Platipnea Symptome, Ursachen und Behandlungen



DiePlatypnoe Es handelt sich um eine seltene Atemwegserkrankung, die durch Dyspnoe bei sitzenden oder stehenden Personen gekennzeichnet ist und sich vor dem Zubettgehen signifikant verbessert. Es ist das Gegenteil von Orthopnoe, ein häufigerer Zustand, der normalerweise Patienten mit Herzinsuffizienz betrifft, bei denen eine Dyspnoe beim Liegen auftritt, die beim Aufstehen erleichtert ist.

Kommt aus dem Altgriechischen Platys, was "flach" bedeutet, bezieht sich darauf, dass eine angemessene Atmung stattfindet, wenn die Person sich hinlegt oder in einer horizontalen Position ist. Es würde buchstäblich "flaches Atmen" oder "flaches Atmen" übersetzen.

Aber es kann auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz auftreten, wie im Fall von Orthopnoe, am häufigsten im Zusammenhang mit intrakardial, Lungen- und Leberdurchblutungsstörungen.

Index

  • 1 Symptome
  • 2 Ursachen
  • 3 Behandlung
  • 4 Pneumonektomie
  • 5 Referenzen

Symptome

Aus rein semiologischen Sicht ist platypnea ein syndromic Zeichen, so dass Sie keine Symptome haben sich aber einen Teil der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Die Playnea selbst weist jedoch bestimmte Eigenschaften auf, anhand derer sie erkannt werden kann, darunter:

- Es ist nur in der vertikalen Position, stehend (stehend oder stehend) und sitzend (sitzend) dargestellt.

- Es wird grundsätzlich als Interkostalretraktion oder -retraktion der Thoraxmuskeln beobachtet, die bei jedem Atemzug unter die Haut gezogen werden.

- Bei der Untersuchung von Stehen oder Sitzen ist es auch möglich, das Aufflackern der Nase festzustellen. Diese rhythmische Öffnung der Nasenwege tritt in schweren Fällen auf.

- Obwohl es paradox erscheint, wird die Platypnoe nicht immer von einer erhöhten Atemfrequenz begleitet. Es kann ein adaptives Phänomen geben, das den Anstieg der Atemfrequenz verhindert.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Krankheiten, die mit Platypnea innerhalb ihrer klinischen Manifestationen auftreten. Hier sind einige der wichtigsten:

Playpipnea-Syndrom - ortodeoxia

Es ist ein ungewöhnlicher Zustand, der durch Positionsdyspnoe und Hypoxämie (verminderte Sauerstoffkonzentration im Blut) gekennzeichnet ist. Es ist das einzige bisher beschriebene Krankheitsbild, das in seinem Namen das Wort "playpnea" trägt.

Als ein Syndrom kann verschiedene Ursachen haben, die zusammengefasst werden können: intrakardialen Blut Shorts, Hosen pulmonalen Blut, Ventilations-Perfusions-Ungleichgewicht oder eine Kombination davon.

Intrakardiale Shunts

Bei einer Playnea können nur Kurzschlüsse von rechts nach links auftreten. Die wichtigsten Beispiele sind angeborene Herzkrankheiten als persistenter Truncus arteriosus, Fallot-Tetralogie, einzelne Ventrikel Herz oder Transposition der großen Arterien.

Es ist möglich, bei Patienten, die mit einer von links nach rechts kurzgeschlossenen Pathologie geboren wurden, aber mit der Zeit und der Anpassung die Richtung ändert, Kurzschlüsse von rechts nach links zu finden. Das klassische Beispiel ist das Eisenmenger-Syndrom.

Bei den erwachsenen Patientinnen kann man einige Fälle des durchdringenden Foramen ovale oder die breiten Defekte atrial septal finden. Diese können sich mit Playnea manifestieren, wenn das Herz die Zunahme des Blutvolumens, die diese Pathologien verursachen, nicht mehr toleriert.

Intrapulmonale Kurzschlüsse

Es tritt hauptsächlich in den Lungen und Basen haben Hepatopulmonales Syndrom verwandt, die eine Komplikation der chronischen Lebererkrankung und hereditäre hämorrhagischen Teleangiektasien ist.

Durch die Nähe der Leber mit dem unteren Bereich der Lunge, wenn Kranke und vergrößert die Lungenbasis komprimiert, oder wenn zirrhotischen wird den Durchgang von Flüssigkeit zu dem gleichen, Kompromissen Lüftungsbereich und fördert kann favorisieren kurz.

Ventilation-Perfusions-Ungleichgewichte

Jede Anomalie der Luftaufnahme oder der Blutversorgung in der Lunge kann die Beatmungs-Perfusionsrate beeinträchtigen, was zu einer Hypoxämie führt.

Um eine Platypnoe zu erzeugen, müssen die Lungenbasen oder die gesamte Lunge betroffen sein.

Behandlung

Der Umgang mit der Platypnoe erfolgt durch die Behandlung der Krankheit, die sie verursacht, von denen einige definitiv durch bestimmte chirurgische Verfahren geheilt werden können, wodurch die Platypnoe verschwinden würde.

Die Mehrheit der rechts-links-intrakardialen Shunts, die durch angeborene Fehlbildungen verursacht werden, kann durch offene oder minimal-invasive Chirurgie gelöst werden.

Große Operationen

Operation am offenen Herzen können große Herzfehler interatrial oder interventrikulären Wände, schwere valvular und angeborene Fehlbildungen lösen, sind aber in der Regel ein hohes Risiko und Ausfallrate und Sterblichkeit trotz der Fortschritte in der Medizin hoch bleiben.

Minimal-invasive Chirurgie

Es wird endovaskulär oder perkutan durchgeführt, und in beiden Fällen spezieller Katheter, die das Herz und führen Sie eine bestimmte Aufgabe zu erreichen, für die sie entworfen wurden, verwendet werden.

In den meisten Fällen werden diese Verfahren durchgeführt, um Septumdefekte kleiner oder mittlerer Größe zu schließen, und nur dann, wenn sie symptomatisch sind oder das Leben des Patienten gefährden. Sie können auch Herzklappenerkrankungen und elektrische Störungen des Herzens behandeln.

Pharmakologische Behandlung

Einige der Krankheiten, die Playpnea verursachen, können nicht durch eine Operation geheilt werden und können nur mit Medikamenten kontrolliert werden. Das beste Beispiel dafür ist die Ursache des Syndroms Platypnoe-Orthodeoxie: das hepatopulmonale Syndrom.

Lactulose bleibt eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen bei Leberversagen und hat gezeigt, dass es die Lebensqualität derer, die es erhalten, erheblich verbessert. Die Abnahme der respiratorischen Symptome (wie Platypnoe) und Hypoxämie ist besonders bei pädiatrischen Patienten bemerkenswert.

Auch bestimmte kardiovaskuläre Erkrankungen, die Playpipnea verursachen, können pharmakologisch wie Herzversagen gehandhabt werden, bei denen Diuretika eine fundamentale Rolle spielen, sowie Inhibitoren von Angiotensin-Converting-Enzym, Betablockern und Calciumantagonisten.

Pneumonektomie

Die Pneumonektomie verdient einen separaten Abschnitt. Trotz ihrer Seltenheit ist eine der Ursachen des Syndroms Platypnoe-Orthodeoxie die chirurgische Entfernung der Lunge oder Pneumonektomie.

Es scheint mit dem Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstandes, der verminderten Compliance des rechten Ventrikels und der Rotation des Herzens durch den von der extrahierten Lunge freigelassenen Raum zusammenzuhängen, der den Blutfluss aus der unteren Hohlvene verzerrt und einen richtigen Kurzschluss verursacht nach links.

Manchmal müssen diese Patienten erneut operiert werden, um zu versuchen, das Problem zu lösen oder den durch die erste Operation verursachten Schaden zu beheben.

Referenzen

  1. McGee, Steven (2018). Atemfrequenz und abnormale Atmungsmuster.Evidenzbasierte physische Diagnose, vierte Ausgabe, Kapitel 19, Seiten 145-156.
  2. Heusser, Felipe (2017). Intrakardiale Kurzschlüsse.Notizen,Pontificia Universidad Católica de Chile, abgerufen von: medicina.uc.cl
  3. Sáenz Gómez, Jessica; Kram Bechara, José und Jamaica Balderas, Lourdes (2015). Hepatopulmonales Syndrom als Ursache für Hypoxämie bei Kindern mit Lebererkrankungen.Medical Bulletin des Kinderkrankenhauses von Mexiko,Band 72 (2), 124-128.
  4. Davies, James und Allen, Mark (2009). Pneumonektomie.Chirurgische Fallstricke, Kapitel 67, Seiten 693-704.
  5. Niculescu, Z. et al. (2013). Klinische Manifestationen des hepatopulmonalen Syndroms.Europäische Zeitschrift für Interne Medizin, 24 (1), e54-e55.
  6. Henkin, Stalinav et al. (2015). Platypnea-Orthodeoxie-Syndrom: Diagnostische Herausforderung und die Bedeutung eines erhöhten klinischen Argwohns.Texas Heart Institute JournalOktober; 42 (5), 498-501.