Polaquiuria Symptome, Ursachen, Behandlung
Der BegriffPolaquiurie bezieht sich auf die Zunahme der Gesamtzahl von Urinierungen pro Tag ohne Erhöhung der Menge an Urin, die ausgestoßen wird. In der Tat ist die häufigste, dass Diurese in jedem zum Badezimmer knapp ist. Es sollte nicht mit Polyurie verwechselt werden, die die Erhöhung der Menge an Urin eliminiert.
Das Wort Polaquiuria hat griechische Wurzeln. Der erste Teil stammt aus dem Lexikon Pollakis, was "häufig" oder "oft" bedeutet; und meinon, ausgesprochen "Oura", wird als relativ zu Urin verstanden; Das Suffix "ia" wird hinzugefügt, um die Qualität anzuzeigen. Die offizielle Übersetzung wäre "häufiges Urinieren" oder "oft urinieren".
Es gibt mehrere Ursachen für die Häufigkeit. Die meisten sind eng mit dem Harnsystem verbunden, sind aber nicht ausschließlich. Einige systemische Krankheiten oder Fernerkrankungen können diesen Zustand hervorrufen, und es gibt auch Phänomene, die mit dem Geschlecht und der Altersgruppe zusammenhängen, die einige Häufigkeitsfälle erklären.
Die Behandlung der Pollakisurie hängt von der Ätiologie des Bildes ab. Wie es oft im medizinischen Universum passiert, gibt es pharmakologische und chirurgische Behandlungen, aber eine separate muss hinzugefügt werden für Verhaltens- und psychologische Therapie, die eine grundlegende Rolle bei der Verwaltung vieler Fälle von Frequenz spielt.
Index
- 1 Symptome
- 1.1 Anstieg der Miktionsfrequenz
- 1.2 Abnahme der Diurese
- 1.3 Nächtlichkeit
- 1.4 Begleiter
- 2 Ursachen
- 2.1 Harnwegsinfektionen
- 2.2 Zystitis
- 2.3 Prostataerkrankungen
- 2.4 Diabetes
- 2.5 Schwangerschaft
- 2.6 Drogen
- 2.7 Veränderungen des Nervensystems
- 2.8 Andere Erkrankungen der Harnwege
- 3 Behandlung
- 3.1 Antibiotika
- 3.2 Andere pharmakologische Behandlungen
- 3.3 Chirurgie
- 3.4 Andere Behandlungen
- 4 Polaquuria bei Kindern
- 5 Referenzen
Symptome
Obwohl die Pollakisurie besondere Merkmale aufweist, ist es nicht richtig, ihr eigene Symptome zu geben, da Pollakisurie an sich ein Symptom ist. Es ist Teil der syndromischen Elemente von mehreren Harnwegserkrankungen und von anderen so vielen systemischen. Zu den wichtigsten Eigenschaften gehören:
Erhöhte Miktionsfrequenz
Seine Etymologie definiert es so; Es gibt eine Zunahme der Anzahl der Urinierungen. Einige Autoren sind der Meinung, dass 8 oder mehr Mal täglich ins Bad gehen, unabhängig von der Gesamtmenge an Diurese, die innerhalb von 24 Stunden auftritt.
Abnahme der Diurese
Während die Anzahl der Male, die Sie auf die Toilette gehen, zunimmt, das gleiche gilt nicht für die Menge an Urin, die ausgestoßen wird; ganz im Gegenteil. Der Patient berichtet, dass er viele Male auf die Toilette geht, aber dass er wenig uriniert.
Nächtlichkeit
Eine weitere häufige Beschwerde von Patienten ist, dass die Zunahme der Anzahl von Urinierungen mehr in der Nacht auftritt. Dieser Zustand wird als nächtliche Frequenz bezeichnet und ist ein Leitfaden aus diagnostischer Sicht.
Begleiter
Frequenz kommt normalerweise nicht alleine. Sie wird begleitet von anderen Symptomen der Harnwege, wie Dysurie (schmerzhafte Austreibung des Harns) oder Harndrang (dringender und permanenter Harndrang, auch wenn die Blase bereits entleert ist). Das Vorhandensein anderer Symptome wie Blut im Urin, hohes Fieber, Schüttelfrost und Bauchschmerzen können Infektionen oder Tumore bedeuten.
Ursachen
Es gibt viele Krankheiten, die Häufigkeit als habituelles oder zufälliges Symptom haben. Wie bereits erwähnt, betreffen die meisten das Urogenitalsystem, aber nicht ausschließlich. Unten sind die häufigsten:
Harnwegsinfektionen
Es ist die häufigste Ursache für Pollakisurie. Jede lokale Infektionskrankheit, die das normale Funktionieren des Harnsystems verändert, kann zu einer Zunahme der Anzahl der täglichen Urinierungen führen.
Dysurie ist auch in diesen Fällen üblich. Es betrifft mehr Frauen als Männer und kann von hohem Fieber, Schüttelfrost und Bauch- oder Lendenschmerzen begleitet werden.
In Labortests kann die Erhöhung der weißen Blutkörperchen und der Neutrophilie in der vollständigen Hämatologie und Anwesenheit von Bakterien, Leukozyten, Nitriten und Blut in der Urinanalyse gefunden werden.
Zystitis
Entzündung der Blase, ob infektiös oder nicht, ist auch eine häufige Ursache der Häufigkeit. Im Inneren der gereizten Blase ist das Vorhandensein von Urin nicht gut verträglich, weshalb der Organismus nach einer häufigen Entleerung sucht. Dysurie, Hämaturie und Schmerzen im Unterbauche sind häufige Begleiterscheinungen bei Blasenentzündungen.
Prostataerkrankungen
Infektion, reaktive Entzündung, abnormales Wachstum und Prostatakrebs sind Ursachen der Häufigkeit ausschließlich des männlichen Geschlechts. Die Nähe der Prostatadrüse zu den Harnwegen, insbesondere ihre enge Beziehung mit der Harnröhre, begünstigt ihre Veränderungen, die die Miktionsfunktion beeinflussen.
Diabetes
Eines der frühesten Anzeichen des diabetischen Patienten ist Pollakisurie. In der Tat ist es einer der ersten Gründe für die Konsultation, durch die eine Person, die noch nicht Diabetiker ist, zum Arzt geht. Es beginnt zunächst mit der Polyurie und wird dann aufgrund der fortschreitenden Verschlechterung der glomerulären Filtration zu einer Pollakisurie.
Schwangerschaft
Eine der ständigen Beschwerden der schwangeren Frau ist die Notwendigkeit, sehr oft auf die Toilette zu gehen.Während der Schwangerschaft werden mehrere physiologische Phänomene ausgelöst, die den Anstieg des renalen Blutflusses und die ständige Entleerung der Harnblase begünstigen.
Physikalisch gesehen verhindert der Druck, den der wachsende Fötus auf die Beckenorgane ausübt, dass sich die Blase vollständig füllt und sie wiederholt ihren Inhalt ausstößt. Es gibt auch einen Effekt, der als physiologische Hydrophobie der schwangeren Frau bekannt ist, durch Dehnung der Harnwege, was die Häufigkeit des Urinierens erhöht.
Schließlich gibt es bei schwangeren Frauen eine übermäßige Freisetzung verschiedener Hormone. Einige davon verursachen eine Zunahme der glomerulären Filtration um bis zu 50%, was sich sofort in einer größeren Urinproduktion und damit in einer höheren Frequenz niederschlägt.
Drogen
Viele sind die Medikamente, die im Nierensystem eine Zunahme der Anzahl der Urinierungen verursachen. Die offensichtlichsten sind Diuretika.
Diese Medikamente, die unter anderem für die Behandlung der arteriellen Hypertonie verwendet werden, erzeugen Polyurie oder Pollakisurie, abhängig davon, wie sich die Nieren des Patienten befinden.
Andere Medikamente, die Frequenz erzeugen können, sind Antikonvulsiva, Lithium und Diphenhydramin. Einige Substanzen des Massenkonsums mit erhöhtem Wasserlassen sind Koffein, Alkohol und einige Tees oder Infusionen.
Veränderungen des Nervensystems
Zerebrovaskuläre, ischämische oder hämorrhagische Erkrankungen können zum Auftreten der Frequenz beitragen. Der Mechanismus, durch den dies auftritt, scheint mit zellulären Schäden in Bereichen des Gehirns verbunden zu sein, die für die Produktion und Freisetzung von Hormonen und Neurotransmittern verantwortlich sind, die den Prozess des Urinierens steuern.
Bestimmte Rückenmarksverletzungen - angeborene, tumoröse oder traumatische - schädigen die Nerven, die die Blase kontrollieren und ihre Funktion verändern. Eine der Folgen dieser Verletzung ist das Syndrom der überaktiven Blase, das häufiges und spärliches Urinieren, Harninkontinenz und Überaktivität des Detrusormuskels der Blase verursacht.
Psychische Erkrankungen, wie Angstzustände und Depressionen, haben unter ihren Symptomen Harnstörungen. In der Tat hat das Miktions-Syndrom, dessen Symptome die Häufigkeit einschließen, unter seinen möglichen Ursachen psychologische oder psychiatrische Störungen.
Andere Erkrankungen der Harnwege
Das Vorhandensein von Nierensteinen, die den normalen Harnaustritt behindern können, ist eine häufige Ursache für häufiges Wasserlassen. Das gleiche passiert mit Harnröhrenstriktur, da diese Bedingung nicht die normale Entladung der Blase erlaubt, das Gefühl des unvollständigen Urinierens hinterlassend und den Patienten zwingt, häufiger auf die Toilette zu gehen.
Behandlung
Wie bereits erwähnt und in früheren Publikationen, werden die Symptome nicht behandelt, Ursachen werden behandelt. Dies bedeutet, dass die Häufigkeit nicht besonders behandelt wird, sondern die Ätiologie davon. Es gibt jedoch allgemeine therapeutische Maßnahmen, die diese Harnstörung lindern, einschließlich der folgenden:
Antibiotika
Da Harnwegsinfektionen die Hauptursachen der Häufigkeit sind, ist es offensichtlich, dass sich das Symptom bei der Behandlung verbessert. Die bei Harnwegsinfektionen auftretenden Keime sind in der Regel gramnegative Bakterien, insbesondere Enterobakterien, die auf Therapien mit Makroliden, Cephalosporinen der dritten oder vierten Generation und Chinolonen ansprechen.
Wenn die Bakterien multiresistent sind und einen wichtigen Einfluss auf den allgemeinen Zustand haben, sind die Carbapeneme die erste Wahl. Die Behandlung wird ergänzt durch Antiseptika und Antispasmodika der Harnwege, wie Nitrofurantoin und Flavoxat.
Andere pharmakologische Behandlungen
Die Kontrolle der Glykämie ist grundlegend bei der Behandlung von Diabetikern und zur Vermeidung von Pollakisurie. Daher sind orale hypoglykämische Mittel und Insulin sehr nützliche Arzneimittel, um diesen Zustand zu kontrollieren. Sie sollten von einem Facharzt nach einer gründlichen physikalischen und Laboruntersuchung angezeigt werden.
Benigne Erkrankungen der Prostata werden auch mit pharmakologischen Therapien behandelt. Prostata-Wachstum wird mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern und Alpha-Blockern behandelt, die glatte Muskulatur der Blase entspannen. Prostatitis kann Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und gelegentlich Steroide erfordern.
Prostatakrebs sollte in Verbindung mit den Diensten der Urologie und Onkologie verwaltet werden. Die Erstbehandlung umfasst Chemotherapie, Strahlentherapie und hormonelle Inhibitoren, die die schnelle Entwicklung des Tumors verhindern und Krebszellen zerstören können.
Chirurgie
Es ist bei einigen Arten von Prostatakrebs indiziert, wenn die Reaktion auf die Primärtherapie unzureichend ist oder wenn es Teil des onkologischen Protokolls der Erkrankung ist. Andere Arten von Tumoren - wie gynäkologische oder gastrointestinale Tumoren, die indirekt die Harnwege beeinflussen können - können auch durch eine Operation korrigiert werden.
Eine partielle Prostatektomie ist eine Option, wenn das Wachstum der Prostata das Urinieren sehr erschwert und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Es kann abdominal oder transurethral erfolgen.
Bestimmte Störungen der Blase reagieren auch zufriedenstellend auf chirurgische Eingriffe wie interstitielle Zystitis. Das gleiche passiert mit Nierensteinen, die nicht im Urin ausgeschieden werden können und in den Harnleitern blockiert sind.
Andere Behandlungen
Die überaktive Blase kann mit Medikamenten wie Tolterodin oder Imipramin behandelt werden, aber das Umlernen der Blase ist wichtig: Der Patient muss wieder urinieren.
In diesen Fällen ist die psychologische Therapie sehr wertvoll. Einige physikalische Therapien werden auch bei schwangeren Patienten mit Häufigkeit geschätzt.
Akupunktur wird seit der Antike zur Behandlung von Miktionsstörungen eingesetzt. Obwohl es nicht genau bekannt ist, wie es funktioniert, sind die Ergebnisse ermutigend, besonders bei Frauen mit Harninkontinenz und Dringlichkeit.
Polaquiuria bei Kindern
Obwohl alles, was in den vorherigen Abschnitten erklärt wurde, das Kind beeinflussen kann, gibt es mit der offensichtlichen Ausnahme ein bestimmtes klinisches Bild in der Pädiatrie, das mit Häufigkeit auftritt. Dieser Zustand ist bekannt als benigne Häufigkeit der Kindheit, und trotz der Sorge, die es bei Eltern und Ärzten erzeugt, ist es nicht ernst.
Diese Patienten, hauptsächlich zwischen 4 und 8 Jahren, werden von ihren Eltern zum Kinderarzt gebracht, weil sie dringend auf die Toilette müssen. Diese Dringlichkeit tritt überall und zu jeder Zeit auf und beeinträchtigt die Schulleistung und die täglichen Aktivitäten.
Obwohl es sich um eine Diagnose des Abwerfens handelt, schlagen die Autoren eine psychologische Ätiologie des Bildes vor. Es hängt mit dem Druck zusammen, der von älteren Menschen ausgeübt wird, um zu lernen, auf die Toilette zu gehen, was mit dem Alter des Aussehens übereinstimmt. Daher basiert die Behandlung auf einer Verhaltenstherapie, einem adäquaten Training und dem Aufhören des Drucks auf das Kind.
Referenzen
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