Aphasietypen, Symptome, Ursachen, Behandlungen
Die Aphasie es ist eine neurologische Störung, die als Folge einer Verletzung in den Bereichen des Gehirns auftritt, die Sprache unterstützen (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2015).
Diese Art der Veränderung kann ganz oder teilweise zu Defiziten beim Ausdruck, beim Verstehen, beim Lesen und / oder beim Schreiben führen (American Speech-Language-Hearing Association, 2015).
Im Allgemeinen verursachen bei den meisten Rechtshändern und Linkshändern lokalisierte Läsionen auf zerebraler Ebene in der linken Hemisphäre Aphasie oder sprachbezogene Störungen.
Es ist jedoch auch möglich, dass Läsionen in der linken Hemisphäre andere Defizite und Veränderungen verursachen, die auch mit der Sprache zusammenhängen (American Speech-Language-Hearing Association, 2015).
Daher ist Aphasie an sich keine primäre Krankheit, sondern ein Symptom, das sekundär zu einer Hirnverletzung ist, die durch sehr unterschiedliche Faktoren verursacht wird (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2015).
Normalerweise tritt Aphasie häufiger bei Erwachsenen auf, die einen zerebralen vaskulären Unfall, einen Hirntumor, eine schwere Infektion, ein Kopftrauma oder einen degenerativen Prozess erlitten haben (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2015).
Darüber hinaus können Menschen, die an Aphasie leiden, auch andere Probleme des Typs darstellen: Apraxie (Defizit oder Unfähigkeit, motorische Handlungen auszuführen, die auf ein Ziel ausgerichtet sind, das mit einem Befehl, einer Familie oder einem Gelernten verbunden ist), Dysarthrie (Defizit der motorischen Sprachprogrammierung) und / oder Probleme beim Schluckenunter anderem (American Speech-Language-Hearing Association, 2015).
Was ist Aphasie?
Die Aphasie es ist eine neuropsychologische Veränderung, die zu unterschiedlichen Defiziten führt Defizite im sprachlichen Bereich: Produktion, Verständnis, Lesen und Schreiben (National Aphasia Association, 2015).
Genauer gesagt ist Aphasie ein Defizit oder eine Veränderung der Fähigkeit, eine Sprache zu verwenden, die ein Defizit in der verbalen Kommunikation oder einem erworbenen Sprachverlust verursacht und die durch die Präsentation von Fehlern in der Sprachproduktion gekennzeichnet ist ( Paraphasien), Verständnisschwierigkeiten und Schwierigkeiten, die richtigen Worte im Sprachgebrauch (Anomie) oder in einer zusammenfassenderen Form zu finden, ein Verlust oder eine Störung der Sprache, die als Folge eines Hirnschadens auftritt (Ardila und Rosselli, 2007).
AllgemeinAphasie wurde immer mit dem Auftreten von Ischämie oder Schlaganfall in Verbindung gebracht linke HemisphäreEs ist jedoch inzwischen bekannt, welche Bedingungen wie Hirntumoren, Infektionen oder traumatische Hirnverletzungen auch dazu führen können (National Aphasia Association, 2015).
Normalerweise beeinflussen die Anzeichen und Symptome der Aphasie normalerweise a spezifischer Aspekt der Verwendung der Sprache: Fähigkeit, die Namen von Objekten, die Fähigkeit, Wörter in einem Satz zu organisieren, die Fähigkeit zu lesen, etc. (National Aphasia Association, 2015).
Trotzdem gibt es auch Fälle, in denen es ein weit verbreitetes Defizit und sie sind veränderte mehrere Aspekte der Kommunikation (National Aphasia Association, 2015).
Wer kann an Aphasie leiden?
Jeder kann eine Hirnverletzung erleiden, die zur Entwicklung einer Störung des Aphasie-Typs führt, jedoch sind die meisten Menschen mit dieser Art von Störung älter oder mittleren Alters (Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen) , 2010).
Ungefähr eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an Aphasie. Die National Aphasia Association stellt fest, dass etwa 80.000 Menschen pro Jahr infolge von Schlaganfällen Aphasie erleiden (Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen, 2010).
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome der Aphasie hängen grundsätzlich von der Art, dem Bereich und der Schwere der Läsion ab.
Bei manchen Menschen wird es Schwierigkeiten geben, Wörter oder Sätze zu produzieren, während andere nicht in der Lage sind, andere zu verstehen (American Speech-Language-Hearing Association, 2015).
Darüber hinaus kann Aphasie auch zu Defiziten in der mündlichen Sprache (Ausdruck und Verständnis) und in der geschriebenen Sprache (Lesen und Schreiben) führen (American Speech-Language-Hearing Association, 2015).
Die Mayo Clinic (2015) stellt fest, dass Menschen mit Aphasie einige der folgenden Merkmale aufweisen können:
- Kommunizieren Sie mit kurzen oder unvollständigen Sätzen.
- Sprechen Sie mit Sätzen ohne literarische oder grammatische Bedeutung.
- Sprechen Sie mit nicht erkennbaren Wörtern.
- Das Gespräch anderer Menschen nicht verstehen.
- Schreibe bedeutungslose Sätze.
Ungeachtet dessen sind die Defizite und Schwierigkeiten, die von Menschen mit Aphasie auftreten, viel größer und hängen daher von der Art der erlittenen Aphasie ab.
Arten von Aphasie
Während der Entwicklung der medizinischen und / oder psychologischen Literatur gibt es mehr als 20 Klassifikationen verschiedener Aphasien (Ardila und Rosselli, 2007).
Im Falle der Boston-Gruppe zeichnen sich drei Grundtypen von kortikalen Aphasien ab: 1) Broca's Aphasie, 2) Wernicke Aphasie und 3) Treibende Aphasie (Ardila und Rosselli, 2007).
1) Broca's Aphasie
Die Aphasie von Broca oder Aphasie nicht fließend, tritt als Folge von Schäden oder Verletzungen in Bereichen des linken Frontallappen (National Institute of Taubheit und andere Kommunikationsstörungen, 2010).
Es ist eine Art von Aphasie, die die Sprachproduktion grundlegend beeinflusst. Die Betroffenen neigen dazu, sehr kurze Sätze mit Bedeutung zu verwenden, aber sie werden mit großer Anstrengung produziert (Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen, 2010).
Normalerweise verstehen sie die Sprache ohne Schwierigkeiten, aber sie können große Schwierigkeiten bei der Kommunikation verursachen (Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen, 2010).
Klinisch Broca-Aphasie durch eine nicht fließfähiges expressive Sprache gekennzeichnet, schlechte Artikulation, bestehend aus Ausdrücken und kurzen, agrammatical Phasen und produzierte mit großem Aufwand (Ardila und Rosselli, 2007).
Darüber hinaus leiden Menschen mit Hündinnen-Aphasie in der Regel an Schwäche oder Lähmung der Extremitäten auf der rechten Seite des Körpers (Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen, 2010).
2) Wernicke Aphasie
Die Wernicke Aphasie oder Aphasie Quelle, Aus Beschädigung oder Verletzung temporoparietalen Bereichen (Wernicke-Areal) (Nationales Institut für Taubheit und andere Communication Disorders, 2010) und haben Begriffe wie sensorische Aphasie, Wernicke-Aphasie oder zentrale Aphasie, für seinen Namen (Ardila und Roselli verwendet , 2007).
In den meisten Fällen Läsionen im linken Schläfenlappen auftreten, kann aber auch mit zugehörigem Schäden an der rechten Hemisphäre (Nationales Institut für Taubheit und andere Communication Disorders, 2010) entwickelt werden.
Bei Menschen mit Wernicke-Aphasie haben sie keine Schwierigkeiten in der motorischen Sprachproduktion, aber ohne Ausdruck. Sie verwenden oft lange Sätze, die oft bedeutungslos sind. Sie verwenden oft unnötige Wörter, erfunden oder ohne Bedeutung (Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen, 2010).
Als Folge dieser Veränderungen ist es schwierig, dem Konversationsfaden dieser Menschen zu folgen. Darüber hinaus stellen sie erhebliche Schwierigkeiten beim Verständnis der Sprache dar und sind sich dieser Fehler normalerweise nicht bewusst (Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen, 2010).
3) Treibende Aphasie
Die treibende Aphasie kinästhetische motorische Aphasie oder afferente, Zentral Aphasie, Aphasie abführenden Antriebs suprasylvian Aphasie, oder speziell als Assoziative Aphasie (Ardila und Rosselli, 2007) driving: Es wurde mit den Bedingungen auch bekannt.
Bei dieser Art von Aphasie beeinflusst das Hauptdefizit die Wiederholung. Es ist gekennzeichnet durch eine spontane fließende Sprache, ein gutes Verständnis, aber mit einer geringen Wiederholung, charakterisiert durch das Vorhandensein von wörtlichen Paraphasien (Substitution von Phonemen). Auf der Sekundarstufe können sie auch auftreten: Schwierigkeiten und Mängel in der Bezeichnung, Lesestörungen oder Veränderungen in der Schrift (Ardila und Rosselli, 2007).
Ursachen
Die häufigste Ursache für Hirnschäden bei Aphasie ist zerebrovaskulärer Unfall (Mayo Clinic, 2015).
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Gehirnbereich unterbrochen wird, entweder durch Blockierung eines Blutgefäßes oder Schlaganfall (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).
Wenn ein Teil des Gehirns nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, beginnen die Gehirnzellen zu sterben, so dass die Gehirnbereiche beginnen, ihre Funktion zu degenerieren (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).
Auf der anderen Seite können die Schäden, die durch eine traumatische Hirnverletzung, einen Tumor, eine Infektion oder einen degenerativen Prozess im Gehirn verursacht werden, ebenfalls eine Aphasie verursachen (Mayo Clinic, 2015).
- Schädel-Hirn-TraumaCranioencephalische Traumata treten auf, wenn ein äußeres Trauma Schädigungen des Kopfes, des Schädels oder des Gehirns verursacht. Eine traumatische Hirnverletzung kann auftreten, wenn der Kopf heftig auf ein Objekt trifft oder wenn es durchbohrt den Schädel und Hirngewebe Zugang (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).
- Hirntumor: Eine abnormale Anhäufung von Zellen ein Tumor, der eine Masse bilden, die Schäden an neurologischen Ebene verursacht, daher kann der Druck auf andere Hirnstrukturen und medullären haben, wie durch Streichen, durch verschiedene Bereiche (Johns Hopkins Medizin, 2016).
- Infektiöse Prozesse: Infektionen im Bereich des Gehirns oder der Wirbelsäule können zu einer erheblichen Entzündung der Gewebe führen und somit eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Insbesondere ist Meningitis ein infektiöser Prozess, der spezifisch Hirngewebe beeinflusst (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).
- Degenerative Prozessedegenerative Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson, Huntington, ALS, Multiple Sklerose, etc.) sind durch die Entwicklung von fortschreitenden Schäden in verschiedenen Hirnregionen oder Zellen gekennzeichnet.
Zusätzlich zu diesen Faktoren wurde auch eine vorübergehende Aphasie aufgrund von Migräne, Anfällen oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke berichtet (Mayo Clinic, 2015).
- MigräneEs ist eine Art von Kopfschmerzen, die in Form von wiederkehrenden Attacken auftritt und pochende oder pulsierende Empfindungen verursacht, die normalerweise eine Seite des Kopfes betreffen. (Weltgesundheitsorganisation, 2012; (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2015).
- Anfälle: Krampfanfälle oder epileptische Anfälle treten als Folge einer ungewöhnlichen neuronalen Aktivität auf, die zu Krampfanfällen oder Perioden mit ungewöhnlichem Verhalten und ungewöhnlichen Empfindungen führt und manchmal zu Bewusstlosigkeit führen kann (Mayo Clinic, 2015).
- Transiente ischämische Attacke: tritt auf, wenn eine Unterbrechung des Blutflusses eines momentanen Hirnareals auftritt. Es tritt gewöhnlich als Folge der Anwesenheit einer arteriosklerotischen Plaque oder eines thrombotischen Embolus auf und verschwindet in weniger als 24 Stunden.
Wie wird Aphasie diagnostiziert?
Sobald die ätiologische Ursache auf medizinischer Ebene diagnostiziert wurde, ist es für die Diagnose einer möglichen Sprachveränderung von grundlegender Bedeutung, dass mehrere Bereiche von einem Spezialisten für Neuropsychologie und Sprachtherapie bewertet werden (American Speech-Language-Hearing Association, 2015):
- Expressive Rede: Möglichkeit zur mündlichen Ausdruck, Lautstärke, Klangfarbe, Artikulation, Klarheit, Stärke, Koordination der Bewegungen, etc.
- Verständnis: angemessene Verwendung von Wortschatz und Grammatik, Verständnis einfacher grammatikalischer Formen, Beantwortung von Fragen, Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen, Erzählfähigkeit usw.
- Soziale Kommunikation: pragmatische Sprache, Fähigkeit zur sprachlichen Interaktion, Initiative, Ausdruck von Ideen, Fähigkeit zur Klärung und Neuformulierung usw.
- Lesen und schreiben
- Andere Aspekte: allgemeine kognitive Funktionen, Schlucken, unter anderem.
Behandlung
Für die Behandlung von Sprachstörungen gibt es eine Vielzahl von therapeutischen Ansätzen (American Speech-Language-Hearing Association, 2015).
Die Art der rehabilitativen Intervention hängt von den Merkmalen, Zielen und Bedürfnissen des Patienten ab (American Speech-Language-Hearing Association, 2015).
Wenn der Schaden auf der Gehirnebene mild ist, ist es möglich, dass Fähigkeiten in Bezug auf die Sprache wiederhergestellt werden können. Viele der Menschen, die an Aphasie leiden, werden jedoch therapeutisch behandelt, anstatt die Sprache auf einer vollständigen Ebene wiederherzustellen, um kompensatorische Strategien zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, funktionelle Kommunikation aufrecht zu erhalten (Mayo Clinic, 2015).
Die Wiederherstellung von Sprachkenntnissen ist in der Regel ein langsamer und fortschreitender Prozess, einige machen signifikante Fortschritte und andere sind in der Lage, das funktionelle Niveau vor der Verletzung wiederherzustellen (Mayo Clinic, 2015).
Damit ein positiver Effekt in der sprachlichen Rehabilitation auftritt, ist es unter anderem von grundlegender Bedeutung, a Frühes Boarding. Viele Studien haben gezeigt, dass die Therapie mehr affektiv ist, wenn sie kurz nach der Verletzung beginnt.
Referenzen
- AA. (2016). Klassifizierung von Aphasien. Erhalten von Asociación Afasia: http://www.afasia.org/
- Ardila, A. & Rosselli, M. (2007). Aphasie In A. Ardila & M. Rosselli, Klinische Neuropsychologie.
- ASHA. (2015). Aphasie. Von der American Speech-Language-Hearing Association: http://www.asha.org/
- Mayo-Klinik (2015). Aphasie. Erhalten von Mayo Clinic: http://www.mayoclinic.org/
- NAA (2015). Nationale Aphasie Association. Von Aphasia Definitionen abgefragt: http://www.aphasia.org/
- NIH. (2010). Aphasie. Aus dem Nationalen Institut für Deatness und andere Kommunikationsstörungen (NIDCD): https://www.nidcd.nih.gov/
- NIH. (2016). Aphasie Informationsseite. Vom Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle: http://www.ninds.nih.gov/