Periphere und kutane Vasokonstriktion, Substanzen und Medikamente



DieVasokonstriktiones ist die Verringerung des Kalibers eines Blutgefäßes aufgrund der Kontraktion der Gefäßmuskulatur, die die Wände der Arterien, Arteriolen und Venen bildet. Die Kapillaren - sehr kleine Blutgefäße - haben keine Muskulatur in ihren Wänden, so dass sie nicht in das Konzept der Vasokonstriktion eingehen.

Diese Verringerung des vaskulären Kalibers tritt aus vielen Gründen auf und hat auch mehrere Zwecke. Die Steuerung hängt die Kontraktion und Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur auf vielen intra- und extrazellulären Phänomenen und die etwaigen Änderungen pathologische Ereignisse wie Hypertonie, Ischämie und Schlaganfall führen können.

Index

  • 1 Periphere Vasokonstriktion
    • 1.1 Hypothermie
    • 1.2 Blutung
  • 2 kutane Vasokonstriktion
  • 3 Substanzen und vasokonstriktorische Drogen
    • 3,1 Adrenalin
    • 3.2 Noradrenalin
    • 3.3 Vasopressin
    • 3.4 Dopamin
    • 3.5 Angiotensin II
    • 3.6 Thromboxane und Endothelin
  • 4 Referenzen

Periphere Vasokonstriktion

Die periphere Vasokonstriktion ist eine wichtige autonome Reaktion des Körpers auf spezifische Reize.

Dieses Phänomen tritt hauptsächlich in der Gegenwart von Hypothermie und schwerer Blutung auf; im ersten Fall, um zu versuchen, die angemessene Körpertemperatur aufrechtzuerhalten; und im zweiten Fall, um die Blutversorgung für Schlüsselorgane zu erhalten.

Unterkühlung

Wenn es ein Bild von Hypothermie ist, entweder durch Kontakt mit kaltem Wasser oder durch Einwirkung von Klimazone mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird das sympathische Nervensystem aktiviert und Befehle, um es zu den Nebennieren bestimmte Substanzen zu lösen, wie Adrenalin und Noradrenalin, die Sie haben eine starke vasokonstriktorische Wirkung auf der peripheren Ebene.

Diese Substanzen wirken auf der Ebene bestimmter Rezeptoren, die in den Wänden von Blutgefäßen vorkommen.

Einmal aktiviert diese Rezeptoren, Muskelzellen von Arterien und Arteriolen verengen, um das Licht zu reduzieren oder davon messen, während der Blutfluss durch diese zu verringern und um es zu den lebenswichtigen Organen abzulenken.

Dieser Mechanismus wird aktiviert, wenn die Körperkerntemperatur abnimmt, nicht die Temperatur der Haut. Aus diesem Grund sind längere Kälteexpositionen erforderlich oder sie befinden sich bei extrem niedrigen Temperaturen, so dass eine periphere Vasokonstriktion als solche auftritt, mit der sich daraus ergebenden Umverteilung des Blutflusses.

Blutung

Wenn große Blutungen auftreten, ob es sich um einfache Blutungen oder um Verletzungen handelt, tritt auch eine Vasokonstriktion auf.

Einfache Blutung bezieht sich auf eine, die nicht eine Folge von Gewebezerstörung ist, wie z. B. Verdauungsblutungen oder dysfunktionelle Uterusblutungen. Blutungen aus Muskel-Skelett-Verletzungen sind in der Regel schwerer.

Das sympathische Nervensystem wird aktiviert, indem der Blutverlust und der Blutdruckabfall wahrgenommen werden. Es werden Vasokonstriktor-Substanzen freigesetzt, die ihre Funktionen ausüben, den peripheren Gefäßwiderstand, den Blutdruck erhöhen und den Blutfluss zum Herz, Gehirn und zur Lunge gewährleisten, wodurch die Nieren und der Darm geschädigt werden.

Diese Vasokonstriktorwirkung hat eine begrenzte Wirkung sowohl in Zeit und Intensität, so dass die Verwendung von Substanzen, die es als seine endgültigen Folgen, da der Eingriff des verlängerten Blutfluß erzeugen renal Nekrose und Mesenterialinfarkt verursachen, verschlechternden Zustand Patientenklinik

Kutane Vasokonstriktion

Die kutane Vasokonstriktion ist kein Phänomen außerhalb des peripheren, sondern hat ihre eigenen Merkmale. Das Hauptmerkmal der kutanen Vasokonstriktion ist Blässe.

Durch die Verringerung der Kaliber der Arteriolen und kleinen Gefäße der Dermis, mit der sofortigen Reduktion des Blutflusses, kommt es zu einem abnormalen Verlust der Hautfarbe und Unterkühlung bei der Berührung.

Blässe, die von Ärzten im Allgemeinen als klinisches Zeichen angesehen wird, ist normalerweise eine der ersten offensichtlichen Folgen von Patienten mit aktiver Blutung oder mit Hypothermie.

In der Tat ist sein Aussehen sehr früh und ermöglicht es den Angehörigen der Gesundheitsberufe, vor größeren Komplikationen zu handeln.

Einige besondere Situationen außer Kälte oder Blutungen können kutane Vasokonstriktion auslösen. Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente oder Drogen, sportliche Aktivitäten und verschiedene Krankheiten können aufgrund unterschiedlicher Mechanismen zu Blässe führen. Der einzige gemeinsame Nenner ist der Eintritt von Kalzium in die Gefäßmuskelzellen.

Substanzen und vasokonstriktorische Drogen

Die Faktoren, die die Vasokonstriktion auslösen, können endogen oder exogen sein. Wie auch immer ihre Herkunft sein mag, sie werden mehrere interne Elemente vermitteln, so dass die letzte Konsequenz die Reduktion des vaskulären Kalibers ist.

Epinephrin

Auch bekannt als Adrenalin (vielleicht sein populärster Name), ist es eine natürliche Substanz, die permanent im Blut vorhanden ist und einen vasokonstriktorischen Effekt erzeugt, wenn sein Serumspiegel erhöht wird.

Noradrenalin

Chemisch sehr ähnlich wie Adrenalin, aber mit einem stärkeren vasokonstriktorischen Effekt. Es wird nur in sehr präzisen Situationen aus den Nebennieren freigesetzt.

Es ist auch bekannt als Noradrenalin. Einige Autoren beziehen sich auf Noradrenalin, wenn sie über das in natürlicher Form hergestellte Noradrenalin sprechen, wenn sie von synthetischem sprechen.

Vasopressin

Synthetische Form des antidiuretischen Hormons, das in der Hypophyse produziert wird. Zusätzlich zur Konzentration des Urins durch Begünstigung der renalen Reabsorption von Wasser hat es eine wichtige vasokonstriktorische Wirkung.

Dopamin

Dopamin ist ein organisches Katecholamin, das im Gehirn und in den Nieren gebildet wird und im menschlichen Körper mehrere Funktionen erfüllt, einschließlich Vasokonstriktionsaufgaben.

Diese vier ersten Substanzen werden natürlich vom Organismus produziert, aber sie können auch in pharmakologischen Laboratorien synthetisiert werden.

Alle sind klinisch im Einsatz und werden häufig auf Intensivstationen, in Traumaschirmen und in Operationssälen eingesetzt.

Angiotensin II

Potenter endogener Vasokonstriktor, dessen Aktivierung durch die übliche Verabreichung von ACEI (Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors) genannten Medikamenten gehemmt wird, die zu den weltweit am meisten verwendeten Antihypertensiva gehören.

Thromboxane und Endotheline

Endogene Substanzen, die im Bereich der Gefäßmuskulatur wirken, den Eintritt von Kalzium in die Muskelzellen begünstigen und eine Vasokonstriktion erzeugen.

Einige chemische Substanzen, die in geheimen oder illegalen Laboratorien hergestellt werden, die zu Erholungszwecken verwendet werden, haben eine vorwiegend periphere vasokonstriktorische Wirkung und können auf verschiedenen Wegen verabreicht werden. Unter diesen Substanzen haben wir:

- Kokain.

- Amphetamine.

- Alpha-Methyltriptalin (Indopan).

- 25I oder "N-Bombe".

- LSD.

- Mephedron (Miau miauen, Essen für Kaktus, CatMef).

Einige Medikamente haben einen gewissen vasokonstriktorischen Effekt, nicht unbedingt als ihre Hauptfunktion, aber sie haben einen Einfluss auf die Blutdruckwerte. Die bekanntesten sind:

- Ephedrin

- Pseudoephedrin.

- Phenylephrin.

- Oximetazolin.

- Antihistaminika.

Koffein und Xanthine, die in Kaffee und verschiedenen Teesorten vorkommen, können beim Menschen zu asymptomatischen Gefäßverengungen führen.

Referenzen

  1. Clark, Joseph und Pyne-Geithman, Gail (2005). Funktion der glatten Gefäßmuskulatur: Die Physiologie und Pathologie der Vasokonstriktion.Pathophysiologie, 12(1), 35-45.
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  5. Wikipedia (letzte Ausgabe April 2018). Vasokonstriktion. Von: en.wikipedia.org
  6. Encyclopaedia Britannica (5. Jahrhundert). Vasokonstriktion. Wiederhergestellt von: britannica.com