Omohoid Muskel Ursprung und Insertion und Funktionen
Die Omohyoidmuskel Es ist ein dünner Halsmuskel, flach und lang. Morphologisch wird es als eine der wenigen Digastric Muskeln des menschlichen Körpers charakterisiert, seine Bäuche sind aufeinander folgend und werden durch eine Zwischensehne verbunden.
Dieser bilaterale Muskel erhält auch den Namen omoplatohioideo oder escapulohioideo wegen seiner knöchernen Insertionen im Schulterblatt oder Schulterblatt und dem Zungenbein. Der Weg dieses Muskels ist nach oben und in Richtung des Zentrums. Es gehört zur vorherigen Gruppe der Nackenmuskeln innerhalb der infrahyoiden Subklassifikation.
Dies bedeutet, dass seine Herkunft und Insertion unterhalb des Zungenbeines liegt. Die infrahyoiden Muskeln werden als oberflächlich und tief klassifiziert; Der M. omohyoideus befindet sich innerhalb der oberflächlichen Muskulatur. Er ist der oberflächlichste dieser Gruppe und zugleich der lateralste. Es gehört zu denen, die für Schlucken und Phonation verantwortlich sind.
Index
- 1 Ursprung und Einfügung
- 2 Beziehungen des M. omohyoideus
- 2.1 Vorheriges Gesicht
- 2.2 Rückseite
- 2.3 Karotiddreieck
- 3 Funktionen der Ophyo-Gruppe
- 4 Omohyoidmuskelsyndrom
- 5 Bewässerung
- 6 Inervation
- 7 Referenzen
Ursprung und Einfügung
Um den Ursprung und die Insertion des M. omohyoideus zu beschreiben, muss die Anatomie des Schulterblattes in großer Erinnerung bleiben. Das Schulterblatt oder Schulterblatt ist ein Paar, mittlerer und dreieckiger Knochen, der in der posterolateralen Region des Thorax liegt. Dies beschreibt zwei Flächen, drei Kanten und vier Winkel.
Der M. omohyoideus entspringt am oberen Rand des Schulterblatts. Das Hauptmerkmal der oberen Grenze ist die Skapula oder Coracoid Kerbe.
Diese Kerbe wird durch das Vorhandensein eines Ligaments in ein Foramen umgewandelt: das transversale Lig. Scapulae oder Lig. Coracoidea. Dies kreuzt es quer am oberen Ende; Der N. suprascapularis durchdringt dieses Foramen.
Der M. omohyoideus entsteht in Quer scapular Ligamentum innerhalb der Ausnehmung oder Schulter coracoid und einige Fasern werden in den oberen Rand des Schulterblattes selbst eingeführt, medial der Ausnehmung.
Von dort wandert es vorwärts, nach oben und in Richtung Zentrum, über die Gefäßachse des Halses und posterior des M. sternocleidomastoideus.
In seinem Verlauf bildet er eine Sehne im mittleren Teil, die sogenannte intermediäre Sehne des M. omohyoideus, die ihm die Eigenschaft des M. digastricus verleiht. Es hat einen unteren Bauch und einen oberen Bauch, oder einen hinteren Bauch und einen vorderen Bauch, aufgrund seiner Bewegung, die beim Aufstieg ventral wird.
Es geht weiter mit dem oberen oder vorderen Bauch, der eine Richtung fast vollständig vertikal nach oben hat, an der Unterkante und dem größeren Horn des Zungenbeines, seitlich zum M. sternohyoideus fixiert.
Beziehungen des M. omohyoideus
Vorheriges Gesicht
Im Verlauf des Unterbauches, an seiner Vorderseite, ist er mit dem M. trapezius, der Klavikula und dem M. subclavia verwandt.
Wenn es auf seinem Weg aufsteigt, wird es oberflächlicher und hängt nur mit der tiefen Halsfaszie und der Haut zusammen. Diese tiefe zervikale Faszie wickelt sie auf Höhe der Zwischensehne und fixiert sie.
Der obere Bauch, auch auf ihrer Vorderseite, ist mit dem Kopfnickers bezogen, und aus dem Schatten des sternocleidomastoid in die hyoid eingefügt und wird wieder flach.
Rückseite
Der untere Bauch betrifft mit den größeren serratus Mengen an seiner Rückseite M. omohyoideus und ist mit dem Plexus brachialis, die scalene und neurovaskulärer Hals bezogen.
Die Zwischensehne befindet sich auf der Jugularvene; Aus diesem Grund wird die Sehne manchmal zur Identifizierung der Vena jugularis interna bei Dissektionen des Halses verwendet.
Der obere, fast vertikale Oberbauch ist mit den sternothyroiden und thyrohyoiden Muskeln verwandt, die den M. omohyoideus von der Schilddrüse trennen.
Karotiddreieck
Der M. omohyoideus ist ein Teil der Strukturen, die das Carotis Dreieck, einer der wichtigsten Dreiecken der Anatomie für seinen Inhalt zu definieren und, weil es einen Teil des vorderen Hals Dreiecks darstellt.
Carotis Dreieck wird durch die Vorderkante des Kopfnickers auf der Rückseite, der hinteren Bauch des Muskels digastric ventral und kranial und dem oberen Bauch anteroinferiormente M. omohyoideus gebildet.
In diesem Dreieck die Karotisbifurkation (daher der Name), die Vena jugularis interna, der Hypoglossus, Gebärmutterhals-Plexus und Griff zervikale Vagusnerv, und der interne laryngealen Nerv befindet.
Funktionen der Ophyo-Gruppe
Die Hauptfunktion des M. omohyoideus besteht darin, das Zungenbein und den Kehlkopf zu drücken und zu fixieren; Dies geschieht, um das Schlucken und die Phonation zu erleichtern.
Es ist auch verantwortlich für die Straffung der zervikalen Faszie, um die Durchlässigkeit der Vena jugularis interna zu gewährleisten.
Omohyoidmuskelsyndrom
Es wird Omohyoidmuskelsyndrom zu einer Pathologie von seltenem Aussehen genannt, dessen Hauptmerkmal das Auftreten einer lateralen Masse im Hals beim Schlucken aufgrund einer Dysfunktion des Omohyoidmuskels ist.
Studien deuten darauf hin, dass diese Dysfunktion hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Verbindung der zervikalen Faszie mit der Zwischensehne nachgibt oder sich dehnt.
Die Probleme, die in dieser Pathologie verursacht werden, sind hauptsächlich ästhetisch, ebenso wie die Angst des Patienten bei der Visualisierung der lateralen Masse, da er fürchtet, dass sie durch eine Tumorpathologie verursacht sein könnte.
Bewässerung
Der M. omohyoideus erhält die Blutzufuhr durch Äste der A. thyreoidea inferior, die aus der Arteria subclavia stammen.
Von dort wird es verteilt und bewässert die Speiseröhre, den Kehlkopf, die Luftröhre, die Schilddrüse und einige zervikale Muskeln wie die Omohyoid.
Innervation
Der M. omohyoideus, wie der M. sternohyoideus und der M. sternothyroidus, erhält seine Innervation von der oberen Wurzel der Halswirbelsäule.
Dies kommuniziert mit der unteren Wurzel der Halswirbelsäule, in der Halsschlagader-Region, und bildet die Halswirbelschleife, die auch als Hypoglossus-Schleife bezeichnet wird. Von dort entstehen nervöse Äste, gewöhnlich eine pro Muskel, die für die Innervation der Infrahyoiden zuständig ist.
Referenzen
- Kim L, Kwon H., Pyun S-B. Pseudodysphagie aufgrund des Omohyoidmuskelsyndroms. September 2009; 24 (3): 357-361.
- Latarjet Ruiz Liard. Menschliche Anatomie 4. Ausgabe. Panamericana Redaktionell. Band 1. Nackenmuskulatur. P. 131.
- Franks H. Netter, M.D. Atlas der menschlichen Anatomie. 3. Ausgabe. Editorial Elsevier. Tafeln 24-25, 27-29, 410.
- Chamath Ariyasinghe et al. Radiopädie. Omohyoider Muskel. Von: radiopaedia.org
- Healthline-Ärzteteam. Gesundheitslinie. Omohyoide 20. April 2015. Von: healthline.com