Was ist die Babinski Reflexion?
Die Reflexion oder Zeichen von Babinski, auch bekannt als Plantarreflex, dient dazu, den Grad der Gehirnreife zu erkennen oder ob es irgendeine nervöse Pathologie gibt.
Es tritt auf, wenn die Fußsohle mit einem bestimmten Werkzeug gerieben wird. Der große Zeh bewegt sich nach oben und die anderen Finger öffnen sich in einer Fächerform. Babinskis Reflexion zielt darauf ab, die Fußsohle vor möglichen Schäden zu schützen.
Der erste Autor, der dieses Phänomen erklärte, war der Neurologe Joseph Françoise Babinski im Jahre 1896. Andere Autoren hatten ihn vorher beobachtet, ohne ihn zu konzeptualisieren.
Es ist normalerweise in Babys bis zu einem Alter von etwa zwei Jahren vorhanden. Bei Erwachsenen wird dies als Anomalie angesehen, da dies auf eine Schädigung des pyramidenförmigen Pfades des Rückenmarks hinweisen könnte. Dies ist verantwortlich für die Kontrolle freiwilliger Bewegungen.
Wenn ein älteres Kind oder ein Erwachsener dieses Zeichen hat, ist es möglich, dass es einige neurologische Erkrankungen wie Rückenmarks-Tumoren, Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Meningitis usw. gibt.
Kurze Geschichte
Der Babinski-Reflex wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom französischen Neurologen Joseph Françoise Félix Babinski beschrieben. Dieser Autor war der Erste, der dieses Phänomen bei einem Treffen der Société de biologie 1896 berichtete.
Babinski suchte nach Anzeichen und Reflexen, die organische von hysterischer Hemiparese unterscheiden könnten. Während dieser Zeit versuchten mehrere Neurologen, diese beiden Bedingungen zu unterscheiden.
So erkannte Babinski, dass diese Reflexion mit einigen organischen Störungen des Nervensystems zusammenhängen könnte.
Er beobachtete diesen Reflex auch bei Patienten mit Hemiplegie, bei der die Hälfte des Körpers gelähmt ist. Auf diese Weise verglich er die Reaktion der Zehen der betroffenen Seite mit der Reaktion der intakten Seite und nahm den gesunden Fuß als Kontrolle.
In einem anderen Artikel zu diesem Thema, der 1898 veröffentlicht wurde, hob Babinski die Tatsache der Ausdehnung des großen Zehs während der Stimulation der Fußsohle hervor.
Er analysierte den Reflex in mehreren klinischen Situationen, ohne ihn bei Patienten mit hysterischer Schwäche zu finden. Außerdem sah er, dass er bei Menschen mit Halbseitenlähmung oder Paraplegikern mit myotaktischen Reflexen (die durch Dehnung eines Skelettmuskels erzeugt wurden) vermindert, normal oder abwesend sein konnte.
Auf diese Weise fand er, dass die Schwäche des Reflexes keine direkte Beziehung zur Intensität der Lähmung hat.
Im Jahr 1903 veröffentlichte Babinski einen letzten Artikel. Darin beschrieb er, dass dieser Reflex bei Patienten mit Veränderungen im Pyramidensystem oder mit angeborener spastischer Lähmung beobachtet wurde. Auch bei Neugeborenen, bei denen das Nervensystem noch nicht vollständig entwickelt ist.
Der Babinski-Reflex bei einem Erwachsenen zeigt aus phylogenetischer Sicht einen Rückfall in ein primäres Entwicklungsstadium, in dem der Bewegungsapparat nicht ausgereift ist.
Wie wird Babinskis Reflexion provoziert?
Ärzte können den Babinski-Reflex bei einer körperlichen Untersuchung provozieren. Dazu wird der laterale Teil des Fußes mit einem flachen Instrument gerieben. Es wurde speziell entwickelt, um keine Schmerzen, Unannehmlichkeiten oder Verletzungen der Haut zu verursachen.
Der sanfte Druck oder die Berührung irgendeines Teils des Beins könnte auch den Reflex hervorrufen, aber die wirksamste Methode ist die Stimulation der Fußsohle.
Das Instrument wird von der Ferse nach vorne bis zur Basis der Finger geführt. Der Babinski-Reflex ist bei Neugeborenen klar erkennbar, solange die Oberfläche nicht sehr sanft stimuliert wird. Da würde in diesem Fall ein Griffreflex auftreten.
Die Stimulation kann vier verschiedene Reaktionen hervorrufen:
- Flexion: Die Zehen sind nach unten und innen angeordnet. Der Fuß wird in die Eversionsposition gebracht (der Knochen, der die Ferse bildet, bewegt sich von der Linie weg, die durch das Zentrum des Körpers verläuft).
Dies ist die Antwort, die bei gesunden Erwachsenen auftritt. Es kann als "negativer Babinski-Reflex" bezeichnet werden.
- Erweiterung: es gibt eine Dorsalflexion des großen Zehs (es nähert sich dem Schienbein) und die anderen Finger öffnen sich in einem Fächer. Dies ist das Zeichen von Babinski und wird als "positive Babinski-Reflexion" bezeichnet. Es wird bei Neugeborenen beobachtet, während es bei Erwachsenen eine gewisse Pathologie bedeutet.
- Gleichgültig: Es gibt keine Antwort
- Ambigua: Es kann zu einer Beugung der Zehen vor der Extension kommen. Zu anderen Zeiten kann der Flexorreflex auf einer Seite auftreten, während der Zeh auf der anderen Seite neutral bleibt.
In diesen Fällen ist nicht klar, ob Läsionen im Corticospinaltrakt vorliegen. Daher sollten andere Tests, die Varianten des Babinski-Reflexes sind, durchgeführt werden.
Varianten des Babinski-Reflexes
Die Reflexion von Babinski kann auf verschiedene Arten verifiziert werden. Der übliche Weg ist derjenige, der im vorigen Punkt erklärt wurde, da er der zuverlässigste zu sein scheint.
Wenn jedoch zweideutige Antworten gegeben werden, kann die Existenz des Babinski-Reflexes unter Verwendung einiger seiner Varianten bestätigt werden.
- Die Variante von Schaefer (1899): Es besteht darin, die Achillessehne so weit einzuklemmen, dass sie Schmerzen verursacht.
- Die Variante von Oppenheim (1902): Dabei wird mit dem Daumen und Zeigefinger im vorderen Teil der Tibia bis zum Knöchel starker Druck ausgeübt.
- Die Gordon-Variante (1904): In ihm werden die Muskeln des Kalbes komprimiert, indem ein tiefer Druck auf sie ausgeübt wird.
- Die Variante von Chaddock (1911): Es besteht darin, den lateralen Malleolus (einen der Knochen, der aus dem Knöchel herausragt) zu stimulieren, indem er die umgebende Haut trifft und Kreise bildet. Es kann auch vorwärts stimuliert werden, von der Ferse bis zum kleinen Zeh.
- Variante von Bing (1915): Die Rückseite des großen Zehs ist mit einer Nadel durchstochen. Eine pathologische Reaktion wäre, dass der Finger sich nach oben in Richtung des Stiftes erstreckt. Während eine normale Reaktion wäre, den Finger nach unten zu beugen, vor der Punktion zu fliehen.
Dieses letzte Zeichen, zusammen mit dem von Chaddock, ist nach dem Zeichen von Babinski am zuverlässigsten.
Ursachen des Babinski-Reflexes
Es wurde verstanden, dass der Plantarreflex mehr Bewegungen als nur die der Zehen beinhaltet. Bei den meisten Säugetieren ziehen sich die Gliedmaßen automatisch von einem schmerzhaften Reiz zurück. Dieser Abwehrreflex wird durch polysynaptische Bahnen des Rückenmarks kontrolliert.
Die Reaktion ist in den hinteren Gliedmaßen ausgeprägter, da die ersteren unter direkterer Kontrolle des Gehirns stehen. Nicht nur die Haut, auch tiefere Strukturen haben Rezeptoren, die diese Bewegung erzeugen können.
Die Reflexwirkungen auf das menschliche Bein bei der Stimulation der Fußsohle sind vergleichbar mit denen der Tiere.
Die meisten Neugeborenen und Kleinkinder sind nicht neurologisch ausgereift und zeigen daher den Babinski-Reflex. Im Gegensatz zu den älteren ist der Flex bei Säuglingen viel schneller. Die Zehen steigen, während Knöchel, Knie und Hüfte gebeugt werden.
Wenn das Pyramidensystem reift und die spinalen Motoneuronen mehr Kontrolle haben, treten Veränderungen des Flexionsreflexes auf. Die wichtigste Veränderung tritt nach ein oder zwei Jahren ein, und zwar, dass die Finger nicht länger Teil der Synergie der Flexion sind.
Eine andere beobachtete Veränderung ist, dass der Flexionsreflex weniger ausgeprägt wird.
In jedem Fall ist die Neurophysiologie des Babinski-Reflexes noch nicht vollständig verstanden. Aus elektromyographischen Untersuchungen ist bekannt, dass jeder Hautbereich eine spezifische Reflexantwort auf schädliche Reize zu haben scheint. Der Zweck des Reflexes ist es, das Zurückziehen der Haut von einer solchen Stimulation zu provozieren.
Der Bereich der Haut, von dem der Reflex erhalten werden kann, wird das "Reflexempfangsfeld" genannt. Insbesondere, wenn ein schädlicher Reiz in der Fußsohle vorhanden ist (was ein rezeptives Feld wäre), reagiert der Körper.
Es gibt eine sofortige Beugung der Zehen, Knöchel, Knie- und Hüftgelenke, um von dem Stimulus wegzukommen. Dies geschieht, wenn wir mit bloßen Füßen auf ein scharfes Objekt treten. Es gibt eine unwillkürliche Flexion aller Gelenke und das Zurückziehen des Fußes.
Eine weitere normale Reflexion des Individuums ist der Reflex des großen Zehs. Die Stimulation des rezeptiven Feldes des Fußballens bewirkt neben der Flexion der Gelenke von Knöchel, Knie und Hüfte auch die Verlängerung des Fingers.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Reflexen besteht in den rezeptiven Feldern. Dies ist der Grund, warum der große Zeh in dem einen gebeugt und in dem anderen ausgedehnt wird.
Was im Babinski-Reflex passiert, ist, dass eine Ausdehnung des großen Zehs auftritt, wenn das falsche rezeptive Feld stimuliert wird. Vor einem schädlichen Reiz in der Fußsohle tritt daher die Verlängerung des Fingers anstelle der normalen Flexionsreaktion auf.
Wie bereits erläutert, ist das zentrale Nervensystem bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu zwei Jahren nicht vollständig entwickelt. Auf diese Weise gibt es Teile des Corticospinaltraktes noch ohne Myelin (Schichten, die die Neuronen auskleiden und die Übertragung von Information erleichtern).
Der Corticospinaltrakt oder Pyramidenbahn sind sehr lange Nervenaxone. Sie entstehen in der Großhirnrinde und gehen vom Hirnstamm bis zum Rückenmark. Neuronen des Corticospinaltraktes sind als "höhere motorische Neuronen" bekannt.
Der Cortiospinaltrakt beeinflusst den Reflex des Rückenmarks. Wenn der Trakt nicht richtig funktioniert, nimmt das rezeptive Feld des Reflexes zu und umfasst ein anderes rezeptives Feld.
Es scheint, dass die korrekte Erhaltung der rezeptiven Felder von einer intakten Hirnrinde abhängt.
Der abnormale Babinski-Reflex kann der erste Hinweis auf das Vorliegen einer schweren Krankheit sein. Daher sollten detailliertere Untersuchungen wie CT oder MRT durchgeführt werden. Und, sogar, eine Lumbalpunktion, um Liquor zu studieren.
Pathologischer Babinski-Reflex
Unter normalen Bedingungen wäre der Babinski-Reflex bei Kindern unter zwei oder drei Jahren vorhanden. Und von diesem Alter an würde es verschwinden und durch den Flexorreflex ersetzt werden.
Tritt dieser Reflex in den ersten 6 Lebensmonaten nicht auf, ist dies einigen Autoren als negativer Babinski-Reflex bekannt.Dies könnte bedeuten, dass es neurologische Anomalien wie zerebrale Lähmung, geistige Retardierung gibt; oder weniger häufig, Motorverzögerung. (Futagi, Suzuki & Goto, 1999).
Der Babinski-Reflex bei Erwachsenen oder älteren Kindern weist zuverlässig auf eine metabolische oder strukturelle Abnormalität im kortikospinalen System hin.
Dies kann durch Symptome wie mangelnde Koordination, Schwäche und Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Muskelbewegungen manifestiert werden.
Es ist auch pathologisch, den Babinski-Reflex auf der einen Seite des Körpers zu präsentieren, auf der anderen jedoch nicht. Dies könnte darauf hinweisen, welche Seite des Gehirns betroffen ist.
Auf der anderen Seite kann ein abnormales Babinski-Zeichen vorübergehend oder dauerhaft sein, abhängig von dem Zustand, der es verursacht.
Einige der mit dieser Reflexion verbundenen Bedingungen sind:
- Verletzungen oder Tumore im Rückenmark.
- Syringomyelie oder Zysten im Mark.
- Meningitis: ist eine Krankheit, bei der es eine schwere Entzündung der Membranen gibt, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken.
- Schlag oder Schlag.
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): besteht aus einer degenerativen neurologischen Erkrankung, die die motorischen Neuronen des Gehirns oder des Rückenmarks befällt.
- Friedreich-Ataxie: Es handelt sich um eine neurodegenerative Erkrankung, die eine Verschlechterung des Kleinhirns und der dorsalen Spinalganglien verursacht.
- Poliomyelitis: Es handelt sich um eine Infektion, die das Rückenmark angreift und Muskelschwund und Lähmung verursacht.
- Tumor- oder Hirnschäden, die den Corticospinaltrakt betreffen.
- Abnormale metabolische Zustände wie Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Anästhesie.
- Multiple Sklerose: ist eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems. Progressive Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks treten auf. Es ist möglich, dass der abnormale Babinski-Reflex auf Multiple Sklerose hinweisen kann, obwohl nicht alle Menschen mit Multipler Sklerose diesen Reflex haben.
- Perniziöse Anämie: Infektion durch unzureichende rote Blutkörperchen, die für die Sauerstoffversorgung der Körpergewebe verantwortlich sind.
- Nach generalisierten klonischen tonischen Anfällen.
Referenzen
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