Rinorraquia Symptome, Ursachen und Behandlung



Die Rhinorrhoe Es ist die Austreibung von Rückenmarksflüssigkeit durch die Nase. Es kann von einem posttraumatischen Ereignis wie einer Fraktur oder spontan auftreten.

Es ist ein seltener und sehr ernster Zustand, der den Patienten aufgrund von Komplikationen wie Infektionen im Nervensystem zum Tod führen kann; unter ihnen Meningitis und Abszesse von Eiter im Gehirn.

Ursachen von Rhinorrhoe

Die Hauptursache von Rhinorrhoe, auch bekannt als Liquor-Rhinorrhoe, ist der Bruch der Barrieren zwischen der sinonasalen Höhle und der mittleren Schädelgrube und der vorderen Schädelgrube. Dies führt zur Ausscheidung von Zerebrospinalflüssigkeit in die Nasenhöhle.

Das Ergebnis dieser Kommunikation zwischen dem zentralen Nervensystem und der Nasenhöhle kann eine Vielzahl von infektiösen Komplikationen mit großer Morbidität und katastrophalen Wirkungen beim Patienten hervorrufen.

Lecks von Zerebrospinalflüssigkeit sind in der Regel traumatisch, iatrogen - verursacht als unerwünschte Nebenwirkung einer Behandlung oder eines chirurgischen Eingriffs - oder sogar idiopathische und spontane Ursachen.

Zu den traumatischen Ursachen gehören penetrierende und stumpfe Gesichtsverletzungen, iatrogene Ursachen, wie sie durch Neurosurgerien verursacht werden, oder otorhinolaryngologische Prozesse, die dazu dienen, sich einer neoplastischen Erkrankung (Krebs) zu nähern, die in dem Bereich gefunden wird.

Funktionelle Nasennebenhöhlenchirurgie kann diese Leckagen von cerebrospinal Flüssigkeit auch unbeabsichtigt verursachen.

Auf der anderen Seite, innerhalb der Ursachen des spontanen Typs erscheinen die Nebenwirkungen eines signifikanten Anstiegs des intrakraniellen Druckes. Dies tritt besonders bei Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertonie auf.

Einige angeborene Defekte der Schädelbasis und auch das Vorhandensein bestimmter Tumore können beim Patienten zu Rhinorrhoe führen.

90% der von Rhinorrhoe betroffenen Patienten hatten ein durchdringendes oder geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma. Die Rhinorrhö, die einer traumatischen Verletzung vorausgeht, wird sofort (innerhalb der nächsten 48 Stunden) oder mit Verzögerung klassifiziert.

Die Mehrheit der Patienten, die wegen eines traumatischen Ereignisses, wie einem Autounfall, mit Liquorsporen in Kontakt kommen, zeigen dieses Symptom sofort.

Der Rest der Patienten (95%), die zum Zeitpunkt des Unfalls keine Rhinorrhoe hatten, tendiert dazu, es innerhalb von 3 Monaten nach dem erlittenen Trauma zu zeigen.

Auf der anderen Seite tritt iatrogene Rhinorrhoe bei Operationen an der Schädelbasis auf. Jede chirurgische Manipulation in diesem Bereich kann zu einem Liquorleck führen.

Der Schaden kann von einem Riss in der Knochenstruktur zu einer großen Ruptur von mehr als 1 Zentimeter führen, die die Dura mater und möglicherweise auch das Parenchym des Gehirns betrifft.

Jede HNO-Operation sowie Nasenoperationen können Schädigungen der Schädelbasis verursachen und zu einer Rhinorrhoe führen. Bei der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation ist die häufigste Ruptur die laterale Lamelle der Lamina cribrosa.

Im Falle von Tumoren erodieren bösartige Neoplasmen, wie ein umgekehrtes Papillom, normalerweise die Knochen der vorderen Schädelgrube. Es ist sehr selten, dass ein gutartiger Tumor Rhinorrhoe verursacht.

Wenn der Tumor selbst keine Fraktur der Knochen verursacht, wird im Moment der Entfernung sofort ein Spinalflüssigkeitserguss erzeugt. Jedoch sind medizinische Teams bereit, die Verletzung zur richtigen Zeit zu reparieren.

Es gibt auch Fälle von spontaner Rhinorrhoe, ohne Vorgeschichte des Patienten. Diese Ereignisse sind normalerweise idiopathisch. Die neuesten Erkenntnisse zeigen jedoch eine Beziehung zwischen Leckagen in der Liquorhöhle und erhöhtem intrakraniellen Druck. Die obstruktive nächtliche Apnoe ist eine der Ursachen für diesen intrakraniellen Druckanstieg.

Diagnose

Das Verschütten von Cerebrospinalflüssigkeit durch die Nasenhöhle kann durch Sammeln von Nasenflüssigkeit überprüft werden. Diese Überprüfung kann basierend auf zwei Methoden erfolgen.

Die erste ist die älteste und besteht darin, die Anwesenheit von Glukose zu identifizieren. Die zweite besteht darin, herauszufinden, ob es viel spezifischere Komponenten wie Beta 2 Transferrin gibt, ein Protein, das in der Cerebrospinalflüssigkeit gefunden wird.

Darüber hinaus wird eine komplette körperliche Untersuchung von Kopf und Hals und eine Endoskopie der Nasenhöhle und benachbarter Regionen durchgeführt. Es wird auch eine MRT durchgeführt, bei der jede Hirnanomalie untersucht werden kann.

Ein weiterer spezifischer Test, der durchgeführt wird, ist eine Zisternographie, die es ermöglicht, den Ort zu identifizieren, an dem das Liquorleck genau auftritt. Der Kontrast wird verwendet, der in die Dura mater injiziert wird.

Symptome

Eines der Symptome von Rhinorrhea sind Kopfschmerzen, die sich verschlimmern, wenn sie inkorporiert werden und sich mit Ruhe verbessern. Es kann mit Empfindlichkeit, Übelkeit und Nackensteifigkeit verbunden sein.

Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, ist das Verschütten von Zerebrospinalflüssigkeit durch Nase und Ohren kein häufiges Symptom dieser Erkrankung.

Wenn Rhinorrhoe zu einer Infektion führt, entwickeln Patienten Symptome wie Fieber, Schüttelfrost oder Veränderungen des Geisteszustands. Zu diesem Zeitpunkt gilt das klinische Bild als Notfall und sollte mit Antibiotika behandelt werden.

Die Rhinorrhoe ist eine ernsthafte Erkrankung, die sofort behandelt werden muss, um Komplikationen wie Meningitis, Hirnabszesse (Eiter im Gehirn) und andere Infektionskrankheiten im zentralen Nervensystem zu vermeiden.

Behandlung

Im Falle von Rhinorrhoe ist die empfohlene Behandlung Rissreparatur durch Operation.

In einigen Fällen kann es spontan auflösen. Absolute Bettruhe wird für ein paar Tage empfohlen, erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere dr koffeinhaltige Getränke, die helfen können, die Verschüttung zu stoppen oder sie weniger intensiv zu machen. Darüber hinaus kann Koffein die starken Kopfschmerzen der Patienten lindern.

Diese Migräne wird mit Analgetika und Flüssigkeiten behandelt. Lumbalpunktionen werden auch durchgeführt, um Zerebrospinalflüssigkeit zu entfernen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein "Blutpflaster", dh ein kleines Blutgerinnsel, wo die Ruptur ist, zu versiegeln und damit die Rhinorrhoe zu stoppen. Wenn die Rhinorrhoe nicht nach 5 oder 7 Tagen aufhört, ist eine Reparaturoperation die Alternative.

Die Prognose der Rhinorrhoe hängt vom Fall und vom Patienten ab. Wenn keine Infektionen auftreten, lösen sich die meisten Fälle spontan ohne Folgeerscheinungen für die Person.

Referenzen

  1. Liquor Rhinorrhoe. Von emedicine.medscape.com abgerufen.
  2. Cerobrospinalflüssigkeit Rhinorrhö. Von Wikipedia.com abgerufen.
  3. Liquor Rhinorrhoe: Symptome, Definition, Diagnose, Behandlung. Von nyee.edu abgerufen.
  4. Liquor Rhinorrhoe. Radiologie Referenzartikel. Von radiopedia.org.
  5. CFS-Lecks. Kevin C. Welch MD. Von care.american-rhinologic.org abgerufen.
  6. CFS-Leck Symptome, Diagnose, Behandlung von CFS-Leck. Von nytimes.com wiederhergestellt.
  7. CSF-Leck Von medlineplus.gov abgerufen.