Fibrocystic Mastopathy Symptome, Ursachen und Behandlung



Diefibrozystische Mastopathie Es ist ein chronischer und nicht-maligner Zustand der Brüste, der durch die Anwesenheit von verhärteten Bereichen in den Brüsten mit interstitiellen zystischen Läsionen gekennzeichnet ist. Es ist die häufigste gutartige Brusterkrankung und wird durch die kompakte Proliferation des Bindegewebes verursacht.

Auch bekannt als eine Krankheit oder fibrozystischen Zustand, ist es der Hauptgrund für die Konsultation des Mastologen. Es wird geschätzt, dass 50% der erwachsenen Frauen klinische Symptome einer fibrozystischen Mastopathie haben und bis zu 90% der histologischen Studien, die an Brustgewebe von Frauen im Alter von über 40 Jahren durchgeführt wurden, berichten über das Vorliegen dieser Pathologie.

Die meisten Patienten gehen zum Arzt, um das Vorhandensein einer tastbaren Masse in der Brust zu spüren. Die Symptomatik ist, abgesehen von der bereits erwähnten Brustverhärtung, nicht so stark ausgeprägt. Bestimmte Tests und technische Studien werden durchgeführt, um eine endgültige Diagnose zu erreichen und den gefürchteten Brustkrebs auszuschließen.

Die Behandlung ist nicht immer chirurgisch, obwohl das die allgemeine Idee ist. Es gibt therapeutische Alternativen: von pharmakologischen Formeln zu naturheilkundlichen Medikamenten. Die am besten geeignete Behandlungsoption wird in Verbindung mit dem Patienten und dem behandelnden Arzt getroffen.

Index

  • 1 Symptome
    • 1.1 Tastbare Massen
    • 1.2 Schmerz
    • 1.3 Volumenerhöhung
    • 1.4 Andere Symptome
  • 2 Ursachen
  • 3 Diagnose
    • 3.1 Mammographie
    • 3.2 Ultraschall
    • 3.3 Magnetresonanz
    • 3.4 Punktion mit feiner Nadel
  • 4 Behandlung
    • 4.1 Ärztliche Behandlung
    • 4.2 Chirurgische Behandlung
  • 5 Referenzen

Symptome

Tastbare Massen

Das Hauptsymptom der fibrozystischen Mastopathie ist das Abtasten einer festen Masse in einer oder beiden Brüsten. Die Mehrheit der Frauen, die regelmäßig eine Selbstuntersuchung durchführen, kann eine lokalisierte Verhärtung mit Läsionen unterschiedlicher Größe und Konsistenz feststellen.

Die Eigenschaften dieser Massen können gemäß einem zyklischen Verhalten variieren. Die hormonelle Belastung wirkt sich direkt auf sie aus und verursacht Veränderungen in Größe, Textur und Empfindlichkeit. Nach dem Bericht der Mehrheit der Patienten verschlechtern sich die Symptome in den prämenstruellen Stadien.

Die Lage der Knoten oder Zysten ist variabel, aber es gibt eine gewisse Vorliebe für die oberen und äußeren Quadranten. Obwohl Unilateralität möglich ist, sind meistens beide Brüste betroffen. Manchmal werden anstelle von Knötchen dichte Plaques abgetastet und zahlreiche Unregelmäßigkeiten werden fühlbar.

Schmerz

Es ist das zweite Hauptsymptom der fibrozystischen Erkrankung. Obwohl in der Regel keine spontanen Schmerzen vorhanden sind, verursacht das Abtasten der betroffenen Brüste erhebliche Beschwerden.

Dieses Symptom hat auch einen zyklischen Charakter, und genau wie sich die Massen in der prämenstruellen Periode verändern, wird auch der Schmerz in diesem Moment noch verschärft.

Einige Patienten beschreiben mehr Sensibilität in der Brust und nicht spezifisch Schmerzen. Jede Manipulation, Reibung oder Trauma ist bei Patienten mit fibrozystischer Mastopathie störender als bei gesunden Menschen.

Lautstärke erhöhen

Die "Schwellung" der Brüste ist das dritte Symptom in der Bedeutung und Häufigkeit der fibrozystischen Erkrankung. Wie die beiden vorherigen, neigt es dazu, unmittelbar vor und während der Menstruation zu akzentuieren. Die Haut von entzündeten Brüsten ist empfindlicher, hat einen größeren Turgor und Helligkeit als in ödematisierten Geweben.

Andere Symptome

Das Vorhandensein von grünlichen oder braunen Ausfluss durch die Brustwarze ist eine seltene, aber besorgniserregende Feststellung dieser Pathologie.

Die Farbe dieser Entladung ist sehr wichtig, um sie von derjenigen zu unterscheiden, die bei dem Krebs erscheint, der eher rötlich oder blutig ist. Es hat fast nie einen schlechten Geruch, was ein weiteres Zeichen der Besorgnis wäre.

Einige Patienten zeigen Schmerzen und Volumenerhöhung im Achselbereich. Es ist üblich, dass es in diesem Bereich Überreste von Brustgewebe gibt und dass diese Symptome im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus auftreten können.

Ein interessantes Phänomen ist, dass einige Patienten mit einer fibrozystischen Mastopathie, die sich einer Augmentations-Mammaplastik unterziehen, eine Abnahme der Symptome der Erkrankung zeigen.

Offensichtlich führt die durch die Prothese auf das Brustgewebe ausgeübte Kompression zu einer Atrophie und daher verschwinden die Knötchen und Zysten.

Ursachen

Trotz einer sehr gut untersuchten Krankheit sind die formalen Ursachen des Bildes noch unbekannt. Die meisten Autoren und Forscher stimmen jedoch darin überein, dass Hormone eine fundamentale Rolle bei der Entstehung der fibrozystischen Mastopathie spielen, insbesondere Östrogen, Progesteron und Prolaktin.

Diese Theorie wird durch die Tatsache verstärkt, dass postmenopausale Frauen eine Abnahme der Symptome zeigen und sogar über Heilung sprechen.

Dies umso mehr, wenn diejenigen Patienten, die aus anderen medizinischen Gründen eine Hormonersatztherapie einleiten, das Wiederauftreten der Symptome melden und oft mit größerer Intensität.

Die Hormone wirken direkt auf die Brustdrüsenzellen, wodurch sie wachsen und sich vermehren; Dieser Effekt ist normal.

Das Problem ist, dass nach jahrelanger hormoneller Stimulation Zysten und Knötchen mit Bereichen von fibrotischem und dichtem Gewebe erscheinen. Daher liegt das Erkrankungsalter nach 30 Jahren.

Diagnose

Neben der körperlichen Untersuchung, die sehr beratend ist, erfolgt die definitive Diagnose durch paraklinische Techniken, einschließlich der folgenden:

Mammographie

Es ist die Studie par excellence zur Diagnose der Brust-Pathologien. Es ermöglicht die Erkennung kleinerer Läsionen, die durch manuelle Palpation nicht erkannt werden können.

Sein Hauptnachteil ist Schmerz, da die Brust durch zwei Platten, die sich an sich schließen, einer erheblichen Kompression ausgesetzt ist.

Ultraschall

Es ist in der Regel die erste Studie mit dem Verdacht auf Brustkrebs, weil es einfach durchzuführen und nicht schmerzhaft ist. Es erfasst voluminöse zystische Läsionen ohne Probleme, hat aber Probleme mit kleineren Läsionen und mit fibrotischem Gewebe, das mit der normalen Brust verwechselt werden kann.

Magnetische Resonanz

Es ist nicht für die Diagnose von fibrozystischen Veränderungen der Brust von Wahl, aber es ist sehr nützlich, maligne von gutartigen Läsionen zu unterscheiden.

Es dient auch zur Erkennung multifokaler und multizentrischer Läsionen, die mit Mammographie oder Ultraschall nicht beurteilt werden können.

Feine Nadeleinstichstelle

Obwohl die Punktion selbst nur das Verfahren zur Entnahme der Probe ist, werden darunter auch die histologischen Untersuchungen verstanden.

Die Information, die durch diesen Test geliefert wird, erlaubt die definitive Diagnose, indem man die spezifischen Eigenschaften der dort vorhandenen Zellen kennt, und es ist wichtig, diesen Zustand von Krebs zu unterscheiden.

Behandlung

Es gibt zwei komplementäre therapeutische Tendenzen: medizinische Behandlung und chirurgische Behandlung.

Medizinische Behandlung

Over-the-counter Analgetika und Entzündungshemmer sind sofort angezeigt; Am häufigsten werden Ibuprofen und Paracetamol verwendet. Oral Kontrazeptiva, durch Regulierung der hormonellen Belastung, sind auch als Teil der Behandlung nützlich. Vitamin E und Nahrungsergänzungsmittel mit Soja und Jod haben interessante Ergebnisse gezeigt, jedoch ohne eindeutige wissenschaftliche Unterstützung.

Änderungen in der Ernährung werden empfohlen, versuchen, Koffein und Xanthine zu beseitigen, fetthaltige Lebensmittel zu reduzieren und Lebensmittel mit reich an essentiellen Fettsäuren zu erhöhen. Die Aufnahme reichlich vorhandener Flüssigkeiten ist positiv, um die Hydratation des Brustgewebes zu erhalten und die Bildung von Fibrose zu verringern.

Chirurgische Behandlung

Die Drainage der Zysten durch externe Nadeleinstich ist weniger invasiv und aggressiv, aber ineffizient. Die Zysten können sich wieder füllen und erfordern neue Punktionen. Darüber hinaus ist das Verfahren nicht so einfach, da es die Unterstützung von Tomographie- oder Ultraschallgeräten erfordert.

Eine chirurgische Resektion der Zysten ist ungewöhnlich und findet nur statt, wenn diese sehr schmerzhaft, deformierend oder bösartig sind. Eine Operation wird niemals als Erstbehandlung angesehen, wenn nicht eine der drei oben genannten Bedingungen erfüllt ist.

Referenzen

  1. Cafasso, Jacquelyn (2016). Fibrocystische Brustkrankheit. Von: healthline.com
  2. Mitarbeiter der Mayo Clinic (2017). Fibrozystische Brüste. Von: mayoclinic.org
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  6. Gallo Vallejo, J. L. und Mitarbeiter (2013). Fibrozystische Mastopathie. Umstrittene AspekteKlinik und Forschung in Gynäkologie und Geburtshilfe, 40(6): 269-276.