Wirkmechanismus der Macrolide, Klassifizierung und Nebenwirkungen



DieMakrolide Sie sind eine Gruppe von antimikrobiellen Medikamenten, die die Bildung von bakteriellen Proteinen verhindern. In den meisten Organismen hemmt diese Wirkung bakterielles Wachstum; In hohen Konzentrationen kann es jedoch zum Zelltod führen.

Im Jahr 1952, als McGuire und sein Team erstmals Erythromycin entdeckten, wurden sie zu einer der am häufigsten verwendeten Antibiotika-Gruppen der Welt. Seit den siebziger Jahren wurden die ersten synthetischen Makrolide - wie Azithromycin und Clarithromycin - entwickelt, hauptsächlich zur oralen Verabreichung.

Erythromycin wurde wie viele andere Antibiotika aus einem Bakterium isoliert,Saccharopolyspora erythraea. Früher bekannt alsStreptomyces erythraeus, ist ein im Boden vorhandenes Bakterium, dessen Zytokorom P450 für die Synthese des Antibiotikums durch eine partielle Hydroxylierung verantwortlich ist.

Index

  • 1 Wirkmechanismus
    • 1.1 Immunmodulatorischer Effekt
  • 2 Klassifizierung
    • 2.1 Nach seiner chemischen Struktur
    • 2.2 Nach seiner Herkunft
    • 2.3 Nach Generationen
  • 3 Nebenwirkungen
    • 3.1 Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • 3.2 Überempfindlichkeit
    • 3.3 Herz-Kreislauf-Effekte
    • 3.4 Ototoxizität
    • 3.5 Andere unerwünschte Wirkungen
  • 4 Referenzen

Wirkmechanismus

Die Makrolide wirken auf ribosomaler Ebene, speziell auf der 50S-Untereinheit, und blockieren so deren Wirkung. Dadurch hemmen sie die Proteinsynthese sensibler Mikroorganismen, ohne die Ribosomen von Säugetieren zu beeinträchtigen. Dieser Effekt verhindert das Wachstum von Bakterien.

Makrolide gelten aufgrund ihres Wirkungsmechanismus als bakteriostatische Antibiotika. Je nach Dosis und Empfindlichkeit der Bakterien können sie jedoch bakterizid werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Makrolide nur eine Auswirkung auf Zellen haben, die replizieren oder wachsen.

Ein wichtiges Merkmal von Makroliden ist ihre Fähigkeit, sich in Makrophagen und polymorphkernigen Zellen zu konzentrieren. Aus diesem Grund sind sie die Antibiotika der Wahl gegen intrazelluläre Bakterien oder atypische Keime. Darüber hinaus haben sie eine verlängerte postantibiotische Wirkung und können mit einer bequemen Dosierung verwendet werden.

Immunmodulatorische Wirkung

Viele biologische Aktivitäten wurden für Makrolide beschrieben, einschließlich der Fähigkeit, Entzündungsprozesse zu modulieren.

Diese Tatsache hat dazu geführt, dass sie auch zur Behandlung von durch Neutrophile vermittelten Entzündungen bei vielen Atemwegserkrankungen mit diffuser Bronchiolitis oder Mukoviszidose indiziert sind.

Diese immunmodulatorischen Wirkungen scheinen auf unterschiedliche Weise zu funktionieren. Eine davon ist mit der Hemmung der extrazellulären Phosphorylierung und der Aktivierung des nukleären Faktors Kapa-B verbunden, beides Wirkungen mit entzündungshemmenden Ergebnissen.

Zusätzlich wurde seine intrazelluläre Anwesenheit mit der Regulierung der immunologischen Aktivität der Zelle selbst in Verbindung gebracht.

Das Hauptproblem bei der Verwendung von Makroliden als Immunmodulatoren ist die bakterielle Resistenz. Die Forscher arbeiten derzeit an der Entwicklung eines nicht-antibiotischen Makrolids, das nur als Immunmodulator ohne das Risiko einer antimikrobiellen Resistenz verwendet werden kann.

Klassifizierung

Nach seiner chemischen Struktur

Aufgrund seiner chemischen Struktur, in der für alle Makrolide ein gemeinsamer makrozyklischer Lactonring vorliegt, gibt es eine Klassifizierung, die die Anzahl der Kohlenstoffatome berücksichtigt, die in diesem Ring vorhanden sind.

14 Kohlenstoffatome

- Erythromycin

- Clarithromycin.

- Telithromycin

- Dirithromycin

15 Kohlenstoffatome

- Azithromycin

16 Kohlenstoffatome

- Spiramycin.

- Midecamycin.

Nach seiner Herkunft

Bestimmte Publikationen bieten eine andere Klassifikation von Makroliden basierend auf ihrer Herkunft. Obwohl es nicht allgemein akzeptiert wird, sind die folgenden Informationen wertvoll:

Natürlicher Ursprung

- Erythromycin

- Myocamycin

- Spiramycin.

- Midecamycin.

Synthetischer Ursprung

- Clarithromycin.

- Azithromycin

- Roxithromycin

Nach Generationen

Eine dritte Klassifikation organisiert die Makrolide nach Generationen. Es basiert auf der chemischen Struktur und den pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften.

Erste Generation

- Erythromycin

Zweite Generation

- Josamicina.

- Spiramycin.

- Myocamycin

Dritte Generation

- Azithromycin

- Roxithromycin

- Clarithromycin.

Vierte Generation (Ketolide)

- Telithromycin

- Cetromycin.

Einige Autoren betrachten die Ketolide als eine separate Gruppe von Antibiotika, obwohl die strengsten sicherstellen, dass es eine signifikante Modifikation der Makrolide ist, da es den gleichen ursprünglichen Ring und Wirkmechanismus beibehält.

Der wichtigste Unterschied zwischen den ursprünglichen Makroliden und den Ketoliden ist das Wirkungsspektrum. Makrolide bis zur dritten Generation haben eine höhere Aktivität gegen Gram-positive; Im Gegensatz dazu sind Ketolide besonders gegen Gram-negative wirksamHaemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis.

Nebenwirkungen

Die meisten Makrolide haben die gleichen Nebenreaktionen, die, obwohl selten, unangenehm sein können. Die wichtigsten sind nachfolgend beschrieben:

Gastrointestinale Störungen

Sie können als Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen auftreten. Es tritt häufiger bei der Verabreichung von Erythromycin auf und wird auf dessen prokinetische Wirkung zurückgeführt.

Einige Fälle von Pankreatitis wurden nach der Verabreichung von Erythromycin und Roxithromycin, damit verbundenen Auswirkungen auf spastischen Sphinkter Oddi berichtet.

Eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation ist die Hepatotoxizität, insbesondere wenn Ketolide beteiligt sind. Der Mechanismus der Leberschädigung ist nicht gut verstanden, aber er gibt nach, wenn die Medikation zurückgezogen wird.

Es wurde bei Schwangeren oder jungen Menschen und begleitet von Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Gelbsucht Haut und die Schleimhäute berichtet.

Überempfindlichkeit

Es kann sich in verschiedenen Systemen, wie Haut und Blut, in Form von Hautausschlag oder Fieber und Eosinophilie manifestieren. Diese Effekte klingen ab, wenn die Behandlung abgebrochen wird.

Es ist nicht genau bekannt, warum sie auftreten, aber die immunologischen Wirkungen von Makroliden können beteiligt sein.

Herz-Kreislauf-Effekte

Die QT-Verlängerung ist die am häufigsten berichtete kardiale Komplikation nach der Verabreichung von Makroliden. Fälle von polymorpher ventrikulärer Tachykardie wurden ebenfalls beschrieben, sind aber sehr selten.

Im Jahr 2017 reservierte die FDA (Regulator der Medikamente in den USA) nur die Ketolide für Fälle von Lungenentzündung in der Gemeinschaft erworben durch Herzkomplikationen und andere schädliche Wirkungen verursacht, in Fällen von sinusopathy, Pharyngitis angegeben Belassen oder komplizierte Bronchitis.

Obwohl die meisten Makrolide oral verabreicht werden, können bestehende intravenöse Präsentationen Phlebitis verursachen. Seine langsame Verabreichung wird durch einen peripheren Weg eines wichtigen Kalibers oder eines zentralen Weges empfohlen und in Salzlösung sehr verdünnt.

Ototoxizität

Obwohl in der Regel nicht der Fall, gibt es Berichte über Ototoxizität mit Tinnitus gewesen und sogar Taubheit bei Patienten hohe Dosen von Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin nehmen. Dieser nachteilige Effekt tritt häufiger bei älteren Patienten und Patienten mit chronischem Leber- oder Nierenversagen auf.

Andere unerwünschte Wirkungen

Die Verabreichung dieser Medikamente auf jedem Weg, insbesondere oral, kann einen schlechten Geschmack im Mund verursachen.

Die Ketolide wurden mit vorübergehenden Sehstörungen in Verbindung gebracht. -und Verwendung bei schwangeren Frauen ist nicht mit Sicherheit seine Wirkung auf der fetus- bekannt und soll bei Patienten vermieden werden, mit Myasthenia gravis.

Vorsicht ist geboten, wenn sie in Verbindung mit einem anderen Medikament verabreicht wird, das durch das Cytochrom P450-System, 3A4 metabolisiert wird.

Es kann die Serum-Digoxinspiegel erhöhen und eine antagonistische Wirkung haben, wenn es zusammen mit Chloramphenicol oder Lincosaminen verabreicht wird.

Referenzen

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