Coqueluchoid-Syndrom Ätiologie, Diagnose, Symptome, Behandlung



DieKoksfluke-Syndrom Es ist der Name für eine Reihe von Anzeichen und Symptome ähnlich denen bei Keuchhusten respiratorischen Symptomen vorgestellt, aber wo es kann nicht das Vorhandensein von Bordetella pertussis nachgewiesen werden. Wie Pertussis beeinflusst die natürliche Geschichte dieses Zustandes das Atmungssystem. Aber verschiedene Arten von Bakterien oder Viren können es verursachen.

In einigen Fällen kann es coqueluchoide Pertussis-Syndrom verursacht in der Tat durch Bordetella pertussis, nur wegen der nicht mit der notwendigen diagnostischen Methoden, um den Organismus zu isolieren, genannt werden.

Drei Arten von Bordetella sind bekannt: B. pertussis, B. parapertussis und B. bronchiséptica. Eine Kreuzimmunität wurde zwischen diesen drei Spezies nicht nachgewiesen. Dies bedeutet, dass Sie mehr als einmal "Keuchhusten" haben können.

Die Art der Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch durch Speicheltröpfchen.

Index

  • 1 Ätiologie des Coqueluchoid-Syndroms
  • 2 Symptome
    • 2.1 Katarrhalische Phase
    • 2.2 Paroxysmale Phase
    • 2.3 Rekonvaleszenzphase
  • 3 Diagnose
    • 3.1 Unterscheidungskriterium
  • 4 Behandlung
    • 4.1 Empfehlung
  • 5 Unterschied zwischen Keuchhusten und Cola-Fluke-Syndrom
  • 6 Referenzen

Ätiologie des Coqueluchoid-Syndroms

Das Syndrom kann durch andere Arten von Bakterien als Bordetella pertussis und Bordetella parafertussis verursacht werden. Unter ihnen sind H. influenzae, M. catarrhalis und M. pneumoniae.

In ähnlicher Weise kann es einige Viren verursachen, die aus ähnlichen klinischen wie Adenovirus, Influenzavirus, Parainfluenza 1-4, Respiratory-Syncytial-Virus (RSV), Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus isoliert worden sind.

Von letzterem ist das Respiratory-Syncytial-Virus für fast 80% der klinischen Symptome verantwortlich, die als "Coqueluchoid-Syndrom" bezeichnet werden. Daher kann dieses sehr ähnliche klinische Bild mehrmals während des Lebens einer Person auftreten.

Es gibt Hinweise auf eine symbiotische Beziehung zwischen B. pertussis und dem Adenovirus. Dies deutet darauf hin, dass die Infektion durch einen der Mikroorganismen die Infektion durch die andere prädisponiert.

Symptome

Zusammenfassend sind die Symptome die gleichen wie bei Keuchhusten. Aus diesem Grund ist es wichtig, sie durch die Isolierung des Mikroorganismus zu unterscheiden, um die Diagnose benennen zu können.

Das Symptombild ist in drei Phasen oder klinische Stadien unterteilt, die sich je nach Alter des Patienten geringfügig unterscheiden.

Katarrhalische Phase

In dieser Phase sind die Symptome unspezifisch und ähneln einer deutlich erhöhten Atemwegsinfektion.

Laufen mit Rhinorrhea, Stau, Konjunktivitis, Epiphora und leichtem Fieber. Diese Phase dauert etwa 1 bis 2 Wochen. Wenn die Symptome zu verschwinden beginnen, beginnt die nächste Phase.

Paroxysmale Phase

Gereizter und intermittierender trockener Husten markiert den Beginn dieser Phase. Später entwickelt es sich zu unvermeidlichen Anfällen, was das Hauptmerkmal der Pathologie ist.

Der Patient wird ständig husten. Der Hals und die Brusthöhle werden überstreckt. Darüber hinaus wird es hervorstehende Zunge, weit geöffnete Augen, tränende Augen und leichte periorale Zyanose präsentieren.

Der Husten ist Spülung und manchmal Brechmittel. Diese Periode wird noch verschärft und erreicht mehr als eine Episode pro Stunde. Diese Phase dauert zwischen 2 und 6 Wochen, wenn die Intensität und Häufigkeit der Symptome abnehmen.

Rekonvaleszenzphase

Diese Phase dauert ungefähr 2 Wochen. Zu dieser Zeit beginnen die Symptome zu verschwinden, bis sie vollständig verschwinden.

Bei Säuglingen manifestiert sich das katarrhalische Stadium fast überhaupt nicht. Jeder als normal angesehene Stimulus kann eine Asphyxie mit Gesichtsrötung auslösen. Nach dem paroxysmalen Hustenanfall kann Zyanose oder Apnoe auftreten.

Das Stadium der Rekonvaleszenz bei Säuglingen ist verlängert. Husten und Atemstridor sind in diesem Stadium lauter.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen tritt gewöhnlich ein durch Impfungen erworbener Immunitätsverlust auf. Es passiert normalerweise zwischen 5 und 10 Jahren nach Erhalt der letzten Dosis.

Daher können die Symptome in diesen Fällen variieren oder milder sein. Der Husten kann länger als zwei Wochen dauern und keine systemischen Symptome haben.

Diagnose

Normalerweise ist die Diagnose klinisch, epidemiologisch und paraklinisch.

Klinisch hat die Atlanta CDC und der WHO als eine klinische Diagnose bestätigt: Husten länger als 2 Wochen begleitet von Anfällen, inspiratorischer Stridor oder Hahn, was zu Emesis.

Epidemiologisch, bei Säuglingen diagnostiziert, die für alle Dosen des Impfstoffes noch nicht Alter haben oder die nicht mindestens die ersten drei Dosen erhalten.

Ähnlich wird es bei Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt, deren Immunität, die durch den Impfstoff induziert wird, abgeschwächt wird und für eine Infektion empfänglich wird.

Paraklinisch, die Gold Standard für die WHO ist die nasopharyngeale Kultur. Dies kann Aspiraten Tupfer (Dacron oder Calciumalginat), negativ für Bordetella pertussis und eine negative PCR sein.

Wenn die Kultur positiv ist, wird es nicht mehr als Coqueluchoid-Syndrom betrachtet, aber die Diagnose von Keuchhusten wird gestellt.

Differenzierungskriterium

Zwei Begriffe unterscheiden sich nach den Kriterien des Patienten:

  • Wahrscheinlicher Fall: klinische Diagnose ohne paraklinische Diagnose.
  • Bestätigter Fall von Keuchhusten:
  1. Jede Atmungsklinik mit positiver Kultur für Bordetella pertussis.
  2. Klinische Diagnosekriterien, mit positiver PCR.
  3. Epidemiologische Kriterien, mit positiver Kultur.

Behandlung

Die Behandlung wird von dem Mikroorganismus abhängen, der die Infektion verursacht. Wenn das Vorhandensein eines bakteriellen Mikroorganismus paraklinisch nachgewiesen wird, basiert die Behandlung auf einer Antibiotikatherapie.

Die Antibiotikatherapie basiert wiederum auf Makroliden. Erythromycin wird als erste Option in Dosen von 40-50 mg / kg / Tag für 6 Stunden für 14 Tage oder Clarithromycin 15-20 mg / kg / Tag für 12 Stunden für 7 Tage verschrieben. Zusätzlich werden Bronchodilatatoren verschrieben.

Falls paraklinisch gezeigt wurde, dass die Kolonisierung durch ein Virus erfolgte, wird die Behandlung symptomatisch sein. Bei Kleinkindern wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Nasalwäschen mit physiologischer Lösung und Nebulotherapie mit Ipatropiumbromid 1 Tropfen / kg / Dosis bis zu 10 kg (15 Tropfen, wenn über 6 Jahre und 20 Tropfen über 12 Jahre) durchgeführt.

Außerdem wird ein Zyklus von 3 Zerstäubungen mit Intervallen von jeweils 20 Minuten durchgeführt.

In sehr schweren Fällen von Atemnot können EV-Steroide verwendet werden, z. B. Hydrocortison 10 mg / kg / Dosis EV STAT und anschließend 5 mg / kg / Dosis EV c / 6-8 Std., Falls erforderlich.

Solumedrol kann auch verwendet werden, 3-5 mg / kg / Dosis EV STAT, und eine Erhaltungsdosis von 1-2 mg / kg / Dosis EV c / 8-12 Stunden.

Empfehlung

Es wird empfohlen, den vom CDC vorgeschlagenen Impfplan einzuhalten, DTaP nach 2, 4, 6, 15 - 18 Monaten und die 5. und letzte Dosis nach 4-6 Jahren.

Ebenso wird eine Dosis von TDaP bei Kindern im Alter von 11 oder 12 Jahren oder bei Erwachsenen, die die Impfung nie erhalten haben, empfohlen.

Unterschied zwischen Keuchhusten und Cola-Fluke-Syndrom

Der Unterschied liegt nur in der Tatsache, dass Pertussis aus Pertussis in der nasopharyngealen Kultur isoliert werden kann.

Dies liegt daran, dass Bordetella pertussis der einzige ist, der, obwohl er einen hohen Grad an Homologie mit ähnlichen Spezies aufweist, Pertussistoxin oder Keuchhusten-Toxin exprimiert. Auf der anderen Seite drücken die Mikroorganismen, die das Coqueluchoid-Syndrom produzieren, es nicht aus.

Bei Pertussis ist es nicht die Bakteriämie, die die Pathologie hervorruft, da die Bakterien die Epithelschichten nicht durchdringen können. Es ist das Toxin, das die lokalen und systemischen Wirkungen erzeugt, wenn es in den Blutkreislauf eintritt.

In Bezug auf klinische Manifestationen ist der "Schwanz", der für Keuchhusten charakteristisch ist, beim Cokeluchoid-Syndrom nicht so offensichtlich.

Kinder mit dem DTaP-Impfstoff haben eine Verkürzung aller Phasen beim Keuchhusten, dies gilt jedoch nicht für Infektionen, die durch andere Mikroorganismen verursacht werden.

Referenzen

  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen (NCIRD). 2017. Von cdc.gov abgerufen.
  2. Vertrag der Pädiatrie. Elsevier Saunders Band I. 18. Auflage. Sarah S.Long Keuchhusten. (Bordetella pertussis und Bordetella parapertussis) Kapitel 194. Infektionskrankheiten, 1178-1182.
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  5. Pabón, J. H. Praktische Beratung Kliniken - Medizin. MedBook Medizinische Redaktion. 2. Ausgabe. (2014); 390-391.