Was sind gemischte oder parenterale Lösungen?



Die gemischte oder parenterale Lösungen sind sterile Zubereitungen, die einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten, die zur Verabreichung durch Injektion, Infusion oder Implantation in den Körper bestimmt sind. Sie werden in Einzeldosis- oder Mehrfachdosenbehältern (Parenterale Lösungen (durch Injektion), 2017) gelagert.

Parenterale Zubereitungen können die Verwendung von Hilfsstoffen erfordern, wie beispielsweise Lösungsmittel, Lösungssteigernde Substanzen, Suspensionsmittel, Puffermittel, Stoffe, die die Zubereitung isotonisch mit dem Blut, Stabilisatoren oder Konservierungsmittel antimikrobiell zu machen. Die Zugabe von Hilfsstoffen wird auf ein Minimum beschränkt.

Das Wasser für Injektionszwecke wird als Vehikel für wässrige Injektionen verwendet. Die Sterilisation in diesem Stadium kann entfallen, solange das Präparat einer Endsterilisation unterzogen wird.

Bei nichtwässrigen Injektionen werden Öle pflanzlichen Ursprungs als Vehikel verwendet (The International Pharmacopoeia, 2016).

Wenn von gemischten parenteralen Lösungen gesprochen wird, bezieht sich dies auf eine Art von parenteraler Lösung, bei der das physiologische Serum mit der Glucoselösung gemischt wird.

Mischlösungen, auch Glucosalinlösung genannt, bestehen aus wasserfreier Glucose, monohydratisierter Glucose und Natriumchlorid.

Im allgemeinen werden diese Lösungen als isotonisch, hypertonisch und hypotonisch befunden, mit jeweils spezifischer Verwendung.

Die Lösungen werden hergestellt, indem im Fall der isotonischen Lösung 50 Gramm Glucose und 1,8 Gramm Natriumchlorid in jedem Liter Lösung (320 mOsm / l) gelöst werden.

Die hypotonische Lösung wird hergestellt, indem 33 Gramm Glucose und 3 Gramm Natriumchlorid in jedem Liter Lösung gelöst werden.

Hypertonic wird mit 0,9 Gramm Natriumchlorid und 5 Gramm Glucose pro 100 Milliliter Lösung (560 mOsm / l) hergestellt.

Bedeutung von gemischten Lösungen in der parenteralen Ernährung

Wir alle brauchen Nahrung zum Leben. Manchmal kann eine Person keine Nahrung zu sich nehmen oder ihre Aufnahme ist aufgrund von Krankheit unzureichend.

Der Magen oder der Darm funktioniert möglicherweise nicht normal, oder eine Person hat möglicherweise eine Operation gehabt, um einen Teil oder alle diese Organe zu entfernen.

Die Ernährungsunterstützung auf der Intensivstation stellt eine Herausforderung dar, aber es ist ein Glück, dass ihre Verabreichung und das Follow-up genau überwacht werden können (Pierre Singer, 2009).

In diesen Fällen muss die Ernährung auf andere Weise bereitgestellt werden. Eine Methode ist "parenterale Ernährung" (intravenöse Ernährung) (Amerikanische Gesellschaft für parenterale und enterale Ernährung (ASPEN), S.F.).

Die parenterale Ernährung ist nach wie vor Gegenstand intensiver Forschung. Jetzt hat es gezeigt, dass es keinen Vorteil bietet, aber mit einer höheren Häufigkeit von Komplikationen im Vergleich zur enteralen Ernährung bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs verbunden ist.

Intraportal verabreichte Ernährungsunterstützung kombiniert mit multimodaler Analgesie scheint bestimmte metabolische und klinische Vorteile im Vergleich zu systemischen Venen zu bieten.

Allerdings ist die parenterale Ernährung nicht die Abnahme verhindern nach großen Operationen antioxidative Kapazität beobachtet und die Stromleitungen haben einen zusätzlichen Risikofaktor für systemische Candidiasis in der Intensivstation (Paul Kitchen, 2003).

Die Glucosalin-Lösungen versorgen den Patienten zwischen 132 und 200 kcal pro Liter Lösung. Natrium- und Chlorionen sind die wichtigsten anorganischen Komponenten der extrazellulären Flüssigkeit, wobei sie einen geeigneten osmotischen Druck des Blutplasmas und der extrazellulären Flüssigkeit aufrechterhalten.

Die isotonische Lösung von Glucosalin füllt ein Defizit an Körperflüssigkeiten während der Dehydratisierung.

Die hypertonische Lösung von Glucosalin für eine intravenöse Injektion liefert eine Korrektur des osmotischen Drucks von extrazellulärer Flüssigkeit und Blutplasma. Bei topischer Anwendung in der Augenheilkunde wirkt Glucosalin (Natriumchlorid) antiödemwirksam.

Wann sollte eine gemischte Lösung verwendet werden?

Glucosamin als isotonische Lösung, wenn es Dehydratisierung von unterschiedlicher Herkunft verschrieben, um die Blut Plasmavolumen zu halten, während und nach der Operation und als Lösungsmittel für verschiedene Medikamente.

Die Lösung wird in pädiatrischen Fällen mit hypertonischer Dehydrierung, Insulinkoma und Leberkoma verwendet

Die hypertonische Lösung wird vorgeschrieben, wenn:

  • Es gibt Verstöße gegen den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel, wie den Mangel an Natrium- und Chlorionen.
  • Hypoosmotische seshidratación verschiedener Herkunft (wegen anhaltendem Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen mit Magenfistel.
  • Lungenblutung
  • Darmblutungen

Die isotonische Lösung wird mit Glucose in der Therapie der Flüssigkeitsaufnahme und Wartung hyperosmolar Koma in einem diabetischen Patienten verschrieben größer als 300 mg./dl.

Diese Lösung enthält kein bakteriostatisches Mittel, kein antimikrobielles Mittel oder keinen zusätzlichen Puffer und wird nur als Einzeldosis-Injektion gedacht. Wenn kleinere Dosen benötigt werden, sollte der unbenutzte Teil weggeworfen werden.

Widersprüche und Nebenwirkungen

Parenterale Ernährung sollte bei Patienten mit intaktem Magen-Darm-Trakt nicht routinemäßig angewendet werden (Thomas, 2017). Im Vergleich zur enteralen Ernährung hat sie folgende Nachteile:

-Es verursacht mehr Komplikationen.

- Behält nicht die Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts.

-Es ist teurer.

Nebenwirkungen, die Mischlösungen verursachen können wir Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe, Durst, Reißen, Schwitzen, Fieber, Tachykardie, Hypertonie, Nierenfunktionsstörungen, Ödeme, Atemnot, Krämpfe und Muskel Hypertonus finden.

Glykosylierten Seren kontraindiziert sind, wenn es Bilder von hypernatremia sind, Überwässerung, die Gefahr von Lungenödem, Hirnödem, Hyperchlorämie, hiperlacticidemia, Schädeltrauma und schwere Nierenerkrankung Hypervolämie.

Vorsicht ist bei der Verwendung von großen Mengen von Glucosamin-Lösung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion und Hypokaliämie genommen werden.

Die Injektion von großen Mengen an Lösung kann zu Azidose Chlorid führen, Überwässerung, Kalium-Ausscheidung aus dem Körper erhöht.

Die hypertonische Lösung von Glucosalin sollte nicht subkutan und intramuskulär angewendet werden.

Bei längerem Gebrauch ist es notwendig, die Konzentration von Elektrolyten im Plasma und die tägliche Produktion von Urin zu kontrollieren. (: GLUCOSALINE, S.F. MEDIKATION) Die Temperatur der Infusionslösung sollte 38 ° C sein.

Referenzen

  1. Amerikanische Gesellschaft für parenterale und enterale Ernährung (ASPEN). (S.F.) Was ist Parenterale Ernährung. Von nutritioncare.org abgerufen.
  2. MEDIKATION: GLUCOSALIN. (S.F.) Von medicatione.com abgerufen.
  3. Parenterale Lösungen (durch Injektion). (2017, 16. Juni). Von pennstathershey.adam.com abgerufen.
  4. Paul Kitchen, A. F. (2003). Parenterale Ernährung. Von medscape.com abgerufen.
  5. Pierre Singer, P. S. (2009). ESPEN Richtlinien zur parenteralen Ernährung: Intensivmedizin. Klinische Ernährung 28, 387-400.
  6. Die Internationale Pharmakopöe. (2016). Parenterale Präparate. Von apps.who.int abgerufen.
  7. Thomas, D. R. (2017, Februar). Total Parenterale Ernährung (TPN). Von msdmanuals.com abgerufen.