Rektale Tenesmo Symptome, Ursachen und Behandlung
DieRektal Tenesmus es ist das permanente Gefühl der Defäkation, selbst wenn der Darm bereits vollständig evakuiert worden ist. Dieses Unbehagen, das den distalen Teil des Darms (Colon descendens, Rektum und After) betrifft, ist auch durch kolikartige Abdominalschmerzen, Anstrengung oder Drang zur Evakuierung und Verstopfung gekennzeichnet.
Der Begriff "Disquecia" kann als Synonym für Tenesmus verwendet werden, obwohl viele Autoren den ersteren nur für pädiatrische Fälle reservieren. Dies liegt daran, dass die Ursache für die Schwierigkeit des Stuhlgangs in der fehlenden Koordination zwischen den Muskeln des Perineums und dem Analsphinkter liegt, die bei Neugeborenen oder Säuglingen häufig vorkommt.
Der Ausdruck Tenesmus stammt aus dem Altgriechischen. Es stammt aus dem Wort teinesmós was "Anstrengung" bedeutet, obwohl die Wahrheit ein Wort ist, das von der Wurzel gebildet wird teinein -strecken, strecken, sich anstrengen - und das Suffix -smo, das ist ein Substantivtrainer.
Als klinische Manifestation einer Krankheit hat der Tenesmus keine eigenen Symptome, sondern assoziierte Anzeichen; Die Ursachen sind vielfältig und schließen nicht unbedingt das Magen-Darm-System aus. Wie die erste Behauptung annimmt, hängt die Behandlung von Tenesmus von der Behandlung der ursächlichen Pathologie ab.
Index
- 1 Symptome
- 1.1 Schmerz
- 1.2 Hocker
- 1.3 Verstopfung
- 1.4 Verhaltensänderungen
- 2 Ursachen
- 2.1 Entzündliche Erkrankungen des Dickdarms
- 2.2 Darmkrebs
- 2.3 Anorektale Abszesse, Analfissur und Rektozele
- 2.4 Darminfektionen
- 2.5 Hämorrhoiden
- 2.6 Divertikulose
- 2.7 Reizdarmsyndrom
- 2.8 Rektale Gonorrhoe
- 2.9 Störungen der Darmmotilität
- 3 Behandlung
- 3.1 Essen
- 3.2 Körperliche Aktivität
- 3.3 Pharmakologische Behandlung
- 4 Referenzen
Symptome
Es wurde bereits erklärt, dass Tenesmus als solcher keine eigenen Symptome hat, aber es hat bestimmte Eigenschaften, zu denen gehören:
Schmerz
Im rektalen Tenesmus gibt es mindestens zwei verschiedene Arten von Schmerzen, die das Bild ausmachen:
Bauchschmerzen
Es ist ein krampfartiger Schmerz, der plötzlich auftritt und die typischen Krämpfe von gastrointestinalen Beschwerden von unterschiedlicher Intensität hervorruft und sich fast über den ganzen Bauch erstreckt, obwohl er im Hypogastrium vorherrscht. Es kann nachgeben, wenn der Darm endlich entleert ist, aber es erscheint in kurzer Zeit wieder.
Schmerzen beim Stuhlgang
Die andere schmerzhafte Eigenschaft von Tenesmus ist während der Evakuierung. Die Passage der wenigen Fäkalien, die durch den Anus produziert werden, erzeugt ein signifikantes Unbehagen, wie eine Träne, die sich über den Perineum ausbreitet und eine Zeit nach der Defäkation verbleibt.
Hocker
Die grundlegende Eigenschaft von Fäkalien ist ihre Knappheit. Die Konsistenz derselben kann von flüssig bis extrem fest variieren, aber die Menge wird immer klein sein. Gelegentlich kann der Stuhl aufgrund lokaler Anstrengung und Entzündung Schleim und Blut zeigen.
Verstopfung
Der Mangel an effektivem Stuhlgang und die Verhärtung des Stuhls sind typisch für Tenesmus. Obwohl die Konsistenz des Stuhls sehr unterschiedlich sein kann, ist es häufiger steif und schwer auszutreiben.
Verhaltensänderungen
Die Mehrheit der Patienten, die an Tenesmus leiden, zeigen mehr oder weniger psychogene Veränderungen. Die Notwendigkeit, häufig auf die Toilette zu gehen, der Schmerz, das Gefühl der unvollständigen Entleerung und das Fehlen von Verbesserungen verursachen schwere Frustration und klinische Depression, die oft psychologische Behandlung und Antidepressiva erfordern.
Ursachen
Es gibt viele Pathologien, die bei rektalen Tenesmen zu ihren Symptomen zählen. Hier sind die wichtigsten:
Entzündliche Erkrankungen des Dickdarms
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind zwei der häufigsten Ursachen für rektalen Tenesmus. Beides sind Autoimmunkrankheiten, die eine Entzündung des Dickdarms verursachen, was die normale Beseitigung von Fäkalien schwierig macht. Diese Pathologien werden gewöhnlich von einer Reticitis und Proktitis begleitet, was das Bild des Tenesmus verschlimmert.
Darmkrebs
Solide Tumoren des Dickdarms, die das Darmlumen teilweise oder vollständig besetzen, produzieren rektalen Tenesmus. Es ist offensichtlich, dass durch die Verringerung des Raumes, der durch die Fäkalien gehen muss, die Passage schwierig und schmerzhaft sein wird. Zusätzlich gibt das Vorhandensein der intraluminalen Läsion das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung.
Auf der anderen Seite verursacht die lokale Entzündungsreaktion, die kolorektalen Krebs verursacht, auch eine Verengung in dem Bereich, in dem der Stuhl vorbeigeht, was seinen normalen Transit und Ausstoß verhindert.
Anorektale Abszesse, Analfissur und Rektozele
Lokale Infektionen am Anus und Rektum sind Ursachen von rektalem Tenesmus, der nicht mit systemischen Erkrankungen assoziiert ist; In der Tat sind sie die wichtigsten Ursachen, wenn wir die vorherigen zwei trennen.
Analfissuren, die durch sehr harten oder sperrigen Stuhl verursacht werden und bei denen Analsex ausgeübt wird, können sich entzünden und zu sehr schmerzhaften Abszessen werden.
Dieser Schmerz kann durch die Passage des Stuhls noch verschlimmert werden, was zu einer unfreiwilligen Abstoßung der Defäkationshandlung und infolgedessen zu einem rektalen Tenesmus führt.
Wenn wir hinzufügen, dass sich Abszesse als raumfordernde Verletzungen verhalten, ist die Evakuierung noch schwieriger, schmerzhafter und knapper.
Rectocele - oder Austreten von der inneren Schleimhaut des Darms durch den Anus durch Schwächung der Wände - kann auch rektalen Tenesmus, sowie Verstopfung und ein Gefühl der unvollständigen oder unzureichenden Evakuierung verursachen. Das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl ist auch in der Rektozele üblich.
Darminfektionen
Infektiöse Prozesse des Darms und Gastroenteritis können Tenesmus unter seinen vielfältigen Symptomen auslösen. Wie in früheren Szenarien ist es mit einer lokalen Entzündung verbunden, die als Teil der Immunantwort auf den Keim erzeugt wird und die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts und damit der Evakuierungen verändert.
Einige parasitäre Infektionen, wie zTrichuris trichiura, betreffen in erster Linie den distalen Teil des Dickdarms, was zu einem Prolaps der Rektumschleimhaut und des Tenesmus führt. Dieses Bild ist bei pädiatrischen Patienten häufiger und es ist möglich, das Vorhandensein des Parasiten in der vorgefallenen Schleimhaut nachzuweisen.
Hämorrhoiden
Hämorrhoidalvenen verursachen Schmerzen beim Stuhlgang und führen zu einem unwillkürlichen Tenesmus seitens des Patienten, insbesondere wenn sie thrombosiert sind.
Die Anwesenheit von Blut im Stuhl, die sehr häufig bei Patienten mit Hämorrhoiden ist, macht die Evakuierung noch traumatischer und die Person vermeidet es.
Divertikulose
Die Divertikel des Dickdarms, eine Krankheit mit einer wichtigen genetischen Komponente der Familie, wird unter den Ursachen des rektalen Tenesmus beschrieben.
Die Physiopathologie von Tenesmus in diesen Fällen ist nicht gut verstanden, aber es wird vermutet, dass es mehr mit der Infektion der Divertikel (Divertikulitis) als mit dem bloßen Vorhandensein von ihnen im Dickdarm zusammenhängt.
Divertikulitis, eine Entzündung, die fast immer von einem infektiösen Ursprung der Divertikel herrührt, erzeugt Unbehagen beim Evakuieren und Verringern des Darmkalibers, so dass die Passage von Stuhl durch den Dickdarm schwierig und schmerzhaft ist. Die wenigen ausgeschiedenen Stühle sind meist von Schleim und Blut begleitet.
Reizdarmsyndrom
Eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und am wenigsten verstanden ist das Reizdarmsyndrom. Zu den Symptomen gehört der rektale Tenesmus, der gewöhnlich mit Verstopfung einhergeht.
Manchmal zeigt sich diese Pathologie mit Blähungen, die dem Patienten das Gefühl vermitteln, auf die Toilette gehen zu wollen. In Wirklichkeit gibt es eine große Ansammlung von Gas im Darm, die Schmerzen und Blähungen verursacht, aber es gibt keinen Stuhlgehalt.
Rektale Gonorrhoe
Obwohl selten, sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe können den Anus und Rektum beeinflussen, produzieren Tenesmus.
Das Verhalten dieser Bilder ist ähnlich wie bei jeder anderen Infektionskrankheit, aber Vorsicht ist geboten mit der Möglichkeit einer Immunsuppression, die mit anderen Virusinfektionen wie HIV / AIDS einhergeht.
Störungen der Darmmotilität
Episoden von Durchfall oder Verstopfung können renalen Tenesmus verursachen. Ohne pathologische Bilder selbst, aber Manifestationen einer anderen Krankheit zu sein, sind sie auch durch das Unbehagen gekennzeichnet, das während der Defäkation verursacht wird, und das Gefühl, evakuieren zu wollen, selbst wenn es mehrmals versucht wurde.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Schwere des Tenesmus und der Pathologie ab, die ihn verursacht. Es gibt jedoch übliche Behandlungen, die die Symptome verringern und die Lebensqualität des Patienten verbessern können.
Essen
Eine ballaststoffreiche Ernährung ist eine der besten Möglichkeiten, die durch Tenesmen verursachten Beschwerden zu lindern. Es wird empfohlen, mindestens 20 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu sich zu nehmen, damit der Stuhl optimale Eigenschaften für die leichtere und schmerzfreie Passage durch den Darm hat.
Es wird auch empfohlen, viel Wasser zu trinken. Dies stellt eine größere Menge an Flüssigkeit für den Darm zur Verfügung, so dass er den Stuhl erweichen kann. Es ist bekannt, dass unzureichende Flüssigkeitszufuhr ein wichtiger Risikofaktor für Verstopfung ist.
Körperliche Aktivität
Bewegung fördert unabhängig von ihrer Intensität den Stuhlgang. Darüber hinaus begünstigt es die Festlegung klarer Gewohnheiten und Zeitpläne, die dem Patienten eine wichtige Verbesserung des Tenesmus und der emotionalen Erleichterung bietet.
Pharmakologische Behandlung
Die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln ist eine übliche Therapie bei der Behandlung von rektalem Tenesmus. Wenn der Entzündungsprozess durch immunologische Erkrankungen verursacht wird, ist die ideale Behandlung mit Steroiden, die eine immunregulatorische Wirkung haben.
Bei rektalen Infektionen und Analabszessen sind Antibiotika erforderlich. Aufgrund der Lage der Läsion, wo es eine ideale Umgebung für das Wachstum vieler Arten von Keimen gibt, sollten antimikrobielle Mittel ein breites Spektrum aufweisen und für einen vernünftigen Zeitraum angezeigt sein, immer in Verbindung mit Magenschützern.
In einigen Fällen sind Abführmittel und Stuhlweichmacher nützlich. Da die Verstopfung eine gewöhnliche Belästigung im rektalen Tenesmus ist, ist es nicht kontraproduktiv, sie für kurze Zeit zu benutzen, um sie nicht zu einer Notwendigkeit werden zu lassen.
Referenzen
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