Plasmodium falciparum Eigenschaften, Morphologie, Lebenszyklus, Symptome



Plasmodium falciparum ist ein einzelliger Protista der Gruppe der Protozoen. Das Geschlecht Plasmodium Es hat mehr als 170 beschriebene Arten. Einige dieser Arten können Parasiten von Vögeln, Reptilien und Säugetieren einschließlich Menschen werden.

Vier Arten von Plasmodium parasitieren Mann:Plasmodium falciparum, P. malariae, P. ovale und P. vivax. Plasmodium falciparium wurde 1897 von Williams H. Welch beschrieben und benannt Haematozoon falciparum.Später wurde es in das Genre aufgenommen Plasmodium.

Plamodium falciparum Aus pixnio.com

Plamodium falciparum es ist die Ursache des tertiären malignen Fiebers. Dies ist eine der tödlichsten, medizinisch ernstesten Arten von Malaria oder Malaria. Es verursacht mindestens 50% der Fälle von Malaria oder Malariainfektionen.

Index

  • 1 Eigenschaften
  • 2 Morphologie
    • 2.1 Im Allgemeinen
    • 2.2 Beim Menschen
    • 2.3 In Moskitos
    • 2.4 Plasmodium falciparum
  • 3 Lebenszyklus
  • 4 Symptome
    • 4.1 Allgemeines
    • 4.2 Gehirnmalaria
  • 5 Behandlung
    • 5.1 Haupt
    • 5.2 Andere Medikamente
  • 6 Referenzen

Eigenschaften

Die Plasmodium Sie befinden sich taxonomisch innerhalb des Sporozoa- oder Apicomplexa-Rückens. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihrem Lebenszyklus Sporen bilden und einen apikalen Komplex präsentieren. Dieser apikale Komplex sezerniert Moleküle, die den Eintritt in die zu parasitierende Zelle ermöglichen.

Sie haben auch Sexualität durch Singamia (Befruchtung oder Fusion von zwei haploiden Gameten), sie präsentieren keine Zilien und die meisten Arten sind parasitär.

Einige der Merkmale, die unterscheiden P. falciparum von anderen Arten können in den verschiedenen Stadien beobachtet werden, die sie im Blut darstellen. Zum Beispiel präsentieren sie in der Ringphase ein zartes Zytoplasma mit 2 chromatischen Punkten. In der Gametozytenphase dagegen sind sie wie gekrümmte Stöcke geformt.

Morphologie

Im Allgemeinen

Im Allgemeinen Plasmodium (die Menschen parasitieren) bilden vier Entwicklungsstufen beim Menschen: hepatische Schizonten, Trophozoiten, Schizonten und Gamontos oder intraerythrozytische Gametocyten. Sie haben auch drei Stadien der Entwicklung in Moskitos: Oocinetos, Oozysten und Sporozoiten.

In Menschen

Die hepatischen Schizonten erscheinen als Gruppen kleiner basophiler Körper innerhalb der Hepatozyten des Wirtes. Sie messen zwischen 40-80 μm im Durchmesser, wenn sie reifen.

Die intraerythrozytischen Stadien bestehen aus kleinen ringförmigen Trophozoiten mit einem Durchmesser zwischen 1 und 2 μm. Die mehrkernigen amorphen Schizonten messen bis zu 7 oder 8 μm Länge. Und die Mikro- (♂) und Makro- (♀) Gametocyten, deren Länge von 7 bis 14 μm variiert.

Andere morphologische Eigenschaften, die sie von anderen Protozoen unterscheiden, sind, dass während ihrer Entwicklung beim Menschen die Mikrogametocitos einen größeren und diffusen Kern haben, während die Makrogametocitos ein dunkleres Zytoplasma aufweisen.

In Moskitos

Während der Entwicklung von Plasmodium bei Moskitos sind die Mikrogameten lang und dünn, zwischen 15-25 μm lang. Die mobilen Ookinetos sind 15-20 x 2-5 μm. Ovale Oozyten können an der äußeren Oberfläche einen Durchmesser von bis zu 50 μm aufweisen.

Plasmodium falciparum

Die Morphologie dieser Parasitenart hängt von ihrem Stadium im Blut ab. In diesem Fall wird die morphologische Beschreibung dieser Art verwendet, wenn sie sich beim Menschen entwickelt:

-Ring: zartes Zytoplasma, mit 1-2 kleinen chromatischen Punkten, manchmal mit Spitzenformen.

-Trophozoiten: Sie werden im peripheren Blut kaum beobachtet. In diesem Stadium ist das Zytoplasma kompakt und hat dunkles Pigment.

-EsquizontesSchizonten sind Stammzellen, die sich durch Merogonie asexuell vermehren und im Inneren Merozoiten bilden. Sie werden selten im peripheren Blut beobachtet, sie haben 8-24 kleine Merozoiten. Sie haben dunkles Pigment, das in einer Masse agglutiniert ist.

-Gametocito: Es hat die Form eines Stocks mit gebogenen Enden, die Makrogametozyte präsentiert Chromatin in einer einzigen Masse, während in der Mikrogametozyten ist es diffus und das Pigment ist dunkel.

Lebenszyklus

Der Protozoon Plasmodium falciparum Es hat einen ziemlich komplexen Lebenszyklus. Im menschlichen Wirt stellt es eine asexuelle oder schizogonische Phase dar, und in der Vektormücke ist eine kurze sexuelle Phase obligatorisch.

Lebenszyklus von Plasmodium spp. Genommen von http://www.facmed.unam.mx/deptos/microbiologia/parasitologia/paludismo.html

Beim Menschen beginnt die Infektion mit dem Biss des Weibchens der Stechmücke der Gattung Anopheles infiziert Mit dem Biss werden Formen des Parasiten namens Sporozoiten in den Blutkreislauf eingeführt.

Diese zirkulieren für kurze Zeit im Blut, dringen dann in die Leberzellen ein und wandeln sich in Gewebeschizonten um. Schizonten verursachen den zellulären Abbau von Hepatozyten. Zelllyse ermöglicht die Freisetzung von 10.000 bis 30.000 Merozoiten, die rote Blutkörperchen infizieren.

Innerhalb der roten Blutkörperchen werden die Merozoiten zu den Stadien von Ring-, Trophozoiten- und Erythrozytenschizont heranreifen.Sobald der Schizont gereift ist, verursacht er den Bruch der Erythrozyten und setzt Merozoiten frei.

Die freigesetzten Merozoiten werden in andere rote Blutkörperchen eindringen und einige von ihnen werden auch einen Prozess der Differenzierung in sexuelle Formen erfahren. Sobald die Differenzierung erreicht ist, werden sie Mikrogametozyten und Makrogametozyten genannt. Letztere sind die infizierenden Stadien für die Vektormücke.

Sobald die Mikro - und Makrogametozyten in den Mitteldarm von Anopheles, reife und Gameten-Befruchtung tritt auf. Die resultierende Zygote ist mobil und wird Ookinete genannt.

Der Ookin wird zur Oozyste (Zyste eines apikomplexen Parasiten). Die Oozyste enthält das Produkt der meiotischen und mitotischen Teilung einer einzelnen Zygote und führt zu den Sporozoiten.

Die Sporozoiten dringen in die Speicheldrüsen der Mücke ein, von wo aus sie einen neuen Menschen infizieren können, wenn die Mücke frisst.

Symptome

Allgemein

Die Symptome treten 8 bis 12 Tage nach der Infektion auf und sind für 3 bis 4 Tage vage. Die ersten Symptome, die beobachtet werden, sind Körperschmerzen, moderate Kopfschmerzen, Müdigkeit und Anorexie.

Danach verschlechtern sich die Symptome mit Fieber, starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchschmerzen. Diese Episoden weisen eine Periodizität von weniger als 48 Stunden auf.

Gehirn Malaria

Zerebrale Malaria verursacht durch Plasmodium falciparium Es tritt auf, wenn die Kapillaren und zerebralen Venolen durch infizierte Erythrozyten blockiert sind. Diese Blockaden verursachen kleine Blutungen, die schnell an Größe zunehmen.

Symptome dieser Infektion sind abnormales Verhalten, Fieber und Schüttelfrost. Es gibt auch Veränderungen in der Ebene des Bewusstseins, Koma, erhöhtem Liquor (Liquor cerebrospinal fluid, CSF) und klassischer De-hair-Steifheit, die mit Hypoglykämie einhergehen.

Oft gibt es neurologische Folgen wie Hemiparese, zerebrale Ataxie, kortikale Blindheit, Hypotonie, mentale Retardierung, generalisierte Spastizität oder Aphasie.

Behandlung

Haupt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist der Ansicht, dass das Medikament namens Chloroquin die indizierte Behandlung zur Eliminierung von Blutformen ist Plasmodium falciparum. Die Verwendung von Primaquin wird auch empfohlen, um die Gametozyten dieser Spezies zu eliminieren.

Chloroquin und Primaquin sollten zusammen für drei Tage verabreicht werden. Vom vierten bis zum siebten Tag sollte nur Primaquin verabreicht werden. Bei gemischten Infektionen dauert die radikale Kur vierzehn Tage.

Diese Behandlung besteht aus Chloroquin und Primaquin während der ersten drei Tage. Vom vierten bis zum vierzehnten Tag sollte nur Primaquin verabreicht werden.

Andere Medikamente

Es gab ständig Berichte über Malaria oder Malaria, die von Plasmodium falciparum das zeigen Resistenz gegen Drogen. Dies hat dazu geführt, neue Behandlungen und Anpassungen von diesen vorzuschlagen.

Ein Beispiel hierfür ist die Kombination von Artesunat und Mefloquin in einer einzigen Tablette zur Behandlung von Infektionen ohne Komplikationen durch P. falciparum.

Referenzen

  1. Vergleich der Arten von Plasmodium das verursacht Malaria beim Menschen. Von mcdinternational.org abgerufen
  2. H. Fujioka, M. Aikawa (1999) Der Malariaparasit und Lebenszyklus. In: M. Wahlgren, P. Perlmann Redaktion. Molekulare und klinische Malaria-Aspekte. Amsterdam: Harwood Academic Publishers.
  3. M. Chavatte, F. Chiron, A. Chabaud, I. Landau (2007) Wahrscheinliche Arten durch "Wirt-Vektor-Fidelisation": 14 Arten von Plasmodium aus Magpies. Parasit
  4. J. Zarocostas (2010) Malaria-Behandlung sollte möglichst mit parasitologischer Diagnose beginnen, sagt die WHO. Britisches medizinisches Journal.
  5. M. Prescott, J. P. Harley und G.A. Klein (2009). Mikrobiologie, 7. Ausgabe, Madrid, Mexiko, Mc GrawHill-Interamericana. 1220 pp.
  6. Plasmodium. Von wikipedia.org abgerufen.
  7. Plasmodium. Von parasite.org.au abgerufen.
  8. S. Magali (2011) Studien über Vogelmalaria und Brasilien im internationalen wissenschaftlichen Kontext (1907-1945). Geschichte, Ciências, Saúde-Manguinhos.