Manöver der Leopold-Technik, Vorteile, Grenzen
Die Manöver von Leopold sie sind Teil der pränatalen klinischen Untersuchung, die durch abdominale Palpation die fetale Position im mütterlichen Uterus bestimmt. Diese Technik besteht aus vier Schritten oder Manövern, die Informationen über die Präsentation, Situation, Haltung und fetale Position liefern.
Die Entwicklung dieses Verfahrens ist dem deutschen Arzt Christian Gerhard Leopold (1846-1911) zu verdanken. Leopold war ein Chirurg, Gynäkologe und Geburtshelfer mit einem Interesse an der sorgfältigen klinischen Beurteilung von Schwangeren. Dieses Interesse führte dazu, dass er im Jahre 1894 die vier Schritte des Verfahrens, das heute seinen Namen trägt, etabliert hat.
Leopolds Manöver sind Teil der pränatalen Untersuchung, zusammen mit der gynäkologischen Untersuchung und dem fetalen Wohlbefinden. Die korrekte Ausführung der Untersuchungsschritte liefert Daten über die intrauterine fetale Statik, zusätzlich zum geschätzten Gewicht des Fötus. Das Vorhandensein einer Dystokie kann ebenfalls nachgewiesen werden.
Die Dystokie bezeichnet die falsche Position des Fötus in der Gebärmutter, die die Entwicklung der natürlichen Geburt verhindert. Bei der Bestimmung der fetalen Position kann eine normale Geburt oder die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts vorhergesagt werden. Aus diesem Grund ist die korrekte Durchführung von Leopold Manövern in der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge wichtig.
Index
- 1 Technik
- 1.1 Fetale Statik
- 2 Manöver von Leopold
- 2.1 Erstes Manöver
- 2.2 Zweites Manöver
- 2.3 drittes Manöver
- 2.4 Viertes Manöver
- 3 Schätzung des fetalen Gewichts
- 4 Vorteile
- 5 Einschränkungen
- 6 Referenzen
Technik
Das von Leopold entwickelte Verfahren sollte die intrauterine fetale Statik kennenlernen. Zusätzlich können Daten bezüglich des fötalen Gewichts und der Menge an Fruchtwasser erhalten werden.
Leopold Manöver kann nach 32 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt werden, haben wenige Einschränkungen und keine Kontraindikationen.
Fetale statische
Die fetale Statik ist die räumliche Beziehung, die der Fetus zum Uterus und zum mütterlichen Becken hält. Parameter können unterschieden werden wie die Situation, Präsentation, Haltung und fetale Position.
Fötale Situation
Es ist die Entsprechung zwischen den Längsachsen des Fötus und der Mutter. Die häufigste Situation ist longitudinal und erleichtert die Arbeit.
Die transversalen und schrägen Situationen sind vorübergehend, aber ihre Persistenz gegen Ende der Schwangerschaft weist auf die Möglichkeit eines Kaiserschnitts hin.
Präsentation
Entspricht der fetalen Struktur, die in Bezug zum Becken steht und durch Besetzen mit der Arbeit beginnen kann. Ein Fötus in einer longitudinalen Situation wird die meiste Zeit eine Kopfdarstellung haben.
Abnormale Präsentationen - weniger häufig - sind Darstellung von Beckenboden, Hüfte, Gesicht oder Hand. Die Schulterpräsentation ist selten und hängt mit einer transversalen Situation zusammen.
Haltung
Es wird durch die Position der Teile des Fötus und die Beziehung zwischen ihnen bestimmt. Die fetale Haltung kann in Flexion, Indifferenz, Extension oder Hyperextension sein.
Diese Einstellung variiert während der Schwangerschaft, aber am Ende nimmt sie bereits ihre endgültige Haltung an. Eine Haltung in Flexion ist häufiger und erlaubt eine Arbeit ohne Schwierigkeiten.
Position
Der fetale Rücken wird normalerweise als Referenz genommen, um die Position des letzteren zu bestimmen. Die Rückseite befindet sich rechts oder links, was am häufigsten vorkommt. Ein Rücken nach vorne oder hinten ist sehr selten.
Manöver von Leopold
Erstes Manöver
Die Auswertung erfolgt bimanuell und es geht darum, den fetalen Pol im Uterusfundus zu lokalisieren. Die Hände des Arztes oder der Krankenschwester müssen sich im oberen Teil des Abdomens des Patienten befinden. Durch die sanfte Palpation des Fundus wird festgestellt, welcher fetale Pol vorhanden ist.
Der Kopfpol ist abgerundet und hart, während die Beckenlage in der Regel unregelmäßig ist. Die Unregelmäßigkeit, die Knoten zu ertasten scheint, kann eine Verschlussdarstellung zeigen.
Zweites Manöver
Es ist die bimanuelle Palpation der paraumbilen Seiten oder Flächen, um die Position des fetalen Rückens zu lokalisieren. In dieser Phase palpiert man sanft, fest und tief, um die fetale Wirbelsäule zu finden.
Die Säule ist hart und leicht gewölbt und kann leicht abgegrenzt werden. Die Extremitäten werden als kleine bewegliche Strukturen empfunden.
3. Manöver
Das dritte Manöver wird durchgeführt, indem die suprapubische Region mit den Fingern der dominanten Hand abgetastet wird. Ziel ist es, den fetalen Pol, der sich auf dieser Ebene befindet, sowie den Fortschritt der Wehen zu spezifizieren.
Eine feste Struktur am Schambein deutet auf die Einbettung des fetalen Pols in das mütterliche Becken hin. Ein mobiler Stock zeigt ein leeres Becken an. Durch dieses Manöver ist es auch möglich, Daten zu erhalten, um das fötale Gewicht zu schätzen.
Viertes Manöver
Es ist eine bimanuelle Palpation, die durchgeführt wird, indem die Hände auf jede Seite des Unterbauchs gelegt werden. Die Absicht ist, den fetalen Pol in Bezug auf das mütterliche Becken zu kennen. Der Arzt liegt an den Füßen des Patienten und schiebt mit den Fingerspitzen in Richtung Becken.
Der Kopfpol ist leicht abgegrenzt, was sich in der Trennung oder Divergenz der Finger der Hände zeigt.
Schätzung des fetalen Gewichts
Einer der Vorteile der Durchführung der Manöver von Leopold ist, Daten zu erhalten, um das fötale Gewicht zu schätzen. Dies wird durch die Methode oder Formel von Johnson Toshach im Jahr 1954 vor dem Aufkommen von Ultraschall erreicht.
Sowohl die Messung der Uterushöhe als auch die Position des fetalen Pols in Bezug auf das Becken (drittes Manöver) sind nützlich, um die Berechnung durchzuführen. Wenn die Präsentation über dem Becken ist, wird die Berechnung mit der Formel durchgeführt:
PF = (AU - 12) X 155
Wenn die Präsentation auf der Ebene des Beckens oder eingebettet ist, wird die Formel eine leichte Variation haben:
PF = (AU - 11) X 155
Gelegentlich ist die Schätzung des fetalen Gewichts mit der Johnson-Toshach-Methode in der Regel genauer als die Messungen mit Ultraschall.
Vorteile
Jede Technik der körperlichen Untersuchung hat Eigenschaften, die sie unterscheiden, wie ihre Nützlichkeit, Leichtigkeit und Vorteil gegenüber anderen Techniken.
Die Manöver von Leopold sind ein Spiegelbild der Einfachheit, Praktikabilität und die Daten, die zur pränatalen Untersuchung beitragen, sind nützlich. Die Vorteile dieses Verfahrens sind:
- Leichtigkeit der Realisierung.
- Sie sind nicht invasiv.
- Mindestanforderungen
- Benötigt keine Instrumente.
- Sie sind billig.
- Es ist eine schmerzlose Technik.
- Das Training dafür ist schnell.
- Nützlich, wenn Ultraschall nicht verfügbar ist, obwohl er nicht ersetzt werden kann.
- Die Ergebnisse sind in der Regel zuverlässig.
- Seine Verwendung ist universell und ohne Kontraindikationen.
- Es erlaubt zu wissen, welche Intervention geeigneter ist, die Lieferung oder der Kaiserschnitt.
Einschränkungen
Die Grenzen für die Ausführung der Manöver von Leopold sind gering, was einen zusätzlichen Vorteil voraussetzt. Es ist eine einfache, nicht-invasive und schmerzlose Technik, vorausgesetzt es ist gut ausgeführt. Es gibt jedoch Bedingungen, die das Erzielen zuverlässiger Daten bei deren Ausführung einschränken:
- Wenig Geschick des Prüfers.
- Sehr kleine Föten.
- Der Beginn der Wehen, da es meist schmerzhaft ist.
- Patienten, die Angst haben oder eine niedrige Schmerzgrenze haben.
- Unwissenheit seitens des Patienten oder des Untersuchers über seine Nützlichkeit.
Referenzen
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