Willis Polygon Lage, Anatomie und Funktionen



Die Vieleck von Willis, auch Ring von Willis oder zerebraler arterieller Kreis genannt, ist eine arterielle Struktur in Form eines Siebenecks, das an der Basis des Gehirns gelegen ist.

Diese Struktur wird durch zwei Gruppen von Arterien gebildet: die inneren Halsschlagadern und das vertebrobasiläre System. Letztere besteht aus zwei vertebralen Arterien und der A. basilaris.

Dieses Netzwerk ist anteroposteriorisch organisiert. Das heißt, die Halsschlagadern und ihre Äste bewässern den vorderen Bereich und die vertebralen Arterien und ihre Äste befinden sich im hinteren Teil.

Dieses arterielle Polygon ist der Hauptverantwortliche für die zerebrale Bewässerung. Das heißt, es versorgt das Gehirn und die umliegenden Gebiete mit Blut. Es wird normalerweise als Anastomosesystem beschrieben. Dies bedeutet, dass es aus einem Netzwerk von Verbindungen zwischen den Arterien besteht.

Die meisten Individuen besitzen ein komplettes Willis-Polygon. Bei knapp der Hälfte der Bevölkerung wurde jedoch eine gute Kommunikation zwischen ihren Strukturen festgestellt.

Diese Struktur wurde zuvor von anderen Ärzten beobachtet. Obwohl es der englische Arzt Thomas Willis (1621-1675) war, der es am deutlichsten in seinem Buch beschrieb Hirnanatomie, im Jahre 1664.

Standort

Das Polygon von Willis ist an der Basis des Gehirns. Es umgibt den Hypophysenstamm, den Chiasma chimus und den Hypothalamus.

Anatomie

Das Willis-Polygon ist eine anatomische Struktur mit der Form eines Siebenecks. Es besteht aus einer Anastomose (Verbindung) zwischen den arteriellen Strukturen des vorderen und hinteren Kreislaufsystems. Dieses Polygon besteht aus den folgenden Arterien:

Vorheriges Willis-Polygon

Es wird von der A. carotis interna gebildet und versorgt den vorderen Teil des Gehirns mit dem Blutstrom. Es bewässert die meisten Gehirnhälften. Sowie einige tiefe Strukturen wie der Nucleus caudatus, der Putamen oder nahe gelegene Strukturen wie die Umlaufbahn.

Die A. carotis interna kommen aus der linken und rechten A. carotis communis. Sie entstehen insbesondere durch die Bifurkation der A. carotis communis in Höhe des vierten Halswirbels.

Die inneren Halsschlagadern führen zu verschiedenen Verzweigungen:

- Augenarterie: Dies bewässert den Teil der Umlaufbahn. So versorgt es ua die Augenlider und die Netzhaut mit Blut.

- Arteria cerebri media: Es ist der größte und direkteste Zweig der Arteria carotis interna und ist am anfälligsten für Embolien. Es liefert Blut an die Kruste der Insel und anderer angrenzender Gebiete.

- Vordere zerebrale Arterie: es bewässert motorische Bereiche des Gehirns wie die Bereiche von Brodmann 4 und 6 und sensorische Bereiche wie Brodmann 1, 2 und 3. Sie liefern auch den orbitofrontalen Bereich des Frontallappens sowie die Urin- und Defäkationskerne.

- geriffelte Arterien: Sie versorgen die innere Kapsel, den Thalamus und die Basalganglien mit Blut.

- Vordere Aderhautarterie: es liefert den Blutfluss zu den Aderhautgeflechten. Durch seine Zweige bewässert es auch das Sehnervenkreuz, die Sehstränge, die innere Kapsel und den lateralen Knochenkern.

- Vorherige kommunizierende Arterie: Es besteht aus einer sehr kurzen Arterie, die die vorderen Hirnarterien rechts und links verbindet.

- Nachfolgende kommunizierende Arterien: Diese verbinden die A. carotis interna und die A. cerebri posterior.

Späteres Willis-Polygon

Es besteht aus den vertebralen Arterien. Diese Hälfte des Polygons sorgt für die Blutzirkulation. Hauptsächlich im Kleinhirn, im Hirnstamm und im hinteren Teil der Großhirnhemisphären.

Zwei vertebrale Arterien aus der Arteria subclavia verbinden sich am unteren Rand des Hirnstamms und bilden eine einzige Arterie: die Arteria basilaris. Alle seine Komponenten bilden das vertebrobasilare System. Die folgenden Zweige beginnen von der Basilararterie:

- Pontinische Arterie: es handelt sich um kleine Äste der Basilararterie. Sie versorgen den ventralen Teil des Nucleus pontinus und den lateralen Teil der Protuberanz mit Blut.

- Überlegene Kleinhirnarterie: regulieren die Durchblutung der Pons, des Mittelhirns und des oberen Kleinhirns.

- Vordere Kleinhirnarterie: verabreicht Blut an die untere Oberfläche der Kleinhirnhemisphäre.

- Arteria cerebri posterior: bewässert die Hirnstiele und den Tractus opticus sowie den inferomedialen Teil des Occipital- und Temporallappens. Es liefert auch Blut zu visuellen Bereichen (Bereiche 17, 18 und 19 von Brodmann).

Auf der anderen Seite entstehen aus der A. vertebralis folgende Äste:

- A. cerebellaris posterior: Es ist der Hauptast der A. vertebralis. Ermöglicht den Blutfluss im Kolloidplexus des vierten Ventrikels. Der angrenzende Bereich der Medulla und der hintere Bereich der Kleinhirnhemisphären.

- Arteria spinalis anterior: Es befindet sich in der mittleren Fissur des Rückenmarks und bewässert das gesamte vordere Rückenmark sowie die hintere graue Säule.

- Rückenmarksarterie: es versorgt die hinteren Säulen des Rückenmarks mit Blut.

Funktion

Draufsicht von Willis-Kreis.

Dieser Kreis erzeugt eine essentielle Kommunikation in der Blutversorgung zwischen dem vorderen und hinteren Gehirn. Es erlaubt auch den Blutfluss zwischen den beiden Seiten des Gehirns (linke und rechte Hemisphäre) auszugleichen.

Offensichtlich besteht die Hauptfunktion des Willis-Polygons darin, eine alternative Route anzubieten, wenn der Blutfluss auf der üblichen Route verstopft ist. Zum Beispiel, wenn der Blutfluss in der linken Arteria carotis interna behindert ist, kann das Blut die linke Vorderseite des Gehirns nicht erreichen.

Dank des Polygons von Willis kann Blut diesen Bereich durch die Arteria communis anterior von der rechten Arteria carotis interna erreichen.

Dieses Netzwerk von Arterien hat die Funktion, eine korrekte Verteilung der Gehirnzirkulation im Falle einer Beschädigung oder eines verringerten Blutflusses in einem oder mehreren benachbarten Gefäßen zu ermöglichen. Diese Umverteilung hängt von der Anwesenheit und Größe bestehender Blutgefäße ab.

Auswirkung des Polygons von Willis

Wenn der Blutfluss von einem Teil dieser Struktur behindert wird, haben die Bewässerungsgebiete keinen Sauerstoff mehr und keine Nährstoffe mehr. Dies führt zu Hirnverletzungen, die sich je nach betroffenem Bereich durch verschiedene Symptome manifestieren können.

Einige Folgen davon sind Lähmung oder Schwäche in der Mitte des Körpers, Persönlichkeitsveränderungen, Aphasie, Verlust der Empfindlichkeit der Extremitäten, Sehprobleme wie Hemianopsie usw.

Referenzen

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