Insensitive Losses Typen, Ursachen für Erhöhung und Berechnung
Die unsensible Verluste sie beziehen sich auf den Verlust von Körperflüssigkeiten, die nicht leicht zu erkennen sind; das heißt, sie können nicht gemessen werden und sind Teil der Kontrolle im Gleichgewicht der Flüssigkeiten, die vom Patienten verabreicht und eliminiert werden. Die eliminierten Flüssigkeiten werden hauptsächlich in sensible Verluste und unempfindliche Verluste eingeteilt.
Sensible Verluste sind solche, die ohne Schwierigkeiten gemessen werden können; zum Beispiel Verluste bei Diurese oder gastrointestinalen Verlusten. Im Gegensatz dazu sind unempfindliche Verluste diejenigen, die wir nicht messen können und die praktisch ohne Natrium sind, wie etwa Flüssigkeit, die durch Schwitzen oder Atmen verloren geht.
Da sie nicht direkt gemessen werden können, werden sie nach dem Gleichgewicht des Vortages geschätzt, wobei Faktoren berücksichtigt werden, die ihre Veränderung beeinflussen können, wie z. B. die Verwendung von Phototherapie, befeuchteten Beatmungsgeräten und anderen.
Sie nehmen zwischen 700 und 1000 ml Tag an, ungefähr 35% des gesamten Wasserverlustes, der pro Tag ausgeschieden wird, und erhöhen sich gewöhnlich bei einigen Pathologien wie Verbrennungen, Fieber, plötzlichen Klimaveränderungen, Hyperventilation oder in Situationen wie erschöpfendem Training.
Der Wasserhaushalt mit seinen empfindlichen und unempfindlichen Verlusten kann nach vorher festgelegten Formeln nach Gewicht, Geschlecht oder Pathologie des Patienten berechnet werden, aber es muss berücksichtigt werden, dass die Werte nach internationalem Konsens nicht exakt, sondern angenähert sind.
Index
- 1 Arten von unempfindlichen Verlusten
- 1.1 Hautverluste
- 1.2 Pulmonale Verluste
- 2 Ursachen erhöhter unempfindlicher Verluste
- 3 Wie werden insensitive Verluste berechnet?
- 4 Referenzen
Arten von unempfindlichen Verlusten
Kutane Verluste
Diese werden durch den thermoregulatorischen Mechanismus der Konvektion erzeugt und verlieren Wärme durch die Haut durch Diffusion. Sie müssen vom gewöhnlichen Schweiß unterschieden werden, da dieser gelöste Stoffe enthält, während die unempfindlichen Hautverluste nicht wahrnehmbar sind und bei einem Erwachsenen 400 ml erreichen können.
Kutane insensible Verluste steigen bei erhöhter Körpertemperatur (Fieber) oder erhöhter Umgebungstemperatur.
Lungenverluste
Sie werden durch den Verdampfungsmechanismus erzeugt; Wenn die Luft in den Alveolen erwärmt wird, wird sie mit Wasser gesättigt und durch die Exspiration ausgestoßen.
Die Temperatur der eingeatmeten Luft beeinflusst: je kälter, desto größer der Verlust der Exspiration.
Die unempfindlichen Lungenverluste nehmen in einer heißen und trockenen Umgebung und bei Hyperventilation sowie bei Patienten mit Hyperthyreose zu.
Die Gründe der Erhöhung der gefühllosen Verluste
Die Basislinien-insensitiven Verluste werden unter Verwendung der Formel 0,5 ml / kg / Stunde berechnet und die Ausnahmesituation muss entsprechend der vom Patienten präsentierten Pathologie hinzugefügt werden.
- Fieber erhöht die Hautverluste durch Verdunstung von 10 bis 15% für jeden Temperaturanstieg von 1 ° C über 38 ° C.
- Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht können unsensible Verluste von 100 bis 200 ml / kg / 24 Stunden verursachen. Je geringer das Gewicht ist, desto größer ist das Volumen an unempfindlichen Verlusten.
- Bei Patienten auf der Intensivstation mit Intubation sollten alle 24 Stunden unempfindliche Atemwegsverluste mit 500 ml ergänzt werden.
- Bei Hyperventilation oder Tachypnoe alle 5 Atemzüge über einer normalen Atemfrequenz 4 ml / h hinzufügen (FR> 20).
- Im Fall von leichtem Schwitzen werden die Verdampfungsverluste durch Verdampfen bei 10 ml / h, mäßiges Schwitzen bei 20 ml / h und, im Fall von Diaphorese oder starkes Schwitzen, bei 40 ml / h berechnet.
- Bei verbrannten Patienten führt der Verlust der Hautbarriere zu einer Zunahme von unempfindlichen Hautverlusten. Diese Verluste werden berechnet, indem die gesamte Körperoberfläche mit 0,35 (konstant) multipliziert wird und das Ergebnis mit der verbrannten Körperoberfläche mit 100 multipliziert wird. Das erhaltene Ergebnis ist in ml.
- Weitere Ursachen für erhöhte insensitive Verluste können unter anderem postoperative Situationen, eitrige Wunden und Drainagen sein.
Wie werden insensible Verluste berechnet?
Die ungefähren täglichen gefühllosen Verluste - unter normalen Bedingungen, ohne Stress oder Pathologien - werden berechnet, indem das Gewicht des Patienten in kg mit 0,7 multipliziert wird und das Ergebnis mit 24 Stunden pro Tag multipliziert wird.
Das erhaltene Ergebnis ist in ml und stellt eine Annäherung der an einem Tag erwarteten unempfindlichen Verluste dar.
Die Berechnung von insensitiven Verlusten ist bei hospitalisierten Patienten, insbesondere auf der Intensivstation oder in der Verbrennungsstation, von entscheidender Bedeutung.
Gemäß den erhaltenen Daten sollte die notwendige parenterale Hydratation des Patienten so eingestellt werden, dass die sensiblen Verluste plus die insensiblen Verluste die aufgenommenen Flüssigkeiten nicht überschreiten und eine Dehydratation erzeugen.
Ebenso in Fällen, in denen die Summe der eliminierten Flüssigkeiten (sensible Verluste + insensitive Verluste) wesentlich niedriger ist als die Summe der aufgenommenen Flüssigkeiten - insbesondere bei Herzerkrankungen, nephrotischem Syndrom, Zirrhose ua - Indikation ist die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, um Ödeme zu vermeiden.
Referenzen
- William N. Kelley. Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen und Elektrolytstörungen. Interner Medizin-Band 1. Zweite Ausgabe. Editorial Panamericana Medizin. Buenos Aires 1992; 929-930.
- Nelson Vertrag der Pädiatrie. Band I. 18 Ausgabe. Kapitel 52. Elektrolytische und azidobasische Störungen. 273
- Roberto Alcázar Arroyo. Algorithmen in der Nephrologie. Hydroelektrolytische und Säure-Basen-Gleichgewichtsstörungen. Modul 01. Spanische Gesellschaft für Nephrologie. 2011. Von: elsevier.es
- Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Insensitiver Wasserverlust bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht. Pädiatrie. August 1972 Band 50 / Ausgabe 2. Von: pediatrics.aappublications.org
- Spanische Gesellschaft für Gemeinschaftsernährung. Konsensdokument. Trinkrichtlinien in der umfassenden Gesundheitsversorgung. Von: correofarmaceutico.com