Rhinopharyngitis Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungen



DieRhinopharyngitis bezieht sich auf die Entzündung der Schleimhaut, die sowohl die Nase als auch den Rachen im Inneren bedeckt. Es ist einer der Hauptgründe für die allgemeine Konsultation bei Erwachsenen und Kindern, da es sich um eine sehr häufige Krankheit handelt, obwohl nicht alle Fälle dieselbe Ursache haben.

Der Pharynx ist der Bereich hinter den Nasenlöchern und dem Mund. Seine kaudale Verlängerung auf der Höhe der Kehle erreicht den ersten Teil des Atmungssystems, in einem Bereich, der Hypopharynx genannt wird, der kurz vor dem Kehlkopf liegt.

Die Entzündung der Schleimhaut des Rhinopharynx oder Rhinopharyngitis, wie sie klinisch bekannt ist, ist auf mehrere Ursachen zurückzuführen, von denen die häufigsten infektiös und allergisch sind.

Index

  • 1 Symptome
    • 1.1 Verwirrende Diagnose
  • 2 Hauptursachen für Rhinopharyngitis
    • 2.1 Allergische Rhinopharyngitis
    • 2.2 Infektiöse Rhinopharyngitis
  • 3 Hauptschritte für die Diagnose von Rhinopharyngitis
    • 3.1 Detaillierte Abfrage
    • 3.2 Gründliche körperliche Untersuchung
    • 3.3 Kultivierung, falls erforderlich
    • 3.4 Führen Sie gegebenenfalls Empfindlichkeitstests durch
  • 4 Behandlung
    • 4.1 Vorbeugung
  • 5 Referenzen

Symptome

Sobald ein Bild von Rhinopharyngitis festgestellt wird, sind die Symptome sehr ähnlich, unabhängig von ihrer Ursache. Im Allgemeinen präsentiert die betroffene Person:

- Niesen.

- Trockener Husten.

- Nasenausfluss (Rhinorrhea).

- Halsschmerzen.

- Manchmal, Fieber.

Die Symptome sind gewöhnlich von unterschiedlicher Intensität, obwohl sie normalerweise lästig genug sind, um den Patienten dazu zu zwingen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine Behandlung zu erhalten.

Verwirrende Diagnose

Rhinopharyngitis ist ein häufiges und einfach zu behandelndes Problem, aber ihre Diagnose ist nicht so einfach, da die Symptome die der Erkältung oder anderer Zustände der oberen Atemwege nachahmen können.

Daher muss der Arzt eine gründliche klinische Untersuchung durchführen, um den Unterschied festzustellen. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung:

- Stauung der Nasenschleimhaut.

- Stauung des Pharynx.

- Vorderer Nasenausfluss (durch das Nasenloch).

- Hinteren Nasenausfluss (in Richtung des Rachens).

- Volumenzunahme der Halslymphknoten, obwohl dieser Befund nicht konstant ist.

Sobald die Diagnose gestellt ist, ist es notwendig, die Ursache der Rhinopharyngitis zu bestimmen, da die Behandlung davon abhängt.

Hauptursachen für Rhinopharyngitis

Die Rhinopharyngitis kann mehrere Ursachen haben, von denen die Allergien am häufigsten und infektiös sind.

Allergische Rhinopharyngitis

Die allergische Rhinopharyngitis ist eine Folge der Entzündung der Schleimhäute der Nase und des Rachens, manchmal auch mit Beteiligung der Nasennebenhöhlen (in diesem Fall wird es Rhinosinusitis genannt).

Diese Entzündung wird aufgrund der Exposition gegenüber einem bestimmten Allergen, in der Regel Staub, Milben oder Pollen erzeugt.

Bei jedem Patienten ist das Allergen anders, so dass das, was allergische Rhinopharyngitis bei einer Person hervorruft, bei einer anderen Person nicht notwendigerweise so ist. Es gibt auch Patienten, die empfindlich auf mehrere Allergene reagieren können, so dass die Möglichkeit besteht, dass mehr als zwei Elemente in der Umgebung die Symptome auslösen.

Saisonal und Staude

Wenn Rhinopharyngitis saisonbedingt auftritt, insbesondere im Frühjahr und als Folge der Exposition gegenüber bestimmten Pollenarten, wird die saisonale allergische Rhinopharyngitis auch als Heuschnupfen bezeichnet.

Auf der anderen Seite, wenn dieses Muster nicht vorhanden ist, wird es normalerweise als perenniale Rhinopharyngitis bezeichnet.

Infektiöse Rhinopharyngitis

Fast alle Fälle von infektiöser Rhinopharyngitis sind viralen Ursprungs. Üblicherweise ist ein Rhinovirus verantwortlich, obwohl es viele andere Viren (Adenovirus, Coronavirus, Parainfluenza) mit der Fähigkeit gibt, die Schleimhaut des Rhinopharynx zu infizieren, was Rhinopharyngitis verursacht.

Bakterielle Infektion

In einigen Fällen kann Nasopharyngitis auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen sein; die am häufigsten betroffenen Keime sindHaemophilus influenzae und Streptococcus pyogenes. 

Wenn es Bakterien gibt, ist der nasale Kompromiss viel kleiner und fokussiert die Symptome auf den Hals; Aus diesem Grund wird meist der Begriff Pharyngitis oder Pharyngotonsillitis verwendet, letzteres bei Beteiligung der Mandeln.

Hohes Infektionsrisiko

In Fällen von infektiöser Rhinopharyngitis ist es gewöhnlich möglich, den Kontakt mit einer Person mit der Krankheit zu assoziieren. Der Kontakt sollte nicht eng sein, da das infektiöse Agens aufgrund der Speicheltröpfchen (Fluge), die beim Husten oder Niesen auftreten, bis zu 10 Metern übertragen werden kann.

Virale Rhinopharyngitis ist sehr ansteckend und tritt in der Regel in Ausbrüchen auf, besonders in den kalten Monaten und in Situationen, in denen hohe Konzentrationen von Menschen in relativ kleinen Einrichtungen wie Schulen, Kasernen, Altersheimen, unter anderem.

Hauptschritte für die Diagnose von Rhinopharyngitis

Die Diagnose der Rhinopharyngitis liegt in der Verantwortung des Arztes, da es aufgrund seiner Eigenschaften möglich ist, diese Pathologie mit vielen anderen zu verwechseln.

Detaillierte Befragung

Der Schlüssel zur Diagnose ist eine detaillierte Befragung, um die Exposition gegenüber potenziellen Allergenen oder Kontakt mit Träger von Viren, die den Patienten infiziert haben könnten, zu identifizieren.

Gründliche körperliche Untersuchung

Nach dieser Untersuchung gehen wir auf eine detaillierte Suche nach den physikalischen Eigenschaften klinischen Anzeichen: Schleimhaut Überlastung der Nase und des Rachens, Erythem (Rötung), laufende Nase und geschwollene Lymphknoten.

An diesem Punkt gibt es feine Unterschiede zwischen allergischen und infektiösen rinofaringitis, weil die ersten Symptome sind in der Regel auf die betroffene Stelle (Nase und Rachen) begrenzt und es wird selten Temperatur erhöht.

Neben lokalen Symptome, ist ansteckend rinofaringitis in der Regel Unwohlsein und Fieber, die eines der Hauptunterschiede bei allergischen rinofaringitis ist, sondern auch ein Element der Verwirrung, da es diese Einheit durch Erkältung, Grippe oder Parainfluenza- sein kann.

Anbau, wenn nötig

In 90% der Fälle basiert die Diagnose auf der Klinik und spezielle Tests sind selten notwendig. In Fällen von infektiöser Rhinopharyngitis, bei der eine bakterielle Ätiologie vermutet wird, sollte jedoch eine pharyngeale Exsudatkultur durchgeführt werden, um die für die Krankheit verantwortlichen Bakterien zu identifizieren.

Führen Sie gegebenenfalls Empfindlichkeitstests durch

Wenn es sich um eine allergische Rhinopharyngitis handelt, ist die Diagnose zwar klinisch, aber es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um einen langfristigen Therapieplan zu organisieren. Daher ist es wichtig, Sensitivitätstests durchzuführen, um festzustellen, welches Allergen für die Symptome verantwortlich ist.

Behandlung

Die Behandlung von Rhinopharyngitis in der akuten Phase ist in der Regel symptomatisch und unterstützend; Dann sind je nach Ursache spezielle Behandlungen erforderlich. Hier sind die am meisten empfohlenen Behandlungen:

- Antipyretika und Analgetika / Entzündungshemmer sind indiziert zur Bekämpfung von Schmerzen, Entzündungen und eventuellen Fieberspitzen.

- Antihistaminika sind für die Kontrolle der Nasensekret vorgeschrieben.

- Nasenspülung mit physiologischer Lösung lindert oft die Symptome.

- In den schwersten Fällen hilft die Verwendung von Nasenspray abschwellenden Mitteln.

- Wenn ein Bakterium als verantwortlich identifiziert wird, ist es notwendig, die Behandlung mit oralen Antibiotika anzuzeigen.

Prävention

Sobald die Symptome übertragen sind, müssen präventive Maßnahmen entsprechend dem Fall ergriffen werden. Im Falle der infektiösen Rhinopharyngitis ist es am besten, den Kontakt mit möglichen Fällen zu vermeiden, obwohl dies nicht immer möglich ist-

Auf der anderen Seite, wenn allergische Rhinopharyngitis beteiligt ist, muss das verantwortliche Allergen identifiziert werden.

Sobald die Ursache der allergischen Rhinopharyngitis bekannt ist, ist die ideale Behandlung, den Kontakt mit den Elementen zu vermeiden, die die Symptome auslösen. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Dann, wenn die Belichtung auftritt, ist es notwendig, verschiedene Antiallergika zu verwenden, von Antihistaminika Corticosteroide hin, entweder inhaliert, oral oder in Fällen von schwerer und widerspenstigen allergische Reaktionen injiziert fail durch andere Mittel gesteuert.

Referenzen

    1. Kherad, O., Kaiser, L., Bridevaux, P. O., Sarasin, F., Thomas, Y., Janssens, J. P., & Rutschmann, O. T. (2010). Infektionen der oberen Atemwege, Biomarker und COPD-Exazerbationen.Brust138(4), 896-904.
    2. Herlitz, G. (1956). Hereditäre allergische Konstitution bei rezidivierendem Katarrh der oberen Atemwege bei Kindern.Internationale Archive für Allergie und Immunologie8(4), 221-225.
    3. Pérez, G.L., Maciel, B.M.M., Navarrete, N., & Aguirre, A. (2009). Identifizierung von Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und Respiratory-Syncytial-Virus während Rhinopharyngitis in einer Gruppe von mexikanischen Kindern mit Asthma und Keuchen.Alergia Magazin von Mexiko56(3).
    4. Perez-Cuevas, R., Guiscafré, H., Muñoz, O. Reyes, H., Tome, P., Bücherregale, V., & Gutierrez, G. (1996). Verbesserung der Verschreibungsmuster von Ärzten zur Behandlung von Rhinopharyngitis. Interventionsstrategien in zwei Gesundheitssystemen von Mexiko.Sozialwissenschaft & Medizin42(8), 1185-1194.
    5. Pessey, J.J., Megas, F., Arnould, B. & Baron-Papillon, F. (2003). Prävention von wiederkehrenden Rhinopharyngitis bei gefährdeten Kindern in Frankreich.Pharmakoökonomie21(14), 1053-1068.
    6. Nasser, M., Fedorowicz, Z., Aljufairi, H., & McKerrow, W. (2010). Antihistaminika zusätzlich zu topischen nasalen Steroiden für intermittierende und persistierende allergische Rhinitis bei Kindern.Die Cochrane Bibliothek.
    7. Nasser, M., Fedorowicz, Z., Aljufairi, H., & McKerrow, W. (2010). Antihistaminika zusätzlich zu topischen nasalen Steroiden für intermittierende und persistierende allergische Rhinitis bei Kindern.Die Cochrane Bibliothek.