es ist eine totale Fraktur des Radius, Unterarmknochens, an seinem distalen Ende. Diese Läsion ist durch eine Verschiebung des gebrochenen Teils nach hinten gekennzeichnet, was zu einer abnormalen Angulation und Deformierung der Extremität führt. Es ist die häufigste Art von Rechnung für die Knochen des Unterarms.
Eine Knochenverletzung tritt üblicherweise aufgrund eines Traumas auf, das eine lineare und transversale Ruptur des Knochenendes verursacht. Die Verbindung mit dem Handgelenk und die Wirkung der zugehörigen Muskeln verursacht die charakteristische dorsale Mobilisierung. Es wird geschätzt, dass die Mobilisierung des dislozierten Knochenfragments in dorsaler Richtung etwa 30 mm beträgt.
Der irische Chirurg Abraham Colles beschrieb die Verletzung erstmals im Jahr 1814. Der Arzt beschreibt in seinen Beobachtungen sowohl die posteriore Verschiebung des gebrochenen Segments als auch die Deformation des Gliedes; Zu Ehren dieser Beobachtungen wurde der Name Colles Fraktur geboren.
Der Radius ist einer der langen Knochen des Unterarms zwischen den Gelenken des Ellenbogens und des Handgelenks. Es ist ein langer Knochen in Form eines Prismas, leicht gekrümmt und besetzt die Außenseite des Gliedes. Am distalen Ende ist der Kortex in der Regel dünner, was ihn anfällig macht, leichter zu brechen.
Diese Art von Fraktur ist häufiger in der Jugend und ab dem sechsten Lebensjahrzehnt. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern und ist in der Regel auf Stürze, Arbeitsunfälle oder Sport zurückzuführen. Aufgrund dieser Art von Verletzung finden sich bei Kindern nur selten Wachstumsknorpelverletzungen.
Die Veränderung der Form und der Behinderung aufgrund des Colles-Bruchs verdient eine sofortige Behandlung. Diese Behandlung besteht darin, das Knochenfragment in seine ursprüngliche Position zurückzuführen, was eine Operation beinhalten kann. Die medizinische Bedeutung ist auf vorübergehende oder dauerhafte Behinderung für körperliche und berufliche Tätigkeit zurückzuführen.
Index
- 1 Ursachen
- 1.1 Prädisponierende Faktoren
- 1.2 Häufige Ursachen
- 2 Symptome
- 2.1 Schmerz
- 2.2 Ödeme
- 2.3 Deformität
- 2.4 Funktionseinschränkung
- 2.5 Andere Symptome
- 3 Behandlung
- 3.1 Allgemeine Maßnahmen
- 3.2 Orthopädische Reduktion
- 3.3 Chirurgische Reduktion
- 3.4 Immobilisierung
- 3.5 Rehabilitation
- 4 Referenzen
Ursachen
Der Colles-Frakturmechanismus ist ein Trauma, das auftritt, wenn die ausgestreckte Hand den Aufprall des Traumas erhält.
Normalerweise geschieht dies nach einem Sturz und der Abwehrreaktion, um mit der Hand zu stoppen. Die Ursachen hängen vom Alter, von der durchgeführten Tätigkeit und vom klinischen Zustand des Patienten ab.
Prädisponierende Faktoren
Alter
Die Colles-Fraktur tritt häufiger bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen auf. In der ersten tritt durch ihre körperlichen Aktivitäten und Spiele, zusätzlich zu der Schwäche der Knochen bei Kindern.
Bei älteren Menschen führt das Vorhandensein von Osteoporose und die Instabilität der Fortbewegung zu häufigeren Frakturen.
Aktivität oder Beruf
Sportler, Arbeiter und Fahrer haben eher Unfälle.
Bestehende klinische Bedingungen
Osteoporose, Schwindel, zerebrovaskuläre Erkrankungen und kardiovaskuläre Erkrankungen prädisponieren zum Auftreten von Stürzen und Frakturen.
Häufige Ursachen
- Fällt von deinen eigenen Füßen.
- Fälle von Höhe.
- Autounfälle.
- Unfälle aufgrund von sportlichen Aktivitäten oder Extremsportarten.
Symptome
Die Symptome bei der Colles-Fraktur sind die einer langen Knochenfraktur: Schmerzen, Weichteilödem, Deformität und funktionelle Einschränkung.
Andere Symptome können als Folge von Komplikationen auftreten. Sobald die Frakturreduktion und Ruhigstellung abgeschlossen ist, verschwinden die Symptome progressiv.
Schmerz
Schmerz ist das Kardinalsymptom, das im Trauma vorhanden ist. Bei Knochenbrüchen entstehen Schmerzen durch Ruptur des Periosts, der Knochenschicht.
Das Periost hat viele empfindliche Fasern, so dass eine Knochenläsion in der Lage ist, die Schmerzen zu verursachen, die sie charakterisieren.
Ein Weichteiltrauma kann durch Stimulation der oberflächlichen sensorischen Rezeptoren und Freisetzung von entzündungsfördernden Stoffen Schmerzen auslösen.
Ödeme
Durch das Trauma kommt es in den Weichteilen zu Ödemen - einer Volumenzunahme. Dies liegt an der Freisetzung von Entzündungsmediatoren und erhöhter interstitieller Flüssigkeit.
Das Knochenmark der langen Knochen ist sehr bewässert, und die Fraktur kann Blutungen und folglich lokalisierte Blutergüsse verursachen.
Deformität
Der Verlust der Kontinuität eines Knochens erzeugt eine Deformation oder einen Verlust seiner anatomischen Konfiguration. Im Fall der Colles-Fraktur wird die Deformität durch die posteriore Verschiebung des Endes des gebrochenen Radius erzeugt. Die resultierende Form der Extremität wird als Gabeldeformität, "s" oder Bajonett, klinisches Zeichen dieser Fraktur, bezeichnet.
Funktionseinschränkung
Auch als funktionelle Impotenz bezeichnet. Die Radioulnar- und Radio-Carpal-Gelenke ermöglichen eine freie Beweglichkeit der Hand.
Der Bruch des distalen Endes des Radius führt zu einer Veränderung beider Gelenke, was den normalen Bewegungsumfang der Hand einschränkt. Darüber hinaus behindert der bereits beschriebene Schmerz die Funktion der Extremität erheblich.
Andere Symptome
Parästhesien oder Sensibilitätsstörungen - Kribbeln, Brennen oder Krämpfe - können in der Hand auftreten. Neurologische Symptome sind mit einer Verletzung des Mediannervs oder einer längeren Ruhigstellung der Extremität verbunden.
Gefäßschäden sind selten. Es ist möglich, dass Frakturen in der Ulna oder den Knochen des Handgelenks die Symptome verschlimmern.
Obwohl es nicht häufig vorkommt, können Weichteilverletzungen wie Haut, Bänder oder Sehnen die Radiusfraktur begleiten.
Dies würde eine Komplikation der Verletzung bedeuten und die Erholungszeit verlängern. Sekundärinfektionen können auftreten, indem der Symptomatik Fieber, Hitzewallungen und lokale Hitze zugefügt werden.
Behandlung
Die Behandlung der Colles-Fraktur soll die Anatomie und Funktion des Radius und seiner Gelenke wiederherstellen. Die Therapie umfasst allgemeine Maßnahmen, Reduktion der Fraktur, Ruhigstellung und anschließende Rehabilitation.
Für die Reduzierung, Ruhigstellung und Rehabilitation sind Notärzte und Fachärzte zuständig.
Allgemeine Maßnahmen
Pharmakologische Behandlung
Entzündungshemmende Analgetika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Antibiotika werden bei assoziierten Infektionen eingesetzt. Neurologische Symptome, falls vorhanden, werden mit B-Komplex und Antineuritika behandelt.
Physische Mittel
Die Anwendung von lokalem Eis reduziert Ödeme und Blutergüsse.
Temporäre Immobilisierung
Reduziert den Schmerz und ist eine Maßnahme vor der Konsultation mit dem Spezialisten.
Orthopädische Reduktion
Es wird auch als geschlossene Reduktion bezeichnet. Es besteht darin, die Position des Radius durch nicht-chirurgische Maßnahmen wiederherzustellen. Dieses Verfahren muss von qualifiziertem Personal, wie Notfallmedizinern oder Traumatologen, durchgeführt werden.
Es ist eine konservative Maßnahme, die bei kleinen Winkelungen angewendet wird, und es besteht das Risiko eines erneuten Auftretens der Fraktur.
Chirurgische Reduktion
Es ist ein invasiver chirurgischer Eingriff, bei dem der Frakturfokus durch eine Operation reduziert wird. Osteosynthesematerial - Platten, Schrauben oder chirurgischer Draht - wird verwendet, um die bereits reduzierte Fraktur zu stabilisieren.
Die Reposition kann durch externe oder interne Fixation erfolgen und die Operation wird ausschließlich von Traumatologen durchgeführt.
Immobilisierung
Nach der Reposition der Fraktur muss die Extremität durch Gipsbinden (Gips) immobilisiert werden. Die starre Immobilisierung bedeckt das distale Drittel von Arm, Unterarm und Handfläche.
Der Gips sollte zwischen 7 und 10 Tagen nach dem Einsetzen gewechselt werden, da er durch die Verringerung des Ödems seine immobilisierende Wirkung verliert.
Rehabilitation
Sobald die Fraktur gelöst und die Immobilisierung entfernt wurde, wird die Rehabilitationsphase fortgesetzt. Sowohl die Fraktur als auch die längere Ruhigstellung führen zu einer gewissen Muskelatrophie und Verkürzung der Sehnen.
Der Patient wird an einen Physiotherapie-Service überwiesen, um die Übungen durchzuführen, die eine vollständige funktionelle Wiederherstellung ermöglichen.
Referenzen
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- Physiopedia (s.f.). Colles Fraktur. Wiederhergestellt von physio-pedia.com