Panendoskopie für was es dient, Indikationen



Die Panendoskopie, auch bekannt als obere Verdauungsendoskopie (EDS), ist eine Technik seit dem Ende des letzten Jahrhunderts, gemacht, um die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms, besser bekannt als Zwölffingerdarm zu beobachten.

Es war im Jahre 1868, dass Kussmaul zum ersten Mal eine offene Röhre in den Pharynx einführte, die das von einer Benzinlampe reflektierte Licht als Beleuchtung benutzte; Seitdem hat sich viel verändert. In ihren Anfängen war diese Technik nur diagnostisch.

Im Laufe der Jahre ist es der Wissenschaft gelungen, Instrumente zu implementieren, mit denen bestimmte Verfahren behandelt und Gewebe analysiert werden können. Dieses Verfahren wird durchgeführt, während der Patient sediert und ein flexibler Schlauch mit Licht und Kamera, genannt Endoskop, durch den Mund eingeführt wird, ohne seine Atmung zu stören.

Diese Röhre wird durch die Elemente des Rachens (Rachen und Kehlkopf), dann die Speiseröhre in den Magen und Zwölffingerdarm. Es sendet Live-Bilder über einen Bildschirm aus, so dass relevante Eingriffe sofort durchgeführt werden können, z. B. die Behandlung einer kleinen Blutung oder die Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie).

Um in den Magenwänden besser zu sehen, wird Luft eingeführt, um sie zu dehnen. Die ungefähre Zeit ist 20 bis 60 Minuten. Eines der Probleme, die bei diesem Test auftreten, besteht darin, dass der Patient, wenn er einmal vollendet ist, normalerweise unter den sedierenden Wirkungen der Sedativa über einen variablen Zeitraum von Stunden weiterarbeitet.

Index

  • 1 Hinweise
  • 2 Wozu dient es?
  • 3 Patientenvorbereitung
  • 4 Unterschiede zwischen Panendoskopie, Endoskopie und Gastroskopie
    • 4.1 Gastroskopie
    • 4.2 Koloskopie oder Kolonfibroskopie
    • 4.3 Bronchoskopie oder Bronchial- oder Lungenfibroskopie
    • 4.4 Zystoskopie oder Urinfibroskopie
    • 4.5 Arthroskopie
  • 5 Komplikationen
  • 6 Referenzen

Hinweise

Dieses Verfahren kann bei Patienten angewendet werden, die zu einer ärztlichen Untersuchung kommen und Symptome wie anhaltenden Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schluckbeschwerden oder Brennen im Magen zeigen.

Es können sogar Symptome sein, die Stimme und Hals betreffen, wie Heiserkeit (Heiserkeit) oder Schluckbeschwerden.

Es kann auch bei Verdacht auf Tumoren, Fremdkörper, Blutungen im oberen Teil des Verdauungstraktes, Entzündungen oder Geschwüren in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm empfohlen werden.

Der Verdacht auf einen Tumor im Verdauungstrakt beschränkt sich nicht ausschließlich auf Symptome symptomatischer Beschwerden des Patienten, da zu dem Zeitpunkt, an dem Symptome auftreten, die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist.

Es ist wichtig, die Population zu identifizieren, die am stärksten gefährdet ist, Krebs zu entwickeln oder zu entwickeln, und zwar in keiner der durch dieses Verfahren bewerteten Strukturen, insbesondere Krebs der Speiseröhre und des Magens, da diese zu keiner Zeit überhaupt Symptome zeigen können.

Risikofaktoren, die die Durchführung dieses präventiven oder Screening-Verfahrens (bei der Erkennung der Krankheit in frühen Stadien) rechtfertigen, sind Alter, Familiengeschichte von Krebs (insbesondere Magen oder Speiseröhre), Rasse (Asiaten haben ein höheres Risiko, diese Tumoren zu entwickeln) und die Blutgruppe (Gruppe A), unter anderem.

¿Wofür ist es?

Häufig wird die Panendoskopie zur Diagnose verwendet. Am Endoskop können jedoch Zubehörteile mit unterschiedlichen Verwendungszwecken angebracht werden, beispielsweise das Entfernen von Fremdkörpern (Pinzetten), das Kontrollieren von Blutungsbereichen (Alkohol, Embolien), das Entfernen von Polypen oder anderen oberflächlichen Läsionen.

Es ist auch möglich, verschiedene Gewebeproben zu nehmen, um Tumore in frühen Stadien (Biopsie) und Ultraschall zu analysieren und somit Tumore zu detektieren, und sie können sogar verwendet werden, um Kristalle von radioaktivem Material für die Behandlung von Tumoren zu platzieren; Letzteres ist jedoch kein Routineverfahren (lokale Strahlentherapie).

Heutzutage haben die Instrumente, die für die Panendoskopie verwendet werden, eingebaute Ultraschallgeräte, die spezifische Anwendungen haben, wie beispielsweise die Diagnose einer infektiösen Endokarditis (Infektion der inneren Wände des Herzens), weil sich gerade vor der Speiseröhre der linke Vorhof des Herzens befindet. Herz

Ein weiterer sehr wichtiger Einsatz dieses Werkzeugs ist in Krebs der Speiseröhre, da es in den frühen Stadien neigt dazu, tiefe Strukturen der Speiseröhre wie Lymphknoten bekannt, ein entscheidender Schritt für die Ausbreitung des Tumors im Organismus.

Vorbereitung des Patienten

Vor dem Test muss der Magen vollständig leer sein. Daher sollte der Patient in den 8 Stunden vor dem Test nichts trinken oder essen.

Sie müssen informieren, wenn Sie an Herz-oder Lungenerkrankungen leiden, sowie Details über die Medikamente, die Sie einnehmen, und wenn Sie irgendeine Art von Allergien haben.

Dies ist wichtig, da die für das Verfahren verwendeten Anästhetika ungünstige Reaktionen hervorrufen können, wenn der Patient eine Grunderkrankung hat oder Medikamente einnimmt, die die normale Wirkung der Sedativa beeinträchtigen.

Unterschiede zwischen Panendoskopie, Endoskopie und Gastroskopie

Unter Endoskopie versteht man die direkte visuelle Inspektion eines beliebigen Teils des menschlichen Körpers mittels einer flexiblen Röhre, die mit einer Minikamera ausgestattet ist und von Hebeln geführt wird, die als Endoskop bezeichnet werden.

Dieses Instrument wird durch natürliche Öffnungen oder durch einen minimalen chirurgischen Einschnitt eingeführt. Es gibt verschiedene Arten der Endoskopie je nach Eingangsloch und dem Teil des Körpers, den Sie untersuchen möchten, dies sind:

Gastroskopie

Die Gastrokopie, wie sie durch ihre Etymologie angezeigt wird, bezieht sich ausschließlich auf die Visualisierung des Magens, die durch ein natürliches Loch oder zuvor durchgeführt werden kann (z. B. wenn die Oberfläche des Magens gefüttert wird, um Patienten mit Obstruktion der Speiseröhre zu versorgen) oder der Hals).

Koloskopie oder Kolonfibroskopie

Die Kolonoskopie ermöglicht das Scannen des Kolons oder Dickdarms vom Rektum bis zum unteren Ende des Dünndarms.

Bronchoskopie oder Bronchial- oder Lungenfibroskopie

Die Bronchoskopie ermöglicht es, die Luftröhre und die Bronchien zu erkunden. Wie die Panendoskopie wird die Sonde durch den Mund eingeführt.

Zystoskopie oder Fibroskopie im Urin

Die Zystoskopie ermöglicht die Visualisierung von Harnröhre, Blase und Prostata bei Männern. Das Endoskop wird durch die Harnwege eingeführt und mit Anästhesiegel bedeckt.

Arthroskopie

Es ist ein Verfahren, das den Zugang zu großen Gelenken (z. B. Knie) ermöglicht. Es hat seit seiner Gründung einen großen Fortschritt in der Sportmedizin dargestellt; Dadurch können komplexe chirurgische Eingriffe schnell und minimal invasiv durchgeführt werden.

Komplikationen

Die Panendoskopie wird als sehr minimal-invasiv angesehen und Komplikationen wie Perforation oder Blutung, Reaktion auf Medikamente, die zur Sedierung verwendet werden, und Infektionen von Bereichen, die geschnitten oder kauterisiert wurden, sind möglich.

Ärzte sollten die Risiken und Komplikationen mit dem Patienten immer gründlich besprechen, bevor sie das Verfahren durchführen.

Referenzen

  1. Dr. Emilio León, Dr. Yolanda Quijano, S., Oral Panendoscopy, Krankenhaus Madrid: cirugiasanchinarro.com
  2. Drs. Tatiana Rudloff F, Manuel Cabrera R, Fructuoso Biel C, Guillermo Venegas V, s. Oberer Gastrointestinaltrakt beim Kind: scielo.conicyt.cl
  3. Panendoscopía, s.f., Clínica las Condes: klinicalascondes.cl
  4. Dr. Ernesto Torres Durazo, (2017), Was ist Panendoskopie?, Gastro Clinicas: gastroclinicas.com.mx
  5. DR TREVOR CURRER, S., Panendoskopie: sydneygeneralsurgeon.com.au
  6. Panendoskopie, s.f., Torbay und South Devon: torbayandsouthdevon.nhs.uk
  7. Endoskopie: Koloskopie, Gastroskopie, Bronchoskopie und Zytoskopie, (2016), GentSide: esgentside.com