Neurogene Schocksymptome, Ursachen, Behandlung



Die neurogener Schock Es ist ein Zustand, in dem es aufgrund des plötzlichen Verlustes von Signalen aus dem sympathischen Nervensystem, der für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus in den Wänden von Blutgefäßen verantwortlich ist, nicht genügend Blut im Körper gibt.

Wenn ein neurogener Schock auftritt, relaxieren und dehnen sich die Blutgefäße, was zur Ansammlung von Blut im Venensystem und einer allgemeinen Abnahme des Blutdrucks führt.

Dies könnte auf eine Komplikation aufgrund einer Läsion im Gehirn oder Rückenmark zurückzuführen sein, insbesondere in der T6-Region und wo eine Trennung zwischen dem Gehirn und dem vegetativen Nervensystem vorlag.

Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Zustand, der sofortige medizinische Hilfe erfordert, um irreversible Gewebeschäden oder sogar den Tod des Patienten zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Schocks, jedoch wird das neurogene Nervensystem aufgrund der möglichen irreversiblen Gewebeschädigung als das am schwierigsten zu handhabende angesehen.

Der neurogene Schock sollte nicht mit einem spinalen Schock verwechselt werden, da der zweite von einem Tag bis zu einigen Tagen andauert und das Fehlen eines sensorischen und motorischen Tonus ebenfalls vorübergehend ist. Neurogene Schocks hingegen dauern mehrere Tage bis zu einigen Wochen und können zum Verlust des Muskeltonus führen.

Symptome eines neurogenen Schocks

Senkung des Blutdrucks

Hypotension oder niedriger Blutdruck als Folge einer Verringerung des systemischen Gefäßwiderstandes übersetzt in die Blutansammlung in den Extremitäten, was zu einem Mangel des Sympathikotonus führt.

Die Rückenmarksverletzung führt normalerweise dazu, dass sich die Blutgefäße nicht zusammenziehen können, und als Reaktion auf die Veränderung des autonomen Nervensystems kommt es zu einer Blutdrucksenkung.

Unterkühlung

Hypothermie ist eine übermäßige Senkung der Körpertemperatur, in der der Patient heiße Gliedmaßen hat und der Rest des Körpers fühlt sich kalt an. Diese Eigenschaft kann ein Symptom eines neurogenen Schocks sein.

Es tritt auf, weil die Rückenmarksverletzung in der Regel aus dem Verlust des Sympathikotonus resultiert, was wiederum dazu führen kann, dass der Blutfluss in den Kreislauf des Kerns nicht umgeleitet werden kann, was zu einem übermäßigen Verlust der Körpertemperatur führt.

Bradykardie

Die Bradykardie ist eines der Hauptmerkmale eines neurogenen Schocks, der durch eine Ruheherzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist.

Dies liegt daran, dass die Verletzung des Rückenmarks die Nerven schädigt, was wiederum bewirkt, dass sich die Wände der Blutgefäße entspannen und die Herzfrequenz abnimmt.

Bradykardie wird auch durch Hypoxie oder unzureichende Blutversorgung verschlimmert.

Andere Symptome des Schocks sind: flache und schnelle oder mühsame Atmung, blasses Hautbild, kalte und klamme Haut, Schwindel und Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Ohnmacht, schneller und schwacher Puls.

In dem schweren Zustand des neurogenen Schocks können die Symptome auch begleitet sein von:

  • Veränderung des Geisteszustandes oder Verwirrung und Desorientierung
  • Angst
  • leere Augen oder Augen, die nichts sehen
  • keine Reaktion auf Reize
  • geringe oder keine Menge an Urin
  • übermäßiges Schwitzen
  • bläuliche Verfärbung der Lippen und Finger (was einen Sauerstoffmangel im Körper bedeutet)
  • erheblicher Brustschmerz
  • Bewusstlosigkeit

Ursachen

Der neurogene Schock tritt unmittelbar nach einer Rückenmarksverletzung auf, so dass diese Verletzung die Hauptursache für einen neurogenen Schock ist.

Eine Verletzung des Rückenmarks kann bei vollständiger oder unvollständiger Schädigung des Knochenmarks auftreten und wird als Verletzung eines Teils des Rückenmarks einschließlich der Nerven am Ende des Spinalkanals definiert.

Verletzungen oder Verletzungen des Rückenmarks können stumpf (ohne Spitze) oder penetrierend sein. Sie können durch eine Luxation, Rotation und Überdehnung oder Verbiegung der Schnur verursacht werden. Es kann auch als Folge von Sportverletzungen, Stürzen, Fahrzeugunfällen, Schusswunden, Stichwunden und anderen auftreten.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Lokalanästhesie falsch angewendet wird. Medikamente und Medikamente, die das autonome Nervensystem beeinflussen, können auch zu neurogenen Schocks führen.

Behandlung

Der neurogene Schock ist eine lebensbedrohliche Situation und wird als medizinischer Notfall betrachtet, um das Leben des Patienten zu erhalten.

  • Die Immobilisierung der Wirbelsäule ist notwendig, um eine weitere Schädigung des Rückenmarks zu verhindern.
  • Der Eintritt in das nächste Krankenhaus ist notwendig, um die Erhaltung des Lebens zu gewährleisten. Ziel der Notärzte ist es, den Patienten zu stabilisieren und irreversible Gewebeschäden zu verhindern.
  • Für den Blutdruck sollte der Patient intravenöse Flüssigkeiten verabreicht bekommen, um die Werte wiederherzustellen.Dopamin und andere inotrope Mittel können infundiert werden im Falle einer unzureichenden Wiederbelebung mit Flüssigkeit.
  • Bei schwerer Bradykardie wird in der Regel Atropin oder ein Schrittmacher gegeben.
  • Falls bereits ein neurologisches Defizit vorliegt, kann die hohe Methylprednisolon-Dosis innerhalb von acht Stunden nach Beginn des neurogenen Schocks verabreicht werden.

Rückenmark

Was ist das Rückenmark?

Das Rückenmark ist ein langer Nervenzylinder, der sich von der Basis des Gehirns durch den Spinalkanal bis hinunter zur Wirbelsäule erstreckt. Bei Erwachsenen ist es etwa 45 Zentimeter lang und 2 Zentimeter im Durchmesser.

Es ist zusammen mit dem Gehirn Teil des zentralen Nervensystems (ZNS). Dieser hat verschiedene Segmente und jedes enthält ein Paar Wurzeln aus Nervenfasern, die als dorsale Wurzeln (nach hinten) und ventral (weit vom Rücken) bezeichnet werden.

Welche Funktion hat das Rückenmark?

Seine Hauptfunktionen sind:

1- Elektrische Kommunikation. Diese elektrischen Signale werden über das Kabel geleitet und ermöglichen die Kommunikation zwischen verschiedenen Teilen des Körpers und mit dem Gehirn, während das Kabel durch verschiedene Ebenen des Rumpfabschnitts verläuft.

2- Gehen (Fortbewegung). Während des Marsches koordinieren sich mehrere Muskelgruppen in den Beinen, um sich immer wieder zu kontrahieren.

Obwohl es einfach erscheinen mag, einen Fuß vor dem anderen während des Gehens zu platzieren, muss sorgfältig von mehreren Gruppen von Neuronen koordiniert werden, die als zentrale Mustergeneratoren im Rückenmark bekannt sind und Signale an die Muskeln der Beine senden. Damit bringen sie sie dazu, sich auszudehnen oder zu kontraktieren, und erzeugen so die alternativen Bewegungen, die beim Gehen eine Rolle spielen.

3- Reflexionen. Reflexe sind vorhersehbare und unwillkürliche Reaktionen des Rückenmarks und der Nerven des peripheren Nervensystems (PNS).

Referenzen

  1. John P. Cunha (2016). Medizinische Definition des neurogenen Schocks. Medizin Net. Von: medicinet.com.
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