Was ist Lungenauskultation?
Die pulmonale Auskultation Es ist eine Rastertechnik, bei der physikalischen Eigenschaft des Atemzyklus Lungengeräusche zu hören sind: Inspiration (Luft in die Lunge) und Ausatmung (Luftauslaß des Brustkorbs). Diese Untersuchung wird unter Verwendung eines Stethoskops durchgeführt.
Lungenauskultation wird durchgeführt, um die Intensität, Häufigkeit, Anzahl, Dauer und Qualität der Atemgeräusche zu bewerten.
Es ist Teil der Routine körperliche Untersuchung und durch seine Ausführung ist möglich, zu bestätigen oder zu verwerfen, wenn der Patient eine Erkrankung der Atemwege durch frühzeitige Erkennung anormaler Töne hat.
Durch die Verwendung des Stethoskops nehmen Ärzte zwei Arten von Atemgeräuschen wahr, die als normal klassifiziert sind. Diese sind:
Die Bronchialgeräusche
Sie sind über dem Luftröhren-Bronchialbaum zu hören, haben also einen höheren Ton und werden sehr deutlich während der Auskultation gehört. Das während der Inspiration erzeugte Bronchialgeräusch ist in der Exspiration gleich und die Pause zwischen beiden Prozessen ist sehr auffällig.
Die vesikuläre Geräusche
Sie werden direkt am Brustkorb wahrgenommen, da sie direkt auf dem Lungengewebe produziert werden.
Diese Töne sind viel niedriger und weicher im Vergleich zu Bronchialgeräuschen, und es gibt keine klare Pause zwischen Exspiration und Inspiration. Außerdem ist die Exspiration kürzer als die Inspiration.
Aspekte, die bei der pulmonalen Auskultation zu berücksichtigen sind
Während der Auskultation, sollte der Arzt sollten Sie die folgenden Aspekte: Frequenz und Atemamplitude, die Rate zwischen Ein- und Ausatmen, wenn der Patient ruhig oder schwer atmet, wie Brust Expansion, das Vorhandensein von nasal Abfackeln ist unter anderem Beobachtungen.
Lungenauskultation ist eine sehr effektive Technik bei der Diagnose von Lungenerkrankungen.
Ergänzend ist es ein Low-Cost-Test (nur von der Erfahrung des Arztes erforderlich und ein Stethoskop), ist nicht-invasiv, einfach durchzuführen und sehr sicher für die Patienten.
Der berühmte Arzt des antiken Griechenlands Hipócrates de Cos Er war der Pionier der Lungenauskultation.
Er entschied sich, um direkt das Ohr auf der Brust seiner Patienten zu platzieren, um die Geräusche von Herz und Lunge, und beschrieb diesen Ansatz als „unmittelbare Auskultation“ erzeugt zu hören.
Wer jedoch die Auskultationsmethode auf die nächste Stufe brachte, war der französische Arzt Rene Theophile Hyac LaënnecWer Mitte 1816 schuf er einen Zylinder 30 Zentimeter in der Länge um besser auf die Geräusche von der Brust bei übergewichtigen Patienten ohne eine unmittelbare Auskultation erzeugt zu hören.
Dieses Instrument war der Vorläufer dessen, was wir heute als ein Stethoskop kennen, das Hauptinstrument der Ärzte bei der Durchführung der Untersuchung.
Die Lungenauskultation ist bei medizinischen Untersuchungen in der Primärversorgung unerlässlich, da dank dieser Praxis schnelle Diagnosen mit sehr hoher Genauigkeit durchgeführt werden können.
Der medizinische Norden sollte immer die Verhinderung der Entwicklung von Lungenpathologien sein, um immer die Gesundheit und Integrität der Patienten zu garantieren.
Referenzen
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