Hoffmans Zeichen Wie du es bekommst und was es bedeutet
Die Zeichen von Hoffman es ist eine abnormale Reflexantwort, die aus der Beugung der Finger der Hand besteht, wenn der Nagel des Mittelfingers gedrückt wird.
Obwohl in der Regel mit Krankheiten wie pyramidalen Syndrom bei gesunden Menschen auftreten kann, die Reflexe haben erhöht (was hyperreflexia genannt). Anscheinend weist dieses Zeichen normalerweise auf eine Schädigung im Rückenmark oder im Gehirn hin.
Die neurologische klinische Untersuchung hatte in der Vergangenheit große Bedeutung, als die technologischen Entwicklungen der heutigen Medizin nicht existierten. In ihm wurden die Reflexe überprüft, um den Gesundheitszustand der Person zu beobachten.
Heutzutage haben diese Tests mit bildgebenden Verfahren jedoch weniger Gewicht, wenn klinische Entscheidungen getroffen werden.
Die Beschreibung des Babinski-Reflexes oder des Plantarreflexes im Jahre 1896 veranlasste Neurologen, nach anderen Arten von Reflexen zu suchen. Die anatomische Region, in der die Reflexe am meisten untersucht wurden, waren die unteren Extremitäten.
Die abnormalen Reflexe in den oberen Extremitäten waren weniger konstant, schwieriger zu erreichen und mit weniger diagnostischer Signifikanz. Obwohl das Zeichen von Hoffman seit mehr als hundert Jahren verwendet wird, um Pathologien zu erkennen.
Sein Name stammt vom deutschen Neurologen Johann Hoffman (1857-1919), der es Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte. Wer jedoch zum ersten Mal über dieses Zeichen schrieb, war sein Assistent Curschmann im Jahre 1911.
Die Zeichen von Hoffman und Tromner sind die am häufigsten klinisch in Bezug auf die oberen Extremitäten verwendeten Zeichen, um auf Probleme im Corticospinaltrakt hinzuweisen.
Hoffmans Reflex wird manchmal fälschlicherweise als "Babinskis Reflex der oberen Extremität" bezeichnet. Sie sind jedoch unterschiedliche Reflexe und sollten nicht verwechselt werden.
Das Hoffman-Zeichen wird auch als digitaler Reflex bezeichnet und wurde als Test für eine Erkrankung des Corticospinaltrakts der Pyramidenbahn verwendet.
Die Anwesenheit dieses Reflexes kann auf eine Beteiligung der oberen motorischen Neuronen hinweisen, die den pyramidenförmigen Weg bilden. Diese Neuronen sind für die willkürlichen Bewegungen der oberen Gliedmaßen verantwortlich.
Wenn sie betroffen sind, neben dem Zeichen von Hoffman produziert andere Symptome wie Hypertonie (erhöhter Muskeltonus), Schwäche, Hyperreflexie, rhythmische, unwillkürliche Muskelkontraktionen, oder Schwierigkeiten, präzise Bewegungen mit den Händen.
Wie bekommst du das Hoffman-Zeichen?
Um das Zeichen von Hoffman zu erhalten, wird die entspannte Hand des Patienten mit nach unten gebogenem Handgelenk und teilweise gebogenem Mittelfinger genommen. Der Untersucher hält den Mittelfinger des Patienten, indem er ihn zwischen seinen Zeigefinger und seinen Mittelfinger legt.
Er macht eine starke Bewegung mit seinem Daumen, der den Nagel des Mittelfingers des Patienten schlägt oder klemmt. Es kann jedoch auch beobachtet werden, indem der Nagel des Zeigefingers oder des Ringfingers geschlagen wird.
Es wird gesagt, dass das Zeichen von Hoffman vorhanden ist, wenn eine Adduktion des Daumens und eine Beugung des Zeigefingers vorliegt. Manchmal tritt auch die Flexion der übrigen Finger auf.
Zusätzlich wurde beobachtet, dass das Biegen oder Strecken des Halses dieses Zeichen bei einigen Gelegenheiten verschlechtern kann.
Was zeigt das Zeichen von Hoffman?
Das Zeichen von Hoffman weist auf eine Schädigung des Corticospinaltraktes der Pyramidenbahn hin. Es ist eine Gruppe von Nervenfasern, die von der Hirnrinde zum Rückenmark wandern. Seine Funktion besteht darin, Nervenimpulse zu übertragen, um willkürliche Bewegungen auszuführen.
Diese Schäden können bilateral oder einseitig sein. Wenn einseitige Schäden auftreten, ist die Seite des Körpers betroffen, die der Stelle der Verletzung gegenüberliegt. Somit kann dieses Zeichen in einer Hand oder in beiden dargestellt werden, je nachdem, ob es einseitig oder bilateral ist.
Das Zeichen von Hoffman zeigt das Vorhandensein von Hyperreflexie an. Es begleitet eine Vielzahl von Zuständen, wie Hyperthyreose, einige Arten von Angstzuständen und andere Bedingungen im Zusammenhang mit tiefen Sehnenreflexe.
Hyperreflexie aufgrund von Hyperthyreose führt normalerweise zu bilateralen Befunden. Während strukturelle Schäden am Gehirn, wie zum Beispiel ein Tumor, zu einem einseitigen Reflex führen.
Dieses Zeichen wird auch zur Beurteilung von Erkrankungen der Halswirbelsäule verwendet. Verglichen mit dem Babinski-Zeichen tritt das Hoffman-Zeichen häufiger bei Patienten auf, die wegen Myelopathien operativ behandelt wurden.
Myelopathien sind chronische Erkrankungen des Rückenmarks. Sie beziehen sich normalerweise auf diejenigen, die nicht auf ein Trauma oder eine Entzündung zurückzuführen sind. Einige Autoren weisen darauf hin, dass das Zeichen von Hoffman bei Patienten mit weniger schweren neurologischen Problemen wahrscheinlicher ist.
Offensichtlich kann das Zeichen von Hoffman auch ein Indikator für Multiple Sklerose sein. Es wird beobachtet, wenn es irgendwelche Läsionen auf motorischen Nervenbahnen sind im Rückenmark oder auf dem Teil der Nerven, die Handbewegungen zu steuern (als C5).
Bei Patienten mit Erkrankungen der Lendenwirbelsäule, aber ohne Symptome im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule, ist dieses Zeichen ein Indikator für okkulte Kompression in der Halswirbelsäule.
In einer Studie von Glaser, Cura, Bailey und Morrow (2001), die 165 Patienten mit Kompression des zervikalen Rückenmarks analysierten, kam man zu dem Schluss, dass der Hoffman-Test kein verlässliches Werkzeug zur Vorhersage dieses Zustands ist.
Seit sie eine wichtige Inzidenz des Bestehens des Zeichens von Hoffman in gesunden Leuten beobachteten, während sie Patienten mit Kompression des Marks fanden, die dieses Zeichen nicht vorzeigten.
Auf der anderen Seite wurden in einer Studie von Sung und Wang (2001) asymptomatische Patienten mit dem Zeichen Hoffman untersucht. Röntgenaufnahmen der Zervix und magnetische Resonanzen wurden an die 16 Patienten gemacht.
Magnetresonanzreflexionen bei allen Patienten. Vierzehn von ihnen hatten zervikale Spondylose. 15 hatten eine Kompression des Rückenmarks durch Bandscheibenvorfall. Während einer von ihnen hatte einen Bandscheibenvorfall in T5-T6, mit der daraus resultierenden Kompression.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Zeichen von Hoffman nicht immer die Existenz einer Pathologie des Pyramidenweges anzeigt. Es wurde manchmal bei Menschen mit "lebenden" Reflexen beobachtet, wie solchen, die unter Angstzuständen leiden oder unter dem Einfluss stimulierender Substanzen stehen.
Wenn es jedoch von anderen pathologischen Reflexen oder abnormalen Symptomen begleitet wird, impliziert dieses Zeichen eine Erkrankung des Nervensystems.
Referenzen
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