Mylohyoide Muscle Herkunft und Insertion und Funktionen



Die M. mylohyoideus Es ist ein kleiner, abgeplatteter Muskel, dessen Morphologie überwiegend vierseitig ist und zusammen mit dem kontralateralen gleichnamigen Muskel den muskulären Mundboden bildet. Aufgrund seiner Lage gehört er zur Gruppe der Nackenmuskeln, die in drei Gruppen unterteilt sind.

Diese drei Gruppen sind: eine anteroexterne Muskelgruppe, eine vordere Muskelgruppe und eine hintere Muskelgruppe. Zur gleichen Zeit ist die vordere Muskelgruppe topographisch in Muskeln der tiefen Ebene und Muskeln der oberflächlichen Ebene unterteilt.

Mylohyoideus (links)

Die Muskeln der oberflächlichen Ebene sind durch das Zungenbein in einer suprahyoidalen Gruppe (oberhalb des Zungenbeines) und einer infrahyoiden Gruppe (unterhalb des Zungenbeines) getrennt. Der M. mylohyoideus befindet sich oberhalb des Zungenbeins in einer Medianebene; es gehört dann zu der Gruppe der suprahyoidalen Muskeln.

Trennt den sublingualen Raum des submandibularen Raums und bildet einen Raum, der sublinguale Zelle mit dem Hyoglossus-Muskel genannt wird. Die sublingualen und submandibularen Räume kommunizieren innerhalb der hinteren Grenze des Mylohyoideus. Dies gilt als Pharynxmuskel, da er embryologisch im ersten Pharynx- oder Kiemenbogen entspringt.

Index

  • 1 Ursprung und Einfügung
  • 2 Beziehungen des M. mylohyoideus
  • 3 Funktion
  • 4 Bewässerung
  • 5 Inervation
  • 6 Referenzen

Ursprung und Einfügung

Bevor der Ursprung und die Insertion des M. mylohyoideus beschrieben wird, sollten einige Strukturen des Unterkiefers - auch Unterkiefer genannt - kurz beschrieben werden, um den Ursprung und die Einführung des Muskels adäquat zu lokalisieren.

Auf der Rückseite des Kieferknochens befindet sich eine schräge Linie, die durch die Innenseite des Unterkieferkörpers verläuft und von der Körpermitte bis zur Vorderkante des Kieferastes auf jeder Seite verläuft. Diese Linie wird als interne schräge Linie oder Mylohyoidlinie bezeichnet.

Auf diese Weise befindet sich der Einstich des Ursprungs oberhalb, in der Mylohyoidea-Linie oder der inneren schrägen Linie des Unterkiefers; Von dort sind die Fasern nach unten und zum Zentrum gerichtet.

In der Mitte hat es die Eigenschaft, mit dem kontralateralen M. mylohyoideus durch eine mittlere suprahyoidale aponeurotische Raphe verbunden zu sein. Diese Eigenschaft bewirkt, dass beide Muskeln zusammen den Mundboden bilden.

Von unten wird es mit etwa einem Drittel seiner Fasern in den Körper des Zungenbeines eingeführt. Die Fasern dieses vierseitigen Muskels weisen eine unterschiedliche Länge auf.

Die mehr medialen Fasern sind kürzer und gehen direkt von der inneren schrägen Linie zur mittleren Raphe, etwa zwei Drittel ihrer Fasern und, wenn sie lateraler werden, sind sie länger. Seine hinteren Fasern gehen von der inneren schrägen Linie direkt zum Körper des Zungenbeines.

Mylohyoide Muskelbeziehungen

In Richtung Zentrum ist es mit seinem Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite in der mittleren suprahyoidalen Raphe verbunden und bildet einen offenen Kanal nach oben und hinten.

Nach unten oder oberflächlich ist das Gesicht konvex und steht mit den vorderen Bäuchen des M. digastricus auf jeder Seite in Beziehung. Nach oben ist sein Gesicht konkav und steht in direktem Zusammenhang mit der Mundhöhle.

Sein hinterer Rand ist mit der anterozentralen Verlängerung (oder der unförmigen Verlängerung) der Unterkieferdrüse verbunden, die den Wharton-Kanal begleitet.

In diesen Beziehungen ist eines der Hauptdreiecke des Halses definiert: das Dreieck von Pirogoff. Dies wird begrenzt durch die hintere Grenze des M. mylohyoideus auf der Vorderseite, die mittlere Sehne des M. digastricus darunter und den N. hypoglossus auf der Oberseite.

Das Dreieck von Pirogoff ist wichtig, weil es durch die Lingualarterie (hinter dem M. hyoglossus) und die oberflächliche Lingualvene verläuft.

Funktion

Aus funktioneller Sicht gehören sie zur Gruppe der kauenden oder schluckenden Muskeln. Die Kaumuskeln sind eine Gruppe von Muskeln, die es dem Kiefer erlauben, in verschiedene Richtungen bewegt zu werden, so dass er die Funktion des Kauens ausüben kann.

In diesem Sinne erlauben die posterioren (lateralen) Fasern des Muskels Bewegungen der Lateralität zum Kiefer, während die vorderen Fasern eine Bewegung der Elevation und des Descens erlauben, wenn sie mit anderen Kaumuskeln zusammenwirken.

In ähnlicher Weise erhöht es das Zungenbein und die Zunge und verstärkt, wie oben erwähnt, den Mundboden.

Bewässerung

Die A. carotis externa gehört zu den terminalen Ästen der A. carotis communis. Es verzweigt sich in sechs Kollateraläste: A. thyreoidea superior, A. facialis, A. lingual, A. occipitalis, A. pharyngeus anterior und A. auricularis posterior. Außerdem enthält es zwei Endäste, die Arteria maxillaris und die Arteria temporalis superficialis.

Die Spülung des M. mylohyoideus erfolgt hauptsächlich durch aufsteigende und absteigende Äste der A. sub- mamentalis, einem Kollateralast der A. facialis, der wiederum ein Kollateralast der A. carotis externa ist.

Ebenso ist es die Blutversorgung des mylohyoideus artery empfängt, ein Zweig der Arteria alveolaris inferior, die als Nebenabsteigenden Ast der Arteria maxillaris entsteht, ist auch Anschlusszweig der Carotis externa.

Zusammenfassend führt die A. carotis externa den M. mylohyoideus durch kollaterale Äste und endständige Äste. Venöser Kreislauf wird durch die mylohyoideus Vene verabreicht, die die untere Zahn Vene tritt in die Venenplexus pterigomaxilar zu fließen.

Innervation

Der Nervus trigeminus (Hirnnerven V) ist ein gemischtes sensorischen und motorischen Nerven, die in drei Hauptzweige unterteilt: die Sehnerven, Nervus maxillaris und Mandibularnerv.

Die Mandibularnerv die größte des Trigeminus Zweig ist, weist mehrere Zweige und endet Seite zwei Endzweige: der Nervus alveolaris inferior und den lingualen Nerv.

Die alveolaris inferior Äste Anlass zu N. mylohyoideus zu geben, Motor Innervation des M. mylohyoideus und den vorderen Bauch des digastric geben. Dieser Mylohyoidnerv verläuft mit der gleichnamigen Arterie in der Mylohyoid-Rinne, um den Mundboden zu bewässern und zu innervieren.

Referenzen

  1. Neurorehabilitation. Muskulatur beim Schlucken beteiligt. 18. Februar 2015. Von: neurorhb.com
  2. Halsthemen. Anatomie der submaxillären, sublingualen Drüse und der kleinen Speicheldrüsen. Von: otorrinoweb.com
  3. Latarjet Ruiz Liard. Menschliche Anatomie 4. Ausgabe. Panamericana Redaktionell. Band 1. Nackenmuskulatur. P. 131.
  4. Franks H. Netter, M.D. Atlas der menschlichen Anatomie. 3. Ausgabe. Editorial Elsevier. Tafeln 24-25, 27-29, 410.
  5. Torsten Liem, Kraniale Osteopathie (Zweite Ausgabe). In: Kapitel 12 - Die orofazialen Strukturen, Ganglion pterygopalatinum und Pharynx. Elsevier, 2004. Seiten 437-484