Vena Basilica Trip, Funktionen und mögliche Probleme
Die basilische Vene es ist eine Vene, die zum oberflächlichen venösen Drainagesystem der oberen Extremität gehört. Seine Geburt und Laufbahn sind relativ variabel und seine Pathologien sind selten. Etymologisch stammt der Name aus dem Griechischen, das klingt Basiliké, was "echt" oder "königlich" bedeutet.
Semantisch, entwickelte sich dieser griechische Begriff mehrere Bedeutungen zu erwerben, darunter die der „wichtigsten“, wurde als Glas von größerer Bedeutung für Aderlass und Aderlass behandelt im Hinblick auf die Basilika Vene in der galenischen Medizin geprägt Sinn des oberen Mitglieds.
Im Arm Venensystem Verfassung hat es zwei Komponenten: ein oberflächliches Venensystem (das die Armvene gehört) und tiefes Venensystem. Die Kenntnis der Zuflüsse, der Funktion und der Anatomie der V. basilica ist gegenwärtig von großer Bedeutung.
Dies liegt daran, dass unter anderem die Bestimmung einiger vaskulärer Pathologien der oberen Extremität ermöglicht wird. Darüber hinaus stellt diese Vene eine Option für den vaskulären Zugang bei Patienten mit Hämodialyseanforderungen dar.
Index
- 1 Flugbahn
- 1.1 Antebrachialer Anteil
- 1.2 Brachialanteil
- 2 Zuflüsse, Anastomose und Variabilität
- 3 Funktion
- 4 Mögliche Probleme
- 5 Referenzen
Flugbahn
Obwohl die Variabilität in Bezug auf die Geburt dieses venösen Gefäßes sehr unterschiedlich ist, sind die Route und die am weitesten akzeptierten Beziehungen die folgenden:
Antebrachialer Teil
Armvene beginnt ihren Weg in der (medial) oder ulnaren Teil ulnaren dorsalen Venennetz der Hand. Nach einer kurzen Strecke auf seiner Rückseite, lehnt er sich nach vorne Oberfläche zu gehen und fast immer über Fascies Muskeln und die mediale Seite des Unterarms.
An diesem Punkt erhält es den Namen Basilic Vene des Unterarms. Wenn es das Ellenbogengelenk erreicht, befindet es sich auf der vorderen Oberfläche, direkt darunter.
Brachialanteil
Klettere den inneren Kanal des Ellenbogens hoch; Danach schräg zwischen der Bizeps und teres später überquert den Arteria brachialis aufsteigt, die durch fibröses lacertus (faseriges Blatt Trennen die Arterie aus der Vene) getrennt ist.
Filamente des N. cutaneus medialis cutaneus des Vorderarmes verlaufen vor und hinter diesem Teil der V. basilica.
Schließlich beendet seinen Weg dem medialen Rand des M. biceps brachii kreuzt, durchbohrt die tiefe Faszie knapp unter dem Oberarm, und steigt dann entlang der medialen Seite der Arteria brachialis, bis der untere Rand der in teres wo es als Nebenfluss der inneren Humerusvene weitergeht.
Zuflüsse, Anastomose und Variabilität
Unter den bekannten Variationen, die der Anatomie der Basilicvene entsprechen, sind einige der am meisten akzeptierten:
- Manchmal kann es enden oder ein Nebenfluss der Achselvene sein, anstatt in der inneren Humerusvene zu enden.
- Der antebrachiale Anteil der V. basilica kann eine Anastomose mit tiefen radialen Venen aufweisen.
- Der brachiale Anteil der V. basilica kann mit der Vena cephalica anastomosiert sein. Die bekannteste Anastomose ist die mediane Ulnarvene.
- der Zirkumflex veins posterioren und anterioren humeralen können die Armvene als Steuer am rechten schließen, bevor diese mit den Humerus-Adern verbunden ist, die Vena axillaris Moment zu erzeugen.
Funktion
Armvene, und das gesamte System Venen Venen-Dränage-Oberfläche des Oberteils, die als Hauptmerkmal, das mehr Volumenkapazität Gefäßen gezeigt.
Es ist mit den Adern verbunden, die sie entlang der Seite der oberen Extremität und wiederum laufen, um ein Ganze zu gehen, dass das Mitglied, unmöglich ist, die Funktion der Basilika Vene segmentally zu trennen.
Seine physiologische Rolle kann nur als das Blutgefäß des Armes beschrieben werden, das in Verbindung mit den anderen Komponenten des oberflächlichen Venensystems der oberen Extremität wirkt.
Mögliche Probleme
Einige der Krankheiten, die Vene kompromittiert werden kann Basilika in Betracht Verletzungen, die das Glied, Phlebitis Einstich, Hyperkoagulationszuständen und endothelialen Schaden, den Zustand zu venöser Stase (Bedingungen Virchow-Trias) nehmen muss und die Ursache Venenthrombose
Venöse Thrombose der oberen Extremität ist ziemlich selten, im Gegensatz zu tiefen Venenthrombosen der unteren Extremität; jedoch ist es eine damit verbundene Einrichtung bekannt, wie Paget-Syndrom SCHRÖTTER offenbart ist, auch als Thoracic-outlet-Syndrom oder cervico bekannt.
Dieses Syndrom wird in 3 Untergruppen kategorisiert, abhängig von den Strukturen, die komprimiert werden; in diesem Fall ist es von besonderem Interesse, für die häufigsten Gefäßuntergruppen auf der arteriellen venösen Kompression und auf einem 3 bis 4% der Fälle mit diesem Syndrom gezeigt.
Es besteht aus einer Thrombose, die entweder primär oder sekundär sein kann; Dieser Zustand wird auch als Stressthrombose bezeichnet. Dieses Syndrom wurde von Paget im Jahr 1875 beschrieben; und von Schrötter, im Jahr 1884.
Die Pathophysiologie umfasst die Kompression der unter dem Pectoralis minor gelegenen Venen und die diagnostische Methode der Wahl wird durch Venographie durchgeführt.
Was seine klinischen Manifestationen betrifft, sind die Anzeichen und Symptome 24 Stunden nach der Thrombose mit Ödemen, Erweiterung der Kollateralvenen, Verfärbung und anhaltenden Schmerzen sichtbar.
Schließlich wird die obere Extremität kalt und der Patient klagt über Schwierigkeiten für die Beweglichkeit der Finger. Es ist wichtig zu beachten, dass die Dehnung des venösen Systems besonders in den basilischen und cephalischen Venen bemerkbar ist.
Die Behandlung der Wahl für dieses Syndrom zur Zeit sind Fibrinolytika, die zwischen den ersten 3 bis 5 Tagen nach dem Auftreten des klinischen Bildes begonnen haben, sich als 100% wirksam erwiesen haben.
Referenzen
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- Peivandi MT, Nazemian Z. Clavicularfraktur und tiefe Venenthrombose der oberen Extremität. Orthopädie 2011; 34 (3): 227.
- Basilikuläre Unterarmvene. Wiederhergestellt bei: imaios.com