Slap-Syndrom Symptome, Ursachen und Behandlungen



Die Slap-Syndrom (auch fetales Parvovirus-Syndrom oder fünfte Krankheit genannt) ist eine Fetopathie oder Virusinfektion, die wahrscheinlich auftritt, wenn eine schwangere Frau mit Parvovirus B19 infiziert wird.

Obwohl es bei Kindern häufig vorkommt, kann es auch Menschen jeden Alters betreffen. Es verursacht normalerweise einen roten Ausschlag auf den Wangen, der den Anschein von Ohrfeigen gibt, daher der Name.

Obwohl der Hautausschlag ernsthafter erscheinen mag, verschwinden sie alleine um drei Wochen. Sobald die Infektion vorbei ist, wird die Person für das Leben gegen diese Krankheit immun. Was seine Schwere angeht, könnte es nur so sein, wenn eine Frau schwanger wäre.

Im Allgemeinen kann diese Infektion asymptomatisch sein (etwa 25% der Infektionen) oder kann nur bei unspezifischen Symptomen des Schnupfens auftreten (häufig).

Die Inkubationszeit des Slap- oder Parvovirus-B19-Syndroms dauert gewöhnlich zwischen 13 und 18 Tagen. Wenn Sie schwanger sind, kann das Virus in den ersten 20 Wochen eine Fehlgeburt verursachen.

Laborstudien zeigen, dass trotz der Tatsache, dass zwischen 40% und 60% der Erwachsenen auf der ganzen Welt die Infektion mit Parvovirus B19 passiert haben, die meisten sagen, dass sie sich nicht an die Symptome eines infektiösen Erythems erinnern.

Dies ist der Grund, warum medizinische Experten denken, dass die meisten Menschen, die die Parvovirus-Infektion haben leichte Symptome haben oder keiner von ihnen sollte vorhanden sein.

Interessanterweise ist dieses infektiöse Erythem weltweit verbreitet, und Ausbrüche treten meist im späten Winter und zu Beginn des Frühjahrs auf, obwohl es zu anderen Zeiten des Jahres Fälle geben kann.

Wie bei vielen Virusinfektionen wird es beim Husten oder Niesen durch den Schleim der infizierten Person übertragen, der von der Hand zum Mund oder zur Nase einer anderen Person getragen wird.

Symptome

Das auffälligste Symptom ist der Ausschlag im Gesicht, dass der Patient eine Ohrfeige zu haben scheint.

Im Allgemeinen entwickeln sich die Symptome über 4 bis 14 Tage nach der Infektion, manchmal können sie über 21 Tage hinaus auftreten. Dieser Hautausschlag juckt oft, zusätzlich zu Halsschmerzen.

Ein Erwachsener, bei dem sich Parvovirus B19 entwickelt, zeigt jedoch möglicherweise keine Symptome. Hier ist eine Liste der häufigsten Symptome bei Menschen, die diese Infektion haben:

  • Etwas höhere Temperatur, Fieber um 38ºC.
  • Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Laufende Nase.
  • Magenverstimmung
  • Allgemeine Unwohlsein

Die Infektion ist in der Regel anfänglich ansteckender. Während sich diese kälteähnlichen Symptome zu bessern beginnen, erscheint der Hautausschlag im Gesicht. Bei Erwachsenen sind die Symptome in der Regel von Gelenkschmerzen und Steifheit begleitet, die wochenlang anhalten können.

Nach einigen Tagen erscheint ein roter Ausschlag auf beiden Wangen. Aber sobald sich dieser Hautausschlag entwickelt, ist der Zustand nicht mehr ansteckend. Dieser Hautausschlag kann auch auf der Brust, dem Bauch, den Armen oder den Oberschenkeln auftreten.

Parvovirus B19 ist normalerweise eine leichte Erkrankung, die normalerweise ohne Behandlung verschwindet, so dass Sie nicht alarmiert werden müssen.

Ursachen

Die fünfte Krankheit, die Aplasie und PGSS-Krise mit fast ausschließlich durch Parvovirus b19 verursacht. Dieses Virus ist weltweit verbreitet und infiziert nur Menschen.

Parvovirus B19 wurde durch Blutprodukte, wie intravenöses Immunglobulin IGIV, nicht-rekombinante Gerinnungsfaktoren, Thrombozyten und, in geringerem Maße, gepackte rote Blutkörperchen, ausgebreitet.

Da dem Virus eine äußere Lipidhülle fehlt und das Genom sehr stabil ist, ist es extrem resistent gegen Hitze, Kälte und Lösungsmittel. Seit 2002 werden Hersteller von Plasma-Produkten für Parvovirus B19 projektiert.

Eine Untersuchung von parvovirus B19-seronegativen Rezeptoren zeigte keinen Hinweis auf eine Übertragung, wenn die Viruslast-Donoren unter 10 6 IE / ml lagen. Die Autoren folgerten, dass der Nachweis von Erythrozytenkonzentrattransfusionen (CUB) möglicherweise nicht notwendig ist.

Diagnose

Die Diagnose wird durch den Nachweis einer schweren Anämie in Zellen und Viren (durch Elektronenmikroskopie) im fetalen Blut oder viraler DNA im Fruchtwasser mittels PCR (Polymerase Chain Reaction) gestellt.

Das Management von Krisenaplasien durch fetale Transfusionen wird diskutiert, aber die Erfahrung hat die Verwendung von intrauterinen Transfusionen von Föten mit einer Gestationsdauer von weniger als 32 Wochen stark vorangetrieben.

Das Virus wird wie eine Erkältung oder Grippe übertragen. Die Ansteckung wird verursacht durch:

-Das Einatmen von Tröpfchen, die niesen oder husten.

- Berühren einer Oberfläche, die kontaminiert ist und dann den Mund oder die Nase berührt.

Risikogruppen

Parvovirus ist ein Virus, der in roten Blutkörperchen lebt. Es kann nur Menschen infizieren und unterscheidet sich vom Parvovirus des Hundes oder der Katze. Es wird normalerweise im Alter von etwa 5 und 15 Jahren kontrahiert.

Im Allgemeinen betrifft dies Berufe wie Lehrer, da sie in regelmäßigem Kontakt mit Kindern stehen. Mehr als die Hälfte der Erwachsenen ist jedoch immun gegen das Virus, weil sie die Infektion nicht als Teenager entwickelt haben.

Sowohl Schwangere als auch Menschen mit hämolytischen Blutkrankheiten und Menschen mit geschwächtem Immunsystem gehören zu dieser Risikogruppe und sollten zum Arzt gehen, wenn sie den Verdacht haben, der Virusinfektion ausgesetzt gewesen zu sein.

Die meisten Föten sind nicht von dem Virus betroffen, wenn ihre Mütter es haben, und es wurde auch nicht gezeigt, dass sie Geburtsfehler verursachen.

Aber wenn der Fötus infiziert wird, kann das Virus die Fähigkeit des Fötus, rote Blutkörperchen zu produzieren, zerstören, was zu einer gefährlichen Form von Anämie, Herzversagen führt. Und manchmal kann eine Fehlgeburt oder Totgeburt resultieren.

Komplikationen

Hämatologische Bedingungen

  • Transiente aplastische Krise: Parvovirus B19 hat eine Affinität für Vorläufer roter Blutkörperchen. So kann eine vorübergehende aplastische Krise durch die Infektion von Parvovirus B19 bei jedem Patienten mit unzureichender Produktion von roten Blutkörperchen oder deren Verlust verursacht werden.

Zum Beispiel: Sichelzellenanämie, Thalassämie, hereditäre Sphärozytose und Anämie-Reperfusion.

  • Diese Patienten, die vorübergehende aplastische Attacken haben, können sehr ansteckend sein, so dass besondere Vorsicht geboten ist, wenn Sie in Krankenhäusern sind.
  • Andere Erkrankungen, die mit Parvovirus in Zusammenhang stehen, umfassen Thrombozytopenie, idiopathische thrombozytopenische Purpura und Neutropenie.

Infektion bei immundefizienten Patienten

  • Diese Patienten sind möglicherweise nicht in der Lage, eine Infektion durch das Parvovirus aufgrund abnormaler Immunglobulinkonzentrationen (IgM) zu beseitigen. Seine Erkennung durch Tests wird notwendig sein, um die Infektion kontrollieren zu können.
  • Parvovirus kann Immunozytopenie bei Patienten mit Immunproblemen verursachen.
  • Meningoenzephalitis kann auftreten, wenn die Infektion akut ist.

Intrauterine Infektionen

  • Es ist wichtig, die Infektion bei Schwangeren nachzuweisen, denn wenn die Infektion in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auftritt, kann es zum intrauterinen Tod und zur fetalen Hidroplesie kommen.
  • Eine Infektion der Mutter während des ersten Trimesters ist mit einem Risiko für einen fötalen Tod von 19% verbunden. Im Alter von 13 bis 20 Wochen beträgt die Wahrscheinlichkeit für den Tod des Fötus 15% und fällt nach 20 Wochen auf 6%.

Die Behandlung der Parvovirus-Infektion in dem Fall, dass die Schwangerschaft bestätigt wurde, ist die folgende:

  • Ein Ultraschall des Fötus wird üblicherweise durchgeführt und eine Doppler-Bewertung wird vorgenommen.
  • Wenn bestätigt wird, dass die schwangere Frau Parvovirus B19 hat, sollte sie an eine Fetal Medicine Unit überwiesen werden.
  • Eine Probe von intrauterinem fötalem Blut und die Transfusion von Erythrozyten können durchgeführt werden.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist das Schlag-Wange-Syndrom mild und sollte ohne spezifische Behandlung verschwinden.

Wenn Sie oder Ihr Kind die Krankheit durchmachen, können Sie die folgende Behandlung durchführen, um die Symptome zu lindern:

  • Nehmen Sie Analgetika wie Paracetamol oder Ibuprofen, wenn Sie Fieber, Kopfschmerzen oder Gelenkschmerzen haben. (Kinder unter 16 Jahren sollten kein Aspirin nehmen).
  • Verwenden Sie Antihistaminika, um den Juckreiz zu reduzieren, oder verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende Lotion.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und ruhen Sie sich aus, Babys sollten mit ihrer normalen Diät fortfahren.
  • Die Auflösung der Infektion hängt von der Anwesenheit von Immunglobulinen gegen Parvovirus B19 ab. Intravenöses Immunglobulin (IVIG) wurde mit guten Ergebnissen für Patienten verwendet, die an der Erythrozytenaplasie (APCR) leiden. Patienten sollten überwacht werden, um eine rezidivierende Virämie zu erkennen.
  • Patienten in der aplastischen Krise benötigen Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten. In einigen Studien haben mehr als 80% der Patienten mit Sichelzellenanämie in der transienten aplastischen Krise (TAC) eine Transfusion benötigt. IGIV wird nicht für TAC empfohlen.
  • Bei Patienten, die Immunsuppressiva erhalten, wird die Dosis der Immunsuppressiva vorübergehend gesenkt. Es ermöglicht dem Immunsystem normalerweise, genügend Immunglobulin G (IgG) zu produzieren, um die Infektion zu beseitigen und lebenslang Schutz zu gewähren.
  • Bei einigen Personen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) stellt die hochaktive antiretrovirale Therapie die Immunfunktion wieder her und ermöglicht so die Auflösung der chronischen Infektion Parvovirus B19.
  • Obwohl seine Verwendung umstritten ist und viele Risiken birgt, können intrauterine Bluttransfusionen bei fetalen Hydrops hilfreich sein.

Wenn Sie oder Ihr Kind sich nicht wohl fühlen, müssen Sie weder zur Arbeit noch zur Schule gehen, denn wenn der Hautausschlag erst einmal aufgetreten ist, ist die Infektion nicht mehr ansteckend.

Prävention

Die Prävention des Syndroms ist ziemlich kompliziert, weil Menschen, die an einer Infektion leiden, ansteckender sind, bevor sie die Symptome entwickeln.

- Es ist ratsam, dass sich jeder zu Hause regelmäßig die Hände wäscht, um zu versuchen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen.

- Diese Gesundheitsfachkräfte sollten sich nicht um Patienten kümmern, die ähnliche Symptome wie Grippe, Fieber oder Hautausschlag haben.

- Bei Patienten mit Sichelzellenanämie und anderen angeborenen Anämien oder bei schwangeren Frauen sollte besondere Vorsicht walten und eine Auswahl der Bestandteile des gespendeten Blutes vor der Transfusion erfolgen.

- Derzeit gibt es keinen Impfstoff für Ihren Schutz.

Referenzen

  1. Lamont RF, Sobel JD, Vaisbuch E, et al; Infektion durch Parvovirus B19 in der menschlichen Schwangerschaft. BJOG 2011 Jan; 118 (2): 175-86. doi: 10.1111 / j.1471-0528.2010.02749.x. Epub 2010 13. Oktober
  2. Orientierung am viralen Hautausschlag in der Schwangerschaft; Gesundheitsschutz Agentur; (Januar 2011).