Was ist der Konsensreflex?
DieKonsensus-Reflex ist jede Reflexion auf einer Seite des Körpers beobachtet, wenn die andere Seite stimuliert wurde. Dieser Reflex zeigt sich hauptsächlich im Prozess der Kontraktion der Pupille beider Augen, wenn nur eine von ihnen beleuchtet wird (Dictionary, 2017).
Die Pupillenreaktion auf Licht ist die Verringerung der Größe der Pupille durch direkte Beleuchtung des Auges. Dies ist der am häufigsten verwendete Reiz für die Kontraktion des Lochs in der Mitte der Iris. Der Prozess der Kontraktion beider Pupillen, wenn der Reiz in einem einzigen Auge erzeugt wird, wird als Konsensusreflex bezeichnet (Backhaus, 2011).
Der Konsensusreflex ist wichtig, um festzustellen, ob neurologische Schäden oder Schäden am zentralen Nervensystem vorliegen. Wenn die Kontraktion der Pupillen ungleichmäßig ist, kann daraus geschlossen werden, dass eine Schädigung der Hirnnerven des Patienten vorliegt. In ähnlicher Weise kann der Konsensusreflex dazu beitragen, festzustellen, ob die Netzhaut oder die oculomotorischen Nerven beschädigt sind.
Es gibt mehrere Tests und Lichtreize, die verwendet werden können, um die normale Reaktion des Konsensusreflexes bei beiden Schülern zu zeigen. Diese Tests beinhalten die graduelle Beleuchtung eines Raumes, die direkte Anwendung von Licht auf eines der beiden Augen oder den oszillierenden Lichttest.
Der Konsensusreflex unterscheidet sich vom Photomotorreflex, der im Auge stattfindet, in dem der Lichtreiz direkt angewendet wird und dessen Wirkung auch die Kontraktion der Pupille ist.
Wie es produziert wird
Die Größe der Pupille wird durch die Wechselwirkung des sympathischen und parasympathischen Nervensystems bestimmt, die mit der Iris verbunden sind.
Diese Systeme werden vom zentralen Nervensystem gesteuert, das Signale an das Gehirn sendet, die von zahlreichen Faktoren wie Beleuchtung, Beobachtungsabstand, Überwachungsstatus und kognitivem Status beeinflusst werden (Dragoi, 1997).
Die Verringerung der Größe der Pupille tritt auf, wenn der zirkuläre Muskel des Auges, der vom sympathischen Nervensystem gesteuert wird, sich als Reaktion auf einen äußeren Lichtimpuls zusammenzieht. Die Pupillenverengung jedes Auges tritt auf, wenn die Netzhaut oder der Sehnerv und der prätektale Kern jedes Auges sensorische Informationen von außen aufnehmen.
Wenn eines der Augen eines Individuums bedeckt ist und das andere Auge beleuchtet ist, muss die Kontraktion der Pupille beider Augen gleichzeitig und gleichmäßig erfolgen.
Dies geschieht durch das Senden eines afferenten Signals durch den Sehnerv, der mit dem Edinger-Westphal-Kern verbunden ist, dessen Axone die Augennerven beider Augen kreuzen.
Manifestation des Konsensusreflexes
Die Größe und Form der Pupille unter normalen Lichtbedingungen liegt im Bereich von 1 bis 8 mm. Wenn die Schüler richtig arbeiten, werden sie als isochorisch bezeichnet, was bedeutet, dass sie in gleicher Weise auf den Lichtreiz reagieren. Wenn dieser Stimulus verändert wird, müssen die Pupillen symmetrisch und gleichzeitig wachsen.
Um zu beurteilen, ob die Schüler normal funktionieren, wird üblicherweise ein Konsensus-Reflextest durchgeführt.
Dieser Test besteht darin, beide Augen unabhängig voneinander zu beleuchten, so dass eine direkte Pupillenreaktion im zu beleuchtenden Auge auftritt und eine indirekte Reaktion im Auge, die nicht empfangen wird, ein Reiz ist.
Wenn der Sehnerv des beleuchteten Auges beschädigt ist, findet die Reflexion der Pupille nicht statt, daher findet der Konsensusreflex nicht statt, da das Auge, das nicht stimuliert wird, keine Nachricht erhält.
Wenn jedoch der Sehnerv des zu beleuchtenden Auges und der Okulomotorius des nicht stimulierten Auges in einwandfreiem Zustand sind, wird der Konsensusreflex stattfinden, da das Signal von einem Auge gesendet und von dem anderen empfangen werden kann (Bell, Waggoner & Boyd, 1993).
Pupillenanomalien
Es gibt einige Störungen, die im Nervensystem des Auges auftreten können, die den Prozess der Kontraktion der Pupille beeinflussen können.
Diese Störungen können das parasympathische System beeinflussen und dazu führen, dass die konsensuelle Reaktion auf Licht unregelmäßig erfolgt (Levatin, 1959). Einige dieser Störungen können Folgendes umfassen:
- Entzündung des Sehnervs (Optikusneuritis).
- Hoher Augeninnendruck (schweres Glaukom).
- Direktes oder indirektes Augentrauma (traumatische Optikusneuropathie).
- Tumor des Sehnervs.
- Krankheit in der Augenhöhle.
- Optikusatrophie
- Infektionen oder Entzündungen des Sehnervs.
- Erkrankungen der Netzhaut
- Intrakranielle Pathologien
- Gehirnverletzungen
- Pharmakologische Blöcke (Lowth, 2017)
Oszillierender Lichttest
Der oszillierende Lichttest wird verwendet, um das Vorhandensein von reaktiven Pupillenafferenzdefekten nachzuweisen. Dies bedeutet, dass der Test verwendet wird, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Art und Weise gibt, wie beide Augen auf die Anwendung von Licht an einem der beiden Augen reagieren.
Der Test ist sehr nützlich, um Erkrankungen der Netzhaut oder des Sehnervs zu erkennen, die dazu führen, dass sich die Pupillen asymmetrisch zusammenziehen (Broadway, 2012).
Die Schritte zum Ausführen dieses Tests sind die folgenden:
- Verwenden Sie eine Taschenlampe, die in einem Raum mit wenig Licht nahe am Auge fokussiert werden kann.
- Bitten Sie den Patienten, in die Ferne zu sehen, während das Auge beleuchtet ist. Dies wird verhindern, dass sich die Pupille aufgrund der Reaktion auf die Nähe der Taschenlampe während des Tests zusammenzieht.
- Bewegen Sie die Laterne bewusst von einem Auge zum anderen und beleuchten Sie jedes Auge unabhängig voneinander. Achten Sie darauf, die Taschenlampe nicht in die Nähe der Nase zu bewegen, da dies die Reaktion der Pupille auf ein nahes Objekt anregen kann.
- Bewegen Sie die Taschenlampe weiter in gleichem Abstand zu jedem Auge, um sicherzustellen, dass jedes Auge den gleichen Stimulus erhält.
- Halten Sie die Taschenlampe für drei Sekunden in jedes Auge, um die Bewegung der Pupille zu stabilisieren. Beobachten Sie, was mit der anderen Pupille während dieses Prozesses passiert.
- Wiederholen Sie den Test mehrmals, um festzustellen, was mit der Pupille jedes Auges passiert, wenn es beleuchtet wird.
Referenzen
- Backhaus, S. (2011). Pupillenreaktion, Pupillenreaktion. In J. S. Kreutzer, J. DeLuca und B. Caplan, Enzyklopädie der Klinischen Neuropsychologie (S.2086). New York: Springer ScienceþBusiness Media.
- Bell, R., Waggoner, P., und Boyd, W. (1993). Klinische Abstufung von relativen afferenten Pupillendefekten. Arch Ophthalmol, 938-942.
- Broadway, D. C. (2012). Wie man auf einen relativen afferenten Pupillendefekt (RAPD) prüft. Gemeinschaft Augengesundheit Journal, pp. 79-80; 58-59.
- Wörterbuch, T. F. (2017). Das freie Wörterbuch. Vom Konsensus-Lichtreflex: medical-dictionary.thefreedictionary.com.
- Dragoi, V. (1997). Nervenscience Online. Von Kapitel 7: Augenmotorsystem: http://neuroscience.uth.tmc.edu.
- Levatin, P. (1959). Pupille Flucht bei Erkrankung der Netzhaut und Sehnerv. Arch Ophthalmol., 768-779.
- Lowth, M. (2017, 1 4). Patient. Von Pupillenabnormalitäten: patient.info.