Harn Osmolarität Was es ist, was es dient, Kalkül
DieOsmolarität im Urin ist die Konzentration von aktiven osmotischen gelösten Stoffen im Urin. Da es sich um ein etwas mehrdeutiges Konzept handelt, wird es am klassischsten Beispiel erläutert: eine Mischung. Die gesamte flüssige Mischung besteht aus einem Lösungsmittel, üblicherweise Wasser, wie im Fall von Urin, und einem oder mehreren gelösten Stoffen.
Selbst wenn sie "gemischt" sind, werden sie nicht "kombiniert"; das heißt, keine der Komponenten der Mischung verliert ihre eigenen chemischen Eigenschaften. Das gleiche Phänomen tritt im Urin auf. Sein Hauptbestandteil, Wasser, dient als Lösungsmittel für eine Reihe von gelösten Stoffen oder Partikeln, die den Körper durchdringen.
Seine Konzentration kann durch eine Reihe von Formeln oder Geräten gemessen oder berechnet werden. Diese Konzentration ist als Osmolarität im Urin bekannt. Der Unterschied zur Osmolalität besteht darin, dass sie in der Anzahl der Partikel pro Kilo und nicht pro Liter wie in der Osmolarität gemessen wird.
Im Urin, der im Wesentlichen Wasser ist, ist die Berechnung jedoch sehr ähnlich, es sei denn, es gibt pathologische Bedingungen, die sie dramatisch verändern.
Index
- 1 Was ist das?
- 1.1 Harnkonzentration und Verdünnung
- 2 Wozu dient es?
- 2.1 Folgen einer erhöhten Osmolalität im Urin
- 2.2 Folgen der Abnahme der Osmolarität im Urin
- 3 Wie wird es berechnet?
- 3.1 Zweite Formel
- 3.2 Osmolare Reinigung
- 4 Normalwerte
- 4.1 Wässriger Deprivationstest
- 4.2 Exogene Verabreichung von Desmopressin
- 4.3 Flüssigkeitsüberlasttest
- 5 Referenzen
Was ist das?
Der Prozess, durch den der Urin konzentriert oder verdünnt ist sehr komplex und erfordert zwei unabhängige Nierensysteme sind integriert: einen Gradienten von gelösten Stoffen und die Aktivität von ADH zu schaffen.
Harnkonzentration und Verdünnung
Die Bildung des osmolaren Gradienten von gelösten Stoffen findet in der Henle-Schleife und im Nierenmark statt. Es Urinosmolalität steigt von ähnlich wie Plasma (300 mOsm / kg) bis nahe 1200 mOsm / kg Pegelwerte all dies dank der Reabsorption von Natrium und Chlor in dem dicken Abschnitt der aufsteigenden Henle-Schleife.
Anschließend durchläuft der Urin die kortikalen und medullären Sammeltubuli, wo Wasser und Harnstoff resorbiert werden, wodurch die osmotischen Gradienten erzeugt werden.
Auch ist der dünne Abschnitt der aufsteigenden Henle-Schleife trägt dazu bei, verringerte Osmolalität im Urin durch seine Durchlässigkeit für Chlorid, Natrium und geringeren Grad Harnstoff.
Wie der Name andeutet, verhindert oder vermindert das antidiuretische Hormon den Ausstoß von Urin, um unter normalen Bedingungen Wasser zu sparen.
Dieses Hormon, auch genannt Vasopressin, wird dann in Situationen mit hohem Plasmaosmolalität (> 300 mOsm / kg) aktiviertes Wasser verdünnt schließlich Plasma resorbieren aber konzentrierten Urin.
Wofür ist es?
Urinosmolalität ist eine Laborstudie angegeben mit größerer Genauigkeit der Konzentration des Urins zu wissen, als die durch den Urin Dichte erhalten, da nicht nur gelöste Stoffe gemessen, sondern die Anzahl der Moleküle pro Liter Urin.
Es ist bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen indiziert, bei denen Nierenschäden, hydroelektrolytische Störungen und metabolische Kompromittierung auftreten können.
Folgen einer erhöhten Osmolalität im Urin
- Dehydrierung.
- Hohe Proteinaufnahme.
- Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion.
- Diabetes mellitus.
- Chronische Lebererkrankungen.
- Nebenniereninsuffizienz.
- Herzversagen.
- Septischer und hypovolämischer Schock.
Folgen verringerter Osmolarität im Urin
- Akute Niereninfektionen.
- Diabetes insipidus.
- Akutes oder chronisches Nierenversagen.
- Hyperhydratation.
- Behandlung mit Diuretika.
Wie wird es berechnet?
Erste Formel
Die einfachste Methode zur Berechnung der Osmolarität im Urin besteht darin, die Harndichte zu kennen und die folgende Formel anzuwenden:
Osmolarität im Urin (mOsm / kg oder L) = Urindichte - 1000 x 35
In diesem Ausdruck ist der Wert "1000" die Osmolarität von Wasser und der Wert "35" ist ein konstanter renaler Osmolar.
Leider gibt es viele Faktoren, die dieses Ergebnis beeinflussen, wie die Verabreichung bestimmter Antibiotika oder die Anwesenheit von Proteinen und Glucose im Urin.
Zweite Formel
Zur Nutzung dieses Verfahren der Kenntnis der Konzentration von Elektrolyten und Urin erfordert Harnstoff, weil Elemente mit osmotischer Kraft in Urin sind Natrium, Kalium und der vorstehend erwähnt Harnstoff.
Osmolarität im Urin (mOsm / K oder L) = (Na u + Ku) x 2 + (Urea u / 5.6)
In besagtem Ausdruck:
Na u: Harn-Natrium.
Ku: Kalium im Urin.
Urea U: Harnstoff im Urin.
Der Urin kann in verschiedenen Konzentrationen ausgeschieden werden: isotonisch, hypertonisch und hypotonisch. Die Begriffe isoosmolar, hyperosmolar oder hypoosmolar werden üblicherweise nicht für Kakophonie verwendet, beziehen sich aber auf dieselbe.
Osmolare Reinigung
Um die Konzentration der gelösten Stoffe zu bestimmen, wird die osmolare Reinigungsformel verwendet:
C osm = (Osm) Urin x V min / Osm) Blut
In dieser Formel:
C osm: osmolare Reinigung.
(Osm) Urin: Urinosmolarität.
V min: Minutenvolumen des Urins.
(Osm) Blut: Plasma-Osmolarität.
Aus dieser Formel kann abgeleitet werden, dass:
- Wenn der Urin und das Plasma dieselbe Osmolarität haben, werden diese aus der Formel verworfen und die osmolare Clearance entspricht dem Urinvolumen. Dies geschieht in isotonischem Urin.
- Wenn die Osmolarität im Urin größer ist als die Plasmaosmolarität, sprechen wir von hypertonischem oder konzentriertem Urin. Dies bedeutet, dass die osmolare Clearance größer ist als die Harnfluss.
- Wenn die Urinosmolarität niedriger als die Plasmaosmotik ist, ist der Urin hypotonisch oder verdünnt und es wird gefolgert, dass die osmolare Clearance geringer ist als der Urinfluss.
Normale Werte
Abhängig von den Bedingungen, unter denen die Urinproben genommen werden, können die Ergebnisse variieren. Diese Änderungen in der Sammlung werden absichtlich für bestimmte Zwecke vorgenommen.
Wasserentzugstest
Der Patient hört auf, mindestens 16 Stunden lang Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, wobei er nur Trockenfutter zum Abendessen verzehrt. Die Ergebnisse oszillieren zwischen 870 und 1310 mOsm / kg mit einem Durchschnittswert von 1090 mOsm / kg.
Exogene Verabreichung von Desmopressin
Desmopressin erfüllt eine ähnliche Rolle wie Vasopressin oder antidiuretisches Hormon; das heißt, es nimmt Wasser aus dem Urin wieder in das Plasma auf, reduziert die Menge des ausgeschiedenen Urins und erhöht daher dessen Konzentration.
Die normalen Werte, die in diesem Test erhalten werden, liegen zwischen 700 und 1300 mOsm / kg, abhängig vom Alter und den klinischen Bedingungen des Patienten.
Flüssigkeitsüberlasttest
Obwohl die Fähigkeit, Urin zu verdünnen, nicht viel klinisches Interesse hat, kann es nützlich sein, bestimmte zentrale Störungen bei der Behandlung der Osmolarität im Urin zu diagnostizieren, wie im Fall von zentralem Diabetes insipidus oder dem Syndrom der unpassenden Sekretion von antidiuretischem Hormon.
20 ml / kg Wasser werden in kurzer Zeit verabreicht und dann wird Urin für 3 Stunden gesammelt. Üblicherweise fällt die Osmolarität des Urins auf Werte um 40 oder 80 mOsm / kg, wenn keine Pathologien vorliegen.
Alle diese sehr variablen Ergebnisse sind nur wertvoll, wenn sie von einem spezialisierten Arzt untersucht und in Labors und in der Klinik des Patienten ausgewertet werden.
Referenzen
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