Leukozytose (hohe Leukozyten) Symptome, Ursachen, Behandlungen



Die Leukozytose Es tritt auf, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut die normalen Werte übersteigt.

Es ist oft das Zeichen einer Entzündungsreaktion, am häufigsten das Ergebnis einer Infektion, kann aber auch nach bestimmten parasitären Infektionen oder Knochentumoren oder nach schweren körperlichen Anstrengungen, Krämpfen und Epilepsie, emotionalem Stress, Schwangerschaft und Geburt, Anästhesie auftreten und Verabreichung von Adrenalin.

Leukozytose, definiert als eine Leukozytenzahl von mehr als 11.000 pro mm3 (11 × 109 pro L) 1, wird häufig im Rahmen von Routine-Labortests gefunden. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen spiegelt typischerweise die normale Reaktion des Knochenmarks auf einen infektiösen oder entzündlichen Prozess wider.

Weniger häufige, aber ernstere Ursachen sind Erkrankungen des primären Knochenmarks. Die normale Reaktion des Knochenmarks auf eine Infektion oder Entzündung führt zu einer Zunahme der Zahl der weißen Blutkörperchen, überwiegend neutrophilen Granulozyten und weniger reifen Zellformen (Linksverschiebung).

Eine Leukozytenzahl über 25 bis 30 x 109 / L wird Leukämie-Reaktion genannt, bei der es sich um die Reaktion eines gesunden Knochenmarks auf extremen Stress, Trauma oder Infektion handelt.

Es unterscheidet sich von Leukämie und leukoerythroblastosis, die im peripheren Blut unreifen weißen Blutkörperchen (akute Leukämie) oder reifen weißen Blutkörperchen aber nicht funktionsfähig (chronische Leukämie) zu finden sind.

Klassifizierung

Die Leukozytose kann durch die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die an Zahl zunehmen, unterklassifiziert werden. Es gibt fünf Haupttypen von Leukozytose: neutrofilia (die häufigste Form), Lymphozytose, Monozytose, Eosinophilie und Basophilie.

  • Neutrophilie: Leukozytose, bei der Neutrophile erhöht sind.
  • Lymphozytose: ist die Leukozytose, bei der die Lymphozytenzahl erhöht ist.
  • Monozytose: Leukozytose, bei der die Monozytenzahl hoch ist.
  • Eosinophilie: ist die Leukozytose, bei der die Anzahl der Eosinophilen erhöht ist.
  • Basophilie: ist ein Zustand, in dem die Anzahl der Basophilen abnormal hoch ist.
  • Leukostase: Eine extreme Form der Leukozytose, bei der die Leukozytenzahl 100.000 / μl übersteigt, ist die Leukostase. In dieser Form gibt es so viele weiße Blutkörperchen, dass Gruppen von ihnen den Blutfluss blockieren. Dies führt zu ischämischen Problemen einschließlich transitorischer ischämischer Attacke und Schlaganfall.

Ursachen, Symptome und Behandlungen von Neutrophilie

Ursachen

  • Akute Infektion: verursacht durch bestimmte Mittel, die Neutrophilie auslösen würden. Bakterielle und virale Infektionen sind nur einige der häufigsten Infektionen, die Neutrophilie verursachen. Pilzinfektionen sind ebenfalls in der Liste enthalten.
  • Entzündung: Es gibt nichtinfektiöse Entzündungen, die den Anstieg von Neutrophilen auslösen würden. Diese Triggerbedingungen sind Verbrennungen Entzündung, postoperative, Autoimmunerkrankungen, und ein Angriff von akuten Myokardinfarkt und anderen Zuständen, die erhöhte Mengen an Neutrophilen induzieren.
  • Stoffwechselprozesse: Es gibt bestimmte Bedingungen, die ungewöhnlich sind und neutrofilia verursachen, wie diabetische Ketoazidose ist, Urämie und Präeklampsie.
  • Blutung: Plötzliche Blutungen können den Entzündungsprozess bei der Arbeit erleichtern und somit Neutrophilie induzieren.
  • Septikämie: Dies induziert das Knochenmark zur Freisetzung von Neutrophilen, um die Infektion zu bekämpfen.
  • Zigarettenrauchen: kann aufgrund der Entzündung, die es verursacht, die Erhöhung von Neutrophilen im System induzieren.
  • Stress: Es wird eine Zunahme von Neutrophilen geben, sobald der Stress auftrifft, wie in den Fällen, in denen eine Person ängstlich ist und konvulsive Episoden hat.
  • Drogen: Einnahme bestimmter Medikamente scheint die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen, und diese sind Kortikosteroide.
  • Malignität: wie ein Karzinom (Krebs), Sarkom, etc.

Symptome

Die Symptome können umfassen: Infektion: Blutungen, die Hypotonie, Tachykardie und höchstwahrscheinlich Sepsis verursachen; Hypothermie oder Abnahme der Körpertemperatur; Tachypnoe und Dyspnoe.

Behandlung

  • Hinweis auf einen Hämatologen: Dies ist notwendig, um bestimmte Zustände, wie Blutprobleme, zu identifizieren.
  • Knochenmarkaspiration: Dies wird das Vorhandensein von Blutproblemen identifizieren. Eine Knochenmarksdepression kann vorliegen, daher ist eine Probe der Knochenmarkaspiration notwendig.
  • Eine genaue Überwachung der Blutwerte ist notwendig, um den Fortgang der Erkrankung zu überprüfen. Dies ist notwendig, um den Erfolg des Behandlungsverlaufes zu erreichen.
  • Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann den Erwerb von akuten Infektionen verhindern, die hochgradig für die Neutrophilie verantwortlich sind. Jährliche Grippeimpfungen können auch den Erwerb von Virusinfektionen verhindern. Das langsame Reduzieren oder Aufhalten von schlechten Gewohnheiten, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers verändern können, ist eine vorbeugende Maßnahme für Neutrophilie.

Ursachen und Symptome von Lymphozytose

Ursachen

Ursachen für nicht-neoplastischen Lymphozytose umfassen akute Viruserkrankung (CMV, EBV, HIV), chronische virale Infektionen (Hepatitis A, B oder C), chronische Infektionen (Tuberkulose, Brucellose, Syphilis), Protozoeninfektionen (Toxoplasmose), und selten bakterielle Infektionen (B. pertussis). Lymphozytose kann auch mit Arzneimittelreaktionen, Bindegewebserkrankungen, Thyreotoxikose und Addison-Krankheit assoziiert sein.

Symptome

Fieber, Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein. Auch atypische Lymphozyten im Blut und Lymphadenopathie sind häufige Symptome der Lymphozytose.

Behandlung

Um eine Lymphozytose zu heilen, müssen die Menschen zuerst das zugrundeliegende Gesundheitsproblem angehen, das sie verursacht hat. Die Behandlung oder Heilung der zugrunde liegenden Ursachen der Lymphozytose kann den Bedarf des Körpers verringern, mehr Lymphozyten zu produzieren, um sie vor Krankheit oder Infektion zu schützen.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Monozytose

Ursachen

Monozyten werden im Knochenmark gebildet und spielen eine wichtige Rolle für das normale Funktionieren des Immunsystems. Entzündliche Erkrankungen, Infektionen und bestimmte Formen von Krebs sind die häufigsten Ursachen für Monozytose.

Einige der häufigsten Arten von Infektionen, die zu dieser Erkrankung führen können, sind Tuberkulose, Syphilis und Rocky Mountain Fleckfieber.

Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis können auch zu Monozytose führen. Ebenso können einige Blutkrankheiten zu einer großen Anzahl von Monozyten führen.

Symptome

Symptome sind meist Müdigkeit, Schwäche, Fieber oder allgemeines Krankheitsgefühl.

Behandlung

Die Behandlung dieser Erkrankung umfasst die Diagnose und die zugrunde liegende Ursache von erhöhtem Blutzellen zu behandeln, und alle Fragen oder Bedenken über einzelne Fälle von Monozytose sollten mit einem Arzt oder anderen medizinischen Fachmann diskutiert werden.

Der Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten - oft einschließlich Antibiotika oder Steroid-Medikamenten - kann manchmal das Blutbild normalisieren, obwohl der Zustand bei manchen Patienten chronisch werden kann.

Ursachen und Symptome von Eosinophilie

Ursachen

  • Allergieerkrankungen: Asthma, Urtikaria, Ekzem, allergische Rhinitis, angioneurotisches Ödem.
  • Drug Überempfindlichkeit: Drogen am häufigsten verursachen Eosinophilie gehören Antikonvulsiva, Allopurinol, Sulfonamide und bestimmte Antibiotika.
  • Bindegewebserkrankungen: Vaskulitis (Churg-Strauss-Syndrom); rheumatoide Arthritis; eosinophile Fasziitis; Polyarteritis nodosa; Eosinophilie, Myalgie-Syndrom.
  • Infektionen insbesondere parasitäre Infektionen, einschließlich ascariasis, Schistosomiasis, tricinelosis, viszerale Larve migrans, strongyloidiasis, Echinokokkose und Kokzidioidomykose.
  • hypereosinophiles Syndrom (HES) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die einen hohen Grad an persistent Eosinophilie verursachen, wo andere Ursachen ausgeschlossen wurden.
  • Neoplasie:
    - Lymphom (zum Beispiel Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom).
    -Leucemia: chronisch-myeloischer Leukämie, Leukämie / Lymphom-Erwachsen-T-Zell-Lymphom (ATLL), eosinophile Leukämie (sehr selten).
    -Gastric Krebs oder Lungenkrebs (dh paraneoplastische Eosinophilie).
  • Endokrine: Nebenniereninsuffizienz - zum Beispiel Addison-Krankheit.
  • Hautkrankheit - Pemphigus, Dermatitis herpetiformis, Erythema multiforme.
  • Löffler-Syndrom (Ansammlung von Eosinophilen in der Lunge durch parasitäre Infektion.
  • Löfflers Endokarditis (restriktive Kardiomyopathie mit Eosinophilie).
  • Bestrahlung
  • Post-Splenektomie.
  • Embolie von Cholesterin.

Symptome

Die Symptome hängen von der Ursache ab, die sie verursacht. Zum Beispiel ist Eosinophilie aufgrund von Asthma durch Symptome wie Keuchen und Dyspnoe gekennzeichnet, während parasitäre Infektionen zu Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber oder Husten und Hautausschlägen führen können.

Medizinische Reaktionen führen in der Regel zu Hautausschlägen, und dies geschieht oft nach der Einnahme eines neuen Medikaments. Die seltensten Symptome der Eosinophilie können Gewichtsverlust, Nachtschweiß, vergrößerte Lymphknoten, andere Hautausschläge, Taubheit und Kribbeln aufgrund von Nervenschäden umfassen.

Hypereosinophiles Syndrom ist ein Zustand, in dem keine offensichtliche Ursache von Eosinophilie ist. Diese seltene Erkrankung kann das Herz beeinträchtigen, was zu Herzversagen mit Kurzatmigkeit und Schwellung im Knöchel führt, was zu einer Vergrößerung der Leber und der Milz führt, was zu einer Schwellung des Abdomens und zu Hautausschlägen führt.

Behandlung

Die Behandlung behandelt die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung, sei es eine Allergie, eine Arzneimittelreaktion oder eine parasitäre Infektion. Diese Behandlungen sind im Allgemeinen wirksam und nicht toxisch.

Die Behandlung des hypereosinophilen Syndroms ist eine orale Kortikosteroidtherapie, die üblicherweise mit Prednisolon (z. B. Deltacortril) in einzelnen Tagesdosen von 30-60 mg beginnt. Wenn dies nicht wirksam ist, wird ein Chemotherapeutikum verabreicht.

Leben mit Eosinophilie

In den meisten Fällen, wenn die Ursache der Eosinophilie identifiziert wird, reduziert die Behandlung signifikant die Symptome der Krankheit. Kortikosteroide, sowohl lokal (inhalierte, topische) und systemisch (oral, intramuskulär, intravenös), wird verwendet, um verschiedene allergische Erkrankungen zu kontrollieren und die Anzahl der eosinophilen Granulozyten zu reduzieren.

Beim hypereosinophilen Syndrom besteht ein hohes Risiko für eine Schädigung des Herzens und anderer wichtiger Organe. In einigen Fällen kann sich auch ein Blutzelltumor entwickeln, der als T-Zell-Lymphom bekannt ist. Daher sollten Patienten sorgfältig überwacht werden.

Ursachen und Symptome der Basophilie

  • Infektionen: bestimmte bakterielle und virale Infektionen wie Grippe, Windpocken und Tuberkulose.
  • Allergie: Die Konzentration von Basophilen erhöht sich bei allergischen Erkrankungen wie Rhinitis und Urtikaria.
  • Basophile erreichen hohe Konzentrationen im Blutkreislauf unter entzündlichen Bedingungen wie rheumatoider Arthritis, chronischem Ekzem und anderen.
  • Menschen mit Eisenmangelanämie haben eine erhöhte Aktivität von Basophilen im Blutkreislauf.
  • Endokrine Erkrankungen wie erhöhte Hypothyreose und Diabetes mellitus zeigen basophile Aktivität im Blut.

Symptome

Die Symptome variieren abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Basophilie. Zum Beispiel verursachen myeloproliferative Neoplasmen häufig eine Milzvergrößerung, die abdominale Beschwerden und Völlegefühl erzeugt.

Auf der anderen Seite ist der anämische Zustand durch Schwäche, anhaltende Müdigkeit und Kopfschmerzen gekennzeichnet. Während Schilddrüsenprobleme wie Hypothyreose Verstopfung, Muskelschmerzen, unerklärliche Gewichtszunahme und Gelenksteifigkeit verursachen können.

Behandlung

Die Behandlung der Basophilie hängt hauptsächlich von ihrer Ursache ab:

  • Antiallergische Medikamente helfen, die Symptome von allergischen Zuständen sowie Blutspiegel zu reduzieren.
  • Andere bakterielle Infektionen benötigen oft Antibiotika, um die Erreger abzutöten.
  • Die Zunahme von Basophilen im Blut ist kein Grund zur Sorge bei Problemen wie Hypothyreose. Die Einnahme des geeigneten Medikaments für Hypothyreose wird den Basophilenspiegel wieder normalisieren.
  • Eine Behandlung mit ergänzendem Eisen, unter ärztlicher Aufsicht.
  • In schweren Fällen wie Leukämie kann eine Knochenmarktransplantation erforderlich sein.

Wenn mit Allergien, Infektionen assoziiert ist, oder Problemen mit der Schilddrüse, die basofilia in der Regel nicht besorgniserregend, wie durch geeignete Medikamente gelöst werden. Es ist jedoch eine ernsthafte Erkrankung, wenn der Zustand aus Knochenmarkkrebs entsteht.

Akute Leukämie

Patienten mit akuter Leukämie haben in der Regel Zeichen und Symptome eines Knochenmarkversagens wie Müdigkeit und Blässe, Fieber, Infektionen und / oder Blutungen.

Bei akuten Leukämien ist das Knochenmark oft mit Blastenzellen übervölkert. Diese Zellen sind durch Lichtmikroskopie von Stammzellen nicht unterscheidbar, aber der Ausdruck "Explosion" impliziert einen akuten leukämischen Klon.

Die normalen reifen Knochenmarkzellelemente sind vermindert oder nicht vorhanden. Periphere Leukämiezellzahlen können von Leukozytose bis Leukopenie variieren, aber Anämie und Thrombozytopenie sind häufig.

Akute Leukämien sind im Großen und Ganzen in zwei Klassen eingeteilt auf der Ursprungszelle basiert: akute lymphatische Leukämie und akute lymphatische Leukämie-Nr.

Die Bezeichnung „akute myeloische Leukämie“ durch „akute Leukämie nonlymphocytic“ ersetzt ausreichend den vollen Bereich von möglichen anormalen Zellen (undifferenzierte myeloide, monozytischen und Megakaryozyten) abzudecken.

Akute lymphatische Leukämie tritt am häufigsten bei Kindern unter 18 Jahren auf. Erwachsene haben gewöhnlich akute nicht lymphatische Leukämie. Gelegentlich Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie haben eine Mediastinaltumor oder Zentralnervensystem des Ausbruch der Krankheit.

Alle Patienten mit akuter Leukämie benötigen sofortige Aufmerksamkeit und Therapie. Die weißen Blutkörperchen zählen mehr als 100.000 pro mm3 (100 × 109 pro L) einen medizinischen Notfall dar, weil Patienten mit diesem Grad der Leukozytose zu Hirninfarkt oder Blutungen veranlagt sind.

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