Plasmodium vivax Morphologie, Lebenszyklus, Symptome und Behandlung
Plasmodium vivax es ist einer der Erreger von Malaria oder Malaria beim Menschen. Dieser Parasit hat eine sehr breite geografische Verteilung und ist verantwortlich für die Mehrzahl der Fälle von Malaria, einer Tropenkrankheit, die weltweit als ein großes Gesundheitsproblem angesehen wird.
P. vivax, wie alles lVertreter dieser Art präsentieren einen komplexen Lebenszyklus, der Phasen umfasst, die bei zwei Gästen stattfinden. Einer der Gäste ist ein Invertebraten, wo die sexuelle Phase auftritt und der andere ein Wirbeltier, wo die asexuelle Phase stattfindet. Mindestens zehn Arten von mehr als 175 bekannten Arten von Plasmodium Sie parasitieren Menschen, vier von ihnen verursachen Malaria.
Die Moskitos des Genres Anopheles sind die Vektoren, die an der Übertragung von beteiligt sind P. vivax. Es gibt mehr als 450 Arten von Anopheles, von denen mehr als 50 als fähig identifiziert wurden, eine der vier Spezies, die Malaria beim Menschen verursachen, zu übertragen. Nur das Weibchen kann den Parasiten übertragen.
Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzen, dass die Hälfte der Weltbevölkerung einer Infektion mit dem Malariaparasiten ausgesetzt ist. Für das Jahr 2006 gab es rund 250 Millionen Fälle und eine Million Todesfälle in der Welt. Einige Studien zeigen, dass 2,85 Milliarden Menschen im Jahr 2009 einem gewissen Übertragungsrisiko ausgesetzt waren.
Index
- 1 Morphologie
- 1.1 P. vivax ist ein unregelmäßig geformter Protozoon ohne Bewegungsapparat. Die Morphologie variiert je nach Stadium.
- 2 Lebenszyklus
- 3 Symptome der Krankheit
- 4 Behandlung
- 5 Vorbeugung
- 6 Referenzen
Morphologie
P. vivax Es ist ein unregelmäßig geformter Protozoon, der keine Lokomotivstrukturen hat. Die Morphologie variiert je nach Stadium.
Die jungen Trophozoiten sind ringförmig und können bis zu einem Drittel des Durchmessers der Erythrozyten besetzen. In ihm können Sie einen großen Punkt des Chromatins und des Zytoplasmas sehen.
Der reife Trophozoit ist amöboidförmig und größer und erreicht fast den gesamten Erythrozyten. Es hat 16 Merozoiten in seinem Inneren, wo Chromatin und Zytoplasma in jedem von ihnen zu sehen sind.
Die Makrogametocitos können rund oder oval sein und ein homogenes Zytoplasma besitzen. Das Chromatin ist klein und kompakt, im Allgemeinen exzentrisch, mit konzentriertem Malariapigment. Während der Mikrogametozyt kleiner ist, mit diffusem und zentralem Chromatin und dem dispergierten Malariapigment.
Die Schizonten sind groß, mit 12 bis 24 großen Merozoiten.
Lebenszyklus
Bei der Fütterung, das Weibchen der Mücke der Gattung Anopheles Injiziert in die menschliche Haut Formen des Parasiten bekannt als Sporozoiten. Diese Formen erreichen die Leber durch den Blutkreislauf.
Im Lebergewebe werden sie zu Trophozoiten und dann zu Schizonten. In aufeinanderfolgenden Aufteilungen werden zahlreiche Merozoiten erzeugt, die in den Blutkreislauf zurückgeschüttet werden.
Sobald sie im Blutstrom sind, dringen die Trophozoiten in die Erythrozyten oder roten Blutkörperchen ein. Nach neuer Teilung des Parasiten brechen die Erythrozyten mehr Merozoiten frei.
Einige der produzierten Zellen entwickeln sich zu Gametozyten, die sich in zwei Arten unterscheiden, Mikrogametocitos und Macrogametocitos. Wenn also wieder eine Mücke die infizierte Person ernährt, entfernt sie die Gametozyten.
Die Gameten verschmelzen im Darm der Mücke und bilden eine Zygote, die sich in eine mobile Form verwandelt, die als Ooquineto und dann in Oozysten bekannt ist.
Die Oozysten produzieren nach mehrfachen Spaltungen Tausende von Sporozoiten, die in die Speicheldrüsen des Insekts wandern. Wenn die infizierte Mücke ein neues Opfer beißt, inokuliert er die infizierenden Formen und initiiert einen neuen Zyklus.
Symptome der Krankheit
Malaria kann durch den Stich einer von Mücken befallenen Mücke übertragen werden Plasmodiumoder durch die Transfusion von mit diesem Parasiten kontaminiertem Blut.
Die Infektion durch P. vivax es kann von einer Parasitämie ohne Symptome oder ein fieberhaftes Bild ohne Komplikationen zu einer ernsten und tödlichen Krankheit produzieren.
Die Wirkung des Parasiten kann Schüttelfrost, gefolgt von intermittierendem Fieber mit einer Periodizität von 24 bis 48 Stunden verursachen. Das Fieber kann mit Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Husten, Durchfall, Unruhe, Delirium, Anämie, intensivem Schwitzen, allgemeiner Schwächung einhergehen.
Diese Symptome allein können die von ihnen verursachten Bedingungen nicht genau unterscheiden P. vivax, von denen, die von anderen verursacht wurden Plasmodium, oder andere fieberhafte Bedingungen.
Für eine genaue Diagnose ist eine parasitologische Bestätigung durch eine mikroskopische Untersuchung, die ein dicker Tropfen oder eine periphere Blutverlängerung sein kann, oder durch immunochromatographische Tests erforderlich.
Behandlung
Die Behandlung bei unkomplizierter Malaria basiert auf Chloroquin. Zur Vorbeugung von Rückfällen wird Primaquin verwendet.Chinin wird in Fällen als kompliziert, mit den Antibiotika Doxycyclin oder Clindamycin ergänzt verwendet.
In diesen letzteren Fällen hat die Verwendung von intravenösen Artemisinen bessere Ergebnisse als die Verabreichung von intravenösem Chinin ergeben. Bei Schwangeren in stark endemischen Gebieten sollte eine prophylaktische Dosis Sulfadoxin-Primetamin verabreicht werden, um mögliche Parasiten in der Plazenta zu eliminieren.
Bei Verdacht auf Malaria sollte der Patient zur parasitologischen Bestätigung in ein medizinisches Zentrum gebracht werden. Behandlungen, die ausschließlich auf klinischen Bildern basieren, sind nur in Ermangelung von Soforttests und deren Ergebnissen angezeigt.
Es ist ratsam, innerhalb der ersten 24 Stunden Medikamente gegen Malaria zu verabreichen, um Komplikationen vorzubeugen.
Prävention
Die Weltgesundheitsorganisation legt folgende Grundprinzipien für die Malaria-Prävention fest:
- Erkennung, Diagnose und schnelle Behandlung aller Krankheitsfälle, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden nach Beginn.
- Die Abnahme der Übertragung von Vivax durch die Ausrottung und Kontrolle seines biologischen Vektors, dh der Mücke, durch die Begasung und Beseitigung von Brütereien.
- Die Vorbeugung von Neuinfektionen beim Menschen durch Chemoprophylaxe.
Angesichts der weltweiten Bedeutung der öffentlichen Gesundheit hat die WHO wichtige Strategien und Programme in Erwägung gezogen. Dazu gehören die Globale Technische Strategie für Malaria 2016-2030, ein technischer Rahmen für alle Länder, in denen Malaria endemisch ist, und das Welt-Malaria-Programm, ein Instrument zur Koordinierung der globalen Aktivitäten im Kampf gegen Malaria. Malaria, unter anderem.
Referenzen
- Arboleda, M., Pérez, M. F., Fernández, D, Usuga, L. Y. & Meza, M. (2012) Klinisches und Laborprofil von Patienten mit Malaria durchPlasmodium vivax, hospitalisiert in Apartadó, Kolumbien. Biomedical vol.32 (suppl); 58-67.
- Garnham, P. C. C. (1988). Malariaparasiten beim Menschen: Lebenszyklen und Morphologie (ohne Ultrastruktur). In: Wermsdorfer WH, Mc Gregor I, Redakteure, Malaria: Prinzipien und Praxis der Malariologie. New York: Churchill Livingstone, vol. I: 61-96.
- War CA, Howes RE, Patil AP, Gething PW, Van Boeckel TP, Temperley WH, et al. (2010) Die internationalen Grenzen und die Bevölkerungsgefährdung vonPlasmodium vivaxÜbertragung im Jahr 2009. PLoS Negl Trop Dis 4 (8): e774.
- Mueller, I., Galinski, M.R., Baird, J. K., Carlton, J. M., Kochar, D.K. & Alonso, P.L. (20099. Wichtige Lücken in der Kenntnis von Plasmodium vivax, einem vernachlässigten menschlichen Malaria-Parasiten, The Lancet Infectious Diseases, 9 (9): 555-566.
- Weltgesundheitsorganisation (2008) Weltweite Malaria-Programm der Weltgesundheitsorganisation. World Malaria Report 2008. Geneve: WHO.