Cervical Plexus Lage, Branchen und Funktionen



Die Plexus cervicalis ist eine Gruppe von Nervenfasern, die einige Teile des Halses und des Rumpfes innerviert. Es befindet sich im Nacken und erreicht die Hälfte des M. sternocleidomastoideus.

Es wird von den ventralen Ästen der ersten vier Zervikalnerven gebildet, dh es geht von Segment C1 nach C4. Es gibt jedoch Autoren, die einen Teil von C5 in den Plexus cervicalis einbeziehen, da er an der Bildung eines der motorischen Zweige beteiligt ist: des N. phrenicus.

Darüber hinaus hat der Zervixplexus eine Anastomose (chirurgische Verbindung) mit dem N. accessorius, dem Nervus hypoglossus und dem Sympathikus.

Der Halsplexus kontrolliert hauptsächlich die Bewegung des Halses. Es innerviert auch den oberen Teil der Schultern und des Brustkorbs, sowie einige Muskeln und die Haut des Kopfes. Es ist Teil des peripheren Nervensystems und bildet den höchsten Nervenplexus.

Das Konzept "nervous plexus" wird verwendet, um ein komplexes Netzwerk miteinander verbundener Axone zu definieren, die vom Rückenmark ausgehen.

Standort

Der Plexus cervicalis befindet sich im Nacken unterhalb des M. sternocleidomastoideus. Es befindet sich im anterolateralen Teil des M. levator scapula und in der Mitte der M. scalenus.

Die Spinalnerven treten aus jedem Wirbel des Rückenmarks durch das Foramen intervertebrale (intervertebrales Foramen) aus.

Jeder Nerv des Plexus cervicalis kommuniziert mit den anderen in der Nähe des Ursprungsortes. Das heißt, der C2 verbindet sich mit den Fasern, die von C1 und C3 kommen. Diese Struktur verbindet sich auch mit dem sympathischen Stamm des sympathischen Nervensystems.

Abgesehen von den Fasern, die aus C1 herauskommen, sind die anderen in einen aufsteigenden Ast und einen absteigenden Ast unterteilt. Als nächstes verbinden sie sich mit Ästen des benachbarten Zervikalnervs, die die Schlingen des Plexus cervicalis bilden.

Zweige und Funktionen des Plexus cervicalis

Der Plexus cervicalis unterscheidet sich in zwei Äste: oberflächliche und tiefe Äste.

Oberflächenäste

Auch oberflächlicher Plexus cervicalis genannt, befindet sich am M. sternocleidomastoideus und hat lediglich sensible Funktionen. Durch die sensiblen oder kutanen Äste sensibilisiert es für Bereiche des Kopfes, des Halses und des oberen Teils des Thorax.

Diese sensiblen Zweige sind:

- Großer N. occipitalis (C2), der die hintere Schädelhaut einnimmt.

- N. occipitalis minor (C2). Auch als Warzenfortsatz bezeichnet, befindet es sich in der Haut des Warzenfortsatzes. Sowie in der lateralen Zone des Schädels, hinter dem Ohr. Es entsteht zwischen der zweiten und dritten Halswirbelsäule zusammen mit dem N. occipitalis major.

- Vorhofnerv (C2-C3). Es ist zuständig für die Innervierung der Haut des Ohrmuschelpavillons, dh des äußeren Ohrs oder Ohres.

- Hautnerv des Halses (C2-C3): Er befindet sich in der Haut, die das Zungenbein umgibt.

- N. supraclavicularis (C3-C4). Es innerviert die Haut des oberen lateralen Teils des Rumpfes.

- Supraacromialer Nerv (C3-C4): sensibilisiert die Haut des Akromionknochens der Schulter, dem äußersten Bereich des Schulterblatts.

Tiefe Zweige

Die tiefen Äste bilden den tiefen Plexus cervicalis. Es unterscheidet sich von dem vorherigen darin, dass es Motortyp ist, außer für den Zwerchfellnerv, der einige sensorische Fasern hat. Seine Zweige sind unterteilt in:

- vermittelte Zweige: sind diejenigen, die die Bewegungen der langen Muskeln des Kopfes und Halses erlauben.

- Seitliche Äste: Innervieren die Muskeln, die das Schulterblatt und die Rhomboide (C3-C4) anheben. Einige seiner Äste sind Teil des XI (Nervus accessorius) des Nervenpaares, was dem M. sternocleidomastoideus (C2) Bewegung verleiht. Letzteres ist an der Rotation des Halses beteiligt.

Die lateralen Äste innervieren auch den M. trapezius (C3-C4), der zum Heben der Schultern dient.

- Aufsteigende Äste: Aktivieren Sie die Muskeln des Rectus femoris und des lateralen Rectus des Kopfes.

- Absteigende Äste: Hier konvergieren die Fasern, die an der Zervixflexion beteiligt sind. Sie kommen von den Wurzeln C1, C2 und C3 und dem Hypoglossus und bilden den Griff des Hypoglossus. Insbesondere sind die innervierten Muskeln diejenigen, die sich im Subhyoidbereich befinden (wie der Omohyoideus, der Sternothyroid, der Sternohyoideus, der Thyrohyoideus und der Genihyoidus).

Auf der anderen Seite besteht der Nervus phrenicus aus der Wurzel von C4 und einem Teil von C5 und C3. Der Nerv verläuft in einer geraden Linie durch den vorderen Teil des M. scalenus, lateral des sympathischen Rumpfes und unter dem M. sternocleidomastoideus.

Dann erreicht es den Thorax, erstreckt sich auf die rechte und linke Seite des Körpers. Es geht durch das Zwerchfell und in den Aortenbogen.

Aus dem Zwerchfellnerv kommen subsensorische Äste, die die Pleurakuppel, die Pleura und das Perikard innervieren. Somit erzeugt es die motorische Innervation des Zwerchfells, zusätzlich zur Empfindlichkeit.

Auf der anderen Seite entstehen zwei zusätzliche Äste, die von den hinteren Wurzeln der Spinalnerven ausgehen. Sie sind der präaurikuläre Nerv (von den hinteren Wurzeln von C2 und C3) und der postaurikulare Nerv (von den hinteren Wurzeln von C3 und C4).

Störungen oder Verstopfung des Plexus cervicalis

Läsionen im Plexus cervicalis führen zu unterschiedlichen Symptomen der geschädigten Nervenfasern. Im Allgemeinen verursachen sie Lähmung und Empfindlichkeit in Bereichen des Oberkörpers, des Halses und des Kopfes.

Im Allgemeinen würde eine Blockierung des Plexus cervicalis die Übertragung von Nervenimpulsen verhindern und die Wahrnehmung und Bewegungen der Haut verhindern. Dieser Block wird oft als Lokalanästhetikum für chirurgische Eingriffe verwendet.

Zu diesem Zweck werden Anästhetika in mehreren Bereichen entlang der hinteren Kante des M. sternocleidomastoideus injiziert.

Wenn der N. phrenicus reißt, kann eine Lähmung des Zwerchfells auftreten. Der Nerv kann auch vorübergehend blockiert werden, indem ein Anästhetikum um diesen Nerv in der Nähe des vorderen M. scalenus injiziert wird.

Ein chirurgischer Eingriff, der den Nervus phrenicus befällt, führt zu einer längeren Lähmung. Dies kann beispielsweise Wochen nach einer Zwerchfellhernienoperation auftreten.

Auf der anderen Seite ist der N. supraclavicularis ein sehr verletzlicher Nerv. Diese kann nach Frakturen der Klavikula beschädigt werden, insbesondere wenn sie das mittlere Drittel davon bedecken.

Wenn dieser Nerv beschädigt ist, ist die Fähigkeit der seitlichen Rotation des Humerus in der Schulter verloren. Diese Menschen sind auch nicht in der Lage, eine Entführung des Gliedes zu beginnen.

Referenzen

  1. Anatomie des Plexus cervicalis. (s.). Abgerufen am 10. April 2017, aus Neurowikia: neurowikia.es.
  2. Plexus cervicalis. (s.). Abgerufen am 10. April 2017 von Wikipedia: en.wikipedia.org.
  3. Zervikaler Plexus. (s.). Abgerufen am 10. April 2017 von Boundless: boundless.com.
  4. Zervikaler Plexus. (s.). Abgerufen am 10. April 2017 von Ken Hub: kenhub.com.
  5. Der Plexus cervicalis. (s.). Abgerufen am 10. April 2017 von Teach me Anatomy: teachmeanatomy.info.